Bewegungshemmungen wegen Brustgeschirr!

Dir ist aber schon auch bewußt das ein Welpe sich in einem neuen Umfeld durchaus anders verhalten kann als er es beim Züchter getan hat.
Es ist nicht immer der Züchter schuld...auch wenn so manche Hundebesitzer gern ihre eigene Weste weiß waschen wollen. Und manchmal ist einfach niemand schuld. Ein Welpe ist nunmal auch nur ein Lebewesen und keine Maschine.

Es kann IMMER irgendeine kleinigkeit passiert sein, die dann dazu führt das ein Welpe so reagiert wie er reagiert. Vielleicht mal ein paar Haare eingezwickt, etc.. Das muß ja noch nichtmal was dramatisches sein.

Würde einer meiner Welpen so reagieren würd ich den Welpenbesitzern sehr wohl empfehlen mit dem BG Training von vorne nochmal langsam anzufangen, inkl. positiver Bestätigung.

Aber immer alles auf den Züchter zu schieben, da machen es sich wirklich viele sehr einfach :rolleyes:

Wer schiebt denn alles auf den Züchter? Davon war doch nie die Rede. Aber wenn der kleine Wurm scheinbar "einfriert" sobald er ein BG draufhat, muss irgendwas schiefgelaufen sein. Ob das jetzt beim Züchter war oder beim Hundehalter werde ich selbst sowieso nicht in Erfahrung bringen. Letztlich weiß ich ja auch garned ob Welpi überhaupt vom Züchter ist oder von privat oder vom TH!? Es war nur eine von vielen Fragen die sich mir in Bezug auf den Thread gestellt hat - Zumal sich auch einige strikt davon distanziert haben, den Welpen überhaupt noch in seinen "Jungen Tagen" an das BG zu gewöhnen.
 
Wenn ich plusminus 1000€ für einen Hund zahl, ist das Angewöhnen eines Brustgeschirrs das MINDESTE das ich mir erwarte,zu diesem Preis.
Eben um derartige Dramen zu vermeiden. Wenn mein Züchter nichtmal fähig ist, einen Welpen ans BG zu gewöhnen, brauch ich ned zum Züchter gehen sondern wähle einen Tierheimhund. Oder eínen X-beliebigen Vermehrer.

Hallo,

also... ich bin Züchterin und verkaufe meine Hunde um 1000 euro. Ich gewöhne aber sicher keine meiner Welpen an ein Brustgeschirr!:cool:
Für mich ist es wichtiger meine Welpen gut zu Sozialisieren und ihnen einiges zu zeigen, bovor sie zu ihren Besitzern kommen, als sie an ein BG zu gewöhnen...:rolleyes:

LG
Natalie
 
Echt? Naja wenn deine Welpenleute damit kein Problem haben, isses natürlich umso besser.

Einen Welpen an ein BG zu gewöhnen bedeutet aber nicht, dass man ihn deswegen nicht gut sozialisiert.
 
Echt? Naja wenn deine Welpenleute damit kein Problem haben, isses natürlich umso besser.

Einen Welpen an ein BG zu gewöhnen bedeutet aber nicht, dass man ihn deswegen nicht gut sozialisiert.

Bevor du dich hier noch mehr reinsteigerst, mach einfach selbst alles besser. Mit gutem Beispiel voran sozusagen :)
 
Ich hab selbst kein Interesse an einer eigenen Zucht, da ich die Befürchtung hege, ich könnte nicht mit den Standards meiner Züchterin mithalten. Erschwerend kommt eine fehlfärbige, kastrierte Hündin dazu.

Ich glaub, das wird nix :D
 
Ich hab selbst kein Interesse an einer eigenen Zucht, da ich die Befürchtung hege, ich könnte nicht mit den Standards meiner Züchterin mithalten. Erschwerend kommt eine fehlfärbige, kastrierte Hündin dazu.

Ich glaub, das wird nix :D

Schade, denn dann hättest du eine Aufgabe, die dich auslastet ;)
 
Echt? Naja wenn deine Welpenleute damit kein Problem haben, isses natürlich umso besser.

Einen Welpen an ein BG zu gewöhnen bedeutet aber nicht, dass man ihn deswegen nicht gut sozialisiert.


Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn...:)
Es hatte bis jetzt noch kein Welpenkäufer ein Problem damit, weil die sich darüber gefreut haben, dass ihre Hunde z.B. so gut wie stubenrein waren...;)

Da geb ich dir schon recht, dass das eine das andere nicht ausschließt... aber es hat für mich keine Priorität einem Welpen vor der Abgabe an ein BG zu gewöhnen...

Außerdem, was würdest du machen, wenn du einen Züchter hast, der super Hunde hat (genauso wie du es dir wünschst und vorstellst) und der hat sie nicht an ein BG gewöhnt... keinen Hund nehmen?

LG
 
Liebe Leute, sicher ist das möglich, dass man einen Welpen schon beim Züchter an das BG gewöhnt. Aber sehr praktikabel ist es nicht.
Denn meist ist da nicht EIN Welpe, sondern viele. Zum BG angewöhnen müsste man sie wohl trennen, denn sonst gibt es im besten Fall zerfetzte Brustgeschirre, im schlimmsten Fall verletzte Hundebabies.
Ich persönlich kümmere mich auch lieber um andere Dinge, und überlasse das HB/BG Training den neuen Besitzern;)
 
Die Frage stellt sich bei mir garnicht weil ich es selbst machen würde, wenn ich den Hund beim Züchter besuche (wenn es der Züchter nicht tut).Ich würde deswegen nicht den Hund ablehnen, wenn sonst WIRKLICH alles passt. Warum man aber nicht 2-3 Minuten am Tag dafür opfert, würde ich allerdings schon wissen wollen. Da ich mit dem Aussie eine sensible Rasse gewählt habe, messe ich jeder Kleinigkeit sehr viel bedeutung zu. Viele kleinigkeiten machen für meinen Hund einen großen Unterschied. Ich denke da oft an die Momente wo sie plötzlich den Müllcontainer verbellt, weil der offen ist und noch dazu verkehrt herum steht. Ich denke, ich habe es da meiner Züchterin zu verdanken, dass mein Hund sich aber dennoch die Sache mal näher ansieht und dann feststellt, dass das eh nur der Müllcontainer ist (mir kommt es oft vor als ob sie sagen würde "Aufpassen, frauli,da is was anders!"), der seit 100 Jahren da steht und der ihr schon oft durch seinen verlockenden Geruch die ein oder andre Mahlzeit versprochen hat :rolleyes:

Ich vermute Mal dass Staffs auch grundsätzlich wesentlich cooler sind und Umstände und Situationen eher als "is halt so" hinnehmen, als ein Hüte-/Wachhund.

Wenn ich einen Aussie zum Hüten such, wird mir auch herzlich wurst sein, ob der gelernt hat, dass Personen mit flatternden Tüchern, Sonnenbrillen und Hüten nichts dramatisches sind. Aber wenns ein Aussie wird, der bei mir lebt (noch dazu als blutige Ersthundehalterin) bin ich sehr dankbar wenn der jeden Furz kennenlernt und ich es somit einfacher hab.
 
Liebe Leute, sicher ist das möglich, dass man einen Welpen schon beim Züchter an das BG gewöhnt. Aber sehr praktikabel ist es nicht.
Denn meist ist da nicht EIN Welpe, sondern viele. Zum BG angewöhnen müsste man sie wohl trennen, denn sonst gibt es im besten Fall zerfetzte Brustgeschirre, im schlimmsten Fall verletzte Hundebabies.
Ich persönlich kümmere mich auch lieber um andere Dinge, und überlasse das HB/BG Training den neuen Besitzern;)

Hm..vielleicht hab ich da eine unkomplizierte Rasse, auf alle Fälle deutlich geringere Wurfstärke. Bei mir geht es sich schon aus einzeln mit den Welpen ein bisschen zu "üben". Bei einer Wurfstärke von 10 od. mehr Welpen ist das sicher wieder ein anderes Thema, die Zeit beim Züchter ist ja leider meist eher begrenzt ;)
 
Liebe Leute, sicher ist das möglich, dass man einen Welpen schon beim Züchter an das BG gewöhnt. Aber sehr praktikabel ist es nicht.
Denn meist ist da nicht EIN Welpe, sondern viele. Zum BG angewöhnen müsste man sie wohl trennen, denn sonst gibt es im besten Fall zerfetzte Brustgeschirre, im schlimmsten Fall verletzte Hundebabies.
Ich persönlich kümmere mich auch lieber um andere Dinge, und überlasse das HB/BG Training den neuen Besitzern;)

Wie gesagt, bei "Uns" ist das kein Problem. Obwohls nur die billigsdorfer-Kik-BGs sind, halten die durchaus einige Wochen und werden dann den Besitzern mitgegeben.

Ich poste mal Fotos von meiner Freundin, die vor einigen Wochen ihren ersten Wurf aufgezogen hat (meiner Meinung nach ganz toll gemacht - als ob sie nie was andres gemacht hätte):

http://www.yourfellow.de/Kathi/tosca_IMG_8839.jpg
http://www.yourfellow.de/Kathi/tosca_IMG_9057.jpg
http://www.yourfellow.de/Kathi/tosca_IMG_9285.jpg
http://www.yourfellow.de/Kathi/tosca_IMG_9311.jpg (Nikan beißt da gerade Murphy in die Pfote ;) )
Ich betone allerdings ausdrücklich dass die kleinen nicht das BG/HB draufkriegen und dann den ganzen Tag damit allein sind. da ist selbstverständlich IMMER wer dabei (nicht nur wenn das Anziehen geübt wird).

Ich finde halt dass der Aufwand verhältnismäßig klein ist, zum Nutzen.
 
:)
Die Frage stellt sich bei mir garnicht weil ich es selbst machen würde, wenn ich den Hund beim Züchter besuche (wenn es der Züchter nicht tut).Ich würde deswegen nicht den Hund ablehnen, wenn sonst WIRKLICH alles passt. Warum man aber nicht 2-3 Minuten am Tag dafür opfert, würde ich allerdings schon wissen wollen. Da ich mit dem Aussie eine sensible Rasse gewählt habe, messe ich jeder Kleinigkeit sehr viel bedeutung zu. Viele kleinigkeiten machen für meinen Hund einen großen Unterschied. Ich denke da oft an die Momente wo sie plötzlich den Müllcontainer verbellt, weil der offen ist und noch dazu verkehrt herum steht. Ich denke, ich habe es da meiner Züchterin zu verdanken, dass mein Hund sich aber dennoch die Sache mal näher ansieht und dann feststellt, dass das eh nur der Müllcontainer ist (mir kommt es oft vor als ob sie sagen würde "Aufpassen, frauli,da is was anders!"), der seit 100 Jahren da steht und der ihr schon oft durch seinen verlockenden Geruch die ein oder andre Mahlzeit versprochen hat

Ich vermute Mal dass Staffs auch grundsätzlich wesentlich cooler sind und Umstände und Situationen eher als "is halt so" hinnehmen, als ein Hüte-/Wachhund.

Wenn ich einen Aussie zum Hüten such, wird mir auch herzlich wurst sein, ob der gelernt hat, dass Personen mit flatternden Tüchern, Sonnenbrillen und Hüten nichts dramatisches sind. Aber wenns ein Aussie wird, der bei mir lebt (noch dazu als blutige Ersthundehalterin) bin ich sehr dankbar wenn der jeden Furz kennenlernt und ich es somit einfacher hab.


Ich gewöhne die Welpen an das Halsband (auch wenn ich jetzt hoffe nicht in viele Fetzen gerissen zu werden), mit der Begründung, dass meine Hunde auch Halsbänder tragen (mir persönlich sind BG unsympathisch). Jetzt brauche ich bei 5 Welpen dafür schon eine gute Stunde...
Bevor ich dann noch eine Stunde ins BG investiere, zeige ich den Hunden lieber andere Sachen ...:)

Ich denke, dass es nicht unbedingt auf eine Rasse ankommt wie feinfühlig ein Welpe ist. In jedem Wurf hast du die unterschiedlichsten Charaktäre und demnach musst du unterschiedlich auf jeden enzelnen Welpen eingehen... also einer, der sich von Anfang an eher beeindruckt zeigt wird man sicher mehr zeigen müssen, als einem der immer total cool an Sachen herangeht...

LG
Natalie
 
Wie gesagt, bei "Uns" ist das kein Problem. Obwohls nur die billigsdorfer-Kik-BGs sind, halten die durchaus einige Wochen und werden dann den Besitzern mitgegeben.

Ich poste mal Fotos von meiner Freundin, die vor einigen Wochen ihren ersten Wurf aufgezogen hat (meiner Meinung nach ganz toll gemacht - als ob sie nie was andres gemacht hätte):

http://www.yourfellow.de/Kathi/tosca_IMG_8839.jpg
http://www.yourfellow.de/Kathi/tosca_IMG_9057.jpg
http://www.yourfellow.de/Kathi/tosca_IMG_9285.jpg
http://www.yourfellow.de/Kathi/tosca_IMG_9311.jpg (Nikan beißt da gerade Murphy in die Pfote ;) )
Ich betone allerdings ausdrücklich dass die kleinen nicht das BG/HB draufkriegen und dann den ganzen Tag damit allein sind. da ist selbstverständlich IMMER wer dabei (nicht nur wenn das Anziehen geübt wird).

Ich finde halt dass der Aufwand verhältnismäßig klein ist, zum Nutzen.

Das ist z. B. etwas was ich persönlich nie machen würde, weil man gar nicht so schnell schauen kann, bzw. immer alle gleichzeitig im Auge behalten kann und da die Verletzungsgefahr doch recht groß ist...:eek:

LG
 
Ich werde alle meine Welpen gleich sozialisieren - was die Grunddinge betrifft.
Wenn jemand noch Sonderwünsche hat - BG oder Gott weiss was, was ich so nicht machen würde, mache ich das natürlich speziell für diesen Welpen.

Ich persönlich mag keine BG's, weder beim Welpen noch beim erwachsenen Collie.
Meine Rasse ist auch sensibel - soviel dazu *gg*

Und schlafen lassen, werd ich meine Welpen auch nicht mit HB - never ever. Ebensowenig ohne beaufsichtigung mit HB im Welpenauslauf, Wurfzimmer oder sonst wo.
 
Ich versteh den Nutzen nicht wenn der Hund beim Züchter das BG kennenlernt - ich bin doch diejenige die den Hund ausbildet - da will ich nicht dass da jemand schon herumgedoktert hat wenn ich einen Welpen nehme. Wenn der Hund ei mir ist sehe ich ja seine Bedürfnisse und fange mal mit einem HB an und sehe dann wie er sich mit einem BG tut. Welpe mit BG ist für viele HB's eine große Versuchung den Welpen als Hund mit Henkel zu sehen....
 
Ich versteh den Nutzen nicht wenn der Hund beim Züchter das BG kennenlernt - ich bin doch diejenige die den Hund ausbildet - da will ich nicht dass da jemand schon herumgedoktert hat wenn ich einen Welpen nehme. Wenn der Hund ei mir ist sehe ich ja seine Bedürfnisse und fange mal mit einem HB an und sehe dann wie er sich mit einem BG tut. Welpe mit BG ist für viele HB's eine große Versuchung den Welpen als Hund mit Henkel zu sehen....

Warum soll dann ein Züchter überhaupt sozialisieren!?!? Wenn man eh alles selber machen will und Angst davor hat das der Hund "versaut" wird vom Züchter (btw. wenn ich die bedenken habe hol ich mir von diesem Züchter wohl keinen Hund)?

Mehr als das ein Welpe beim Züchter ein Halsband od. BG angezogen bekommt und vielleicht ein bisschen an der Leine geführt wird passiert doch meist nicht (dafür sind sie ja auch zu klein). Kenn jedenfalls keinen der Welpen abgibt die mit 9 Wochen schon die BGH ablegen könnten - ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

Ich mach das um den Welpen den Einstieg in ihre neue Familie so einfach wie möglich zu gestalten und dafür sozialisiert man Welpen nunmal, es gibt ja eh schon soviel neues das sie dann lernen müssen, da schadet es doch nciht wenn der Welpe zumindest weiß das es ein HB u. ein BG gibt und das dies nichts böses ist. Oder versteh ich da jetzt was falsch?
 
mein wusel kannte weder hb noch bg noch leine (obwohl von züchterin) und es war gsd trotzdem nix davon ein problem:p kann aber bei einem nicht so ....ähh.... selbstbewussten ... (oder heißt das doch präpotent:confused: *grübel*;))... welpen schon ein problem sein!
 
Das ist z. B. etwas was ich persönlich nie machen würde, weil man gar nicht so schnell schauen kann, bzw. immer alle gleichzeitig im Auge behalten kann und da die Verletzungsgefahr doch recht groß ist...:eek:

LG

Was meinst du mit Verletzungsgefahr? Wie sollen sich die Welpen beim BG außergewöhnlich verletzen können? oder beim HB?

Und warum darf/kann/soll ein Welpe mit BG oder HB nicht schlafen können?

@dwina - schön gesagt!
 
Was meinst du mit Verletzungsgefahr? Wie sollen sich die Welpen beim BG außergewöhnlich verletzen können? oder beim HB?

Und warum darf/kann/soll ein Welpe mit BG oder HB nicht schlafen können?

@dwina - schön gesagt!

Sie können sich mit den Zähnen/Unterkiefer sowie mit den Pfoten verfangen (meist nicht im eigenen sondern im Geschirr/HB eines Geschwisterchens), vorallem beim gemeinsamen rumtoben.

Ich lasse meine Welpen auch nicht mit Geschirr/HB alleine od. gar schlafen. Warum auch?
Auch hier können sie sich verheddern (also zumindest meine Welpen hatten bis jetzt immer die angewohnheit über die anderen drüberzuwuzeln, bis sie ihre Schlafposition gefunden haben, und meine Hündinnen fänden es glaub ich auch nicht so toll einen angezogenen Welpen zu putzen...). Meine erwachsenen Hunde lass ich schließlich daheim auch nicht mit Halsband/Geschirr rumlaufen/schlafen, sondern nur wenn es raus geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie können sich mit den Zähnen/Unterkiefer sowie mit den Pfoten verfangen (meist nicht im eigenen sondern im Geschirr/HB eines Geschwisterchens), vorallem beim gemeinsamen rumtoben.

Ich lasse meine Welpen auch nicht mit Geschirr/HB alleine od. gar schlafen.


Ja gut, das ist aber eine Gefahr, die Zeit des Hundelebens allgegenwärtig ist und nunmal immer mitschwingt, wenn das BG noch locker sitzen soll. Mimi ist das erst vor einigen Wochen mit ihrer Hundefreundin Gaya passiert.
Ich behaupte aber mal dass die noch-nicht-ausmineralisierten Knochen der Welpen Zug- und Biegebelastung (ebenso wie die von uns Menschenkindern) wesentlich besser kompensieren als die eines erwachsenen Hundes - oder erliege ich da gerade einem Haarsträubenden Irrtum?

Und was genau ist jetzt am Schlafen schlimm? Immerhin ist da doch die Gefahr des Hängenbleibens quasi ausgelöscht...

Ah, hat sich überschnitten...

Nagut, das Argument kann ich verstehen, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich doch für relativ gering dass da ernsthaft was schlimmes passiert - Sonst dürfte ich die Welpen auch nicht in den Garten lassen weil da ja auch 1. Temperaturschwankungen und Wind zu kompensieren sind, 2. aerobe Krankheitserreger, auf die der Welpe noch nicht immunologisch reagieren kann, 3. könnte der bekannte Ziegelstein vom Himmel fallen,...

Ich verstehs schon, aber ich halte es doch für eine etwas weit hergeholte Gefahr. Da finde ich es gefährlicher, wenn die Welpenleute den Hund nicht gscheit festhalten - grad wenn die dann schon ordentlich zum herumwursteln anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben