Bringholz - scheitert schon beim ins Maul nehmen

Na geh Tamino du weißt doch dass Großstädter grad mal bis in die nächste Hundezone latschen, sich dort auf ein Bankerl setzen, Zeitung lesen während der klassiche Großstadthund sich sofort zum spielen auf die anderen Hunde stürzt. Es leben die Vorurteile :D .... Aber wenn wir schon bei Vorurteilen sind, ich kann auch eins beisteuern: die Landhunde leben ausschließlich im Garten und gehen überhaupt nie raus um zu schnüffeln oder ihr Revier zu markieren weder mit noch ohne Kontakt zu Artgenossen ... Ihr Revier ist ja schließlich der Garten.

Stimmt net..die Hunde am Land haben meistens keinen Gartenzaun, und die ganze Ortschaft und Umgebung ist ihr Revier....und die Rüden belagern immer die läufigen Hündinnen und deren Besitzer :cool:
 
Stimmt net..die Hunde am Land haben meistens keinen Gartenzaun, und die ganze Ortschaft und Umgebung ist ihr Revier....und die Rüden belagern immer die läufigen Hündinnen und deren Besitzer :cool:

ja, genau und dann deckt zufällig ein rüde der selben rasse eine hündin *ggg*
hoppala...na sowas!
 
OT ..

da ich nun selber im lande wohne..
hier gibt es viele hunde -.
hier wird auch noch landwirtschaft betrieben...

und zu meinem großen erstaunen, gehen die menschen tatsächlich
mit ihren hunden spatzieren. es laufen auch fast alle frei und
rennen oft sogar gemeinsam ..

Anhang anzeigen 43579

Kenn ich auch so...feines Foto...

unlängst war ich in der Lobau....dann waren wir 2, dann 3, dann 4 dann 5 2- BeinerInnen und 7 Hunde...alles einander fremde Zeitgenossen...und sind 3 Stunden gemeinsam durch die Gegend gestreift...einfach schön...
 
Kenn ich auch so...feines Foto...

unlängst war ich in der Lobau....dann waren wir 2, dann 3, dann 4 dann 5 2- BeinerInnen und 7 Hunde...alles einander fremde Zeitgenossen...und sind 3 Stunden gemeinsam durch die Gegend gestreift...einfach schön...

so ist es bei uns auch oftmals...
 
Wir Großstädter waren jetzt "Hunde suchen" :D, haben aber keine gefunden :(, der Spaziergang im Schnee war aber trotzdem sehr schön :) ...
 
Klasse Bild.. und alles große Hunde bzw sehe ich keine Kleinen und deine Zwerge auch nicht.. waren die anderen großen Hunde alles Hündinnen oder waren auch Rüden dabei? Bei meinem Rüden hat das nur geklappt, wenn die anderen großen Rüden freundlich waren..

guck mal ganz hinten. sumsum läuft zwischen mir und einem berner sennenhund :)
2 rüden waren dabei. bei nsoah gehen auch nur rüden, wenn er sie schon länger kennt...
hier nochmal, aber recht schlechtes bild
1511329_10200309065168710_1641112045_n.jpg
 
guck mal ganz hinten. sumsum läuft zwischen mir und einem berner sennenhund :)
2 rüden waren dabei. bei nsoah gehen auch nur rüden, wenn er sie schon länger kennt...
hier nochmal, aber recht schlechtes bild

Lustig, der kleine Zwerg zwischen den Riesen..

stimmt, jetzt sehe ich Sumsum ganz hinten bei dir.. :) nette Bande und klasse das Noah sich so gut mit den Rüden versteht.. Ich musste auch immer erst ausprobieren und hatte meinen Bub erst mal an der Leine bei neuen Rüden, so war ganz schnell zu erkennen, ob es klappt oder nicht.. solange die anderen Rüden ruhig und freundlich waren, gab es nie Probleme... aber wehe, einer hätte den Chef raushängen lassen... ;)
 
klasse das Noah sich so gut mit den Rüden versteht.. Ich musste auch immer erst ausprobieren und hatte meinen Bub erst mal an der Leine bei neuen Rüden, so war ganz schnell zu erkennen, ob es klappt oder nicht.. solange die anderen Rüden ruhig und freundlich waren, gab es nie Probleme... aber wehe, einer hätte den Chef raushängen lassen... ;)

ja sumsum immer mitten"drin" :D

an der leine geht garnicht - ich muss in von der leine lassen und
dann sehe ich ob es klappt. er ist kein raufer oder stänkerer, aber
lässt sich auch nix gefallen...

was garnicht geht, sind nordische -
absolut nicht...
 
Das habe ich mich auch schon gefragt ...
Im Griechenlandurlaub ist es klar. Sie sieht eindeutig fremd aus - eine "Ausländerin", die dort nicht hingehört :D
Möglicherweise ist es auch deswegen, weil die Nordischen ihren buschigen Schwanz meist hoch tragen. Das sieht für andere Hunde vielleicht bedrohlich aus, auch wenn es andere Signale wie Spielaufforderung, usw. gibt.
 
warum ist das eigentlich so? ich hab das schon öfter gehört daß manche hunde mit "nordischen" nicht zurecht kommen :confused:

meiner wurde von einem malamute rüden angegangen
und das ohne zu zögern..
gott sei dank blieb meiner ruhig.

wenn er heute einen sieht, ( alles was dem malamute
ahnlich sieht ) wird er teils unsicher und macht
teiweise auch " rambazamba " - an der leine
so nach dem motto " bevor ich wieder eins aufs maul bekomme, bekommst du eine "
 
mein voriger trojan hatte angst vor malamutrüden,sonst hatte er nie probleme mit anderen hunden.vielleicht kommen die wirklich zu "imposant" daher.
 
warum ist das eigentlich so? ich hab das schon öfter gehört daß manche hunde mit "nordischen" nicht zurecht kommen :confused:

Weil die für andere Hunde so aussehen können, als würden sie drohen....aufgestellte Ohren, aufgestelltes Fell, aufgestellte Rute und steile Hinterhand...;)
Sie werden dann genauso missverstanden, wie sehr oft die kurznasigen, schnaufenden Hunde von anderen Hunden missverstanden werden (wird als grummeln aufgefasst).
 
Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Mein Cane Corso ist nun 9 Monate alt und ich möchte mit ihm nun das Bringholz trainieren.

Allerdings nimmt er das Bringholz nicht ins Maul. Wenn ich das Bringholz spannend mache und weg werfe interessierts ihn nicht. Er ist jetzt nicht so der Spieler-Typ, über Futter lässt er sich super motivieren.

Ich hab hier schon gelesen mit Clicker usw aber dazu muss er es doch erst einmal ins Maul nehmen.

Wie kann ich ihm verständlich machen Futter/Leckerli gibts nur wenn er das Bringholz nimmt ohne ihm mit Zwang das Bringholz ins Maul zu stecken?

Schöne Grüße
Manuel


Hallo

Wollte jetzt einmal nachfragen , ob der Hund schon bringt ,

oder ob das Vorhaben aufgegeben wurde .

LG . Josef
.
 
"DAS BRINGHOLZ IST KEIN SPIELZEUG. DAS BRINGHOLZ IST EIN ARBEITSGERÄT."

So. Und was fängt der Hund damit an ? Fressen darf ers nicht, damit spielen darf er nicht. Draufbrunzen darf er auch nicht.

Warum sollte er sich für so einen Schmarren interessieren und es holen oder gar zurückbringen ?

Nimm einen Ball (mit Schnur !). Dann klappts auch mit dem Bringholz !

Bei uns ist das Bringholz der "Schalter" zum Futter oder zum Ball !!
Also wird es wie ein Target benutzt!

Deshalb lernt der Hund dies auch schnell und freudig zu bringen!
Denn wenn er den "Schalter" umlegt (vorsitzt und hält) gibt es die große Belohnung!

Scheene Griaß
 
Bei uns ist das Bringholz der "Schalter" zum Futter oder zum Ball !!
Also wird es wie ein Target benutzt!

Deshalb lernt der Hund dies auch schnell und freudig zu bringen!
Denn wenn er den "Schalter" umlegt (vorsitzt und hält) gibt es die große Belohnung!

Scheene Griaß


Du hast natürlich absolut Recht mit deiner Aussage . !

Nur ob ein Hund das Apportieren richtig begriffen hat und damit meine ich
nicht dieses prüfungsapportieren , ist eben die Frage .
Den nur weil er dieses Bringholz bringt , ist noch lange nicht gesagt ,
das er auch andere Sachen aufnimmt und bringt .

Wie schon gesagt , wenn ein Hund bei mir das Bringen lernt , dann ist
ihm egal was für ein Gegenstand dies ist ... der Auslöser zum Bringen
ist und bleibt das Kommando .
Was so aufgebaut ist , wie du es beschrieben hast .

LG .
 
Und eines steht ja noch im Raum , wie einem Hund das
Apportieren beibringen ... wenn ihn Ball - Beisswurst oder
Holz/Bringholz nicht interessiert . ?

Also wenn das Bringen nicht über den Beutetrieb aufgebaut werden kann
bzw der Hund im freien auch keine Nahrung , nimmt .

Und ich denke , genau darum geht's hier eigentlich .

AW: Bringholz - scheitert schon beim ins Maul nehmen
.
 
.... naja - erstmals ging es ja um das Bringholz.... obwohl es danach egal ist was man wirft... Das Ziel für den Hund ist, dass Geworfene so schnell wie möglich zu Bringen, damit er seine Belohnung erhällt.....
und es wird auch ein Kommando gegeben....
 
Und eines steht ja noch im Raum , wie einem Hund das
Apportieren beibringen ... wenn ihn Ball - Beisswurst oder
Holz/Bringholz nicht interessiert . ?

... DAS ist der springende Punkt.... es ist ein Target!!!
Man kann eine Hund lernen auf einem Target zu sitzen, zu stehen oder sogar es ins Maul zu nehmen.....


Also wenn das Bringen nicht über den Beutetrieb aufgebaut werden kann
bzw der Hund im freien auch keine Nahrung , nimmt .

...Wir lernen unseren Hunden das Bringen NICHT über den Beutetrieb .... siehe oben !!!
und ein Hund der keine Nahrung aufnimmt, wird früher oder später tot umfallen !!!


Und ich denke , genau darum geht's hier eigentlich .

AW: Bringholz - scheitert schon beim ins Maul nehmen
.

Wir shapen das "ins Maul" nehmen - funktioniert wirklich gut - braucht aber auch einiges an Geduld

So läuft das bei uns - aber wir können auch nicht "jeden Hund in 2 Tagen" das apportieren beibringen

Scheene Griaß
 
Oben