Tina83
Super Knochen
"Was man an den Werten sieht ist, das es eine Kernschmelze gegeben hat und das ganze Zeug beim Ablassen des Druckes in die Athmosphäre gelangt ist."
und hat das für uns jetzt irgendwelche auswirkungen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Was man an den Werten sieht ist, das es eine Kernschmelze gegeben hat und das ganze Zeug beim Ablassen des Druckes in die Athmosphäre gelangt ist."
Und das hat dir welches Vögelchen gezwitschert?
Selbst Österreich kann mit dem derzeitigen Energieverbauch nicht ohne Atomstrom, die einzige Alternative wäre ein massiver Ausbau der kalorischen Kraftwerke welche mit fossilen Brennstoffen befeuert werden und was dies bedeutet für die Umwelt muss ich dir nicht sagen oder?
Aber das ist wie mit den Energiesparlampen ...die gute Technik wird zurück behalten, bis der Schrott weg ist
Es kann jeder Haushalt und jede Fabrik ein eigenes "Kraftwerk" haben , kombiniert aus verschiedenen Möglichkeiten, wie Wind, Sonne, Photovoltaik eröffnet ganz große Möglichkeiten,
Ja, die ganz ungiftigen Energiesparlampen...
Soweit ich weiß ist in Sonnenkollektoren auch so allerlei, was für die Umwelt bedenklich ist, aber berichtigt mich wenn ich Blödsinn rede, dass war keine seriöse Quelle.
Die beschädigten Reaktoren des japanischen Atomkraftwerks Fukushima sind weitgehend sich selbst überlassen. Die Kernschmelze in mindestens vier der insgesamt sechs Reaktoren ist nicht mehr aufzuhalten. "Schlimmer kann es kaum kommen, der Super-GAU in Japan sprengt jede Vorstellungskraft," sagt Christina Hacker, Vorstand des Umweltinstitut München.
Der bevorstehende Schaden nimmt apokalyptische Ausmaße an. In den vier betroffenen Reaktoren lagert, verglichen zum Tschernobyl-Reaktor, der vor 25 Jahren in der Ukraine explodierte, mindestens die 120-fache Menge an radioaktivem Material. Dazu kommt noch die circa dreifache Menge der ausgedienten Brennelemente in den jeweiligen Abklingbecken, die ebenfalls ständig gekühlt werden müssen. Ohne Kühlung kommt es auch hier zu Bränden und zur Schmelze.
Die gewaltige Menge an Radioaktivität, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Stunden, Tagen und Wochen austritt, wird zu einer unvorstellbaren Verseuchung führen und Teile Japans auf Jahrzehnte unbewohnbar machen.
Quelle: http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/2011_03_16-848.html
eine sehr informative seite, wo man auchiInfos und strahlenwerte ersheen kann, z.b. wenn es darum geht wetterbedingt das Freie zu meiden.
ja die mit Quecksilber belasteten Energiesparlampen brauch ma unbedingt
Der bevorstehende Schaden nimmt apokalyptische Ausmaße an. In den vier betroffenen Reaktoren lagert, verglichen zum Tschernobyl-Reaktor, der vor 25 Jahren in der Ukraine explodierte, mindestens die 120-fache Menge an radioaktivem Material. Dazu kommt noch die circa dreifache Menge der ausgedienten Brennelemente in den jeweiligen Abklingbecken, die ebenfalls ständig gekühlt werden müssen. Ohne Kühlung kommt es auch hier zu Bränden und zur Schmelze.
Ja, leider wagen bisher nur wenige NGOs Klartext zu schreiben, die großen Medien übernehmen im wesentlichen noch immer die Agenturmeldungen, über die man teilweise lachen müsste, wenn einem das nicht angesichts der Ereignisse im Halst stecken bliebe.Die gewaltige Menge an Radioaktivität, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Stunden, Tagen und Wochen austritt, wird zu einer unvorstellbaren Verseuchung führen und Teile Japans auf Jahrzehnte unbewohnbar machen.
Quelle: http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/2011_03_16-848.html
eine sehr informative seite, wo man auch infos und strahlenwerte ersehen kann, z.b. wenn es darum geht wetterbedingt das Freie zu meiden.
Weißer Rauch steigt aus den Resten der Atomanlage Fukushima. Was im Inneren der Blöcke gerade passiert? Niemand weiß es. In den Kampf gegen die nukleare Katastrophe wurden 50 Männer geschickt. "Sinnlos", meint der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz. Und der Strahlenbiologe Lengfelder ist sich sicher: Viele Arbeiter werden den Einsatz nicht überleben. " Es ist wie im Krieg."
Quelle: http://www.n-tv.de/Spezial/
Es kann jeder Haushalt und jede Fabrik ein eigenes "Kraftwerk" haben , kombiniert aus verschiedenen Möglichkeiten, wie Wind, Sonne, Photovoltaik eröffnet ganz große Möglichkeiten,...
Ich möchte diese Aussage nochmal auffassen um zu zeigen wie falsch und mit welchen "Experten" die Medien euch desinformieren.
Der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz (übrigens ein strahlenmediziner und weit weg von einem Techniker) sagt der Einsatz ist sinnlos.
Während führende Kernkraftwerksspezialisten, draunter Arnie Gundersen, meinen 50 Mann sind zuwenig um die Situation in den Griff zu bekommen!
Soviel dazu...
Nun verwendet ja Österreich zum glück Atomstrom nur zur abdeckung von Spizenlast, allso prozentual recht wenig (was halt auch nur wenige wissen, österreich ist sicher nicht Atomfrei -> versuchsreaktor Seibersdorf)Und dies alles nur dank Technologien wie Atomstrom!
..sei ne gar so streng Michi, das thema ist halt extrem komplex und duchsetzt von "schlagzeilen" propagandaDoppelmoral nennt man das
Ich möchte diese Aussage nochmal auffassen um zu zeigen wie falsch und mit welchen "Experten" die Medien euch desinformieren.
Der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz (übrigens ein strahlenmediziner und weit weg von einem Techniker) sagt der Einsatz ist sinnlos.
Während führende Kernkraftwerksspezialisten, draunter Arnie Gundersen, meinen 50 Mann sind zuwenig um die Situation in den Griff zu bekommen!
Soviel dazu...
Dann kannst du uns Technikern vieleicht sagen wie man eine Netzsynchronität hinbekommet bei rein dezentraler Energieerzeugung und wie es sich mit Spitzenkapazitätenabdeckung verhält.
Welche Kraftwerke übernehmen Ausfallsleistungen von anderne wenn diese in Wartung sind oder defekt?
Etc. etc.
So einfach wie es in manchen Büchern oder im Netz steht ists halt nicht...
Und allgemein, eigentlich könnte ich kotzen wie sich die meisten hier wieder gebärden:
Uneingeschränkte Nutznießer der moderen Technologien, täglich wird in den Industrieländern pro Kopf (Jeder von uns!!) mehr Energeiverbraucht als ein ganzes Dorf in einem 3.Welt Land, es werden täglich zig Produkte gebraucht welche nur durch die moderen Industrie zustande gekommen sind.
Und dies alles nur dank Technologien wie Atomstrom!
Doppelmoral nennt man das
Ich will jetzt nicht "die Medien" verteidigen (schreiben oft genug wirres Zeug), aber die können auch nur das weiter geben, was sie erfahren..
Und die selbst die besten Kernkraftwerksexperten in Europa können sich dzt auch nur darauf verlassen, was sie eben aus den Medien, Pressemitteilungen etc. hören. Die sind ja genau so wenig dort oder sehen ein Originalmessergebnis etc.
Nero, du bist Techniker und Techniker glauben einfach oft, dass ALLES was theoretisch machbar ist, dann auch technisch beherrschbar ist.
Ist es aber leider nicht. Was uns gerade wieder bewiesen wird
Und zur Doppelmoral: Natürlich hast du damit Recht, es wird uns aber einfach trotzdem nichts anderes übrigbleiben, als umzudenken. Weil´s einfach nicht mehr lang so funktionieren wird, wie´s bisher funktioniert hat. Und das hat nichts oder nur sehr wenig mit einem japanischen AKW zu tun....
Es ist ein heikles Thema, dieser Artikel trifft es mMn ziemlich auf den Punkt:
http://diepresse.com/home/meinung/k...-ein-schlechter-Ratgeber-aber-ein-guter-Grund
Bei aller Empoerung und Angst, die berechtigt ist, sollte man dennoch versuchen einen "kuehlen" Kopf zu bewahren, auch wenn das jetzt sehr zynisch klingt.
Nun verwendet ja Österreich zum glück Atomstrom nur zur abdeckung von Spizenlast, allso prozentual recht wenig (was halt auch nur wenige wissen, österreich ist sicher nicht Atomfrei -> versuchsreaktor Seibersdorf)
..sei ne gar so streng Michi, das thema ist halt extrem komplex und duchsetzt von "schlagzeilen" propaganda
..jau das sehe ich auch so mit der Hilflosigkeit! Ich bin zu wenig "kerntechniker" um diese konkreten hinweise zu erkennen, für mich ist der einzige "echte" hinweis das eben noch (lebende) Techniker dort sindDie Wasserwerfer und Hubschrauberaktion sehe ich allerdings auch als Zeichen der Hilflosigkeit der behörden, jedoch gibt es im ganzen Nachrichtengewussel immer noch konkrete Hinweise das die Techniker drauf und dran sind die Probleme zu lösen.
Aja stimmt, wir sind nur geblendete Götzenanbeter...
Ich weiß nicht worauf du hinauswillst, das AKW wurde beim Bau auf ein Worst-Case szenario ausgelegt, wo es noch zu 100% funktioniert und beherrschbar ist.
Diese Szenario wurde aber durch das Beben und den Tzunami weit überschritten, ist es jetzt des Technikers schuld oder die jener welche die Vorschriften vorgegeben haben?
Wohl eher letztere oder?