Beben im Pazifik...

..machen mich ganz kire damit , können die das nicht auch einfach 1 und 2 nennen :eek: (zumindest in klammer)

Also zusammen gefasst ;
Fukushima Daini (Fukushima 2) ; alles im grünen bereich
Fukushima Daiichi (Fukushima 1) ; geht nach wie vor den bach runter (und zwar mitterweile bei 4 blocks)

Im Wikipediaartikel hast du recht detailiert und aktuell die Infos zu den einzelnen Reaktoren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkr...nach_dem_Erdbeben_vom_11..C2.A0M.C3.A4rz+2011

Derzeit scheint wirklich Block 4, dass größte Problem darzustellen, weil sich dort die Brennstäbe nicht im Reaktor befinden!
 
Thx Michi, lt. Tepco ist der brand in block4 wohl nur ein mitarbeiterfehler gewesen , da nicht auffindbar ! (mitunter gibts ja noch positive nachrichten :) )

Der Brand macht mir weniger Sorgen in Block4....

Für mich lesen sich die technischen Fakten nichtmal so schlimm, dürfte doch noch einigermaßen kontrolliert zugehen.
Entgegen der Panikmache in unseren Medien...
 
Der Brand macht mir weniger Sorgen in Block4....

Für mich lesen sich die technischen Fakten nichtmal so schlimm, dürfte doch noch einigermaßen kontrolliert zugehen.
Entgegen der Panikmache in unseren Medien...

Das problem ist, du kannst einzelne meldungen immer so und so deuten;

Bsp. "weisser rauch über den reaktoren" entwerder;
.) das letzte bisserl wasser verdampft wegen der grossen hitz die bei der schmelze entsteht

oder

.) es wird kontroliert gekühlt und dabei entsteht eben dampf

oder neuerste meldung

+++ 10:18 Helikoptereinsatz über Reaktor 3 abgebrochen +++
Der Löscheinsatz mit Helikoptern über dem Reaktor 3 des havarierten Atomkraftwerks Fukushima Eins wird abgebrochen. Das berichtete der Fernsehsender NHK. Einen Grund nannte die Sprecherin zunächst nicht. Laut der Nachrichtenagentur Kyodo ist es den Sicherheitsgruppen wegen der hohen Radioaktivität nicht möglich, Wasser von der Luft aus auf das Gebäude zu sprühen.

kann sein so wie sie da steht, oder ist einfach nicht notwendig weil kühlung von unten ausreichend ,....

Jedoch werden die meldungen immer schlimmer und die blöcke sind allesamt mittlerweile stark beschädigt (dazu brauchse keine medien, das siehste selber auf den bildern) !

Das zusammen spricht für mich nicht mehr von "das ist alles übertrieben", sondern eher von "die stehen da ganz knapp vor der absoluten katastrophe, alles was bisher gemacht wurde war eher nur sie herauszuzögern, nicht sie zu entschärfen"
 
Jedoch werden die meldungen immer schlimmer und die blöcke sind allesamt mittlerweile stark beschädigt (dazu brauchse keine medien, das siehste selber auf den bildern) !

Das zusammen spricht für mich nicht mehr von "das ist alles übertrieben", sondern eher von "die stehen da ganz knapp vor der absoluten katastrophe, alles was bisher gemacht wurde war eher nur sie herauszuzögern, nicht sie zu entschärfen"

Teilweise sind die Berichte eben nicht korrekt und daher grenzen sie schon an Übertreibung!

Z.b. ein zerstörte Außenfassade sagt so ziemlich nichts über die Betriebssicherheit des Reaktors aus....

Klar steht man nah am GAU, ja es ist eine sehr heikle Situation.
Aber wie gesagt die Chancen das es weniger schlimm wird wie angenommen stehen höher als man publiziert.
 
ein AKW in küstennähe, quasi zwischen 3 erdplatten zu bauen welche sich nachweislich von zeit zu zeit verschieben finde ich persönlich mehr als leichtsinnig.

In Japan wird aber richtig erdbebensicher gebaut - ein Erdbeben der Stärke 9 und die ganzen (Hoch)häuser wackeln "nur" - wäre das Istanbul, Teheran oder sonstwo gewesen, gäbe es wahrscheinlich nur mehr einen riesengroßen Schutthaufen auf Google-Earth zu sehen ;)

Und sind wir mal für die Leute dort drüben froh, dass das betroffene AKW direkt an der Meeresküste liegt und seit Tagen zumindest mehr als ausreichend Meerwasser direkt "vor der Haustüre" vorhanden ist und auch genutzt wird! (auch wenns wohl trotzdem leider leider den GAU wohl nur verzögert hat)
 
Ich finde die Disziplin und Ruhe der Japaner ganz beeindruckend. Die sitzen dort daheim und warten was kommt während vor ihrer Haustür ein AKW schmilzt, oder verdrücken sich in Ruhe. Und hier bricht die Massenpanik schon fast aus weil am anderen Ende des Erdballs ein AKW schmilzt, und hier irgendwann irgendwie eventuell auch sowas passieren könnte.

Wenn ich mir das Geschrei anschaue dann befürchte ich fast dass bei einem GAU in Mitteleuropa die entstehende Panik mehr Todesopfer verursachen würde als ein Super-GAU, selbst wenn er verhindert werden kann.

Besonders lustig auch dass die Deutschen jetzt 7 AKWs abgeschaltet haben aus politischem Druck. Frage mich wo die paar GW jetzt herkommen. Vermutlich importiert aus einem ex-sowjetischen Schrottreaktor. So blöd.
 
HOFFEN wir es !!! ;) :)

Könntest mal die neuersten TEPCO news ansehen (ist zuviel für eine wörtliche übersetzung) ..nur ob da was relavantes wichtiges drinnen steht !? :eek:

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11031608-e.html

Nicht wirklich, nur das Reaktor 2 weiterhin wie Reaktor 1+3 direkt mit Meerwasser gekühlt wird.

In Fukushima Daini wurde das Wärmerückgewinnungssystem von Reaktor 1+4 inspiziert, ein Fehler in der Energeiversorgung der Pumpen der Notkühlung wurde behoben, und alles wieder aktiviert.

Und das die anderen Tepco AKWs normal laufen.
 
In Japan wird aber richtig erdbebensicher gebaut - ein Erdbeben der Stärke 9 und die ganzen (Hoch)häuser wackeln "nur" -

Na eben nicht bis Stärke 9, ich sag nur Kobe 1995, Stärke 7!
Wäre das Epizentrum bei Tokio gelegen würden jetzt wohl alle sich darüber entrüsten wie man nur eine Stadt dort bauen hatt können.... :rolleyes:
 
normal laufen !?
na das nenn ich doch mal trockenen humor.....

schaut euch mal diese bilder an - wenn das normal ist, dann danke....

http://www.digitalglobe.com/downloa...aketsu_fukushima_daiichi2_march16_2011_dg.jpg

http://www.digitalglobe.com/downloa...aketsu_fukushima_daiichi1_march16_2011_dg.jpg

mehr bilder...

http://www.digitalglobe.com/


12:36 Uhr
+++ Frankreich beruft wegen Japan G20-Treffen ein +++
Die Lage im Kernkraftwerk Fukushima gerät außer Kontrolle. Erstmals bricht die innere Schutzhülle eines Reaktors. Die Strahlung steigt stark an, die verbliebenen Helfer müssen vorübergehend ihre Arbeit abbrechen. In vier von sechs Reaktoren droht eine Kernschmelze. Die Zahl der Opfer durch Erdbeben und Tsunami steigt weiter.


achja, betreff billiger atomstrom - billig sind da wohl nur die vorwände....

http://www.natur.de/scripts/basics/natur/news/basics.prg?session=c15039064ac0d57c_5&a_no=3003
 
Zuletzt bearbeitet:

Tepco betreibt einige AKW´s, "nur" Fukushima (1) Daiichi hat probleme, die anderen laufen normal !

Und beim newsticker , die ganze nachricht steht immer unter der Headline und Secundary Headline

+++ 12:36 Frankreich beruft wegen Japan G20-Treffen ein +++
Als Reaktion auf die Atom-Katastrophe in Japan will Frankreich ein Sondertreffen der 20 großen Industrie- und Schwellenländer zu Rohstofffragen einberufen. Die Regierung werde in den kommenden Wochen die Energie- und Wirtschaftsminister einladen, um über die "großen Energie-Optionen in der Welt von Morgen" zu beraten, kündigt Präsident Nicolas Sarkozy an. Frankreich hat derzeit die G20-Präsidentschaft inne.
 
na sorry, auch zwei andere AKW's haben probleme.....

Sind aber keine Tepco-Akws....was anderes hab ich nie geschrieben (vorallem weil ich nur eine Pressemitteilung übersetzt habe) :rolleyes:
Lesen, denken, dann posten
Danke!

Und zu billigem Atomstrom: Er wird billig verkauft, mehr steht auch nirgendwo, den weder für die URangewinnung noch für die Endlagerung kommt der AKW-Betreiber auf, aber das ist eine andere Geschichte.
 
ich glaube, dass es den verstrahlten menschen relativ egal sein wird, von welchem AKW sie verstrahlt werden...
kein grund,gleich so pampig zu werden, nero.

richtig, und darum merke ich an, dass atomstrom nicht billig sein kann und dass hier keine kostenwahrheit herrscht.
 
+++ 13:14 Regierung: Keine schweren Schäden an Reaktorhülle +++
Die Agentur Kyodo berichtet unter Berufung auf die japansche Regierung, es sei unwahrscheinlich, dass die Hülle des Reaktors 3 im AKW Fukushima schwere Schäden hat.
quelle; http://www.n-tv.de

... zurückrundern der medien oder desinformations politik der jap regierung ?
 
richtig, und darum merke ich an, dass atomstrom nicht billig sein kann und dass hier keine kostenwahrheit herrscht.

..oh die herrscht in vielen bereichen nicht ;)

zB. Rechnet auch keiner mit ein das bei Sonne und Wind ein Gaskraftwerk in "standby halblast" läuft, nur um schwankungen sofort ausgleichen zu können.

Das dieses kraftwerk dabei in einem ungünstigen wirkungsgrad läuft und somit die umwelt unnötig mehr belastet , kostet auch !
 
Sinnloser Kampf gegen die Katastrophe
"Viele der 50 Arbeiter werden sterben"

Weißer Rauch steigt aus den Resten der Atomanlage Fukushima. Was im Inneren der Blöcke gerade passiert? Niemand weiß es. In den Kampf gegen die nukleare Katastrophe wurden 50 Männer geschickt. "Sinnlos", meint der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz. Und der Strahlenbiologe Lengfelder ist sich sicher: Viele Arbeiter werden den Einsatz nicht überleben. " Es ist wie im Krieg."

Quelle: http://www.n-tv.de/Spezial/

wieso ? pech ? den falschen arbeitsplatz gewählt ??


@netdrageon - aber es kann niemals SO VIEL kosten !!

seht euch den film an und stellt euch vor, das wäre hier - bei uns....

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/spezial/Nukleare-Situation-unvorhersehbar-article2856371.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben