Bringholz - scheitert schon beim ins Maul nehmen

Wir shapen das "ins Maul" nehmen - funktioniert wirklich gut - braucht aber auch einiges an Geduld

So läuft das bei uns - aber wir können auch nicht "jeden Hund in 2 Tagen" das apportieren beibringen

Scheene Griaß

Detto....Welpe (oder Nicht-Welpe) nimmt was ins Maul = wuuunderbar...

mit dem Ergebniss, dass auch mein Jungspund alles bringt, einschließlich menschl. Essen.....

Wir shapen das "ins Maul" nehmen - funktioniert wirklich gut - braucht aber auch einiges an Geduld

So läuft das bei uns - aber wir können auch nicht "jeden Hund in 2 Tagen" das apportieren beibringen

... DAS ist der springende Punkt.... es ist ein Target!!!
Man kann eine Hund lernen auf einem Target zu sitzen, zu stehen oder sogar es ins Maul zu nehmen.....

...Wir lernen unseren Hunden das Bringen NICHT über den Beutetrieb .... siehe oben !!!
und ein Hund der keine Nahrung aufnimmt, wird früher oder später tot umfallen !!!

Bei uns ist das Bringholz der "Schalter" zum Futter oder zum Ball !!
Also wird es wie ein Target benutzt!

... DAS ist der springende Punkt.... es ist ein Target!!!
Man kann eine Hund lernen auf einem Target zu sitzen, zu stehen oder sogar es ins Maul zu nehmen.....

Also wenn das Bringen nicht über den Beutetrieb aufgebaut werden kann
bzw der Hund im freien auch keine Nahrung , nimmt .

...Wir lernen unseren Hunden das Bringen NICHT über den Beutetrieb .... siehe oben !!!
und ein Hund der keine Nahrung aufnimmt, wird früher oder später tot umfallen !!!

Scheene Griaß

Na jetzt versteh ich dich ja gar nicht mehr , den erstens gehst du nicht genau
auf meine Fragen ein , sondern redest nur von Target .
In meinen Augen widersprichst du dir sogar oder siehst es einfach nur anders .

Jetzt werde ich auf jede der Aussagen antworten .

1 ) Nur die Frage bzw Aussage war ja , der Hund nimmt es nicht ins Maul .
Er zeigt überhaupt kein Interesse .
Bei aller Geduld , aber der Hund wird es nicht nehmen .

Was die 2 Tage anbelangt ... schade und dies trotz Hundeschule , zzz .
Aber in einer Woche ist es zu schaffen , zumindest für mich ..,.

2 ) Sorry , aber dass , bezweifle ich .
Und bitte geh nicht immer von beutetriebigen Hunden aus , mit denen
man es leichter hat .

Siehst du und das seh ich anders .
Den Futtergabe ist Belohnung und Motivation .
Beim Ball , ist es aber ganz klar Beute ... zumindest für den Hund .
Und hier sehe ich den Widerspruch .

Und nur weil er draußen keine Nahrung annimmt , fällt er doch
nicht tot um .... oder wird er nur in der Hundeschule gefüttert bzw
muss er sich dort sein Futter erarbeiten ( ? ) .

Aber ja , man kann ja alles drehn und wenden , wie man es braucht .

Trotz allem gibt es hier Hundebesitzer/Hundebesitzerinnen , die mit
dem Wort " Target " nichts anfangen kann .
Denen man den Aufbau zu Bringen , schrittweise beschreiben sollte .
.

Detto....Welpe (oder Nicht-Welpe) nimmt was ins Maul = wuuunderbar...

mit dem Ergebniss, dass auch mein Jungspund alles bringt, einschließlich menschl. Essen.....

Trotz allem , gibt es Hunde die dies nicht machen , bzw bei denen dieses ins Maul nehmen
.... mit dem Hund nicht spielerisch um etwas gerauft wurde , eben nichts ins Maul
nehmen .

Und genau um solche Hunde handelt es sich hier ...... bei der Frage . !

Das all die Hunde der hier Wissenden es machen , ist mir schon klar .
.

Nur eine Antwort - bei uns in der Hundeschule hat es noch keine Hund gegeben, bei dem wir es nicht geschafft hätten, dass das Interesse am Bringholz geweckt werden konnte!!!

Und falls dir shapen auch nichts sagt - kannst du es sicher hier im Forum erfragen was das ist.....

Ich bin jetzt raus......

Vielleicht gibts du ja mal ein Seminar übers Bringen - hätte Interesse....

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas "freut" jeden Hund - manche Spiel, viele Futter, praktisch jeder Zuneigung/Lob vom Besitzer.
Es mag Exoten geben, die gar nichts interessiert, für diese Kandidaten ist das Bringholz aber vermutlich das kleinste Problem in der allgemeinen Lebensführung

Ich dachte auch, mein Hund wird das Bringen nie lernen. Es hat ihn Nüsse interessiert (Genaugenommen hat er gewirkt als ob er kotzen muss) - er hat keinerlei Beutetrieb.

Ein 3/4 Jahr hat es gedauert, bis ich - halbwegs sicher (oder ehrlich gesagt eher unsicher) - zur Prüfung konnte.

Aufbau über "shapen" - Beginn nicht mit Holz sondern mit Plastikschlauch
1. Blick belohnen, 2. Nase, 3. (zaghaftes) Maul öffnen, 4. greifen, 5. "gegenzug", 6. alleine halten 7. Schlauch durch Holz ersetzen 8. tragen 9. vom Boden aufheben 11. damit kommen = bringen.

Wie hat der Richter geurteilt ?: Hätte bisschen schneller hinlaufen können und bisschen schneller aufnehmen, hält korrekt, - Sie hätten halt deutlicher "Aus" sagen müssen, dann hätt er es auch gleich hergegeben :cool:

Nur eine Antwort - bei uns in der Hundeschule hat es noch keine Hund gegeben, bei dem wir es nicht geschafft hätten, dass das Interesse am Bringholz geweckt werden konnte!!!

Na wenn es nicht so wäre , wäre es eh traurig , für eine Hundeschule .

Und falls dir shapen auch nichts sagt - kannst du es sicher hier im Forum erfragen was das ist.....

Ob mir der Fachausdruck etwas sagt oder nicht , lasse ich mal offen .
Fakt ist aber , das viele Hundeanfänger .. Hundehalter/innen hier sind , die mit diesen
begriffen mit Sicherheit nichts anfangen können .
Die sind hier , damit man ihnen versucht zu Helfen ... ihnen Ratschläge gibt , das man ihnen
einfach zur Seite steht und ihnen zuhört . So ist es in einem Forum bzw so sollte es
zumindest sein .

Was das Seminar anbelangt .
Das denk ich mir ...... aber dass , tue ich mir nicht an .
Wozu auch , es genügt das ich es HB/in vermitteln kann , wenn sie zu mir kommen .
.

Vielleicht gibts du ja mal ein Seminar übers Bringen - hätte Interesse....

Wozu auch , es genügt das ich es HB/in vermitteln kann , wenn sie zu mir kommen .
.[/COLOR]

.

Was die 2 Tage anbelangt ... schade und dies trotz Hundeschule , zzz .
Aber in einer Woche ist es zu schaffen , zumindest für mich ..,.

Wozu auch , es genügt das ich es HB/in vermitteln kann , wenn sie zu mir kommen
.

Ich weiß nicht ob ich darauf antworten soll - vorallem nicht, nachdem ich einige deiner Beiträge gelesen habe......

Deshalb nur kurz..... Mir ist ein Hundetrainer der fragt, sich weiterbildet usw. 1000mal lieber als jemand der es schafft JEDEN das Bringen, jetzt zwar nicht mehr in 2 Tagen, aber doch noch in 1er Woche beibringen kann......

Scheene Griaß

Ich möchte nur einwerfen, dass nicht jeder Hund eine Freude hat mit Apportieren und dazu gehört meines Erachtens der Cano Corso, denn für diesen fragt die TE ja nach. Man sollte sich schon einmal die Rassebeschreibung durchlesen und sich dann für eine Beschäftigung mit diesem Hund entscheiden, die der Rassebeschreibung und dem Wesen des Hundes entspricht... just my 2 cents.

Ich weiß nicht ob ich darauf antworten soll - vorallem nicht, nachdem ich einige deiner Beiträge gelesen habe......

Deshalb nur kurz..... Mir ist ein Hundetrainer der fragt, sich weiterbildet usw. 1000mal lieber als jemand der es schafft JEDEN das Bringen, jetzt zwar nicht mehr in 2 Tagen, aber doch noch in 1er Woche beibringen kann......

Scheene Griaß

bin ich absolut bei dir.
mein RR hat alles in den mund genommen und immer gebracht,
egal war es war. darauf konnten wir super aufbauen.
vorallem weil er ab und an auch einer frundin im rollstuhl hilft..

ich finde deine beiträge immer sehr lesenswert :) danke!

und was dojo hier schreibt.
das ist viel blabla -

oder hast du eine trainerausbildung?
weiterbildungen?
usw...

den er war ja auch angeblich mal züchter , konnte
aber nie die frage unter welchem zwingernamen und verein
anscheinend gezüchtet wurde *lol*

bin ich absolut bei dir.
mein RR hat alles in den mund genommen und immer gebracht,
egal war es war. darauf konnten wir super aufbauen.
vorallem weil er ab und an auch einer frundin im rollstuhl hilft..

ich finde deine beiträge immer sehr lesenswert :) danke!

und was dojo hier schreibt.
das ist viel blabla -

oder hast du eine trainerausbildung?
weiterbildungen?
usw...

den er war ja auch angeblich mal züchter , konnte
aber nie die frage unter welchem zwingernamen und verein
anscheinend gezüchtet wurde *lol*

helga, das stimmt schon, das es auch oft rassebedingt ist.
der RR gehört ebenfalls dazu.
aber wenn es um arbeit geht, macht er es gerne. die
richtige motivation und los gehts...

aber ein RR würde niemals 10x nen ball hinterher springen und diesen
freudig bringen....
ausnahmen bestätigen die regel.

der CC liebt es zu arbeiten. ich kenne viele und auch viele
die aportieren.

freudig bringen....

die aportieren.

freudig bringen....

die aportieren.

Ja schon, doch wenn der Hund sich weigert, das Teil auch nur zu berühren, geschweige denn aufzunehmen, sollte ich mir dann schon was dabei denken, weißt was ich mein. Das fällt dann für mich schon unter Zwang. Der Hund machts vielleicht irgendwann, dem Halter zuliebe, doch meistens niemals mit Freude und das soll es ja dann auch nicht sein. Bei Nsoah ist es doch eben anders, da war schon die Grundvoraussetzung anders, weil er es eben kannte, weil er anders an die Sache herangeführt wurde.

Scheene Griaß

.

Ich , antworte gern und vor allem , jedem Menschen .

Das glaub ich dir auch .... gibt ja auch die ewigen Studenten :)

Weiterbildung ist schon was feines , sofern es auch wirklich eine ist . ( ? )

Aber wenn man einen Weg hat Hunde auszubilden der sich bewährt hat ,
wozu dann weiterbilden . ?
Und Ehrlich , bis jetzt hat dieses Weiterbilden bei vielen nichts gebracht ,
den die Hundebesitzer/Hundebesitzerinnen sind 2 - 3 Jahre in der Hundeschule
und haben dann einen tw folgsamen Hund .

Weil du auf den 2 Tagen so rumreitest .
Ja , vor langer langer Zeit hab ich gesehen wie einem DSH das Zwangsapportieren
in 2 Tagen beigebracht wurde .

Und ich selbst habe meinem Ami das Apportieren in einer Woche beigebracht ,
ohne Zwang ...
Wobei Zwang aber immer eine Auslegungssache ist .
.

.

Aber wenn man einen Weg hat Hunde auszubilden der sich bewährt hat ,
wozu dann weiterbilden . ?

:eek: Ich hoffe wirklich, dass du das nicht ernst meinst! :eek:

Und Ehrlich , bis jetzt hat dieses Weiterbilden bei vielen nichts gebracht ,
den die Hundebesitzer/Hundebesitzerinnen sind 2 - 3 Jahre in der Hundeschule
und haben dann einen tw folgsamen Hund .

Was aber nicht an der Weiterbildung des Trainers liegt. Wenn die HB daheim nichts machen mit dem Hund, kann der beste Trainer am Platz stehen. 1x wöchentlich 1 Stunde am Platz sein, verändert halt nix!

Und ich selbst habe meinem Ami das Apportieren in einer Woche beigebracht ,
ohne Zwang ...

.

Und ich hab meinem Chihuahua das Apportieren unter 1 Woche beigebracht damals. .... brauch ich jetzt auch keine Ausbildung mehr? :confused:

Ja schon, doch wenn der Hund sich weigert, das Teil auch nur zu berühren, geschweige denn aufzunehmen, sollte ich mir dann schon was dabei denken, weißt was ich mein. Das fällt dann für mich schon unter Zwang. Der Hund machts vielleicht irgendwann, dem Halter zuliebe, doch meistens niemals mit Freude und das soll es ja dann auch nicht sein. Bei Nsoah ist es doch eben anders, da war schon die Grundvoraussetzung anders, weil er es eben kannte, weil er anders an die Sache herangeführt wurde.

Der Hund um den es ging ist 9 Monate! Und weigert sich das Bringholz zu berühren! - Ist ein Cane Corso - So what? Die Zeiten wo sich nur DSH, Dobi, Rotti und Co in den Hundeschulen getummelt haben und alles andere belächelt wurde sind - gott sei Dank - vorbei.
Ja die Rassen haben unterschiedliche Schwerpunkte und einem Retriver wird das apportieren mehr Freude machen.
Die Freude an einer gewissen Tätigkeit kann man den Hunden aber oft vermitteln.
"Fussgehen" ist aus Hundesicht vermutlich auch anstrengend bzw. langweilig, kommt so in der Natur jedenfalls nicht vor - dennoch kann man den Hund so trainieren, dass er es freudig macht - das hat nichts mit Zwang zu tun. Und warum soll mein Hund nichts "mir zuliebe" tun - und sich dann an meiner Freude erfreuen.

Das meinst jetzt aber nicht ernst oder?????

Ich würd mal sagen, wenn bewährt bedeutet: funktioniert, ist es eine sehr traurige Aussage.....

ansonsten: es gibt nie nur einen Weg - meine persönliche Meinung - was bei x Hunden gepasst hat, passt beim nächsten Hund nicht so gut

und je mehr Wissen, je mehr Möglichkeit individuell zu erziehen.....

Ich würd mal sagen, wenn bewährt bedeutet: funktioniert, ist es eine sehr traurige Aussage.....

ansonsten: es gibt nie nur einen Weg - meine persönliche Meinung - was bei x Hunden gepasst hat, passt beim nächsten Hund nicht so gut

und je mehr Wissen, je mehr Möglichkeit individuell zu erziehen.....

Egal ob Hunde(sport) oder das Leben: Wer rastet, der rostet und so ist es auch mit dem lernen und sich weiterentwickeln. Es wird immer neue Ideen, Methoden und Vorschläge geben, wie man etwas verbessern kann. Und das ist gut so und das sollte auch nicht im Kynologischen Bereich halt machen.

Und ja, es gibt noch leider viele Leute die "alte Methoden" anwenden und dadurch nicht nur langsamer oder schlechter vorankommen, aber leider sehr oft den Hund damit regelrecht quälen - und das soll und muss in der heutigen Zeit wirklich nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Hunde(sport) oder das Leben: Wer rastet, der rostet und so ist es auch mit dem lernen und sich weiterentwickeln. Es wird immer neue Ideen, Methoden und Vorschläge geben, wie man etwas verbessern kann. Und das ist gut so und das sollte auch nicht im Kynologischen Bereich halt machen.

Und ja, es gibt noch leider viele Leute die "alte Methoden" anwenden und dadurch nicht nur langsamer oder schlechter vorankommen, aber leider sehr oft den Hund damit regelrecht quälen - und das soll und muss in der heutigen Zeit wirklich nicht sein

Absolut Deiner Meinung...man muss ja nicht alles was an Neuem verzapft wird jubelnd begrüßen...man kann ja "mitdenken"......

aber so wie sich das Wissen verändert, verändern sich auch Einstellungen und Ansichten......

Absolut Deiner Meinung...man muss ja nicht alles was an Neuem verzapft wird jubelnd begrüßen...man kann ja "mitdenken"......

aber so wie sich das Wissen verändert, verändern sich auch Einstellungen und Ansichten......

Jep. "Neues" kann auch eine Anregung für neue Ideen sein, welche man noch "besser" machen kann.

Oben