Bringholz - scheitert schon beim ins Maul nehmen

CCAragorn

Neuer Knochen
Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Mein Cane Corso ist nun 9 Monate alt und ich möchte mit ihm nun das Bringholz trainieren.

Allerdings nimmt er das Bringholz nicht ins Maul. Wenn ich das Bringholz spannend mache und weg werfe interessierts ihn nicht. Er ist jetzt nicht so der Spieler-Typ, über Futter lässt er sich super motivieren.

Ich hab hier schon gelesen mit Clicker usw aber dazu muss er es doch erst einmal ins Maul nehmen.

Wie kann ich ihm verständlich machen Futter/Leckerli gibts nur wenn er das Bringholz nimmt ohne ihm mit Zwang das Bringholz ins Maul zu stecken?

Schöne Grüße
Manuel
 
Schmier ein wenig Streichwurst drauf? Sobald er drangeht *click* Und dann gibts den Jackpot bei dir. In dem Fall muß mans halt über mehrere Etappen dann aufbauen. Wenn er auf Futter narrisch ist, wird er's doch auch mal ins Maul nehmen dann eventuell. Und dann halt immer weniger Streichwurst, bis er es ritualisiert hat? (Nur so ne Idee, ich hatte das Problem nie :eek: )

Prinzipiell würd ich's in Teilschritten erarbeiten.
 
Zum Clickern, muss der Hund das Bringholz erstmal nur beachten.
D.h.
  • Jeder Blick zum Bringholz wird - klick
  • Danach jede Bewegung Richtung Bringholz - klick
  • Hund stupst das Bringholz an - klick
  • Hund öffnet den Fang und will Bringholz nehmen - klick

für ungeduldige Menschen, wie mich, furchtbar mühsam ;)
Funktioniert, dauert aber eine gefühlte Ewigkeit

Nachtrag: Streichwurst würd ich lassen, wär mir die Knautschgefahr zu hoch
 
hi,

ich habe einen RR rüden -
dieser rasse wird nachgesagt das sie auch nicht unbedingt
die spieler sind. wobei meiner sehr sehr gerne spielt.

ich habe schon relativ früh angefangen bzgl bringholz ( nach dem zahnwechsel )
ich habe das kleinste und leichteste genommen und es dann gesteigert.
heute bringt er es & haltet es verlässlich..
und, es dauerte nicht lange bis er wusste um was es geht :)

ich habe es auch mit dem clicker aufgebaut..

- blick zum bringholz - click
- anstupsen - click
- will nehmen - click
- kurz im maul - click ( jackpot / bei meinem war der jackpot geacktes )

es ging wirklich ratz fatz..
habes am tag ca 2x trainiert...

czv9rqmptuzrx5zqv.jpg


vierl erfolg :)
und toll das du was mit deinem CC arbeitest - gibt leider nicht soviele ..
 
Kann den Vorrednern nur zustimmen.
Allerdings mit einer Einschränkung: Bitte laß ihn noch ein wenig Hund sein, es ist noch ein Teenie. Er muß nicht alles mit einem Jahr können. ;-)

LG Ulli
 
Hallo zusammen,

Er muss auch nicht alles können ;)
Unterordnung macht er schon voll super, bin mehr als zufrieden mit unserer Leistung :)

Dann werde ich mir am Montag einen Klicker besorgen und Extrawurst ;)

Dass das Anschauen und Anstupsen zum Erfolg führt hätt ich nicht gedacht. Aber ich werde es in ein paar Wochen vielleicht schon selber wissen.

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Schöne Grüße
Manuel
 
Wo trainierst du bzw. was sagen die zu deinem "Problem".

Meiner interessiert sich für's Bringholz auch Nüsse, aber Clicker hilft und inzwischen sind wir bei hinlaufen und aufheben. Begonnen haben wir auch mit Blick...

Funktioniert also wirklich ganz gut, ist wirklich nichts für Ungeduldige (wie mich :eek:) aber scheint mir jetzt die einzig sinnvolle Variante...
 
hihihi ein Leidensgenosse =)
Ich beneide die Leute ja, die gerne shapen, ich hab dafür echt keine Geduld :(
 
Mit meiner Hündin war's lustig, weil die recht zackig kapiert und sich beim probieren nicht lange bitten lässt. Sie kann gut kombinieren.

Das Burli ist halt einfach...Naja... Sagen wir mal nicht das allerhellste Lichtlein am Himmel und auch nicht ganz der lösungsorientierte Querdenker. Auch das ist eine Herausforderung für Ungeduldige :D
 
Es kommt halt auch stark darauf an, was man will.
Ich persönlich shape nur, wenns sein muss und setze da auch Grenzen, weil ich (überspitzt ausgedrückt) bei Prüfungen keinen selbstständig denkenden Hund haben will - der dann vielleicht durch Unsicherheit sein ganzes Reportoire abspielt.
Wenn einem aber die Übung an sich gut gefällt und, dass der Hund sich selbst Lösungen sucht (was ja auch wirklich toll sein kann) - dann find ich shapen super.
Is wie gesagt, nur nichts für mich :D
 
Sind jetzt fleißig am Klickern, ich denke nach einer Woche sollte er wirklich kapiert haben dass nach dem Klick ein Leckerli folgt ;)

Dann gehts schön gemächlich ans Bringholz
 
Hallo,

und, hat es geklappt mit dem Bringholz?
Ich denke mit dem Klicker seid ihr da auf der richtigen Seite.
Das ins Maul nehmen war bei uns zwar nie ein Problem, dafür hat es bei uns mit dem In-Die-Hand-Geben länger gedauert, das mussten wir auch Clickern. Am Anfang musste ich sehr darauf achten, das er quasi gar nichts falsch machen konnte, weil er dann sonst schnell keine Lust mehr gehabt hätte :D
 
Würde mich auch interessieren , ob diese Methode des Klikern's funktioniert hat .
Was ich mir aber nicht vorstellen kann , zumindest ist es ein sehr langwieriges unterfangen . Den wie oder was soll der Hund verbinden ,wenn jede noch so geringe Anstalt des Hundes , gleich beklikert wird und es eine Belohnung gibt .

Dann war da noch das einschmieren des Bringholzes mit irgend etwas .
Ich denke der Hund soll Apportieren lernen und nicht Futterlecken . Den auch wenn er hinläuft und abschleckt , bei all dem ganzen geklikere , ist noch lange nicht gesagt das er das Bringholz jemals aufnehmen wird . Er versteht nicht , warum er es machen soll ... sofern man von verstehen überhaupt reden kann .

Aber es gibt ja immer noch den Futterbeutel , mit dem man es versuchen kann :rolleyes:
Was diesen Futterbeutel angeht , da ist es das Selbe , wie bei allen anderen . Den dies ist gegen die Natur des Hundes ... damit meine ich das der Hund Fressen abliefert , nur das er dann aus dem Beutel fressen darf . Den normalerweise , er findet ... er frisst .

Ich weis schon , es gibt einige , die schwören drauf .. auf diese Methoden . Ich kann da nur sagen , warum einfach ... wenn es umständlich auch geht .

Nur es gibt halt noch viele andere Methoden , wie man einem Hund das Bringen beibringen kann .

@ CCAragorn

Was verstehst du unter ... Zwang . ?
Du arbeitest mit deinem Hund ... ist dies nicht eigentlich auch schon , Zwang . ?
Für mich gesehen muss Zwang nicht unbedingt eine negative Bedeutung haben . Den Zwang , hat eben nicht nur etwas mit derber Gewalt zu tun Und jeder , ob Tier oder Mensch , ist einem gewissen Zwang im Leben ausgesetzt .
Und nun , lass ich es gut sein .
Wobei aber derbe rohe Gewalt , nichts mit Hundeausbilden zu tun hat ! ! !
Es wurden auch schon sehr sehr viele Anregungen oder Erklärungen zum Thema Apportieren/Bringen , geschrieben . Auch von mir . ( Suchfunktion )

LG .
 
Hallo,

und, hat es geklappt mit dem Bringholz?
Ich denke mit dem Klicker seid ihr da auf der richtigen Seite.
Das ins Maul nehmen war bei uns zwar nie ein Problem, dafür hat es bei uns mit dem In-Die-Hand-Geben länger gedauert, das mussten wir auch Clickern. Am Anfang musste ich sehr darauf achten, das er quasi gar nichts falsch machen konnte, weil er dann sonst schnell keine Lust mehr gehabt hätte :D

Aber sollte man sich hier nicht schon Fragen , hat man alles richtig gemacht . ?
Den genau das ist ja die Kunst , den Hund so freudig zu machen das es nichts schöneres für ihn gibt als etwas Bringen zu dürfen .
Es liegt also nicht an der Lust des Hundes , sondern am HB/in diese aus dem Hund zu Tage zu fördern .

Ps :
Auch Hunde sollen Fehler machen dürfen und nicht vor alles abgeschirmt werden . Den so erkennt man , an was man noch arbeiten muss bzw wie weit der Hund schon in seinem Ausbildungsstand ist .

.
 
Aber sollte man sich hier nicht schon Fragen , hat man alles richtig gemacht . ?
Den genau das ist ja die Kunst , den Hund so freudig zu machen das es nichts schöneres für ihn gibt als etwas Bringen zu dürfen .
Es liegt also nicht an der Lust des Hundes , sondern am HB/in diese aus dem Hund zu Tage zu fördern .

Ps :
Auch Hunde sollen Fehler machen dürfen und nicht vor alles abgeschirmt werden . Den so erkennt man , an was man noch arbeiten muss bzw wie weit der Hund schon in seinem Ausbildungsstand ist .

.

mach nicht aus einer maus nen elefanten :rolleyes:
es gibt genügend hunde, die nach dem 3x dir was scheissen -
da kannst dir nen kasperl drehen! -
 
Mein Spike LIEBT den Futterbeutel.
Habe heute bei ner Hundemesse ENDLICH ein passendes Bringholz gefunden. (Gar nicht so einfach für einen 2,5kg Chihuahua. :D )
Nach 4 Versuchen hat er gleich gecheckt, wie er es hochheben soll.

Wir können den Begriff "Bring" ... macht er mit so gut wie allem, was er tragen kann. Hab es mit ihm nur mit meiner Stimme "geübt". Er reagiert sehr stark auf meine Stimme (was auch schwierig ist, wenn ich mich überschwänglich über ein richtig ausgeführtes "Kommando" freue und er glaubt, dass die Übung damit schon beendet ist :D:D ).

Sobald er sein Maul in die richtige Richtung bewegt hat, "Super" - Leckerlie.
Nach 4-5 mal, wusste er, dass er es in der "Mitte" tragen muss. ;)

Es kommt halt sehr auf den Hund selber drauf an, wie oder womit man ihm am besten motivieren und auch belohnen kann. =)

... Und wenn das Thema schon in Richtung "gegen die Natur des Hundes" geht - dann dürften wir alle keine Hunde in unseren Wohnungen/Häusern haben. Denn Hunde waren es gewohnt draussen zu leben und sich ihr Futter selbst zu besorgen. Und nicht wie von uns am Silbertablett serviert zu bekommen. ;)
 
mach nicht aus einer maus nen elefanten :rolleyes:
es gibt genügend hunde, die nach dem 3x dir was scheissen -
da kannst dir nen kasperl drehen! -


Gesamtgesehen , eine tolle Aussage von dir .

Sicher hast du in die Glaskugel geschaut und diese hat dir alles verraten beziehungsweise berät sie dich auch , was die Ausbildung eines Hundes angeht .
Nur so eine Frage .
Wo genau habe ich aus einer Maus einen Elefanten gemacht . ?

Zu deiner zweiten Aussage .
Wie kommst du dazu , so-etwas zu behaupten . ?
Kennst du mich ? Hast du jemals gesehen wie meine Hunde sind beziehungsweise wie meine Hunde ( damals ) gearbeitet haben . ?

Du fängst schon so an , wie dein Freund : Einfach irgendeine Behauptung in den Raum zu stellen .
Aber mir egal , wenn ihr euch dadurch wichtig vorkommt , dann macht halt weiter .

Nur eines ist Fakt :
Du hast keine Ahnung was man aus einem Hund alles rausholen kann , vor allem wie schnell so-etwas geschehen kann , wenn man weis .... wie . !
Und bei mir , so ich den will , hat ein Hund das Apportieren/Bringen in 14 Tage begriffen . Und damit du mir vielleicht nicht wieder etwas unterstellst . Dies hat nichts mit Zwangsapportieren zu tun , den der Hund arbeitet dann schnell und freudig . Vor allem aber , apportiert er alles , nicht nur Bringholz oder Ball .

Aber lass ma dass , es führt ja zu ... nichts .

.
 
@ Nici87
Keine Frage dass er den Futterbeutel liebt ... hat er doch den Geruch des Leckerli in der Nase ... vor allem aber hat er begriffen , er darf da rausfresse.

Du schreibst , er reagiert auf deine Stimme so toll .
Nur einmal darüber nachdenken , hättest du es vielleicht nicht auch ohne diesen Futterbeutel geschafft ?
Bei der Motivation ... da kann ich nur sagen , all zu viel ist ungesund und kann das Gegenteil bewirken , von dem was man eigentlich erreichen will .
Den für mich gesehen , ist Ruhe , das oberste Gebot ... auch wenn man sich noch so freut , sollte man seine Emotionen im Griff haben . Denn wenn nicht , verunsichert man damit den Hund oder es schleichen sich Fehler ein , die man dann erst wieder raus-arbeiten muss .

Aber in einem hast du zu 99,9% Recht , es liegt an der gewusst wie , Motivation .

LG .
 
Also meine Hunde bringen mir morgens die Zeitung rein (jeder ne Hälfte). Das reicht mir für meine Bedürfnisse. Dafür gibt´s dann kleines Lecker.

Ansonsten, wenn ein Hund nicht angeborene natürliche Apportierbedürfnisse :D hat, muss man ihm halt die Zeit geben, die er braucht. Was solls.
 
Würde mich auch interessieren , ob diese Methode des Klikern's funktioniert hat .
Was ich mir aber nicht vorstellen kann , zumindest ist es ein sehr langwieriges unterfangen . Den wie oder was soll der Hund verbinden ,wenn jede noch so geringe Anstalt des Hundes , gleich beklikert wird und es eine Belohnung gibt .

Es wird jede kleine Aktion Richtung Bringholz geklickert, das ist der Unterschied.
Hier wird der Schwierigkeitsgrad natürlich gesteigert - der Hund muss halt dann auch mitdenken und ausprobieren.
Und ja der Hund checked schon, dass eine Aktion mit dem Bringholz verlangt wird, das meist auch sehr schnell - was er genau tun muss, erarbeitet man sich Schritt für Schritt.
Klar ist es nicht die schnellste Methode, aber eine sehr schöne, dem Hund das Apportieren ohne Knautschen beizubringen bzw. gleich von Anfang an die richtige Aufnahme des Bringholzes zu shapen.

Muss ja keiner so machen, machen aber viele und funktioniert in den meisten Fällen auch ;)
 
Oben