Beben im Pazifik...

ist aber tatsächlich so, eine der billigsten Energiegewinnung :eek:

schon mal der logische Hausverstand...

wie viele hier schon gepostet hatten - Akws sind wetterunabhängig und können daher immer 24 h am Tag laufen und Strom produzieren.


Mein logischer Hausverstand sagt mir aber, dass diese Rechnung nur funktioniert, wenn ich nur die reine Stromproduktion rechne und wenn das Ding viele viele Jahrzehnte alt ist:( Dann wird´s wirklich billig und ein tolles Geschäft für die Betreiber.

Für mich als Konsument bzw. Steuerzahler ist Atomstrom weit entfernt davon, billig zu sein. Der Bau von AKW wurde/ wird massiv von den Staaten gefördert, noch bei jedem AKW sind die Baukosten explodiert, für Endlager und die Transporte kommt wiederum der Steuerzahler auf und genau so wie nach Unfällen die Steuerzahler und Staaten jahrzehntelang zahlen und spenden und nicht die Aktionäre der Atomkonzerne.

Also wenn das "billig" sein soll....

Nachzulesen auch hier:
http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=8

Auch wenn das Papier schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird sich nicht viel daran geändert haben;)
 
@netdrageon - aber es kann niemals SO VIEL kosten !!

seht euch den film an und stellt euch vor, das wäre hier - bei uns....

.. du suchst grad dringend jemanden mit dem du über den sinn von Atomkraft streiten kannst ,.. leider bin ich der falsche dafür :D:p

Ich wollte nur aufzeigen das die Atomlobby nicht das "schön reden" für sich alleine gepachtet hat ;) :)

Ich bin mir recht sicher das im Atomstrom NICHT die kosten für entsorgung und renaturierung möglicher umweltschäden miteingerechnet wird,.. sonst hätten wir ihn nähmlich nicht ;) :D

Das problem heutzutage das du ja nichtmal mehr wasserkraftwerke bauen kannst ohne extremen gegenwind (den aber ohne stromnutzung :D) .
Auch habe ich es schon einige jahrzente aufgegeben zu denken "der strom kommt ja eh aus der steckdose" -> irgendwer muss ihn leider produzieren !
 
Bei dem Gaskraftwerk kann man wieder die Frage stellen was uns denn eine million Tonnen CO2 aus fossilen Brennstoffen kostet, und was sie für unser Klima und unsere Umwelt bedeutet. Das wirkt jetzt nichtig weil wir die Nuklearkatastrophe vor Augen haben, aber bis vor einer Woche hat man sich sehr über so etwas Sorgen gemacht.

Und was kostet der unvermeidliche Stromausfall wenn das Land an deren Pipeline das Kraftwerk hängt herumzickt oder politische Unruhen hat und mal eben den Gashahn zudreht?

Die Entscheidungen für oder gegen verschiedene Energietechnologien haben bei weitem nicht nur mit den Stromgestehungskosten alleine zu tun.
 
@ gerhard86

Das gefällt mir , ist von mir , aber,..

.. es gibt auch theorien die sagen, den vom menschen verursachten treibhauseffeckt gibts garnicht und das nichtmal schlecht argumentiert :)
 
.. es gibt auch theorien die sagen, den vom menschen verursachten treibhauseffekt gibts garnicht und das nichtmal schlecht argumentiert :)

Möglicherweise ist das so. Bis vor einer Woche hat man jedenfalls noch fest genug an den Treibhauseffekt geglaubt um in Elektroautos und CO2-neutralen Energiequellen die Rettung der Menschheit zu sehen.
 
Möglicherweise ist das so. Bis vor einer Woche hat man jedenfalls noch fest genug an den Treibhauseffekt geglaubt um in Elektroautos und CO2-neutralen Energiequellen die Rettung der Menschheit zu sehen.

Gut das ÖL auf die dauer zum betreiben von verbrennungsmotoren keine lösung ist, hab ich schon in der schule begriffen (irgendwann mal zu K.u.K zeiten :eek:)

Jedoch wurde mir auch da vermittelt wie schlecht der Hausbrand mit Holz ist (rus, smok, brandgefahr ..usw) ..wie sich die zeiten doch mitunter ändern :D
 
@ gerhard86

Das gefällt mir , ist von mir , aber,..

.. es gibt auch theorien die sagen, den vom menschen verursachten treibhauseffeckt gibts garnicht und das nichtmal schlecht argumentiert :)

Damit hat man bis letzter Woche ja auch viel Kohle umgesetzt;) Aber das wir uns am Ende einer Eiszeit befinden, hat ja natürlich gaaaaaaar nix mit der Erderwärmung zu tun:rolleyes:
 
In den 50ern hat man davon geträumt Autos mit Kernreaktor bauen zu können die 20 Jahre ohne nachtanken fahren.

Vermutlich lässt sich mit der Klimapanik mehr Geld machen als mit der Atompanik. Neue "sparsamere" Autos, auf die trotzdem mächtig Emissionssteuern, mehr Steuern auf Mineralöl, etc etc etc.

Wir gehen derart verschwenderisch mit den Ressourcen um dass es mEn vollkommen illusorisch ist dass wir damit durchkommen ohne unseren Lebensraum fortschreitend zu schädigen.
 
Gut das ÖL auf die dauer zum betreiben von verbrennungsmotoren keine lösung ist, hab ich schon in der schule begriffen (irgendwann mal zu K.u.K zeiten :eek:)

Jedoch wurde mir auch da vermittelt wie schlecht der Hausbrand mit Holz ist (rus, smok, brandgefahr ..usw) ..wie sich die zeiten doch mitunter ändern :D

Naja, aber ein Elektroauto das an einem Ölkraftwerk aufgeladen wird ist auch nicht wirklich was anderes. Und der Hausbrand mit Holz ist CO2-neutrale Energiegewinnung :D
 
Damit hat man bis letzter Woche ja auch viel Kohle umgesetzt;) Aber das wir uns am Ende einer Eiszeit befinden, hat ja natürlich gaaaaaaar nix mit der Erderwärmung zu tun:rolleyes:

..nun die theorie würde sagen: am anfang einer eiszeit :)

periodische sonnenaktivitäten und schwankungen der erdumlaufbahn ergeben periodische schwankungen der erdmittel temp. , belegt haben sies mit eiskernbohrungen und sedimentschichten !

Aber du hast schon recht, am meisten genutz hat der treibhauseffekt, genau der Atomlobby die nun hoffentlich mal wirklich "der arsch offen" hat !!!

Mir wärs jedoch lieber wenns weniger auf dem Rücken der Zivielbefölkerung und der Natur gegangen wäre ! :(
 
In den 50ern hat man davon geträumt Autos mit Kernreaktor bauen zu können die 20 Jahre ohne nachtanken fahren.

Vermutlich lässt sich mit der Klimapanik mehr Geld machen als mit der Atompanik. Neue "sparsamere" Autos, auf die trotzdem mächtig Emissionssteuern, mehr Steuern auf Mineralöl, etc etc etc.

im zweiten absatz lässt es eh schon anklingen -> denkst es gäbe wen der autos haben wollte, die 20 jahre lang halten ?

(ausgenommen deren käufer ;) :D )

..ist doch viel gescheiter min. alle 10 jahre n neues zu kaufen und alle 10min tanken zu müssen !!!
 
..nun die theorie würde sagen: am anfang einer eiszeit :)

Höre ich zum ersten mal:eek:

periodische sonnenaktivitäten und schwankungen der erdumlaufbahn ergeben periodische schwankungen der erdmittel temp. , belegt haben sies mit eiskernbohrungen und sedimentschichten !

Aber du hast schon recht, am meisten genutz hat der treibhauseffekt, genau der Atomlobby die nun hoffentlich mal wirklich "der arsch offen" hat !!!

Mir wärs jedoch lieber wenns weniger auf dem Rücken der Zivielbefölkerung und der Natur gegangen wäre ! :(

So isses, aber leider lernt der Mensch (die angebliche Krone der Schöpfung:rolleyes::mad:) nicht anders und selbst das ist nicht sicher:cool::mad:
 
Höre ich zum ersten mal:eek:

..nun ich kann den ganzen "deutschland (österreich) sucht den super volltrottel" nix abgewinnen,.. daher rennen bei mir immer dokus , wenn kein film läuft , mitunter erzählens da auch intellegentes !


Nach der Hochtemp zeit, kommt die tieftemp zeit ,.. wenst ah pech hast und der golfstrom abreisst kann das auch flott gehen (zB durch aussüssung, sprich zu geringen satzgehalt des mehrwassers aufgrund zuviel schmelzwassers)
 
..nun ich kann den ganzen "deutschland (österreich) sucht den super volltrottel" nix abgewinnen,.. daher rennen bei mir immer dokus , wenn kein film läuft , mitunter erzählens da auch intellegentes !


Nach der Hochtemp zeit, kommt die tieftemp zeit ,.. wenst ah pech hast und der golfstrom abreisst kann das auch flott gehen (zB durch aussüssung, sprich zu geringen satzgehalt des mehrwassers aufgrund zuviel schmelzwassers)

Auch bei mir laufen mehr Dokus;) Und genau das ist das Ende der Eiszeit und im gegenzug ziemlich sicher der Anfang einer neuen....woran die Menschheit genauso viel schuld hat, wie eine Ameise am erhöhten CO² Ausstoß:cool:
 
..nun die theorie würde sagen: am anfang einer eiszeit :)

periodische sonnenaktivitäten und schwankungen der erdumlaufbahn ergeben periodische schwankungen der erdmittel temp. , belegt haben sies mit eiskernbohrungen und sedimentschichten !

Aber du hast schon recht, am meisten genutz hat der treibhauseffekt, genau der Atomlobby die nun hoffentlich mal wirklich "der arsch offen" hat !!!

Mir wärs jedoch lieber wenns weniger auf dem Rücken der Zivielbefölkerung und der Natur gegangen wäre ! :(

Aehm, periodische Schwankungen ja......aber so weit ich weiss, nicht in so einer kurzen Zeitspanne;)
 
"Was man an den Werten sieht ist, das es eine Kernschmelze gegeben hat und das ganze Zeug beim Ablassen des Druckes in die Athmosphäre gelangt ist."
 
Oben