Beben im Pazifik...

Und das hat dir welches Vögelchen gezwitschert?
Selbst Österreich kann mit dem derzeitigen Energieverbauch nicht ohne Atomstrom, die einzige Alternative wäre ein massiver Ausbau der kalorischen Kraftwerke welche mit fossilen Brennstoffen befeuert werden und was dies bedeutet für die Umwelt muss ich dir nicht sagen oder?

tja...das Vögelchen heißt Hirn, mein Lieber...man braucht keine Kohlekraftwerke..man braucht keine Atomkraftwerke...es gibt genügend andere Möglichkeiten ....aber es geht wie immer nur ums Geld, was glaubst du, warum unsere Autos noch immer mit Erdöl betrieben werden, obwohl vor mind. 50ig. schon ganz andere Techniken im Anmarsch waren....
Es kann jeder Haushalt und jede Fabrik ein eigenes "Kraftwerk" haben , kombiniert aus verschiedenen Möglichkeiten, wie Wind, Sonne, Photovoltaik eröffnet ganz große Möglichkeiten,

Aber das ist wie mit den Energiesparlampen :cool::cool: ...die gute Technik wird zurück behalten, bis der Schrott weg ist:cool:
 
Abgesehen davon könnte man ja mit den vorhandenen guten Möglichkeiten auskommen, wenn nicht so viel Schindluder mit der Energie getrieben würde...angefangen in den Haushalten, bis hin zu den großen Betrieben

aber nein....Verzichten geht ja nicht..lieber ruinieren wir die Erde halt ein paar tausen Jahre früher :cool:
 
Aber das ist wie mit den Energiesparlampen :cool::cool: ...die gute Technik wird zurück behalten, bis der Schrott weg ist:cool:

Ja, die ganz ungiftigen Energiesparlampen...

Soweit ich weiß ist in Sonnenkollektoren auch so allerlei, was für die Umwelt bedenklich ist, aber berichtigt mich wenn ich Blödsinn rede, dass war keine seriöse Quelle.
 
Es kann jeder Haushalt und jede Fabrik ein eigenes "Kraftwerk" haben , kombiniert aus verschiedenen Möglichkeiten, wie Wind, Sonne, Photovoltaik eröffnet ganz große Möglichkeiten,

das kann ich nur bestätigen. die familie meines freundes zb hat ihr eigenes, kleines, völlig atomfreies kraftwerk :)
 
Die beschädigten Reaktoren des japanischen Atomkraftwerks Fukushima sind weitgehend sich selbst überlassen. Die Kernschmelze in mindestens vier der insgesamt sechs Reaktoren ist nicht mehr aufzuhalten. "Schlimmer kann es kaum kommen, der Super-GAU in Japan sprengt jede Vorstellungskraft," sagt Christina Hacker, Vorstand des Umweltinstitut München.
Der bevorstehende Schaden nimmt apokalyptische Ausmaße an. In den vier betroffenen Reaktoren lagert, verglichen zum Tschernobyl-Reaktor, der vor 25 Jahren in der Ukraine explodierte, mindestens die 120-fache Menge an radioaktivem Material. Dazu kommt noch die circa dreifache Menge der ausgedienten Brennelemente in den jeweiligen Abklingbecken, die ebenfalls ständig gekühlt werden müssen. Ohne Kühlung kommt es auch hier zu Bränden und zur Schmelze.
Die gewaltige Menge an Radioaktivität, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Stunden, Tagen und Wochen austritt, wird zu einer unvorstellbaren Verseuchung führen und Teile Japans auf Jahrzehnte unbewohnbar machen.

Quelle: http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/2011_03_16-848.html

eine sehr informative seite, wo man auch infos und strahlenwerte ersehen kann, z.b. wenn es darum geht wetterbedingt das Freie zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ganz ungiftigen Energiesparlampen...

Soweit ich weiß ist in Sonnenkollektoren auch so allerlei, was für die Umwelt bedenklich ist, aber berichtigt mich wenn ich Blödsinn rede, dass war keine seriöse Quelle.

ja die mit Quecksilber belasteten Energiesparlampen brauch ma unbedingt:cool:

Was Solar etc. betrifft, natürlich sind immer irgendwo Stoffe drin, die nicht unweltgeeignet sind, jeder Draht, jedes Kabel etc.
Aber lieber als atomare Verseuchung ist mir das allemal...

unweltneutral ist es wohl nur, wenn man in Höhlen haust, und sich von Gräsern und Beeren ernährt..

Das wir mit unsere Zivilisation absolut umweltschädlich sind.. ist eh klar...

Heute hat übrigens ein slowenischer Experte gesprochen, der sich mit Atomkraftwerken auskennt, er kennt auch die japanische Technik in deren Atomk. w.
Er sagte, kein einziges AKW ist erdbebesicher, wenn die Stärke 7 überschritten wird... den das ergäbe eine Rotation, die so stark ist, als ob man das gesamte Kraftwerk 10 Meter in die Höhe hebt und runter fallen lässt..
Krsko ist ja vor unserer Haustüre (Kärnten) und steht im Erdbebengebiet..

Seine Worte, es gibt keine Sicherheit bei Atomkraft....sehr deutliche Worte...und vor allem ehrliche

Was die Berichterstattung betrifft..so kann man wirklich nur mehr den Kopf schütteln...da kommt ein Bericht, das das Trinkwasser verstrahtl ist, dann kommt ein Bereicht, das die Strahlung so hoch ist, das die Arbeiter abgezogen werden und dann kommt wieder ein Bericht, das die Strahlung wieder gesunken ist...wie soll den das gehen...dann sieht man die ARbeiter, die sich mit Klebeband die Schutzanzüge zupicken...eine Tragödie...und ein Trauerspiel....mir tun die Leute da unten so leid...:(

Ein Flug nach Europa kostet 7000 Euro...eine Frechheit...
Und so viele können nicht weg weil sie keine Möglichkeit dazu haben...:(
 
Die beschädigten Reaktoren des japanischen Atomkraftwerks Fukushima sind weitgehend sich selbst überlassen. Die Kernschmelze in mindestens vier der insgesamt sechs Reaktoren ist nicht mehr aufzuhalten. "Schlimmer kann es kaum kommen, der Super-GAU in Japan sprengt jede Vorstellungskraft," sagt Christina Hacker, Vorstand des Umweltinstitut München.
Der bevorstehende Schaden nimmt apokalyptische Ausmaße an. In den vier betroffenen Reaktoren lagert, verglichen zum Tschernobyl-Reaktor, der vor 25 Jahren in der Ukraine explodierte, mindestens die 120-fache Menge an radioaktivem Material. Dazu kommt noch die circa dreifache Menge der ausgedienten Brennelemente in den jeweiligen Abklingbecken, die ebenfalls ständig gekühlt werden müssen. Ohne Kühlung kommt es auch hier zu Bränden und zur Schmelze.
Die gewaltige Menge an Radioaktivität, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Stunden, Tagen und Wochen austritt, wird zu einer unvorstellbaren Verseuchung führen und Teile Japans auf Jahrzehnte unbewohnbar machen.

Quelle: http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/2011_03_16-848.html

eine sehr informative seite, wo man auchiInfos und strahlenwerte ersheen kann, z.b. wenn es darum geht wetterbedingt das Freie zu meiden.

ich geh jetzt eine Kerze anzünden für alle Opfer die es zu beklagen gibt...:(
einfach nur traurig...:(:(
 
nunja, auch die wissenschafter sind nicht einig, was passieren wird, wie hoch derzeit die gefahr ist oder noch wird. verm., so denke ich, werden alle 6 reaktoren den geist aufgeben. das theor. wissen ist oftmals nicht das gleiche, wie die tatsächliche auswirkung.

eins ist klar, die erdbevölkerung ist schon lange zeit zu groß, die ressourcen zur aufrechterhaltung zuwenig, möchte man nicht in der steinzeit leben. ob ein umdenken, zurückstecken in unserer konsumwelt noch möglich ist? obs was bringt? weiß wohl niemand.

dennoch muss ein umdenken stattfinden, sonst gibts in den nächsten 3 generationen ordentlich probleme und wir schießen uns selbst in die urzeit, dank der technik, zurück.
wie auch immer, ich wünsche den japanern von herzen, dass es nicht zum ursupergau kommen wird. und zünde auch eine kerze an.
 
Der bevorstehende Schaden nimmt apokalyptische Ausmaße an. In den vier betroffenen Reaktoren lagert, verglichen zum Tschernobyl-Reaktor, der vor 25 Jahren in der Ukraine explodierte, mindestens die 120-fache Menge an radioaktivem Material. Dazu kommt noch die circa dreifache Menge der ausgedienten Brennelemente in den jeweiligen Abklingbecken, die ebenfalls ständig gekühlt werden müssen. Ohne Kühlung kommt es auch hier zu Bränden und zur Schmelze.

Mindestens in einem Block dürfte es bereits zu einem "pool fire" in einem "spent fuel pool" (Abklingbecken für die ausgemusterten bzw. im Moment nicht verwendeten Brennelemente) gekommen sein. Und so wie die gesamte Havarie dort inzwischen aussieht, aber natürlich auch den Strahlungswerten am Gelände der Anlage nach, dürfte es nach menschlichem Ermessen bereits auch nicht mehr möglich sein, dort noch irgendwie regulierend einzugreifen. Es gibt einfach keine Maschinen und auch keine Lebewesen, die mit einer Dosisleistung zurechtkommen, die man dort schon in kürzester Zeit abbekommt. Mit anderen Worten muss man nun damit rechnen, dass so gut wie das sämtliche nukleare Material, das dort in mehreren Becken gelagert ist, freigesetzt wird. Dazu kommt natürlich noch der "Output" der havarierten Reaktoren.

Das wäre wirklich fatal, weil so ein pool fire womöglich wochenlang brennt (und horrende Mengen der gesamte Palette an Radioisotopen freisetzt), konkrete Erfahrungen damit gibt es natürlich weltweit bisher keine. Große Landstriche Japans würden dabei mit Sicherheit unbewohnbar werden, konkret kann man aber gar nicht abschätzen, wie weit die Verseuchung bis zur Unbewohnbarbeit überhaut reichen würde.

Die gewaltige Menge an Radioaktivität, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Stunden, Tagen und Wochen austritt, wird zu einer unvorstellbaren Verseuchung führen und Teile Japans auf Jahrzehnte unbewohnbar machen.

Quelle: http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/2011_03_16-848.html

eine sehr informative seite, wo man auch infos und strahlenwerte ersehen kann, z.b. wenn es darum geht wetterbedingt das Freie zu meiden.
Ja, leider wagen bisher nur wenige NGOs Klartext zu schreiben, die großen Medien übernehmen im wesentlichen noch immer die Agenturmeldungen, über die man teilweise lachen müsste, wenn einem das nicht angesichts der Ereignisse im Halst stecken bliebe.

Hier noch der Link zu Teil 2 (vom 16.03.) des Artikels, den ich vorgestern hier verlinkt habe:

http://medienschafe.wordpress.com/2011/03/16/from-hell-2-nuklearer-holocaust-in-japan/
 
Weißer Rauch steigt aus den Resten der Atomanlage Fukushima. Was im Inneren der Blöcke gerade passiert? Niemand weiß es. In den Kampf gegen die nukleare Katastrophe wurden 50 Männer geschickt. "Sinnlos", meint der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz. Und der Strahlenbiologe Lengfelder ist sich sicher: Viele Arbeiter werden den Einsatz nicht überleben. " Es ist wie im Krieg."

Quelle: http://www.n-tv.de/Spezial/


Ich möchte diese Aussage nochmal auffassen um zu zeigen wie falsch und mit welchen "Experten" die Medien euch desinformieren.

Der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz (übrigens ein strahlenmediziner und weit weg von einem Techniker) sagt der Einsatz ist sinnlos.
Während führende Kernkraftwerksspezialisten, draunter Arnie Gundersen, meinen 50 Mann sind zuwenig um die Situation in den Griff zu bekommen!

Soviel dazu...



Es kann jeder Haushalt und jede Fabrik ein eigenes "Kraftwerk" haben , kombiniert aus verschiedenen Möglichkeiten, wie Wind, Sonne, Photovoltaik eröffnet ganz große Möglichkeiten,...

Dann kannst du uns Technikern vieleicht sagen wie man eine Netzsynchronität hinbekommet bei rein dezentraler Energieerzeugung und wie es sich mit Spitzenkapazitätenabdeckung verhält.
Welche Kraftwerke übernehmen Ausfallsleistungen von anderne wenn diese in Wartung sind oder defekt?
Etc. etc.

So einfach wie es in manchen Büchern oder im Netz steht ists halt nicht...



Und allgemein, eigentlich könnte ich kotzen wie sich die meisten hier wieder gebärden:

Uneingeschränkte Nutznießer der moderen Technologien, täglich wird in den Industrieländern pro Kopf (Jeder von uns!!) mehr Energeiverbraucht als ein ganzes Dorf in einem 3.Welt Land, es werden täglich zig Produkte gebraucht welche nur durch die moderen Industrie zustande gekommen sind.
Und dies alles nur dank Technologien wie Atomstrom!

Doppelmoral nennt man das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte diese Aussage nochmal auffassen um zu zeigen wie falsch und mit welchen "Experten" die Medien euch desinformieren.

Der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz (übrigens ein strahlenmediziner und weit weg von einem Techniker) sagt der Einsatz ist sinnlos.

Während führende Kernkraftwerksspezialisten, draunter Arnie Gundersen, meinen 50 Mann sind zuwenig um die Situation in den Griff zu bekommen!

Soviel dazu...

Ich will jetzt nicht "die Medien" verteidigen (schreiben oft genug wirres Zeug), aber die können auch nur das weiter geben, was sie erfahren. Und wenn offenbar nicht mal der japanische Ministerpräsident vernünftige Informationen hatte, die Betreiberfirma de facto hilflos ist, offenbar in den vergangenen Jahren die Sicherheitsmaßnahmen - gelinde gesagt - rückständig waren - wie soll dann irgendein Medium 100%ig richtig berichten??

Und die selbst die besten Kernkraftwerksexperten in Europa können sich dzt auch nur darauf verlassen, was sie eben aus den Medien, Pressemitteilungen etc. hören. Die sind ja genau so wenig dort oder sehen ein Originalmessergebnis etc.

Der Einsatz der Wasserwerfer ist ja auch nur ein Zeichen der Hilflosigkeit und ob´s was nützt, wissen die Japaner im Moment genau so wenig, wie die Oma in Altlengbach....:(

Nero, du bist Techniker und Techniker glauben einfach oft, dass ALLES was theoretisch machbar ist, dann auch technisch beherrschbar ist. ;)
Ist es aber leider nicht. Was uns gerade wieder bewiesen wird:(

Und zur Doppelmoral: Natürlich hast du damit Recht, es wird uns aber einfach trotzdem nichts anderes übrigbleiben, als umzudenken. Weil´s einfach nicht mehr lang so funktionieren wird, wie´s bisher funktioniert hat. Und das hat nichts oder nur sehr wenig mit einem japanischen AKW zu tun....
 
Und dies alles nur dank Technologien wie Atomstrom!
Nun verwendet ja Österreich zum glück Atomstrom nur zur abdeckung von Spizenlast, allso prozentual recht wenig ;) (was halt auch nur wenige wissen, österreich ist sicher nicht Atomfrei -> versuchsreaktor Seibersdorf)
Doppelmoral nennt man das ;)
..sei ne gar so streng Michi, das thema ist halt extrem komplex und duchsetzt von "schlagzeilen" propaganda :eek:
 
Ich möchte diese Aussage nochmal auffassen um zu zeigen wie falsch und mit welchen "Experten" die Medien euch desinformieren.

Der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz (übrigens ein strahlenmediziner und weit weg von einem Techniker) sagt der Einsatz ist sinnlos.
Während führende Kernkraftwerksspezialisten, draunter Arnie Gundersen, meinen 50 Mann sind zuwenig um die Situation in den Griff zu bekommen!

Soviel dazu...





Dann kannst du uns Technikern vieleicht sagen wie man eine Netzsynchronität hinbekommet bei rein dezentraler Energieerzeugung und wie es sich mit Spitzenkapazitätenabdeckung verhält.
Welche Kraftwerke übernehmen Ausfallsleistungen von anderne wenn diese in Wartung sind oder defekt?
Etc. etc.

So einfach wie es in manchen Büchern oder im Netz steht ists halt nicht...



Und allgemein, eigentlich könnte ich kotzen wie sich die meisten hier wieder gebärden:

Uneingeschränkte Nutznießer der moderen Technologien, täglich wird in den Industrieländern pro Kopf (Jeder von uns!!) mehr Energeiverbraucht als ein ganzes Dorf in einem 3.Welt Land, es werden täglich zig Produkte gebraucht welche nur durch die moderen Industrie zustande gekommen sind.
Und dies alles nur dank Technologien wie Atomstrom!

Doppelmoral nennt man das ;)

Dem stimme ich dir uneingeschraenkt zu. Kein Mensch kann die derzeitige Situation in Japan herunterspielen. Aber Atomenergie ist nunmal die "sauberste" Energiegewinnung, die es bis dato gibt, auch wenn man die Entsorgung der "Abfallprodukte" bedenkt.

Ich kenne mich da viel zu wenig aus, weiss aber wie komplex das Thema ist, hatte naemlich das Vergnuegen jahrelang bei Konferenzen d. IAEA zu sitzen (arbeitsbedingt). Schon alleine die technischen Begebenheiten etc. sind fuer einen nicht Wissenschafter schwer durchschaubar.

Es ist ein heikles Thema, dieser Artikel trifft es mMn ziemlich auf den Punkt:

http://diepresse.com/home/meinung/k...-ein-schlechter-Ratgeber-aber-ein-guter-Grund

Bei aller Empoerung und Angst, die berechtigt ist, sollte man dennoch versuchen einen "kuehlen" Kopf zu bewahren, auch wenn das jetzt sehr zynisch klingt.
 
Ich will jetzt nicht "die Medien" verteidigen (schreiben oft genug wirres Zeug), aber die können auch nur das weiter geben, was sie erfahren..

Unreflektiertes und unrecherchiertes Nachplappern nenn ich das.
Informationsgehalt gegen Null und sowas soll einen "gut" informieren??
Selbst die "Experten" welche die Szenarien im TV erklären, liefern teilweise grundlegend falsche Informationen.

Und die selbst die besten Kernkraftwerksexperten in Europa können sich dzt auch nur darauf verlassen, was sie eben aus den Medien, Pressemitteilungen etc. hören. Die sind ja genau so wenig dort oder sehen ein Originalmessergebnis etc.

Ich bezweifle das ein richtiger Experte sich auf die Pressemitteilungen verlässt...

Die Wasserwerfer und Hubschrauberaktion sehe ich allerdings auch als Zeichen der Hilflosigkeit der behörden, jedoch gibt es im ganzen Nachrichtengewussel immer noch konkrete Hinweise das die Techniker drauf und dran sind die Probleme zu lösen.


Nero, du bist Techniker und Techniker glauben einfach oft, dass ALLES was theoretisch machbar ist, dann auch technisch beherrschbar ist. ;)
Ist es aber leider nicht. Was uns gerade wieder bewiesen wird:(

Aja stimmt, wir sind nur geblendete Götzenanbeter... :rolleyes:
Ich weiß nicht worauf du hinauswillst, das AKW wurde beim Bau auf ein Worst-Case szenario ausgelegt, wo es noch zu 100% funktioniert und beherrschbar ist.
Diese Szenario wurde aber durch das Beben und den Tzunami weit überschritten, ist es jetzt des Technikers schuld oder die jener welche die Vorschriften vorgegeben haben?
Wohl eher letztere oder?

Und zur Doppelmoral: Natürlich hast du damit Recht, es wird uns aber einfach trotzdem nichts anderes übrigbleiben, als umzudenken. Weil´s einfach nicht mehr lang so funktionieren wird, wie´s bisher funktioniert hat. Und das hat nichts oder nur sehr wenig mit einem japanischen AKW zu tun....

Eben, und dafür müsste sich jeder der jetzt groß schreit sich slebst mal ganz gehörig einschränken, aber in ein paar Wochen hat mans eh schon wieder vergessen!
Heute ist wieder jeder "Experte" für erneuerbare Energie, morgen ist nur mehr wichtig das die Kaffemaschine läuft, das Licht an ist etc...
 
Es ist ein heikles Thema, dieser Artikel trifft es mMn ziemlich auf den Punkt:

http://diepresse.com/home/meinung/k...-ein-schlechter-Ratgeber-aber-ein-guter-Grund

Bei aller Empoerung und Angst, die berechtigt ist, sollte man dennoch versuchen einen "kuehlen" Kopf zu bewahren, auch wenn das jetzt sehr zynisch klingt.

Nun zu dem Atrikel hätte ich eines anzumerken:

Mag ja sein das duch staudämme auch genügend menschen ums leben kommen, aber ich kann 5min. NACH einem staudamm bruch dort sein und aufräumen , dies in shorts und leiberl und muss net erstmal 50jahre warten um nicht "zu verbrennen" an der strahlung ;)
 
Nun verwendet ja Österreich zum glück Atomstrom nur zur abdeckung von Spizenlast, allso prozentual recht wenig ;) (was halt auch nur wenige wissen, österreich ist sicher nicht Atomfrei -> versuchsreaktor Seibersdorf)

Spitzenlasten? HAHA
Bis zu 30% Tagesbedarf nenn ich keine Spitzenlast, vorallem da wir nicht sehr viele Grundlastkraftwerken in Ö haben...

Defakto ist es so das wir große Teile unserers Wasserkraftstroms als Spitzenlast ins Ausland verkaufen und im Gegenzug unser Grundlast durch Kalorische Kraftwerke (Fossil+Atom) decken.

..sei ne gar so streng Michi, das thema ist halt extrem komplex und duchsetzt von "schlagzeilen" propaganda :eek:

Ehrlich: Jeder der jetzt unüberlegt rumschreit ist für mich genauso ein Vollidiot wie jeder der Kampfhunde weghaben will weils ihm die Medien und div. Orgas (GOs wie NGOs) so sugerieren! :mad:
 
Die Wasserwerfer und Hubschrauberaktion sehe ich allerdings auch als Zeichen der Hilflosigkeit der behörden, jedoch gibt es im ganzen Nachrichtengewussel immer noch konkrete Hinweise das die Techniker drauf und dran sind die Probleme zu lösen.
..jau das sehe ich auch so mit der Hilflosigkeit! Ich bin zu wenig "kerntechniker" um diese konkreten hinweise zu erkennen, für mich ist der einzige "echte" hinweis das eben noch (lebende) Techniker dort sind :(

Aber ich möchte bitten uns deine Hinweise zu verdeutlichen ! :)

Aja stimmt, wir sind nur geblendete Götzenanbeter... :rolleyes:
Ich weiß nicht worauf du hinauswillst, das AKW wurde beim Bau auf ein Worst-Case szenario ausgelegt, wo es noch zu 100% funktioniert und beherrschbar ist.
Diese Szenario wurde aber durch das Beben und den Tzunami weit überschritten, ist es jetzt des Technikers schuld oder die jener welche die Vorschriften vorgegeben haben?
Wohl eher letztere oder?

..ist das nicht eh der uhralte zwist, bürokraten und ihr rechnenstift gegen techniker und ihr schraubenzieher ? ;)
Hat ah bisserl was vom "henne oder ei" spruch :):rolleyes:
 
Oben