Bewegungshemmungen wegen Brustgeschirr!

Ja gut, das ist aber eine Gefahr, die Zeit des Hundelebens allgegenwärtig ist und nunmal immer mitschwingt, wenn das BG noch locker sitzen soll. Mimi ist das erst vor einigen Wochen mit ihrer Hundefreundin Gaya passiert.
Ich behaupte aber mal dass die noch-nicht-ausmineralisierten Knochen der Welpen Zug- und Biegebelastung (ebenso wie die von uns Menschenkindern) wesentlich besser kompensieren als die eines erwachsenen Hundes - oder erliege ich da gerade einem Haarsträubenden Irrtum?

Und was genau ist jetzt am Schlafen schlimm? Immerhin ist da doch die Gefahr des Hängenbleibens quasi ausgelöscht...


Es ist richtig, dass immer etwas passieren könnte, aber die wahrscheinlichkeit ist größer, wenn 5 oder 6 Wuzerl herumwuseln und du sie nicht alle gleichzeitig im auge behalten kannst...;)

Mit BG oder HB schlafen ist einfach unbequem für den Hund.. Unsere Erwachsenen haben zu Hause nie eines oben.. Aber das schlafen damit, finde ich persönlich nicht schlimm...:)
 
Ja gut, das ist aber eine Gefahr, die Zeit des Hundelebens allgegenwärtig ist und nunmal immer mitschwingt, wenn das BG noch locker sitzen soll. Mimi ist das erst vor einigen Wochen mit ihrer Hundefreundin Gaya passiert.
Ich behaupte aber mal dass die noch-nicht-ausmineralisierten Knochen der Welpen Zug- und Biegebelastung (ebenso wie die von uns Menschenkindern) wesentlich besser kompensieren als die eines erwachsenen Hundes - oder erliege ich da gerade einem Haarsträubenden Irrtum?

Und was genau ist jetzt am Schlafen schlimm? Immerhin ist da doch die Gefahr des Hängenbleibens quasi ausgelöscht...

Und warum muß ich einen Welpen dieser Gefahr aussetzen, nur weil es in Zukunft vielleicht mal passieren kann? Nein, also meine haben ohne Aufsicht keine Halsbänder/BG zu tragen, alles andere ist fahrlässig in meinen Augen. Grad Welpen toben doch noch bei weitem wilder miteinander....

Wie gesagt, meine Welpen schlafen meist nicht sofort auf der Stelle alle zur gleichen Zeit ein. Da wird noch ein wenig rumgekrabbelt, geschoben, etc..etc.. Also besteht schon auch eine, wenn auch geringere, "Gefahr" das sich einer verheddert.

Ich seh keinen Sinn dahinter einen Welpen mit BG/HB schlafen zu lassen, da auch meine erwachsenen Hunde daheim "nackt" sind.
 
Und warum muß ich einen Welpen dieser Gefahr aussetzen, nur weil es in Zukunft vielleicht mal passieren kann? Nein, also meine haben ohne Aufsicht keine Halsbänder/BG zu tragen, alles andere ist fahrlässig in meinen Augen. Grad Welpen toben doch noch bei weitem wilder miteinander....

Na ohne Aufsicht sowieso ned !!!! Das ist aber vollkommen klar! Hab ich aber auch geschrieben, dass das selbstverständlich nur unter Aufsicht gemacht wird!

Gezielt zum Schlafen wird der Welpe eh ned mit dem BG bestückt. Aber wenn sie's draufhaben und die nunmal irgendwann einfach einbüseln, wird man den kleinen Wurstl sicher nicht aufwecken, nur um das BG/HB runterzunehmen. Da sollen die doch lieber ungestört schlafen.

Wie gesagt - ohne Aufsicht wird sowieso NIE ein BG draufgegeben.
 
Na ohne Aufsicht sowieso ned !!!! Das ist aber vollkommen klar! Hab ich aber auch geschrieben, dass das selbstverständlich nur unter Aufsicht gemacht wird!

Gezielt zum Schlafen wird der Welpe eh ned mit dem BG bestückt. Aber wenn sie's draufhaben und die nunmal irgendwann einfach einbüseln, wird man den kleinen Wurstl sicher nicht aufwecken, nur um das BG/HB runterzunehmen. Da sollen die doch lieber ungestört schlafen.

Wie gesagt - ohne Aufsicht wird sowieso NIE ein BG draufgegeben.

Ich habs bislang geschafft meinen Welpen die BG abzunehmen bevor sie einschlafen!? So lang tragen sie ja die Dinger auch wieder nicht...
 
Entschuldigung bitte, aber wo manche hier wieder Gefahrenquellen vermuten, ist ja lächerlich:rolleyes:

Ich war dabei, als die Welpen mit dem BG geschlafen haben, sie waren keine Sekunde unbeaufsichtigt, es waren sechs Welpen und drei Leute anwesend, da kann man sehr wohl alle im Auge behalten.:rolleyes:
 
Eh nicht aber da die schlaf-wach-Zeiten (zumindest für mich) nicht vorhersehbar sind, isses auch bei mir zu Hause passiert, dass Mimi mit 12 Wochen oder wwi wie alt sie da war, nachm Spaziergang, der 2 Minuten länger gedauert hat als gewöhnlich, es gerade noch über die Türschwelle geschafft hat und sich dann sofort fallen hat lassen und gebüselt hat. Mit Geschirr und Leine und nassen Füßen.

Vielleicht sehe ich das zu locker aber ich glaube fest daran, dass meine Züchterin und meine Freundin die Gefahr sehr gut einschätzen können. Sie haben ja nicht ab der 4. Lebenswoche pausenlos das Geschirr oben. Und ich war auch nicht 24/7 bei meiner Freundin. Ich finde halt, dass es kein Drama ist, wenn der Welpe mit dem Brustgeschirr einschläft. Ich bin mir auch sicher, dass dahinter keine perfide Absicht steckt, die Hunde daran zu gewöhnen mit BG zu schlafen.

Mein Freund zieht Mimi aus prinzip das BG nicht aus, wenn er und sie alleine zu Hause sind, weil er es lästig findet ihr das Ding wieder anzuziehen, wenn sie dann nochmal rausgehen. Und auch da geht für Mimi nicht die Welt unter.
 
Nein, mMn siehst du es nicht zu locker.

Aber es ist typisch Wuff, dass irgendjemand den virtuellen Zeigefinger erhebt und dich auf die Gefahr hinweist, der die Welpen ausgesetzt wurden:rolleyes:
War doch klar, ist doch immer so.


Ich gehe jetzt eine Runde mit dem Hund und hoffe, dass mir beim Verlassen des Gebäudes kein Stein auf den Kopf fällt:D
 
Nein, mMn siehst du es nicht zu locker.

Aber es ist typisch Wuff, dass irgendjemand den virtuellen Zeigefinger erhebt und dich auf die Gefahr hinweist, der die Welpen ausgesetzt wurden:rolleyes:
War doch klar, ist doch immer so.


Ich gehe jetzt eine Runde mit dem Hund und hoffe, dass mir beim Verlassen des Gebäudes kein Stein auf den Kopf fällt:D

Ja, wie ich schon vorher geschrieben habe - Züchter sind immer die bösen. Wie man´s macht, macht mans falsch :p

Versucht man gewisse Situationen zu verhindern, ist man übervorsichtig. Tut man es nicht, ist man ein böser Züchter der sich um nix kümmert...
 
attachment.php
Also meiner war es nicht yu unbequem, Hose, Pulli und HB und vier Socken
 
Zu spät, Georg! Deine (wahrscheinlich unüberlegten) Aussagen zu beinrasurrestistenten Trainerinnen werfen ein derart bezeichnendes Bild auf Deine geistige Haltung, dass Du Dich in meinen Augen in vieler Hinsicht als Gesprächspartner ohnehin disqualifiziert hast.:cool:

lg
Gerda

Zu deinem Post: :D:D:D

Zum rest: danke, mein Tag ist gerettet :D
 
Meine Hunde tragen immer Halsbänder, haben diese immer getragen und tragen auch Ketten.
das man für einen welpen ein geschirr verwenden möchte, kann ich verstehen ein MUSS ist es allerdings nicht.
Meine jüngere trägt auch manchmal ein geschirr bei meiner mutter, bei mir allerdings nur halsbänder.

ich steh halt einfach nicht auf geschirre. weil ich der meinung bin diese gehören den Zughunden und da lernt man eben zu ZIEHEN und dafür ist es auch da..
 
Meine Hunde tragen immer Halsbänder, haben diese immer getragen und tragen auch Ketten.
das man für einen welpen ein geschirr verwenden möchte, kann ich verstehen ein MUSS ist es allerdings nicht.
Meine jüngere trägt auch manchmal ein geschirr bei meiner mutter, bei mir allerdings nur halsbänder.

ich steh halt einfach nicht auf geschirre. weil ich der meinung bin diese gehören den Zughunden und da lernt man eben zu ZIEHEN und dafür ist es auch da..

meine zwei hunde ziehen mit HB, mit BG nicht.;)

Mein Rüde lässt sich auch ein Hemd inkl. Krawatte anziehn :D
irgendwo müsste ich auch ein Foto haben
 
Meine Hunde tragen immer Halsbänder, haben diese immer getragen und tragen auch Ketten.
das man für einen welpen ein geschirr verwenden möchte, kann ich verstehen ein MUSS ist es allerdings nicht.
Meine jüngere trägt auch manchmal ein geschirr bei meiner mutter, bei mir allerdings nur halsbänder.

ich steh halt einfach nicht auf geschirre. weil ich der meinung bin diese gehören den Zughunden und da lernt man eben zu ZIEHEN und dafür ist es auch da..

Als jemand dessen 2 Patenhunde u.a. enorm gezogen haben, kann ich diese Maer ehrlich gesagt so nicht stehen lassen. Das ist schlichtweg falsch, dass ein BG zum Ziehen animiert. Das hat null damit zu tun.

Mit entsprechenden Training ziehen Beide nicht mehr, egal wie man es wendet, ein gut sitzendes BG oder Norweger ist fuer den Hund (Halswirbelsaeule, Halspartie usw.) auf jeden Fall schonender.

Bei einem kleinen Hund wie ein Pekinese, noch dazu ein Welpe ist sehr wohl zu einem BG zu raten, da diese wie schon oft geschrieben dazu neigen an Kollapstrachea u. Atembeschwerden zu leiden. :)
 
ich steh halt einfach nicht auf geschirre. weil ich der meinung bin diese gehören den Zughunden und da lernt man eben zu ZIEHEN und dafür ist es auch da..
Ein Hund, der nicht als Zughund ausgebildet wurde, weiß aber nicht, wofür seine Bekleidung dient. Und ich behaupte mal, daß auch Zughunde problemlos lernen können, korrekt an der Leine zu gehen - auch wenn sie ein BG anhaben. ;)

LG, Andy
 
ich steh halt einfach nicht auf geschirre. weil ich der meinung bin diese gehören den Zughunden und da lernt man eben zu ZIEHEN und dafür ist es auch da..

Das ist fast so krass wie die Aussage: ich lern meinem Hund nicht Agility, weil wenn er weiß, dass er springen kann, springt er mir über den Gartenzaun und haut ab

lg
 
Ich persönlich verstehe das hick hack hier überhaupt nicht.:eek: Und an alle BG Befürworter, habe für meinen Hund ein K9 und mein lieber hat sich davon befreit, weil er unbedingt, an einem Platz schnuppern wollte, wo ich mit meinem Scooter nicht hin kann. Seither haben wir beides. Wenn Gelegenheit zum schnuppern ist, kommt er an die Flexi mit HB, soll er an meiner Seite laufen BG und normale Leine;)
 
Oben