Beissunfall

Wissen kann ich es nicht. Deshalb habe ich ja geschrieben "der nach Labradorart wahrscheinlich nur Spielen wollte". Das ist meine persönliche Erfahrung aus doch mittlerweile etlichen Begegenungen mit Labradoren: die wollten alle spielen. In der Welpenspielstunde fand ich einen davon sogar lästig, weil er dauern mit meinem spielen wollte. Aber ich habe noch keinen Labrador erlebt, der meinen Hund auch nur unfreundlich angeschaut hätte.

Hätte der Labrador den Pitbull gebissen würde ich ohne Wenn und Aber den Labrador als Täter und den gebissenen Pit als Opfer sehen. Für mich gehört grundloses Beissen einfach nicht zum Normalverhalten eines im Wesen gesunden Hundes. Und meine Empathie gilt - bei Mensch und Hund - dem Opfer, nicht dem Täter. Unabhängig von der Rasse.


Um bei deinen "tollen" Mensch-Hund-Vergleichen (die zwar nicht sinnvoll sind, aber offensichtlich das Einzige, das du verstehst) zu bleiben:

Wie würdest du reagiern, wenn ein ausgewachsener Mann in einer engen Gasse, plötzlich wenige Millimeter vor deiner Nase aus einer Ecke springt, und dich umarmen will? (Weil er ja nur spielen will :rolleyes:)

Da hat man genau zwei Möglichkeiten, in Starre verfallen und hoffen, dass er einem nichts tut - oder aber Kämpfen (denn der Körper, der in diesem Moment so voller Stresshormone ist, will entweder flüchten oder kämpfen).

Lässt du alles, was dieser Mann eventuell mit dir vorhat über dich ergehen, oder wirst du dich wehren?



Ich habe absolut kein Mitleid mit Hundehaltern, die ihre Hunde auf alles und jedes zulaufen lassen.
Mehr als einmal ist mein Hund von solchen Hunden gebissen worden - gewehrt hat er sich nie (Gott sei Dank?:rolleyes:). Es waren übrigens alles so "Die wollen ja nur spielen Rassen": Spitz, Maltesermischling, Spanielmischling.
 
Offenbar lebe ich in einer anderen Erfahrungswelt als die Halter von SOKAs.

Nicht nur mein eigener Hund ist einfach freundlich zu allen Menschen und Hunden - auch fast alle anderen Hunde, die ich kenne, sind so. Klar bin ich trotzdem bei der ersten Begegnung vorsichtig, nehme meinen Hund an die Leine und frage den anderen HH ob sein Hund auch absolut verträglich ist. Aber für mich ist es einfach normal, dass Hunde sich kennenlernen, beschnüffeln und dann spielen.

Wäre für mich eine schlimme Vorstellung, das Pendant eines Gewaltverbrechers im Pelz neben mir zu haben. Ich würde mich schließlich auch nicht mit einem menschlichen Gewaltverbrecher einlassen. Aber vielleicht fällt das für manche auch schon wieder unter "Vorurteile haben" und "dumm"?
 
Hi Diabolo!

Das würde ja heissen wenn dein ach so verträglicher Hund auf einmal einen anderen Hund anfällt und zubeisst würdest du ihn einschläfern lassen?
 
Offenbar lebe ich in einer anderen Erfahrungswelt als die Halter von SOKAs.


Ich bin kein SOKA-Halter.

Warum mein Hund an der Leine manchmal keift?
Weil er mehrmals von anderen Hunden (die auch angeleint waren) gebissen wurde (nicht ich habe ihn hingelassen, wir wurden immer von den anderen Hundehaltern zwangsbeglückt mit ihren "DIE WOLLEN JA NUR SPIELEN"-Hunden). Es war kein einziger SOKA dabei.
 
Offenbar lebe ich in einer anderen Erfahrungswelt als die Halter von SOKAs.

Nicht nur mein eigener Hund ist einfach freundlich zu allen Menschen und Hunden - auch fast alle anderen Hunde, die ich kenne, sind so. Klar bin ich trotzdem bei der ersten Begegnung vorsichtig, nehme meinen Hund an die Leine und frage den anderen HH ob sein Hund auch absolut verträglich ist. Aber für mich ist es einfach normal, dass Hunde sich kennenlernen, beschnüffeln und dann spielen.

Wäre für mich eine schlimme Vorstellung, das Pendant eines Gewaltverbrechers im Pelz neben mir zu haben. Ich würde mich schließlich auch nicht mit einem menschlichen Gewaltverbrecher einlassen. Aber vielleicht fällt das für manche auch schon wieder unter "Vorurteile haben" und "dumm"?


Ich habe keinen SOKA:rolleyes: Aber wenn mein Schäfer an der Leine ist, verträgt er keinen ohne Leine bei sich.....schon mal etwas von davon gehört das jedes Individium einen persöhnlichen Abstand hat wo er sich wohlfühlt hat?? Wenn mich jemand bedrängt und ich kann nicht ausweichen werde ich auch fuchtig

Wenn er frei ist, spielt er sogar mit Rüden;)
 
Was soll der Unsinn mit einem "Gewaltverbrecher"? Das ist ein rein menschlicher Wesenszug und hat nichts, aber absolut gar nichts, mit hündischem Verhalten zu tun. Ein unverträglicher Hund, egal ob SOKA oder sonstige Rasse, handelt aus Instinkt und nicht aus Freude an der Gewalt oder Macht. Ich finde diese Vermenschlichungen von Hunden echt unmöglich. Ein Hund ist kein "Verbrecher" oder "Mörder" und auch kein "Baby", wie ich oft lesen muss. Es sind Tiere und sie an menschlichen Maßstäben zu messen ist einfach falsch.
 
Ich bin kein SOKA-Halter.

Warum mein Hund an der Leine manchmal keift?
Weil er mehrmals von anderen Hunden (die auch angeleint waren) gebissen wurde (nicht ich habe ihn hingelassen, wir wurden immer von den anderen Hundehaltern zwangsbeglückt mit ihren "DIE WOLLEN JA NUR SPIELEN"-Hunden). Es war kein einziger SOKA dabei.


Danke
Zustimme
mir gings genauso:)
 
[/quote=MichlS;1814599]Ich habe keinen SOKA:rolleyes: Aber wenn mein Schäfer an der Leine ist, verträgt er keinen ohne Leine bei sich.....schon mal etwas von davon gehört das jedes Individium einen persöhnlichen Abstand hat wo er sich wohlfühlt hat?? Wenn mich jemand bedrängt und ich kann nicht ausweichen werde ich auch fuchtig

Wenn er frei ist, spielt er sogar mit Rüden;)[/quote]

Danke für diesen Beitrag
 
Diabola...
Deine Beiträge sind einfach nur "doof" (liebes wort oder?)
Willst du jetzt wirklich behaupten das Setter nie beissen würden?
Was würdest du tun wenn dein Hund einmal zubeisst (in welcher Situation auch immer)?? Du würdest ihn einschläfern?
Aha... und wenn dein Sohn einmal eine Prügelei hat??? Sterbehilfe?
Vielleich solltest du deine Einstellung einmal überdenken!
Einer meiner Hunde wurde als welpe auch schon von einem Setter attakiert (oh staun!)
Die Besitzerin eine ZÜCHTERIN die meinte das liegt daran das MEIN RÜDE Läufig ist?!?!?!
Das warst bestimmt eh du lol...
 
jeder hund hat eine bestimmte lebensgeschichte, erfahrungen, vorlieben, charakterzüge = jeder Hund kann potenziell beissen, weil das einfach in seiner Natur liegt, eine andere möglichkeit sich zu wehren hat er nicht

es ist ein unterschied ob an der leine oder nicht

es könnte problematisch sein, wenn leckerlis im spiel sind, oder z.B. irgendwas zu Fressen auf der Wiese gefunden wird

läufige Hündinnen können aggressiver sein...

es ist ein unterschied, ob z.B. ein Rüde und eine Hündin herumtollen, dann kommt ein 3. Rüde dazu - da kann was passieren

man kann nie wissen, wer mit welchem Hund um die Ecke biegt und was da kommt.

probleme kanns auch am anderen ende der leine geben - wenn sich der andere Hundehalter verkrampft, hund spürt das reagiert mit aggression...

wenn man seinen Hund auch noch so gut kennt und weiß, wie die Reaktion ist, das gibt einem nicht die Sicherheit, dass der andere genauso drauf ist.

es gibt auch Hunde die schlichtweg schlecht gelaunt sein können....

manche hunde kämpfen nur einen "Showkampf", schaut wild aus, ist aber harmlos...aber woher will man das wissen - von daher ist immer vorsicht angebracht.


aber wie schon mehrmals gesagt - kein hund, EGAL WELCHER RASSE, ist ein gewalttäter oder mörder, das ist lediglich instinkt, oder glaubt hier jemand, ein Hund plant einen mordanschlag an seinem verhassten artgenossen:D

von daher hat jeder Hundehalter aufzupassen, zum Schutz von seinem eigenen Hund und zum Schutze der Allgemeinheit. Vorsicht ist immer geboten.

Ende der Durchsage:D
 
Ich hätte hier eine Beissstatistik und da ist der SOKA ned am 1. Platz.

hier eine beißstatistik vom juni 2009:


Angriffe auf Besitzer


Beagle 7,9%
Dackel 5,9%
Chihuahua 5,4%
Jack Russell Terrier 3,8%
Berner Sennenhund 3,0%
Collie 2,3%
Pit Bull 2,3%
Deutscher Schäferhund 2,1%
Deutsche Dogge 1,9%
Sibirischer Husky 1,9%
Border Collie 1,8%
Labrador Retriever 1,7%
Airedala Terrier 1,5%
Australien Cattle Dog 1,5%
Akita 1,0%
Rottweiler 1,0%
Golden Retriever 0,6%
Boxer 0
Rhodesian Rideback 0


Angriffe auf Hunde


Akita 29,3%
Pit Bull 22,0%
Jack Russell Terrier 21,8%
Australien Cattle Dog 20,6%
Chihuahua 17,9%
Dackel 17,9%
Deutscher Schäferhund 16,4%
Boxer 15,7%
Border Collie 13,5%
Beagle 9,5%
Deutsche Dogge 9,4%
Airedale Terrier 9,1%
Rottweiler 7,6%
Golden Retriever 7,2%
Collie 6,8%
Rhodesian Ridgeback 5,8%
Sibirischer Husky 5,6%
Berner Sennenhund 4,5%
Labrador Retriever 4,3%


Angriffe auf Fremde

Dackel 20,6%
Chihuahua 16,1%
Australien Cattle Dog 9,6%
Border Collie 8,0%
Beagle 7,9%
Jack Russell Terrier 7,7%
Pit Bull 6,8%
Boxer 5,7%
Deutsche Dogge 5,7%
Rottweiler 4,8%
Airedale Terrier 4,5%
Deutscher Schäferhund 4,5%
Akita 3,0%
Labrador Retriever 2,3%
Collie 1,5%
Berner Sennenhund 1,5%
Rhodesien Ridgeback 1,4%
Golden Retriever 1,1%
Sibirischer Husky 0


bei Pit Bull sind die Rassen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bull Terrier enthalten


Quelle: http://bananenstrasse.over-blog.net/article-34324209.html
http://www.dogzunited.de/forum.php?thread=3051
 
Das mit der tickenden Zeitpunkte ist nicht ok - ihr Hund war bis dato verträglich, das kann man nicht vorhersehen, da kann man im nachhinein leicht reden. und - das wichtigste daran: der hund kann nichts dafür, sowas kommt unter Hunden einfach vor. - er hätte entsprechend gesichert sein müssen, es ist also menschliches Versagen.

Ich habe in dem anderen Thread schon mal gesagt "ihr habt keine Ahnung, was ihr da an der Leine habt". Ihr verniedlicht Kampfhunde, verleugnet das Potenzial, was in diesen Tieren stecken kann und das ist gefährlich.

Es kann nicht angehen, dass weiterhin so ne degenerierte Züchtung, für jedes Hundemuttchen, frei zugänglich ist.
 
Ich habe in dem anderen Thread schon mal gesagt "ihr habt keine Ahnung, was ihr da an der Leine habt".

Aber die große Genetikerin, Ethologin und Biologin Sinebiene weiß natürlich ganz genau, was im Kopf eines jeden Hundes vorgeht...

Du solltest deine Gedankengänge mal vor Fachpublikum vortragen - die hätten auch mal gerne was zu lachen.


Ich hätte hier eine Beissstatistik und da ist der SOKA ned am 1. Platz.

hier eine beißstatistik vom juni 2009:


Angriffe auf Besitzer


Beagle 7,9%

Scheiße, jetzt muss ich die degenerierte Bestie wohl entweder einschläfern oder als Kampfhund vermieten...
 
Ich habe in dem anderen Thread schon mal gesagt "ihr habt keine Ahnung, was ihr da an der Leine habt". Ihr verniedlicht Kampfhunde, verleugnet das Potenzial, was in diesen Tieren stecken kann und das ist gefährlich.

Es kann nicht angehen, dass weiterhin so ne degenerierte Züchtung, für jedes Hundemuttchen, frei zugänglich ist.


Mei, du schon wieder, hast mir schon gefehlt. :rolleyes:
 
Sinebine hast du eigentlich auch einen Hund?
Oder laberst du einfach nur "drauflos" was du wo gelesen hast?
Hast du persönlich erfahrungen mit Sokas??
Du hast recht Kampfhunde haben sehr viel potential - es gibt einige Berichte hier im Forum wo Staffs Agility Meisterschaften gehen usw! ;)
Gefährlich wird es dann wenn sie die Meisterschaften auch noch gewinnen!

P.s. Suche nach Beisskorb für einen Chihuahua - sollte bitte möglichst aus hartem Material sein da er ihn sonst im Blutrausch demoliert!!
Er geht meist auf meine Staffhündin los - oder kommst das vom Barfen?
 
Aber die große Genetikerin, Ethologin und Biologin Sinebiene weiß natürlich ganz genau, was im Kopf eines jeden Hundes vorgeht...

Du solltest deine Gedankengänge mal vor Fachpublikum vortragen - die hätten auch mal gerne was zu lachen.




Scheiße, jetzt muss ich die degenerierte Bestie wohl entweder einschläfern oder als Kampfhund vermieten...

Es war ja nicht persönlich gemeint :D
Sondern ich habe die Statistik irgendwo gelesen und mich daran erinnert.
Hab sie extra rausgesucht weil es immer jemanden gibt der auf die SOKAS losgeht.
 
Bravo! Da haben wir ja den Prototyp des verantwortungslosen und egozentrischen Kampfhundehalters: "Wenn dann irgendwelche Leute ihren Hund zu meinen laufen lassen und meiner erschrickt und beisst zu - PECH gehabt!"

Zu einem anderen Hund hingehen, Kontakt aufnehmen, schnüffeln, das ist NORMALES Hundeverhalten. Da gleich zuzubeissen ist verhaltensgestört.

Und falls es wirklich so sein sollte, dass sofort beissen bei manchen Hunderassen normal sein sollte, dann wäre ich dafür, diese Rassen absolut zu verbieten. Es gibt keine Lebenberechtigung und keinen Platz für Hunde, die nach dem Motto agieren: wer mir vor den Fang kommt ist tot!

In meinen Augen gehören Hunde, die beissen, nur weil ein anderer Hund in die Nähe kommt nach dem ersten Vorfall euthanasiert. Und dem Hundehalter eine wirklich saftige Strafe aufgebrummt, die sicherstellt, dass er oder sie die nächsten Jahre bis aufs Existenzminimum gepfändet wird. Denn anders verstehen es manche Kampfhundebesitzer nicht, was ihr Killerhund anderen HH antut.

Kein Hund hat das Recht, reihenweise andere Hunde totzubeissen. Und strengere Gesetzte sollten sicherstellen, dass Menschen mit so einer Einstellung möglichst gar keinen Hund halten dürfen, aber vor allem sicher keinen Kampfhund.

Passend dazu deine lächerlichen Versuche, die Schuld nach dem Biß eines Kampfhundes dem Opfer in die Schuhe zu schieben.

Mag sein, dass ich Vorurteile gegen HH von Kampfhunden habe - aber dein Beitrag übertrifft an Rücksichtslosigkeit, Egozentrik und Charakterlosigkeit auch meine schlimmsten Erwartungen.

Na und bei dir haben wir ja den Prototyp des "bl...onden" Der-tut-Nix-Hundehalters - auf die steh ich ja ganz besonders, denn gerade diese sind an Rücksichtslosigkeit, Egozentrik und Charakterlosigkeit nicht mehr zu übertreffen. Weil´s eigene Hunderl ja sooo liab is und nix tut muss sich die gesamte Umwelt davon belästigen lassen und wer es wagt, sich dagegen zu wehren gehört euthanasiert (gilt das auch für einen Jogger, der sich vielleicht nicht anders zu wehren weiß, als zu treten, wenn ein Tut-Nix ihn rumhüpft...?). Na Bravo! :mad:

Wie kommst du übrigens drauf, dass beissen gleich töten ist? Und was ist so schwer daran zu verstehen, dass es Hunde gibt, die Kontakt zu fremden Hunden nicht schätzen? Für mich ist es übrigens NICHT normal, dass Hunde jeden Artgenossen beschnüffeln und begrüßen müssen. Ist auch erst in unserer perversen Gesellschaft modern geworden, dass Hund alles und jeden lieben muss, früher wurde das nicht erwartet und bei den hündischen Vorfahren wars auch net so vorgesehen. Aber was will man auch erwarten in einer Gesellschaft, wo man aufn Kaffeebecher eine Vorsicht heiss Warnung drauf schreiben muss. Vielleicht sollt ma unseren Hunden auch ein Schildchen mit Sicherheitshinweisen am Hintern heften... :rolleyes:
 
Na und bei dir haben wir ja den Prototyp des "bl...onden" Der-tut-Nix-Hundehalters - auf die steh ich ja ganz besonders, denn gerade diese sind an Rücksichtslosigkeit, Egozentrik und Charakterlosigkeit nicht mehr zu übertreffen. Weil´s eigene Hunderl ja sooo liab is und nix tut muss sich die gesamte Umwelt davon belästigen lassen und wer es wagt, sich dagegen zu wehren gehört euthanasiert (gilt das auch für einen Jogger, der sich vielleicht nicht anders zu wehren weiß, als zu treten, wenn ein Tut-Nix ihn rumhüpft...?). Na Bravo! :mad:

Wie kommst du übrigens drauf, dass beissen gleich töten ist? Und was ist so schwer daran zu verstehen, dass es Hunde gibt, die Kontakt zu fremden Hunden nicht schätzen? Für mich ist es übrigens NICHT normal, dass Hunde jeden Artgenossen beschnüffeln und begrüßen müssen. Ist auch erst in unserer perversen Gesellschaft modern geworden, dass Hund alles und jeden lieben muss, früher wurde das nicht erwartet und bei den hündischen Vorfahren wars auch net so vorgesehen. Aber was will man auch erwarten in einer Gesellschaft, wo man aufn Kaffeebecher eine Vorsicht heiss Warnung drauf schreiben muss. Vielleicht sollt ma unseren Hunden auch ein Schildchen mit Sicherheitshinweisen am Hintern heften... :rolleyes:


Danke, Danke, Danke
 
@ Kosmica!
Wo hast du denn diese Statistik her?
Daß manche Chihuahuas ganz gerne mal schnappen, ist mir schon bekannt, aber doch nicht so, daß man danach zum Arzt muß!
Das kann also keine Biß-Statistik von Meldungen aus Spitälern sein, sondern höchstens eine, die durch Befragungen entstanden ist.
Übrigens, auch bei den Chis ist das nicht rassebedingt, sondern Charakter des einzelnen Hundes, ich hatte schon einen solchen und einen anderen.
LG Ulli
 
Oben