pinkSogg
Super Knochen
Ich persönlich tendiere zum BG - aber meine Hündinnen tragen immer wieder HB. Als Suki Welpe war haben wir mit HB begonnen - ohne Zug drauf - weil eben vorausschauender Gassi gegangen. Suki hätte als Welpe kein BG freiwillig akzeptiert und warum sollte ich sie dazu zwingen es gibt keinen vernünftigen Grund dafür. Ein BG falsch verwendet bei Welpi kann genauso "Verletzung" hervorrufen wenn auch mehr psychischer Natur.
Ich bin ja sonst nicht so, dass ich mich vor den Weltherrschaftsanreißungsplänen unserer Hunde fürchte...
Aber wenn ein BG dazu führt, dass Wauzi sich nimma bewegt würde ich 1. amal den Züchter zur Rede stellen (denn dass ich einem Hund von "guter Herkunft" ein BG anziehen kann ist für mich das MINDESTE!!!), 2. würde der Welpe erst recht an das BG gewöhnt werden, denn wie geht das sonst weiter? Ach, Welpi mag nicht an dem Baugerüst vorbeigehen? Na dann weichen wir halt mit einem 500m-Umweg aus. Welpi mag nicht an Kinderwägen vorbeigehen? Na dann weichen wir halt großräumig aus. Welpi findet es nicht lustig in einen Auzug einzusteigen? Kein Problem - 3. Stock Altbau zu fuß (mit Hochparterre und Mezzanin).
Das Problem ist nur, dass die Besitzer das dann irgendwann als Problem erkennen, aber nimma daran arbeiten. Also wird mittlerweile-nicht-mehr-Welpi dann (am HB, weil BG tragen wir ja nicht) durch das Baugerüst gezerrt, bei Knurren wenn man am Kinderwagen vorbeimuss wird einfach geschrien, geschimpft und wieder am HB gezerrt, und im Auzug kann man (wenn mans überhaupt hineinschafft) nur noch alleine fahren denn potentielle Mitfahrer werden verbellt oder wenigstens angeknurrt. Dass der Hund in diesen Situationen ob der Unsicherheit seines Besitzers zur Sicherheit einen Maulkorb trägt, kommt noch dazu.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich dafür einen Hund justament zu allem zu zwingen, was ihm nicht geheuer ist. Und schon garnicht einen Welpen. Aber es geht hier um ein BG - nicht um eine Geisterbahnfahrt im Beisein mehrerer geistig abnormer Rechtsbrecher mit Schlagstöcken, Ausbeinmessern und Tiefkühlsäckchen.
Wie soll der hund jemals über sich hinauswachsen, wenn ich bei so einer Lapalie klein bei gebe? was ist, wenn er den Maulkorb auch nicht dufte findet? Verwenden wir dann einfach nie nen Maulkorb? Wird dann jedes Fehlverhalten mit "Findet er nicht toll" entschuldigt?
Die Fragen die sich mir am Ende dieses Threads stellen lauten wie folgt:
Warum hat der Welpe dort, wo er herkommt, scheinbar noch nie ein BG gesehen?
Warum akzeptiert man das Trotzverhalten des Hundekindes sofort, während andernthreads sofort von "angehenden Dominanzproblemen" oÄ gesprochen würde?
Wann, wenn nicht jetzt würde man sonst beginnen, ein BG zu verwenden? (ich persönlich habe es gerne, wenn ich selbst entscheiden kann, was mein Hund trägt und was nicht.. Tagesverfassungsmäßig entscheidet Mimi natürlich. Aber ob ich ihr nun ein Stachelhalsband, eine einreihige Kette oder ein Neoprengepolstertes BG drauftu, ist ihr ganz bestimmt vollkommen powidl (ok, beim Stachler vielleicht eher weniger... )