Bin ganz still........

Wir hatten in der Höheren teilweise Literaturarbeiten zu schreiben. Wennst da nicht gebüffelt hast bis zum umfallen, hast gar nicht erst anfangen brauchen. Stilmittel von vorn bis hinten erkennen, herausstreichen und auch selber schreiben können, Zeitepochen, Dichter von vor bis nach Chr., dazugehörige Politik usw. Ohne lernen wär da nix gegangen.

Rechtschreibung, Grammatik & Co. war da Nebensache... :cool:

guten morgen mädelz :)
 
Wir hatten in der Höheren teilweise Literaturarbeiten zu schreiben. Wennst da nicht gebüffelt hast bis zum umfallen, hast gar nicht erst anfangen brauchen. Stilmittel von vorn bis hinten erkennen, herausstreichen und auch selber schreiben können, Zeitepochen, Dichter von vor bis nach Chr., dazugehörige Politik usw. Ohne lernen wär da nix gegangen.

Rechtschreibung, Grammatik & Co. war da Nebensache... :cool:
Sowas hätt ich nur zur mündlichen Matura gebraucht. Dreimal darfst raten, warum ich in Englisch statt in Deutsch angetreten bin. Das war dann auch extrem witzig. Ich wußte nur, daß ich das Englisch-Wörterbuch mitnehmen kann. Dann haben wir einen Text auf englisch bekommen.
Ich fang an das Trum zu übersetzen und denk mir dann, daß das doch auch seltsam ist, auf deutsch ENGLISCH zu maturieren, das kanns doch nicht sein. Also hab ich nachgefragt (bei der MATURA!), was ich denn nun eigentlich machen soll. Fazit: auf englisch in eigenen Worten wiedergeben, das Wörterbuch war nur, falls ein Fachvokabel unklar gewesen wäre. :D:D

Aber das hab ich mich ehrlich auch alles nur getraut, weil ich ziemlich sicher war in deutsch bei der schriftlichen KEINEN Fetzn zu schreiben.

Kathi (die in einer HTL war, vielleicht wars deswegen auch ein bissl leichter, Mathe gabs ja auch nur bis zur 4. und nicht zur Matura)
 
Poah, so ne Matura wär toll gewesen :D

Ich MUSSTE Deutsch (schriftl.), Englisch (mündl. oder schriftl.), Französisch (mündl. oder schriftl.), Rechnungswesen (schriftl.) und Kulturtouristik (mündl. + Projektpräsentation; war unser Schwerpunkt an der Schule) maturieren & ein Wahl(pflicht)fach, mündl. war bei mir Psychologie.

Deutsch war ne Literaturarbeit zu analysieren, mit allem drum und dran was ich vorhin aufgezählt hab. Englisch wählte ich mündl., da hab ich ne Statistik zum Thema Gesundheit/Übergewicht auswerten müssen. Somit war Französisch dann schriftl. da musste ich einige Texte/Dialoge zum Thema Tourismus/Restaurant/Wirtschaft schreiben. Rechnungswesen war alles durch die 5 Jahre durch (was hatte ich Angst davor!! Hab aber trotzdem mit nem "Befriedigend" geschafft, das einzige Fach wo ich mir nicht sicher war ob ichs schaff!), KTOU war mein Projekt die österr. Via Sacra von Hinterbrühl bis Mariazell und Psychologie war der Zusammenhang zw. Psychologie/Philosophie + dazugehörige Personen und Entwicklungspsychologie. An und für sich war die Matura leiwand, aber ich finds bis heute das unfairste/unnötigste was nur gibt, wenns ums Beurteilen geht!

Mathe hatten wir auch nur bis zur 4. und wenn ich's maturieren hätt müssen, wär ich durchgerasselt, denn ich hab weder in der 1. noch in der 4. gewusst wovon der Hr. Prof. gesprochen hatte und hab mich durch alle vier Jahre mit einem wackeligen Genügend durchgequält :D
 
Ich hab außer mündlich in Englisch und schriftlich in Deutsch noch schriftlich in Fertigungstechnik und Konstruktionslehre maturiert, da wollt mich der Lehrer fliegen lassen, weil wir einander gehaßt haben, hats aber nicht geschafft, weil ich "wider Erwarten" (seine eigene Aussage!!) den Stoff beherrscht hab.

Mündlich war noch Mess- und Regeltechnik, Hochfrequenz-, Impuls- und Biomedizintechnik sowie Elektronik und Digitaltechnik dran. Da haben wir alle 3-4 Referate in dem Jahr halten müssen und zur Matura kamen dann unsere eigenen und die vom Schüler vor und nach uns, alphabetisch gesehen. Also 9-12 ca.25seitige Referate mit Tafelbild. Als ich die grad gelernt hab, kam meine Mutter vorzeitig von der Kur zurück mit dem Befund "neue Metastasen in der Leber". Dreimal dürfts raten, wieviel ich noch gelernt hab.... :(

Aber GsD war unsere Matura eine Farce. Das TGM untersteht nicht dem Stadtschulrat, sondern nur dem Ministerium und der Besitzende von dort hatte an beiden Tagen "leider" keine Zeit. Es bekam JEDER in JEDEM Fach nur eins seiner eigenen Referate und wenn der Prof nachhaken wollte, haben ihn Abteilungsvorstand und Direktor mit "Das hat er/sie doch schon recht gut gemacht!" abgewürgt. So waren wir um halb eins fertig (17 Leute von 25!) und die konnten zum Mittagessen entfleuchen. :D Und wir haben alle die Noten vom Jahreszeugnis bekommen. Ich hatte in JEDEM Tafelbild einen Fehler, ist keinem aufgefallen. :-)

Kathi (die sogar ihr Lieblingsreferat in HIBT bekommen hat: myoelektrische Armprothesen!)
 
jessas, maturathema! dabei kann ich gar net wirklich mtreden, weil zu faul, weil erst im 2. anlauf und da aus bequemlichkeit nur die b matura, was div. profs. sehr geärgert hat. mich allerdings später auch:o
ich hatte in bio, deutsch, englisch maturiert. so schlech, wie ich da war, war ich die ganzen jahre net. pfff. in mathe uä gegenstände hätt ich niemals bestanden, war net mein ding. aber deutsch und bio, jooo, da war ich echt gut. hatte in d themen ausgewählt, die niemand mochte. und in bio auch, naja, da war auswählen net drin, aber ich konnte mich philosophisch guuuut rausreden.:D
oh mannnnnn, das war die zeit, wo ich um 4h morgens heim kam und dann lernte.;) erstaunlich, wie ich das überhaupt geschafft hab, aus heutiger sicht.
die themen werde ich auch nie vergessen: in bio war von der ein- zur vielzelligkeit. wow, da kannst alles erzählen!
in d wars thomas mann, jünger, kafka, was eben keiner wollte, ich leibte es!
englisch hab ich ziemlich versaut, weil ich das juristische einfach net kannte.
bwl nahm ich nachhilfe, weil mathe.... net meins...:p
naja letztendlcih hats gereicht für den job, aber net fürs studium. allerdings wär ich da immer noch zu faul, leider. denn jur. denkvermögen hab ich ein ganz glasklares. muss ich auch haben in meinem job.
 
:) schnuppiliebe, ich bin ja NOCH wach! bin ja kein morgenmensch, aber wenn man net schlafen kann... joo, ich schau ja immer wieder vorbei und schreib gelegentlich. tscha, bei mir tut sich so manches, oder gar nix, wie mans nimmt, aber das gibts nur per pn ;)
 
Ebenfalls wünsch!

Nanouk war heut - unfreiwillig - in der eiskalten Erlauf schwimmen. Is auf den Steinen/Felsen herumspaziert, ausgerutscht und platsch! Hat dann 2 Stunden unter der Decke geschlafen, weil ihm so kalt war :D
 
Meine langhaarige Blondine würde, wenn sie dürfte, auch im Eiswasser baden. Danach mit ziemlicher Sicherheit krank sein, wäre ihr aber in Vorhinein sowas von egal.:o
 
@schnupperl, na dann Prost.
auch mal wieder hier vorbeischau...momentan ist es echt zach bei uns. Immer Termine und andere Blödheiten, über die ich mich ärgern muss.

Dem Nanouk hat sein Eisbad hoffentlich nicht geschadet...der arme Bub.

LG an alle
 
Oben