Gerhard hat mir eh schon viel Geschreibsel erspart. Gebt ihr wirklich alle Panikmache so unreflektiert wieder oder informiert ihr euch auch selbst und LERNT die Unterschiede zwischen den Situationen? Tschernobyl mit Japan zu vergleichen ist ja wirklich... (und hoffen wir alle für die Menschen in Japan das es so bleibt!)
Sooooooooo viel Wasser wirds da net geben. Denkt daran, dass das meiste ja verdampft, weil sie den Kern kühlen müssen damit. Den Dampf reichern sie dann mit Stoffen an die die Radioaktivität binden und somit mindern (jetzt sehr laienhaft erlärt) und den entlassen sie in die Atmosphäre. Deswegen auch anfangs die widersprüchlichen Nachrichten, dass 1x mehr Strahlung freigesetzt wird und einmal weniger.
Ich hab wirklich keine Angst davor. Ich hab Tschernobyl überlebt so wie alle Österreicher. Solange man da nicht direkt 20 Kilometer daneben ist, merkt man die Folgeschäden erst Jahrzehnte später (genauso wie beim Zigaretten rauchen auch).
Ich frage mich gerade wer denn von euch allen, die sich soooo über Atomkraftwerke aufregen aller Atomstrom bezieht. Der Verbund hat Öko Strom. Wien Energie zB mußt extra auf Öko Strom anmelden.
Nur damit man mich nicht falsch versteht: ich bin kein Freund der Atomenergie und würd mir wirklich wünschen dass es überall auf der Welt nur mehr Elektro Autos gibt mit selbstaufladbaren Batterien und dass die Solarenergie Gewinnung so ausgebaut wird, dass man das alles nicht mehr braucht. Bis es soweit ist, bin ich stark dafür NICHT auf Kohle usw umzusteigen. Erstens Rohstoffe die zur Neige gehen, zweitens stätige Dauerbelastung für unseren Planeten. Für Wind braucht man viel Platz, den nicht alle Länder haben. Wasser wird eh meistens schon komplett ausgereizt, sind eh fast überall Dämme.
@Elisabeth: und der Strom aus Russland für Japan kommt von woher? Solarzellen? Dem Mars? Die sollen also in Japan täglich für mehrere Stunden den Strom abdrehen? Wie stellst dir das denn vor bitte? Weißt du was das für Krisen auslöst? Sowohl wirtschaftliche als auch logistische? Abgesehen davon, dass man am restlichen Tag ja noch immer Atomstrom hätte.
Mein Gott, bitte vorher mehr informieren anstatt so etwas daherzuschreiben. Japan hat alle Möglichkeiten, was solare Energiegewinnung gibt so ziemlich ausgereizt (siehst viele Solardächer in Japan), die Wasserkraft ausgereizt. Und nur weil das noch nicht reicht, sollen sie jetzt auf Strom verzichten?
Generell:
Ich zieh mich jetzt von dem Thema zurück, denn außer leeres blablabla und "oh mein Gott wie schrecklich, wir werden alle sterben" kommt eh nix mehr dabei raus.
Zum Abschluss: Von mir gibts ne Hochachtung an Japan und wie die das dort handeln. Da gibts Geschäfte ohne Scheiben und niemand geht plündern. Würd das bei uns passieren, würden sich die Menschen die Köpfe einschlagen. Ich geh sogar so weit zu behaupten, dass wir verdammt froh sein können, dass das in Japan passiert ist und nicht sonst irgendwo, weil dann wär die Kacke noch viel mehr am dampfen!
Oh und noch etwas: ihr solltet euch vielmehr mit Frankreich beschäftigen und was man gegen das unternehmen kann, denn die HÄTTEN wenigstens andere Optionen nur nutzen sie sie nicht. Außerdem viel näher als Japan.