Beben im Pazifik...

Sowie ein Kern offenliegt, wird die strahlung so hoch sein, das niemand mehr was machen kann, werder die Japaner noch die Amis sind bereit so zu handeln wie die Russen damals. Sprich Menschen wissentlich in den tot schicken um noch schimmeres zu verhindern !

passend dazu kommt grad übern newsticker;

13.12 Uhr+++ Strahlung in Fukushima zu hoch für Personal +++

Nach dem schweren Erdbeben und weiteren heftigen Nachbeben wächst die Angst vor einer atomaren Katastrophe in Japan. Das Kernkraftwerk Fukushima 1 ist stark beschädigt. In Reaktor 4 klaffen große Löcher in der Wand, in Reaktor 2 bricht die Schutzhülle nach einer Explosion. In mehreren Reaktoren droht eine Kernschmelze. Es werden immer höhere Strahlungswerte gemessen. Die Zahl der Opfer steigt weiter.

Tschernobyl war EIN reaktor der duchgegangen ist, in Fukushima werden wohl 4-6 in einer kettenreaktion duchgehen

Mit dem kleinen Unterschied das es in diesem Fall keine sogroße Partikelbelastung gibt wie wenn es einen Graphitreaktor zerreisst.

Aber wie du richtig gesagt hast wir können nur abwarten.

Zu dem anderen sag ich mal nix, sind ja eh wieder alle "Experten" wenns darum geht.
Meld dich mal bei Siemens ich glaub die brauchen noch Ingenieure....

passend dazu kommt grad übern newsticker;

Ein Ticker der genau nichts sagt.
Es werden Tatsachen munter gemischt damits schlimmer klingt...

Wo gibts die Info?
Dachte Block 2 ist schon durchgegangen.

EDIT: Ach gefunden http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11031507-e.html

100° Durchschnittstemp in den Druckrückhaltebecken, najo wies im Reaktor aussieht steht nirgendwo...

Stimmt leider. Das da
TEPCO schrieb:
- Restoration work in reactor cooling function that was conducted to achieve reactor cold shutdown has been completed and cooling of the reactor has been commenced at 7:13 am, Mar 14th. - At 3:52pm, Mar 14th, it has been confirmed that the average water temperature of the suppression chamber has continuously fell bellow 100 degrees. - At present, the unit has achieved reactor cold shutdown.
Würd aber doch hoffen lassen dass er wieder gekühlt ist?

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11031501-e.html

Ein Ticker der genau nichts sagt.
Es werden Tatsachen munter gemischt damits schlimmer klingt...

..würd mich freuen unrecht zu haben ;)

Aber die news seite von Tepco ist auch nicht grad das wo ich warheiten vermuten würde -> klingt ja dort grad so als wäre alles in bester ordung und mit n bischen farbe wieder herzurichten :cool:

Tepco die..
Im Jahr 2002 stellte sich heraus, dass 16 Jahre lang Berichte des Betreibers TEPCO gefälscht und Inspektionen aus Kostengründen verschleppt worden waren. Alle TEPCO-Kernkraftwerke wurden daraufhin heruntergefahren. Am 16. Mai 2003 war die Überprüfung beendet, und die Anlage wurde erneut angefahren.
..würde auch NIE irgendwas herunterspielen !

Aber die news seite von Tepco ist auch nicht grad das wo ich warheiten vermuten würde -> klingt ja dort grad so als wäre alles in bester ordung und mit n bischen farbe wieder herzurichten :cool:

Tepco die..

..würde auch NIE irgendwas herunterspielen !

Das ist natürlich wahr. Das Problem ist dass die meisten, wenn nicht alle, Medienberichte und Interpretationen halt auf dem basieren was TEPCO an Informationen her gibt, ausser TEPCO Leuten ist ja niemand mehr dort um die Vorgänge zu beobachten.

Das ist natürlich wahr. Das Problem ist dass die meisten, wenn nicht alle, Medienberichte und Interpretationen halt auf dem basieren was TEPCO an Informationen her gibt, ausser TEPCO Leuten ist ja niemand mehr dort um die Vorgänge zu beobachten.

und die wohl auch nimma lang, wenn das stimmt ! :(

Die Strahlung im japanischen Kernkraftwerk in Fukushima ist weiter gestiegen. Die gemessenen Werte seien so hoch, dass das Personal nicht weiter in den Kontrollräumen des Reaktors bleiben könne, berichtet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
quelle: http://www.n-tv.de

Die ursprünglichen 800 arbeiter sind ja schon heut morgen auf 50 reduziert worden (lt. NTV)

+++ 14.16 Medien bereiten Japaner auf Verstrahlung vor +++
Experten geben in den japanischen Medien Tipps für den Fall einer radioaktiven Verstrahlung. Der Fernsehsender NHK riet seinen Zuschauern in gefährdeten Gebieten, möglichst in geschlossenen Räumen zu bleiben. Wer raus müsse, solle seine Haut bedecken und durch einen feuchten Lappen atmen. Fachleute warnten davor, Wasser aus der Leitung zu trinken, da ein hohes Strahlungsrisiko bestehe.
quelle: http://www.n-tv.de

...alles bestimmt weils keinerlei anlass zur sorge gibt :(

+++ Verseuchtes Wasser wird ins Meer geleitet +++
[22.28 Uhr] Die japanische Atomaufsichtsbehörde Nisa bestätigte der Nachrichtenagentur dapd, dass radioaktiv verseuchtes Wasser aus den Reaktordruckbehältern im Atomkraftwerk Fukushima direkt ins Meer zurückgeleitet wird. Welche Folgen das genau hat, ist nach Greenpeace-Angaben nicht abzusehen.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html

na, eh klar, wohin sonst damit..... :mad:

Willst lieber die Felder damit bewässern? :rolleyes:

irgendwie bleibt es sich gleich, ob wir verseuchte fische oder verseuchtes gemüse bekommen:mad: :eek:
das ganze ist ein drama an dem wir leider nichts mehr ändern können

ist doch nicht so schlimm...mein Gott, ist ja nur ein Atomkraftwerk, das in die Höhe geht, oder unten durch brennt...passiert ja nicht viel...ich möcht die sehen, die jetzt so "wichtig" reden, das eh nicht viel passieren kann, wenn es vor unserer Haustüre soweit ist...

Es wird dramatisiert...natürlich :cool:...die Reaktoren sind sicher noch dicht, ...natürlich :cool:, bei den Explosionen auf jeden Fall :cool:

Und noch Mal zum Thema Japan kann ohne Atomstrom nicht ...das ist ein Blödsinn....wir können alle ohne Atomstrom auch Japan, hätten sie ihre Forschung in Photovoltaikanlangen gesteckt, in Gezeitenkraftwerke und in Windkraftwerke, dann hätten sie keinen Atomstrom nötig, genauso wie alle anderen Länder auch nicht...und das gilt auch für alle andern Länder, nicht nur für Japan...

Leider wird der Ausstieg aus der atomaren Energiegewinnung nicht statt finden...in 3 Wochen kräht kein Hahn mehr nach diesen Vorfällen...

Was schlägst du denn vor? Herumschreien? Mir drehts den Magen um wenn ich solche Panikmache lese ...
Die Siedewasserreaktoren sind nicht explodiert, sind heruntergefahren, brennen nicht

Ja, von mir aus herumschreien .. alle mal noch besser als diese Katastrophe von schön weit weg sitzend zu bagatellisieren und sagen "alles nicht so schlimm", "ist eh begrenzt dort". Das íst sicher unheimlich beruhigend für die Betroffenen.

Mir ist es ehrlich gesagt so was von egal, ob in dem AKW Grafitstäbe brennen oder was anderes einschmilzt und ob diese Katastrophe mehr oder weniger schlimm als Tschernobyl ist .. man kann nur den Deutschen danken, dass sie - wie schon so oft und unermüdlich - auf die Straße gehen und gegen diesen Irrsinn demonstrieren. 7 oder 8 AKW´s werden jetzt wenigstens vorübergehend abgeschaltet; hoffentlich ein Anfang und nicht nur ein Wahlzuckerl

ist doch nicht so schlimm...mein Gott, ist ja nur ein Atomkraftwerk, das in die Höhe geht, oder unten durch brennt...passiert ja nicht viel...ich möcht die sehen, die jetzt so "wichtig" reden, das eh nicht viel passieren kann, wenn es vor unserer Haustüre soweit ist...

Es hat niemand gesagt dass es nicht schlimm ist und nicht viel passieren kann. Tatsache ist, 250km vor einer Großstadt wird gerade ein AKW zum Totalverlust. Das ist ein Szenario vor dem man sich seit ~40 Jahren fürchtet. Diese Reaktoren sind jetzt kaum mehr unter Kontrolle und es treten radioaktive Substanzen aus. Ein düsterer Meilenstein in der Geschichte der Kernenergie.

Trotzdem besteht eben noch die Hoffnung dass es bei weitem nicht so schlimm kommt wie es kommen könnte. Prypjat war immerhin ein 20000 Menschen Kaff als das Unglück dort passiert ist, und die Leute sind nicht panisch geworden weil sie die Gefahr nicht kannten. Es ging nur um den Reaktor und nicht nebenbei noch um eine Naturkatastrophe. Man konnte Prypjat evakuieren.

In Tokyo leben 30 Mio Menschen, die Infrastruktur ist schwer beschädigt und das Spaltmaterial in diesen Reaktoren würde wenn man es verteilt reichen um ganz Tokyo so zu kontaminieren dass es für alle Zeiten unbewohnbar ist. In den Dimensionen ist das wahrscheinliche Szenario, ein großer vor Aktivität glühender Schrotthaufen in der Landschaft eben wirklich "halb so schlimm".

Ja, von mir aus herumschreien .. alle mal noch besser als diese Katastrophe von schön weit weg sitzend zu bagatellisieren und sagen "alles nicht so schlimm", "ist eh begrenzt dort". Das íst sicher unheimlich beruhigend für die Betroffenen.

Mir ist es ehrlich gesagt so was von egal, ob in dem AKW Grafitstäbe brennen oder was anderes einschmilzt und ob diese Katastrophe mehr oder weniger schlimm als Tschernobyl ist .....

Naja, "OH MEIN GOTT IHR WERDET ALLE STERBEN" zu schreien ist für die Betroffenen auch nicht beruhigend.
Und ob Graphitstäbe brennen sollte dir nicht egal sein, weil in dem Fall jetzt nicht nur die abgelassenen radioaktiven Gase auf den Weg nach Tokyo wären sondern vermutlich bereits verdampftes Spaltmaterial.

schlimm was dort vor sich geht :(
wobei man sagen muss dass es irgendwie doch teilweise "vorhersehbar" war. ein AKW in küstennähe, quasi zwischen 3 erdplatten zu bauen welche sich nachweislich von zeit zu zeit verschieben finde ich persönlich mehr als leichtsinnig.

aber gut, wahrscheinlich bin ich mit der materie zu wenig bewandt um darüber urteilen zu können. :rolleyes:

warum JETZT allerdings eine europäische AKW abgeschalten werden kann ich absolut nicht nachvollziehen. weil man jetzt erst erkennt welchen schaden sie anrichten können? :confused: ich finde das fast schon ein wenig armseelig, es beweist wohl höchstens dass es durchaus möglich ist ohne diese ganzen AKW strom zu produzieren.

warum JETZT allerdings eine europäische AKW abgeschalten werden kann ich absolut nicht nachvollziehen. weil man jetzt erst erkennt welchen schaden sie anrichten können? :confused: ich finde das fast schon ein wenig armseelig, es beweist wohl höchstens dass es durchaus möglich ist ohne diese ganzen AKW strom zu produzieren.

Man wusste die ganze Zeit dass das passieren kann und an dem Risiko hat sich natürlich von Freitag bis Heute nichts geändert, nur bekommen die Atomkraftgegner eben politischen Aufwind wenn so etwas passiert.

Man wusste die ganze Zeit dass das passieren kann und an dem Risiko hat sich natürlich von Freitag bis Heute nichts geändert, nur bekommen die Atomkraftgegner eben politischen Aufwind wenn so etwas passiert.

das ist ja schön und gut, wird aber nichts ändern. bleiben die AKW eben für ein paar wochen aus. na und?

"nur" deshalb wird man sicherlich nicht gänzlich auf diese art der stromgewinnung verzichten. :(

ich finds geschmacklos wie manche User hier schreiben. ich möcht euch sehen wie ihr brav im haus sitzenbleibt, wenn wenige km entfernt ein akw ausser kontrolle gerät.

dass die japaner zum grossteil so erzogen sind, alles hinzunehmen und nicht zu hinterfragen, mag für uns unvorstellbar klingen aber es ist nun mal so.
ich habs über viele jahre auf vielen ebenen mitbekommen (müssen).

für alle die es interessiert und sich mit mir sorgen...meine schwester hat heute mittag (unserer zeit) die stadt verlassen, zwar nicht das land, aber sie ist jetzt hoffentlich ein bisschen weiter weg von der gefahr.

Hab ihr gehört? Die EU will Stresstests durchführen. Wie bei den Banken.
Na servas Kaiser, wenn diese Tests so ablaufen wie bei den Banken. Na dann gute Nacht Europa.
Da hat danach gar nix mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist einfach ein Wahnsinn, und es ist wirklich traurig, dass es noch immer sogenannte "Experten" gibt, die alles herunterreden :-\

Dabei nimmt die Katastrophe gerade erst ihren Lauf, und ich gehe davon aus, dass man spätestens morgen oder übermorgen den Unfall von Stufe 6 auf Stufe 7 hochstufen wird müssen, nachdem man bereits heute ja von 4 auf 6 hochgestuft hat.

Eine sehr große weitere Gefahr (neben den eigentlichen Reaktoren, die bereits außer Kontrolle geraten sind und jede Minute gänzlich in die Luft fliegen können) geht vor allem von dem Abklingbecken in Fukushima aus, bei dem laut Betreiberangaben heute auch noch die Kühlung ausgefallen ist. Wenn das Wasser darin verdampft und es zu einem sogenannten "pool fire" kommt, also der unkontrollierbaren Kettenreaktion inklusive Brand der ausgesonderten Brennelemente, dann gute Nacht! Dort lagert afaik in etwa das 10fache jener Radioaktivität, die beim Tschernobyl-GAU freigesetzt wurde und da so ein Becken praktisch gar nicht geschützt ist, muss man davon ausgehen, dass diese Radioaktivität praktisch vollständig freigesetzt werden würde.

Die Folgen wären unabschätzbar, je nach Windrichtung in den nächsten Wochen könnten jedenfalls große Teile Japans auf Dauer unbewohnbar werden.

Was wohl auch das beste ist, was hilft eine Panikmache, es gibt ein Strahlenschutzprotokoll und dies ist zu befolgen, wird es so gemacht passiert den meisten wohl nichts.

Panische und verängstigte Massen ist das letzte was man in so einer Situation braucht!

Darüber mach ich mir schon so meine Gedanken; laut Nachrichten und den div. "Experten" gibt es de facto keinen Evakuierungsplan für 30 Millionen Menschen (wie auch :o); was also soll die Regierung sagen? F*** wir haben gerade festgestellt, es ist doch gefährlich, es gibt aber leider keinen Evakuierungsplan??? Weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücke, aber wenn es keine Alternativen gibt, sag ich mal lieber es ist alles soweit okay......

@Weintraube: hab den Thread verfolgt, und bin mit Dir froh, dass Deine Schwester zumindest mal raus aus der Stadt ist! Kann mir vorstellen wie du dich fühlen musst. Alles Liebe

Gigi

Oben