Bewegungshemmungen wegen Brustgeschirr!

Ich persönlich tendiere zum BG - aber meine Hündinnen tragen immer wieder HB. Als Suki Welpe war haben wir mit HB begonnen - ohne Zug drauf - weil eben vorausschauender Gassi gegangen. Suki hätte als Welpe kein BG freiwillig akzeptiert und warum sollte ich sie dazu zwingen es gibt keinen vernünftigen Grund dafür. Ein BG falsch verwendet bei Welpi kann genauso "Verletzung" hervorrufen wenn auch mehr psychischer Natur.

Ich bin ja sonst nicht so, dass ich mich vor den Weltherrschaftsanreißungsplänen unserer Hunde fürchte...

Aber wenn ein BG dazu führt, dass Wauzi sich nimma bewegt würde ich 1. amal den Züchter zur Rede stellen (denn dass ich einem Hund von "guter Herkunft" ein BG anziehen kann ist für mich das MINDESTE!!!), 2. würde der Welpe erst recht an das BG gewöhnt werden, denn wie geht das sonst weiter? Ach, Welpi mag nicht an dem Baugerüst vorbeigehen? Na dann weichen wir halt mit einem 500m-Umweg aus. Welpi mag nicht an Kinderwägen vorbeigehen? Na dann weichen wir halt großräumig aus. Welpi findet es nicht lustig in einen Auzug einzusteigen? Kein Problem - 3. Stock Altbau zu fuß (mit Hochparterre und Mezzanin).

Das Problem ist nur, dass die Besitzer das dann irgendwann als Problem erkennen, aber nimma daran arbeiten. Also wird mittlerweile-nicht-mehr-Welpi dann (am HB, weil BG tragen wir ja nicht) durch das Baugerüst gezerrt, bei Knurren wenn man am Kinderwagen vorbeimuss wird einfach geschrien, geschimpft und wieder am HB gezerrt, und im Auzug kann man (wenn mans überhaupt hineinschafft) nur noch alleine fahren denn potentielle Mitfahrer werden verbellt oder wenigstens angeknurrt. Dass der Hund in diesen Situationen ob der Unsicherheit seines Besitzers zur Sicherheit einen Maulkorb trägt, kommt noch dazu.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich dafür einen Hund justament zu allem zu zwingen, was ihm nicht geheuer ist. Und schon garnicht einen Welpen. Aber es geht hier um ein BG - nicht um eine Geisterbahnfahrt im Beisein mehrerer geistig abnormer Rechtsbrecher mit Schlagstöcken, Ausbeinmessern und Tiefkühlsäckchen.

Wie soll der hund jemals über sich hinauswachsen, wenn ich bei so einer Lapalie klein bei gebe? was ist, wenn er den Maulkorb auch nicht dufte findet? Verwenden wir dann einfach nie nen Maulkorb? Wird dann jedes Fehlverhalten mit "Findet er nicht toll" entschuldigt?

Die Fragen die sich mir am Ende dieses Threads stellen lauten wie folgt:

Warum hat der Welpe dort, wo er herkommt, scheinbar noch nie ein BG gesehen?
Warum akzeptiert man das Trotzverhalten des Hundekindes sofort, während andernthreads sofort von "angehenden Dominanzproblemen" oÄ gesprochen würde?
Wann, wenn nicht jetzt würde man sonst beginnen, ein BG zu verwenden? (ich persönlich habe es gerne, wenn ich selbst entscheiden kann, was mein Hund trägt und was nicht.. Tagesverfassungsmäßig entscheidet Mimi natürlich. Aber ob ich ihr nun ein Stachelhalsband, eine einreihige Kette oder ein Neoprengepolstertes BG drauftu, ist ihr ganz bestimmt vollkommen powidl (ok, beim Stachler vielleicht eher weniger... :rolleyes: )
 
@pip_matz

Zitat:
Zitat von MichlS
Also mir sagt das der gesunde Hausverstand wie ich es verhindern kann, den Hund in die Leine laufen zulassen
Und sie hat ja gefragt wie man den Hund ans BG gewöhnen kann, da es ihm unangenehm ist
Und du hast recht, manche Trainer hätten wirklich nichts mehr zu tun wenn mehr Leute ihren Hausverstand einsetzen würden
ein l für besondere Verwendung herlege:cool:


na dann bin ich eben ein Mensch wo der hausverstand fehlt.. :rolleyes: .. stört mich ned.. und so manche andere User auch :eek:



Zitat:
Zitat von MichlS
So ich Oute mich jetzt mal als verantwortungslosen Welpenquälenden Unmenschen.
Kann ja nicht sein, wie man hier hingestellt wird wenn man nicht mit der alllgemeinheit mitschwimmt


*aiaiai* der arme arme MichlS... :rolleyes: hat doch niemand wo geschrieben.. wer lesen kann .. ist klar im VORTEIL ;)



Deine Überhebliche Art kannst du dir sparen....und den Spruch wer lesen und verstehen kann trifft auf dich zu. Nochmals als erinnerung, HH die ihren Hunden kein BG umhängen sind verantwortungslos. Also noch mal zurück zum Anfang und verstehe


Hat eigentlich noch irgendwer den Anfangspost im Kopf?? Da gehts nicht ums Leine ziehen, sondern um verweigerung der Bewegung mit BG:rolleyes:

Und eben da sollte man trotz verbohrheit, mal überlegen ob ein HB in der Anfangszeit nicht besser wäre

@all

Ich bin kein Gegner des BGs und auch kein strikter Befürworter des HBs.....meine Welpen sind fast immer nackt gewesen, und werden es auch bleiben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich noch irgendwer den Anfangspost im Kopf?? Da gehts nicht ums Leine ziehen, sondern um verweigerung der Bewegung mit BG:rolleyes:

Und eben da sollte man trotz verbohrheit, mal überlegen ob ein HB in der Anfangszeit nicht besser wäre

@all

Ich bin kein Gegner des BGs und auch kein strikter Befürworter des HBs.....meine Welpen sind fast immer nackt gewesen, und werden es auch bleiben:)

Ja, damit man mit dem Hund überhaupt rauskommt würde ich auch ein HB nehmen. Aber in dem Moment wo ich das BG als Problem erkenne, würde ich sofort daran arbeiten und das Ziel wäre es, dass dieser Hund ehestmöglich das BG als "nicht lebensgefährlich" akzeptiert.
 
Ich denke es macht keinen Sinn wenn ein Welpe oder junger Hund das BG verweigert hier seinen Willen zu brechen - das geht ja auch später im Fall vom BG - ich finde jeder Erfahrung hat ihre Zeit und das muss ich als HB erkennen. In dem Fall finde ich einen Crash Kurs nicht gut - weil Hund dann vielleich niemlas das BG voll akzeptieren oder mögen wird.

Und - ich kenne keinen Züchter der seinen Hunden schon Gassi gehen am BG beibringt :rolleyes::D
 
Ich denke es macht keinen Sinn wenn ein Welpe oder junger Hund das BG verweigert hier seinen Willen zu brechen - das geht ja auch später im Fall vom BG - ich finde jeder Erfahrung hat ihre Zeit und das muss ich als HB erkennen. In dem Fall finde ich einen Crash Kurs nicht gut - weil Hund dann vielleich niemlas das BG voll akzeptieren oder mögen wird

nachdem sich der große sturm gelegt hat, kann man der armen threaderstellerin vielleicht doch noch ein paar hilfreiche tips geben:(

sicher niemand hatte jemals ein "brechen des willens" im sinn!!! weder jetzt noch später!

der welpe fühlt sich in dem geschirr zur zeit nicht wohl; also würde ich natürlich dran arbeiten ihn daran zu gewöhnen - nicht aus fundamentalistischen gründen, sondern weil es einfach praktisch ist wenn der hund beides kann - gerade bei dieser rasse mit den schon genannten gesundheitlichen risiken.
dh brustgeschirr nur mal zu hause ganz kurz (nicht mal eine minute) anziehen - hund belohnen (leckerli, spielen - was auch immer für sie am lustigsten ist) - und dann gleich wieder ausziehen; ev mal während des fressens anlassen und so langsam steigern; wenn das bg gut paßt und nirgends drückt wird sich die kleine sicher dran gewöhnen.
gassi gehen würde ich, solange sie das bg noch nicht mag, nur mit dem halsband.
 
Na super, den einzigen fähigen PHT gesperrt!!!!?:eek:

na zum glück ist er ja nicht der einzige fähige PHT - ich wage zu behaupten, dass noch ein paar andre auch wissen was sie tun;)

seine fachlichen qualitäten mögen ja ganz toll sein - aber leider hat er diese sehr selten mit uns geteilt:(
und den hinweis "schau doch zum georg" können ja weiterhin alle geben, die das möchten
 
:) "Gedanken zum Tag" für Hundeführer und zum Thema - nicht zur Diskussion ;)

Ich höre - statt Fernsehen
(habe keinen, sondern schaue mir - wenn ich Bedürfnis nach Bildern habe, Eure Hundephotos an - und wenn ich wissen will, wie der oder jener in der Öffentlichkeit aussieht, nehme ich die Zeitung , die ich mir ausgesucht habe...)
Radio Ö 1..

Und so bin ich heute selber mit "Gedanken zum Tag" aufgewacht - Gedanken, die Hundeführer zum Nachdenken anregen sollen, bzw. können und vielleicht der Frage, was ein Hund als Verbindungsteil zu seinem Menschen am Körper tragen soll oder will oder braucht...
oder was Mensch seinem Hund anziehen soll, wenn er ihn führen will - wenn er ihn verständnisvoll behandeln will und sich deshalb Gedanken gemacht hat..
einpaar erweiternde Aspekte hinzufügen.

Zu dieser langen Einleitung kommt der Schlüsselsatz;

WARUM ZIEHT EIN HUND --- MEIN HUND JETZT UND IN ANDEREN MOMENTEN ?

Gestern ging ich - wie so häufig - mit meinem Hund. Er hat - mit Bestechung - Lob, sogar oft Leckerli - gelernt, nicht zu zhiehen.

Es gibt aber Situationen, da läßt er sich kaum vom Ziehen zurückhalten:
Wenn er irgendwohin will. entweder zur Katze, die er jagen will (Er hat einen starken Jägeranteil in sich ! ) oder aber auch zu einem Platz, an dem er sein Geschäft machen darf. ( Wie gesagt: er ist schon gesetzter, hat einbißchen was gelernt und weiß auch, daß ich nicht gerne habe, wenn er auf den Gehsteig ....... :eek: )
Gestern brachte er mich darauf, im Zusammenhang mit dem Thema hier und dem TellingtonTouch - Anteil daran einen "hundephilosophischen" Blick auf den Begriff des Ziehens zu werfen.:

Manchmal zieht ein Hund, wenn er ein Ziel im Visier hat.

Und manchmal zieht ein Hund aber auch, wenn er

WEG - WILL .

Hunde haben außerdem ihre "Grund - Farbe" im Wesen . Manche sind "zielbewußte" (In Österreich hörte ich nach meiner Heimkehr plötzlich so oft das Wort "Er ist im "Trieb"" :confused: ) Individuuen, die sowohl im Wald als auch auf dem Agilityparcour schwer zu lenken sein können..
Für letzteres hilft nur eine gute Ausbidung, denn da darf er nicht mal das dünnste HB anhaben ;) !
Fürs erste ist aber eine passende "Bekleidung" günstig...Diese Individuen hätten lieber gar nichts an, weil es sie am Erreichen des Zieles hindert. :eek:
Wenn sie aber eher mutig sind, ist ein gut sitzendes Brustgeschier sicher gut, damit sie keinen Schaden nehmen

und vielleicht die BEGRENZUNG spüren und auf ihren Menschen reagieren.. manche Typen meinen zwar dann, daß sie gerade für einen neuen Sport trainieren - Zughund - und glauben, daß das jetzt ihre Aufgabe ist. Dann viel Freude ! Da kann man nur jedem HF raten, etliche Schritte in der Ausbildung zurückzugehen und das "Nicht-Ziehen" durch "Bleib bei mir" o ä . neue aufzubauen. Viele sprechen auf "Bestechung" (meine Pflegehündin - eine Streunerin und Jägerin - nahm es mit 4 Jahren noch an..! ) gut an...:) .
Manche Individuen - mit einem hohen Unsicherheitsanteil in ihrem Wesen - sind um die "Begrenzung" dankbar und tragen das BG gerne und gehen entspannter mit ohne zu ziehen..

Es wirkt mein Eintrag vielleicht wie eine Plauderei aber sie ist es nicht! ! ! :(
Sie soll dazu anregen, das Thema etwas tiefgründiger und vielschichtiger und vielfältiger zu betrachten. Es gibt an unseren Hunden viele Aspekte, Anteile,...
Es gibt dies in unseren Möglichkeiten, mit ihm zu agieren, zu leben,....
es gibt es in unserer Art, auf ihn zuzugehen....

Ich möchte dazu anregen, von eher plakativen, vereinfachten Wegen zu sorgfältigeren, behutsameren, ...... Wegen im Umgang
mit unseren besten Freunden überzugehen.

Dann wird es uns vielleicht auch nicht mehr so schwer fallen, auf das körperliche Wohl, die Schonung der Halspartie unserer Wegbegleiter, Freudebereiter auf 4 Beinen
zu achten, ohne das Gefühl der Versäumnis zu bekommen.

Die strengeren Typen unter uns werden vielleicht die Ausbildung zum "Nicht-Ziehen" intensivieren. Ohne Gewalt anzuwenden braucht es vielleicht noch etwas mehr konsequente - aber liebevoll und schlau konsequente ;) ! Übung .
Und die weicheren Typen, die vielleicht nicht so ehrgeizig sind, werden ihren Hund noch aufmerksamer betrachten und wahrnehmen und ihm erleichtern, sich keinen Schaden zu holen...indem sie ihm das BG gut anpassen und schmackhaft machen...

Die Aufzählung ist in jeder Hinsicht unvollständig .... das weiß ich ;) !

Ich wünsche viel Glück und Freude !!!
F-K
 
Und - ich kenne keinen Züchter der seinen Hunden schon Gassi gehen am BG beibringt :rolleyes::D

Gassi-Gehen eh ned. Aber bei "uns" (also meiner Züchterin nebst züchterfreunden) wird das BG ab der 4 Lebenswoche angezogen und einige Minuten (von ein paar Sekunden bis zu einigen Minuten auf etwa ein halbes Stündchen bis Stündchen) jeden Tag geübt. Genauso das HB, eine Leine, und fallweise sogar ein Kinder-T-Shirt oder Socken (nur, damit sies mal kennenlernen, wenn mal einer eine OP hat oder eine Verletzung auskurieren muss). Keiner der Hunde meiner Züchterin (und meiner andren Züchterbekannten) hatte jemals ein Problem mit dem BG.

Und ich glaube auch fest daran, dass eine solche Aufzucht den Welpen hilft, in ihrem Werdegang offener und stressfreier mit neuen Situation umzugehen.
 
So,

da ich nessiundaron persönlich kenne und ich die "Geschichte" gestern selbst geschildert bekam, bin ich einfach der Meinung, dass man das Welpi problemlos Schritt für Schritt daran gewöhnen kann :)

Vielleicht nicht einfach BG rauf und gut ist, sondern BG rauf und mit viiiiiiel Leckerli und MIT dem BG dann mal bissi Action, und gleich wieder runter, dass Welpi eben sieht, dass es da lauter gute Sachen gibt :)

Ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin :)

Und zum Rest ..... :rolleyes:
DANKE!! :):) bin froh das es ein paar leute gibt die einen wirklich weiterhelfen..
jaja zum rest....anscheinend sonst nix zu tun...!!:p
 
Warum gehst du mit einem Welpen und einem erwachsenen Hund gleichzeitig spazieren? Die haben doch ganz andere Bedürfnisse? Wenn du gleichzeitig auf den erwachsenen Hund UND den Welpen achten musst, kommt mindestens einer zu kurz..... Zudem sollte ein Welpe definitiv noch nicht so lange raus, wie ein erwachsener Hund, nicht?

Wenn man einen Welpen und einen erwachsenen Hund zu Hause hat, muss man sich halt die Zeit nehmen, zwei Mal raus zu gehen, um den Hunden gerecht zu werden. Dann fällt das Problem des Hinterherrennens auch weg!

Biggy


So muss mich auch mal wieder kurz zu Wort melden;):

Warum sollte ich nicht mit beiden gehen? Auf meinen Aron muss ich bei uns am Land nicht mehr achten, der läuft frei, kennt sich aus weiß wohin, hört aufs Wort.
Der besagte Abend war noch die klitzekleine Gassi-Runde vorm Schlafen gehen. Der Kleine hört die meiste Zeit auch ganz brav nur hie und da macht er einfach einen unkontrollierten stürmischen Satz und rennt drauf los und ist bei mir 1x dagegen gerannt, hat gequietscht und somit war mir klar dass er noch nicht so weit ist, ich hab ihn dann hochgenommen und bis zu Wiese getragen wo er laufen konnte um weitere unangenehme Erfahrungen zu vermeiden. Und du kannst mir glauben dass ich schon weiß dass ein Kleinhund-Welpe mit Minifüßen nicht so viel laufen darf wie ein ausgewachsener großer Mischling;) aber das hab ich eh schon oben geschrieben dass ich ihn auch auf die großen Spaziergänge in die Umgebung mitnehme, dann aber fast nur trage was ihm überhaupt nichts ausmacht. Mir is halt auch wichtig dass der Kleine schon jetzt was von seiner Umgebung sieht- als Großer soll er ja dort auch herumstrolchen.

Ich weiß dass jeder seine eigenen Erfahrungen und Ansichten hat. Bei mir waren und sind halt die besten Erfahrungen mit einem Brustgeschirr gemacht worden und deshalb bin ich auch voll davon überzeugt, vor allem bei Welpen udn Hunden die noch nicht 100%ig leinenführig sind.

@Recca: Ärger dich nicht, das ist in Foren so. Die teilweisen Angriffe galten ja nicht unbedingt dir, da duellieren sie versch. Meinungen und Trainermethoden. Ich weiß dass es verdammt öd ist auf eine mehr oder weniger einfache Frage gleich ne ganze Streitdiskussion zu bekommen aber sieh es positiv. So hast du versch. Vorschläge und Ansichten zur Auswahl die du dir durch den Kopf gehen lassen kannst.
Und lies aber bitte trotzdem immer hier rein bzw. in Büchern etc. weil nur auf nen Trainer würd ich auch nicht unbedingt vertrauen. Vor allem kenn ich die bei uns nicht und weiß nicht wie tauglich die sind. Im Zweifelfall hör immer auf dein Bauchgefühl: Es ist nun dein Hund und du bist für alles was du zulässt oder unterlässt verantwortlich:)

Ansonsten noch viel Freude morgen am ersten Tag in der Hundeschule- ich ruf dich dann am Abend an!

lg auch an alle,
Vanessa und Aron
 
@recca Ich würd auch probieren das BG positiv zu verknüpfen und eventuell auf ein Norweger umzusteigen. Das sind die ohne Bruststeg. K9 z.B. :) Ich kenn das BG-hassen von meiner Beaglehündin. Also ein Camiro tu ich ihr nicht mehr an (@smoky hätt wieder eins für die HuSChu :D), weil sie sich da wirklich merklich unwohl fühlt und die norweger einfach viel besser annimmt. Wieso also in ein normales Geschirr zwingen? ;) Aber nur mit HB gehts bei uns einfach in manchen Situationen nicht. Lisa kommt höchstwahrscheinlich aus einer Hinterhof-Massenzucht und reagiert dementsprechend oft ängstlich. Nur mit HB wär sie da schon öfter in große SChwierigkeiten geraten (Straße usw.) Also es hat schon einen Sinn, warum ich ihr das BG "aufzwing" Mir ist lieber ein Hund, der sich 1 Minute an das BG gewöhnen muss beim spazieren gehen, als ein Hund der angefahren auf der Straße liegt oder schlimmeres. ABER: Wenn sie im Freilauf ist auf Feld und Wiesen, dann kriegt sie das BG jetzt immer ab. MIr ist die Gefahr zu groß, dass sie ins Gebüsch läuft oder sonstwas und irgendwo hängen bleibt. Sie hat schon öfter dickere Äste im Norweger stecken gehabt :rolleyes::D Natürlich wärs ganz nackig im Freilauf am Besten, weil die Möglichkeit des Hängen bleibens auch beim HB besteht, aber die ist doch minimaler als beim BG. Außerdem würd ich vor Angst sterben, wenn sie mir total nackig abpascht oder so :eek:

Also mein Fazit aus dem ganzen Statement :D: Versuch das BG positiv zu verknüpfen, schau das du eins nimmst, was sie eventuell lieber mag (ist bei vielen Hunden das Norweger) und schau auch, dass es richtig sitzt. :)
 
noch was: Lisa trägt, wenn wir ne Abendrunde drehen zb. meist auch nur ein Halsband. Da hab ich dann aber allerdings immer ein noch schärferes Auge auf ihre Körpersprache und die Umgebung, da sie gerne Tango macht, wenns an fremden Hund sieht. ALlerdings lässt sie sich beagletypisch verfressen im Vorfeld schon sehr gut mit Leckerlis ablenken, sodass der andere hund wurscht ist. Ich muss halt nur öfter die Umgebung scannen um etwaige "Feinde" vor ihr zu sehen :D Man muss halt nur genau aufpassen und das mach ich mit nur HB eben noch besser als mit BG. Da bin ich ab und zu ein Tagträumerlein :D
 
@recca Ich würd auch probieren das BG positiv zu verknüpfen und eventuell auf ein Norweger umzusteigen. Das sind die ohne Bruststeg. K9 z.B. :) Ich kenn das BG-hassen von meiner Beaglehündin. Also ein Camiro tu ich ihr nicht mehr an (@smoky hätt wieder eins für die HuSChu :D), weil sie sich da wirklich merklich unwohl fühlt und die norweger einfach viel besser annimmt. Wieso also in ein normales Geschirr zwingen? ;) Aber nur mit HB gehts bei uns einfach in manchen Situationen nicht. Lisa kommt höchstwahrscheinlich aus einer Hinterhof-Massenzucht und reagiert dementsprechend oft ängstlich. Nur mit HB wär sie da schon öfter in große SChwierigkeiten geraten (Straße usw.) Also es hat schon einen Sinn, warum ich ihr das BG "aufzwing" Mir ist lieber ein Hund, der sich 1 Minute an das BG gewöhnen muss beim spazieren gehen, als ein Hund der angefahren auf der Straße liegt oder schlimmeres. ABER: Wenn sie im Freilauf ist auf Feld und Wiesen, dann kriegt sie das BG jetzt immer ab. MIr ist die Gefahr zu groß, dass sie ins Gebüsch läuft oder sonstwas und irgendwo hängen bleibt. Sie hat schon öfter dickere Äste im Norweger stecken gehabt :rolleyes::D Natürlich wärs ganz nackig im Freilauf am Besten, weil die Möglichkeit des Hängen bleibens auch beim HB besteht, aber die ist doch minimaler als beim BG. Außerdem würd ich vor Angst sterben, wenn sie mir total nackig abpascht oder so :eek:

Also mein Fazit aus dem ganzen Statement :D: Versuch das BG positiv zu verknüpfen, schau das du eins nimmst, was sie eventuell lieber mag (ist bei vielen Hunden das Norweger) und schau auch, dass es richtig sitzt. :)
@claudschi- BG ja bitte!:)
 
......Aber wenn ein BG dazu führt, dass Wauzi sich nimma bewegt würde ich 1. amal den Züchter zur Rede stellen (denn dass ich einem Hund von "guter Herkunft" ein BG anziehen kann ist für mich das MINDESTE!!!), .......


Also jetzt wird´s vollkommen abstrus :eek:

jetzt wird für derlei Dinge schon der Züchter verantwortlich gemacht :D

sag mal denkt Ihr eigentlich noch nach, bevor Ihr schreibt? :rolleyes:
 
Wenn ich plusminus 1000€ für einen Hund zahl, ist das Angewöhnen eines Brustgeschirrs das MINDESTE das ich mir erwarte,zu diesem Preis.
Eben um derartige Dramen zu vermeiden. Wenn mein Züchter nichtmal fähig ist, einen Welpen ans BG zu gewöhnen, brauch ich ned zum Züchter gehen sondern wähle einen Tierheimhund. Oder eínen X-beliebigen Vermehrer.
 
Wenn ich plusminus 1000€ für einen Hund zahl, ist das Angewöhnen eines Brustgeschirrs das MINDESTE das ich mir erwarte,zu diesem Preis.
Eben um derartige Dramen zu vermeiden. Wenn mein Züchter nichtmal fähig ist, einen Welpen ans BG zu gewöhnen, brauch ich ned zum Züchter gehen sondern wähle einen Tierheimhund. Oder eínen X-beliebigen Vermehrer.

Oh Gott, meine hunde kannten alle nur HB und Leine...wie pöse...Gott sei dank haben die sowieso kein BG...;)
 
Wenn ich plusminus 1000€ für einen Hund zahl, ist das Angewöhnen eines Brustgeschirrs das MINDESTE das ich mir erwarte,zu diesem Preis.
Eben um derartige Dramen zu vermeiden. Wenn mein Züchter nichtmal fähig ist, einen Welpen ans BG zu gewöhnen, brauch ich ned zum Züchter gehen sondern wähle einen Tierheimhund. Oder eínen X-beliebigen Vermehrer.

Dir ist aber schon auch bewußt das ein Welpe sich in einem neuen Umfeld durchaus anders verhalten kann als er es beim Züchter getan hat.
Es ist nicht immer der Züchter schuld...auch wenn so manche Hundebesitzer gern ihre eigene Weste weiß waschen wollen. Und manchmal ist einfach niemand schuld. Ein Welpe ist nunmal auch nur ein Lebewesen und keine Maschine.

Es kann IMMER irgendeine kleinigkeit passiert sein, die dann dazu führt das ein Welpe so reagiert wie er reagiert. Vielleicht mal ein paar Haare eingezwickt, etc.. Das muß ja noch nichtmal was dramatisches gewesen sein. Um nur eine der 100 Möglichkeiten zu nennen.

Würde einer meiner Welpen so reagieren würd ich den Welpenbesitzern sehr wohl empfehlen mit dem BG Training von vorne nochmal langsam anzufangen, inkl. positiver Bestätigung.

Aber immer alles auf den Züchter zu schieben, da machen es sich wirklich viele sehr einfach :rolleyes:

Gut, aber ich bin ja auch eine ganz BÖSE Züchterin, denn meine Welpen lernen sowohl ein Halsband wie auch ein BG kennen (BG bekommen die Welpenkäufer dann mit).... sollt mich in Grund und Boden schämen.... Trotzdem kann ich keine Garantie abgeben das beim neuen Besitzer alles 100% funktioniert, nochmal: es ist ein Welpe - keine Maschine.
 
Oben