Beschwichtiguns-Signale pro und contra

Eigentlich ist dieses Thema wieder mal ein bissl entglitten...

Ich möchte aber auch nur zu der grundsätzlichen Frage im ersten Beitrag (Themenstart) hier antworten.
Ich hab das Buch von T.R. gelesen, wie viele andere Bücher auch. Dieses Buch hat mir z.B. geholfen, meinen Hund noch besser zu verstehen, zu lesen.... und damit zu wissen, was sie mir oder auch anderen Hunden sagen möchte. Für mich kommt der Tenor dieses Buches auch nicht anders rüber. Ich denke nicht daß T.R. die Hundewelt mit diesem Buch verändern wollte, sondern nur auf ein besseres Verständnis zwischen Hund und Mensch damit hofft.

Ja genau! Und Turid sagt selbst, dass ihre Arbeit über CS nicht als Dogma aufgefasst werden soll. Ihr geht es in erster Linie um eine Änderung unserer Einstellung Hunden gegenüber - sie sind nun einmal nicht unsere Feinde, die ständig um Vorherrschaft kämpfen!

lg
Gerda
 
Als allererstes: FREU DICH über deinen selbstbewussten Hund. Das ist was ganz tolles, ehrlich! :)

Und nochmal zur Klärung: ICH setze dominant nicht mit selbstbewusst gleich, denke aber das es im normalen Sprachgebrauch von hundebesitzer zu hundebesitzer so gemeint wird.

Ich will jetzt hier bestimmt keine allgemeingültige Erklärung für Dominanz aufstellen, da sind andere gefragt. Würde aber sagen, DEN Dominanten hund gibt es nicht, sondern eher dominanten Verhalten. So kann sich Hund A in der einen Situation dominant gegenüber B verhalten und in einer anderen situation kann wiederum Hund B den A dominieren.

Grob gesagt würde ich unter dominantem Verhalten Bewegungseingrenzung verstehen.
Wenn ich z.b. Hundebesuch bekomm von einer Bekannten, deren hündin sehr souverän ist, legt die sich erstmal demonstrativ auf den beliebtesten Platz der Wohnung - für die Küche. In dem fall will sie demonstrieren, dass sie das Recht hat da zu liegen. Akzeptiert luna das ohne mucken, wird sie den platz relativ schnell räumen, sie wollte ja nur mal sagen, dass sie das jederzeit kann wenn sie will :))
Wenn Luna allerdings auch meint, sie mächte da liegen, wird die Hündin als nächstes Lunas bewegungsradius stark einengen. Sie wird nicht nur den Platz als solches Bewegen, sondern luna auch klar machen, dass sie weder auf dem platz an sich und auch nich in unmittelbarer Nähe zu suchen hat, einfach nur so. ich glaub es macht ihr riesigen Spaß *gg*.

Das würde ich als dominantes Verhalten sehen.

Bei den beiden läuft es so ab, weil sie mega verfressen sind. Würden wir es nicht unterbinden, würde auch permanent die Küche "kontrolliert". Würde jetzt z.B. ein anderer Hund kommen, der sich null für fressen interessiert, kann es sein, dass für diesen Hund der strategisch wichtigste platz z.b. die Wohnungstür ist. In so einem fall würde sich gar keiner dem anderen dominant gegenüber verhalten. Hunde die nicht zusammen leben, bilden keine Rangordnung in dem sinne aus, aber sie konkurrieren um Ressourcen. Und das ist stark von der aktuellen und generellen Interessenslage abhängig.
Verstehst was ich mein?

Bin glaub ich jetzt ein bißchen abgeschweift, passiert mir leider öfter :))

Dann zu deiner frage mit dem dazwischen stellen, das nennt man splitten. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es kommt mitunter auch bei der rugaas vor.

In einem anderen Kontext hab ich es durch zufall bei luna entdeckt. Meine maus ist ja leider eher eine von der unsicheren fraktion. Wir haben viel mit ihr gearbeitet, es ist auch um welten besser geworden, aber tendentiell unsicher ist sie trotzdem. Auf jeden fall hat sie irgendwann im garten aus langeweile begonnen zu bellen, dann festgestellt, dass die hunde ja wirklich gehen und irgendwann war sie der meinung es ist ihr job. Was hab ich alles versucht. Leckerlie schmeißen für ruhiges verhalten (mit dem ergebnis, dass sie schon bellte, bevor sie den anderen hund sah), sie auf ihren platz verweisen, schimpfen, weil die schnauze voll (wissend dass es eh nich viel bringt *g*).. Naja weißte was was gebracht hat? Ich geh ganz arrogant zwischen ihr und dem "bebellten" Objekt vorbei und sie hört sofort auf.

Denke sowas in der art ist das bei deinem hund.

bellen oder knurren hat er gar nicht notwendig

Find ich echt klasse von der Beschreibung her :)
jeder Hundetrainer würde sich die Finger lecken, dich und deinen hund als Probanten einzusetzen :)

LG
Katy
Klasse Katy!
Du solltest irgendwann das Zweite Österreichische Problemhundtherapiezentrum aufmachen! Und das mein ich jetzt nicht ironisch!:)
 
Die Typen der höheren Nerventätigkeit - Wesenseigenschaften und Ausbildungsmöglichkeiten (im Anhang) aus dem Buch "Neue Wege der Polizeihundeausbildung" von Thomas Baumann.

LG, Andy :)

Edit-PS: Das sind die 4 Grundtypen. Natürlich gibt es unzählige Mischformen.

............... welche durch Triebhaftigkeiten und Verhaltensweisen etc. noch wesentlich beeinflusst werden ;)

lg
Georg
 
Eigentlich ist dieses Thema wieder mal ein bissl entglitten...

Ich möchte aber auch nur zu der grundsätzlichen Frage im ersten Beitrag (Themenstart) hier antworten.
Ich hab das Buch von T.R. gelesen, wie viele andere Bücher auch. Dieses Buch hat mir z.B. geholfen, meinen Hund noch besser zu verstehen, zu lesen.... und damit zu wissen, was sie mir oder auch anderen Hunden sagen möchte. Für mich kommt der Tenor dieses Buches auch nicht anders rüber. Ich denke nicht daß T.R. die Hundewelt mit diesem Buch verändern wollte, sondern nur auf ein besseres Verständnis zwischen Hund und Mensch damit hofft.

Die Calming Signals sind nicht alles, doch sie sind ein Teil und ein nicht unwichtiger. Die "Mitteilsamkeit" unserer Hunde ist sehr vielfältig und besteht eben nicht nur aus CS, sondern aus viel mehr.... ich denke, es ist ein "gesunder Mittelweg" aus den vielen Denkweisen, wobei ich auch die "Dominanztheorie" nicht wirklich nachvollziehen kann. Denn mein Hund darf auf die Couch, schläft mit mir im Bett und ist mit Sicherheit nicht dominant, sondern eher unsicher in manchen Dingen.

Gute Einsicht der Dinge rund m C.S.

Dominanz und Unsicherheit im selben Hund vereint, ist bei unterschiedlichen Reizen mitunter eine Tatsache welche nicht zur Sorge gereicht.

mfg
Sticha
 
Ja genau! Und Turid sagt selbst, dass ihre Arbeit über CS nicht als Dogma aufgefasst werden soll. Ihr geht es in erster Linie um eine Änderung unserer Einstellung Hunden gegenüber - sie sind nun einmal nicht unsere Feinde, die ständig um Vorherrschaft kämpfen!

lg
Gerda

Diese Aussage hörte ich schon selbst von T.R, und trotzdem macht man die Erfahrung das sehr viele Schüler CS als Dogma werten, und sämtliche andere Erkenntnisse ignorieren bzw. sogar bestreiten.

Animal Learn hat es verstanden durch hervorragende Werbestrategieen den Hundebesitzern Wissen in leicht verständlicher Form nahe zu bringen. Der Einsatz der "Veramerikanisierung" mancher Worte brachten in Folge den Durchbruch (zb. Calming Signals - Cut off signals etc.)

Man kann nur hoffen das diese Diskussion nicht die Formen des Glaubenskrieges ala Vitalisten vs Mechanisten annimmt.

mfg
Sticha
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage hörte ich schon selbst von T.R, und trotzdem macht man die Erfahrung das sehr viele Schüler CS als Dogma werten, und sämtliche andere Erkenntnisse ignorieren bzw. sogar bestreiten.
Aber dafür kann sie doch nix :rolleyes:.
Sie selbst hat kürzlich erst gesagt, wenn sie geahnt hätte, was daraus teilweise gemacht wird, wäre sie ganz anders damit umgegangen.


Animal Learn hat es verstanden durch hervorragende Werbestrategieen den Hundebesitzern Wissen in leicht verständlicher Form nahe zu bringen. Der Einsatz der "Veramerikanisierung" mancher Worte brachten in Folge den Durchbruch (zb. Calming Signals - Cut off signals etc.)
Hier muss ich dir widersprechen.
Calming Signals und Cut off Signals sind zwei verschiedene paar Schuhe (meinetwegen derselben Marke).

Cut-Off sind sehr starke Signale, die WÄHREND eines Konflikts dazu führen, diesen zu beenden.
Calming-Signals dienen der PRÄVENTION von Konflikten und werden vorher eingesetzt.

Und der Begriff Calming Signals ist nicht von Animal Learn geprägt worden.

Viele Grüße
Günni
 
Wenn nun GB (der meiner Information nach irgendwann mal mit TR eine eher unfreundliche Auseinandersetzung hatte) sich nun von allem distanziert, so sehe ich das als Seitenhieb auf TR an. Schließlich hat er sich auch schon von eigenen - vehement vorgetragenen und veröffentlichten - Ansichten distanzieren müssen. :rolleyes:


Hi und guten Morgen!

Ich glaub, jeder, der forscht, hat schon mal seine Ergebnisse revidieren müssen ;) Vor 30 Jahren gabs bahnbrechende Erkenntnisse, die man heute aufgrund intensiverer Forschung mit weitaus mehr Möglichkeiten nicht mehr so stehen lassen kann. Was nicht heißt, daß es "Blödsinn" ist, sondern daß sich der Wissensstand geändert hat. Und die Wertigkeit der Dinge, denen man auf den Grund gehen will.
Nobody is perfect :D

Ich hab mich auch durch die "Klassiker" gelesen und hab eigentlich kaum einen Autor gefunden, mit dem ich in ALLEN Punkten einer Meinung bin. Dewegen schließe ich mich auch Katys Ansicht an, daß man nicht gleich aus jedem neuen Buch eine neue Verhaltens- und Erziehungsphilosophie machen sollte. Wie Helga schon geschrieben hat, sind auch für mich die CS nur ein Teil dessen, wie ein Tier mit mir kommunizieren kann (oder umgekehrt). Und TR hat zumindest bewirkt, daß sich die Leut Gedanken über die Körpersprache ihres Hundes machen.

lg
Karin
 
Hi und guten Morgen!

Ich glaub, jeder, der forscht, hat schon mal seine Ergebnisse revidieren müssen ;) Vor 30 Jahren gabs bahnbrechende Erkenntnisse, die man heute aufgrund intensiverer Forschung mit weitaus mehr Möglichkeiten nicht mehr so stehen lassen kann. Was nicht heißt, daß es "Blödsinn" ist, sondern daß sich der Wissensstand geändert hat. Und die Wertigkeit der Dinge, denen man auf den Grund gehen will.
Nobody is perfect :D

Ich hab mich auch durch die "Klassiker" gelesen und hab eigentlich kaum einen Autor gefunden, mit dem ich in ALLEN Punkten einer Meinung bin. Dewegen schließe ich mich auch Katys Ansicht an, daß man nicht gleich aus jedem neuen Buch eine neue Verhaltens- und Erziehungsphilosophie machen sollte. Wie Helga schon geschrieben hat, sind auch für mich die CS nur ein Teil dessen, wie ein Tier mit mir kommunizieren kann (oder umgekehrt). Und TR hat zumindest bewirkt, daß sich die Leut Gedanken über die Körpersprache ihres Hundes machen.

lg
Karin

BRAVO
 
Aber dafür kann sie doch nix :rolleyes:.
Sie selbst hat kürzlich erst gesagt, wenn sie geahnt hätte, was daraus teilweise gemacht wird, wäre sie ganz anders damit umgegangen.

Schön zu sehen, dass mir in meiner Einschätzung sogar T.R rechtgibt. Dies spricht für Sie.

Hier muss ich dir widersprechen.
Calming Signals und Cut off Signals sind zwei verschiedene paar Schuhe (meinetwegen derselben Marke).

Cut-Off sind sehr starke Signale, die WÄHREND eines Konflikts dazu führen, diesen zu beenden.
Calming-Signals dienen der PRÄVENTION von Konflikten und werden vorher eingesetzt.

Und der Begriff Calming Signals ist nicht von Animal Learn geprägt worden.

Viele Grüße
Günni

Da hast du mich offensichtlich falsch verstanden. Ich meinte diese beiden Begriffe wurde durch die "Veramerikanisierung" populärer.

mfg
Sticha
 
............... welche durch Triebhaftigkeiten
....welche durch Streß sehr ungünstig beeinflußt werden können. Hier liegt der Irrtum vieler Hundetrainer, daß Hunde, welche besonders heftig reagieren, halt hoch im Trieb wären.
und Verhaltensweisen etc. noch wesentlich beeinflusst werden
...und nicht zu vergessen durch Erfahrungen, welche das Verhalten eines Hundes beeinflussen. Ein großer Teil problematischen Verhaltens ist unwillentlich und unwissentlich angelernt, weil HF und Trainer am eigentlichen Problem vorbeiarbeiten. :eek:

LG, Andy
 
....welche durch Streß sehr ungünstig beeinflußt werden können. Hier liegt der Irrtum vieler Hundetrainer, daß Hunde, welche besonders heftig reagieren, halt hoch im Trieb wären.

...und nicht zu vergessen durch Erfahrungen, welche das Verhalten eines Hundes beeinflussen. Ein großer Teil problematischen Verhaltens ist unwillentlich und unwissentlich angelernt, weil HF und Trainer am eigentlichen Problem vorbeiarbeiten. :eek:

LG, Andy

Wem sagst du das :rolleyes:
 
Ich glaub, jeder, der forscht, hat schon mal seine Ergebnisse revidieren müssen
Ja, natürlich. Aber wenn man sich von TR's Werk öffentlich "deutlich distanziert", finde ich das so nicht ok, denn schließlich war dieses Werk wohl die Basis und der Anlaß für die jetzt veröffentlichten weitergehenden Forschungen.

LG, Andy
 
Oben