behandeln wir unsere hunde wirklich noch wie hunde?

Unser Bauchgefühl und unser Instinkt lässt uns im Grunde ganz richtig handeln.
Da wir uns aber wenn wir einen Hund bekommen, gefälligst gründlich darauf vorzubereiten haben und für alle Eventualitäten einen Plan B vorzuweisen haben, werden wir derart verunsichert, dass kein instinktives Handeln mehr möglich ist.

stimmt

Also um mal kurz mitzumischen... mir gehts einfach so... ich mach mir schon sorgen und gedanken wenn ich mit ihr raus gehe... was mach ich wenn gedanken hab ich ständig... ich bin schon vorm gassigang manchmal total fertig... (in letzter Zeit auch nimmer weil ich iwie schon drauf pfeif)... aber genauso is es...:(
Gut beschrieben :D

du hast ja auch einen eher unverträglichen Hund?? dann solltest genau da ansetzen und DEIN Verhalten und deine Gedanken etwas sortieren und ändern ;)

du stresst ja nicht nur dich selber, sondern auch deinen Hund, wenn ich das mal so sagen darf - DU machst dir das Leben nämlich unnötig schwer und verkomplizierst alles :)

du hast ja auch einen eher unverträglichen Hund?? dann solltest genau da ansetzen und DEIN Verhalten und deine Gedanken etwas sortieren und ändern ;)

du stresst ja nicht nur dich selber, sondern auch deinen Hund, wenn ich das mal so sagen darf - DU machst dir das Leben nämlich unnötig schwer und verkomplizierst alles :)

Danke in letzter Zeit mach ich mir den Stress nimmer bzw. ich versuchs... und siehe da sie is lang nimmer so schlimm wie sie mal war... jetzt weiß ich ja was mein Freund gemeint hat mit werd ruhiger und hör auf zu denken, sie ist ein lieber Hund und wirklich brav... :)....

ja, das ist auch ein sehr shcönes beispiel...das sind dinge, die passieren irgendwie einfach...man macht einfach, und denkt nicht nach, welche lerntheoretische methode mich jetz am besten zum ziel bringt...
und es klappt einfach...:D

:) Denke das hängt auch vom Alter und von der Erfahrung ab.

Da hat man schon mitbekommen, dass die oder die Methode halt nicht die Eigene ist. Ist schon da und dort fürchterlich angeeckt, gegen die Strömung geschwommen und es hat für Hund+HH aber trotzdem gepasst.

Hat die Erfahrung gemacht, dass nicht jede beworbene neue Erkenntnis wirklich neu ist und oft schon gar keine Erkenntnis:D

hat gelernt, wo und was es zu lernen lohnt
hat gelernt, dass andere auch nurmit Wasser kochen

und hat auch in Erfahrung gebrcht, wo die eigenen Grenzen liegen, welcher Hundetyp so ungefähr zu einem selbst paßt, wo man, bei allem Bemühen schlichtweg nicht gut ist und wovon man die Finger besser lassen sollte.

Danke in letzter Zeit mach ich mir den Stress nimmer bzw. ich versuchs... und siehe da sie is lang nimmer so schlimm wie sie mal war... jetzt weiß ich ja was mein Freund gemeint hat mit werd ruhiger und hör auf zu denken, sie ist ein lieber Hund und wirklich brav... :)....

Also, ich kann nur vom HFS sprechen den Du mit Cicero gemacht hast.
Und ich muss sagen, ich hab alles gemerkt aber keinen Streß..
Für mich warst Du die Ruhe selbst.

Auch beim Gassi gehen im Prater, warst Du sicher und cool...
Ich find, Du hast das gut im Griff mit Lea... :)

dann ist es eh super, weil so hab ich mich ja auch früher fertig gemacht ;)

:) Denke das hängt auch vom Alter und von der Erfahrung ab.

Da hat man schon mitbekommen, dass die oder die Methode halt nicht die Eigene ist. Ist schon da und dort fürchterlich angeeckt, gegen die Strömung geschwommen und es hat für Hund+HH aber trotzdem gepasst.

Hat die Erfahrung gemacht, dass nicht jede beworbene neue Erkenntnis wirklich neu ist und oft schon gar keine Erkenntnis:D

hat gelernt, wo und was es zu lernen lohnt
hat gelernt, dass andere auch nurmit Wasser kochen

und hat auch in Erfahrung gebrcht, wo die eigenen Grenzen liegen, welcher Hundetyp so ungefähr zu einem selbst paßt, wo man, bei allem Bemühen schlichtweg nicht gut ist und wovon man die Finger besser lassen sollte.
also wenn das mit alter und erfahrung zusammenhängt, war ich wohl schon immer etwas frühreif:D

Also, ich kann nur vom HFS sprechen den Du mit Cicero gemacht hast.
Und ich muss sagen, ich hab alles gemerkt aber keinen Streß..
Für mich warst Du die Ruhe selbst.

Auch beim Gassi gehen im Prater, warst Du sicher und cool...
Ich find, Du hast das gut im Griff mit Lea... :)

Danke für die Blumen... Ja ich hab mich zamgrissen um ned in meine alten Muster zurück zu fallen weil ich ja auch merk, dass es Lea besser geht wenn ich ruhig und gelassen mit ihr raus gehe und keinerlei Gedanken darauf verschwende auf "was wäre wenn" usw... Sie ist im Grunde genommen ne total liebe... es stimmt ja dass ich daran schuld bin, dass sie is wie sie is... noch a weng gelassener mit ihr umgehen und ich kann mich auch wieder in ein Café mit ihr, setzen so wie mein Freund wenn ich ned dabei bin... :o

Also mich haben eigentlich die Hundeschulen und die Aussagen der Trainer sehr verunsichert, wenn ich gleich alles aus dem Bauch heraus gemacht hätte so wie ich das bei den Hunden in der Familie gemacht hab, dann wär es sicher anders verlaufen nur diesmal wollt ich alles richtig machen und hab mir gedacht mit Hundeschule da lernst alles richtig und die werden dir schon helfen usw... naja iwie wars ein Schuss in den Ofen wobei ich ja Huschu's ned verurteilen will oder so... Ich denk ich würd mit meinem nächsten Hund auch wieder eine Huschu besuchen aber das ganze nimmer so ernst nehmen.. :o

dieses prob. hatte ich am anfang
wollte alles richtig machen und hab meinen hund so dermaßen mitgestresst das ich schon garnichtmehr unter leute gehen wollte - wurde erfolgreich therapiert :D
kann man sich heute garnichtmehr bei mir vorstellen das ich mal so gestresst war u der hund ist viiiiiiel relaxter :cool: man glaubt garnicht wie sich das überträgt

also wenn das mit alter und erfahrung zusammenhängt, war ich wohl schon immer etwas frühreif:D

:D:D ..dass mans lockerer nimmt meinte ich.....

Eingenständigkeit, Gefühl+denken, jaaa, das kann man schon ganz früh....

Aufmüpfigkeit und Besserwisserei wird das dann von den "Wissenden" genannt....:p...bin ich heut noch froh drüber und mein Hund damals sicher noch vielmehr....:D

Danke für die Blumen... Ja ich hab mich zamgrissen um ned in meine alten Muster zurück zu fallen weil ich ja auch merk, dass es Lea besser geht wenn ich ruhig und gelassen mit ihr raus gehe und keinerlei Gedanken darauf verschwende auf "was wäre wenn" usw... Sie ist im Grunde genommen ne total liebe... es stimmt ja dass ich daran schuld bin, dass sie is wie sie is... noch a weng gelassener mit ihr umgehen und ich kann mich auch wieder in ein Café mit ihr, setzen so wie mein Freund wenn ich ned dabei bin... :o

Also mich haben eigentlich die Hundeschulen und die Aussagen der Trainer sehr verunsichert, wenn ich gleich alles aus dem Bauch heraus gemacht hätte so wie ich das bei den Hunden in der Familie gemacht hab, dann wär es sicher anders verlaufen nur diesmal wollt ich alles richtig machen und hab mir gedacht mit Hundeschule da lernst alles richtig und die werden dir schon helfen usw... naja iwie wars ein Schuss in den Ofen wobei ich ja Huschu's ned verurteilen will oder so... Ich denk ich würd mit meinem nächsten Hund auch wieder eine Huschu besuchen aber das ganze nimmer so ernst nehmen.. :o

Wie gesagt, bei mir hast ne römische 1 :)

:D:D ..dass mans lockerer nimmt meinte ich.....

Eingenständigkeit, Gefühl+denken, jaaa, das kann man schon ganz früh....

Aufmüpfigkeit und Besserwisserei wird das dann von den "Wissenden" genannt....:p...bin ich heut noch froh drüber und mein Hund damals sicher noch vielmehr....:D
stimmt wohl...aber um so mehr freu ich mich, dass ich mit meinen 22 lenzen meinem onkel von 50 lenzen noch was zum thema hundeerziehung sagen DARF...früher fast nur belächelt, heute auch mal um rat gefragt...schon n tolles gefühl...:D:D

ich weiss nicht, ich finde solche threads arten dann immer in ein "wer sich jetzt wohl weniger gedanken um den hund macht" und damit der beste hh hier im thread ist, aus. :o

startet man den selben thread mit dem titel "warum denken manche hundehalter nicht nach", werden ebenso viele posts, vermutlich von den selben schreibern, kommen, wer sich wann eh immer gedanken macht und wie gut nicht das ist.

für mich stellt sich die ähnliche frage, wie für andrea: wie behandelt man einen hund als hund? - denn sprichwörtlich gesehen ist "jemanden wie einen hund behandeln" nicht unbedingt positiv behaftet. :o

ich weiss nicht, ich finde solche threads arten dann immer in ein "wer sich jetzt wohl weniger gedanken um den hund macht" und damit der beste hh hier im thread ist, aus. :o
ich hoffe ganz arg, dass das nicht passiert...wäre schade drum...
startet man den selben thread mit dem titel "warum denken manche hundehalter nicht nach", werden ebenso viele posts, vermutlich von den selben schreibern, kommen, wer sich wann eh immer gedanken macht und wie gut nicht das ist.

für mich stellt sich die ähnliche frage, wie für andrea: wie behandelt man einen hund als hund? - denn sprichwörtlich gesehen ist "jemanden wie einen hund behandeln" nicht unbedingt positiv behaftet. :o

über diese frage muss ich erst noch mal intensiv nachdenken...um eine für mich akzeptable formulierung zu finden...(ja, im schriftlichen denk ich viel nach...)

Wie behandelt man einen Hund als Hund?

- indem ich mit ihm nicht den Speiseplan diskutiere
- indem ich mit ihm nicht das Fernsehprogramm aussuche
- indem ich mit ihm nicht die Gassirunde bespreche
- indem ich ihn nicht wählen lasse ob er Sitz machen soll oder nicht
- indem ich ihn nicht um Entschuldigung bitte, wenn er mal 2 Stunden
alleine bleiben muß
- indem ich ihm nicht meinen Platz in meinem Bett anbiete

- indem ich ihn so füttere wie ich es für mich richtig und gut halte
- indem ich ihn für mich passend bewege und gassiführe
- indem ich ihm klare Regeln aufstelle
- indem ich ihm vermittle, dass er sich auf mich verlassen kann