Beben im Pazifik...

bitte was soll ich ihr noch schreiben.

sie soll sich wenigstens noch diese Kaliumjodidtabletten besorgen und sich mit Wasser eindecken was nur geht, bevor die große Panik dort ausbricht; und Bargeld besorgen, weil angeblich schon teilweise die Automaten versagen (oder leer sind). Ich denke aber, dass im Fall des Falles bis zum "Schluss" Österreicher herausgeholt werden - auch die, die jetzt noch hartnäckig oder leider zu gutgläubig sind.

danke, das hab ich ihr heute auch alles geschrieben!
das mit dem bargeld ist eine gute idee, daran hab ich noch nicht gedacht.

ich hoffe, dass sie noch zur vernunft kommt.

Tut mir leid für dich, ich hoffe sie kommt noch zur Besinnung. Das man freiwillig da bleibt, für uns unverständlich.

es wird uns alle treffen, egal ob wir vor ort sind oder weiter weg.

aber ich mag nicht philosofieren.....

für mich ist es entsetzlich, dass eine weltgemeinschaft nicht in der lage war diese kraftwerke in einem erdbebengebiet zu verhindern (abgesehen davon, dass ich sie gar nicht mag), um des profit willens.

Huh? Die Japaner haben keine andere Wahl, außer sie würden ohne Strom leben. Die sind darauf angewiesen (es gibt schon auf zig Dächern solar anlagen, aber die reichen eben net aus, Wasser Energie ist auch schon ausgereizt, gibt überall Staudämme).

Ich würde mich in Tokio im Moment nicht fürchten, zumindestens nicht vor einem Gau. Die Auswirkungen spürt man erst in Jahrzehnten, wie bei einem Raucher zB. Viel mehr Sorgen macht mir, dass die Leute bald nichts mehr zu essen haben!

Und man kann ja nichtmal was rüberschicken aus Österreich, weil die Deppen ja nicht rüberfliegen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
das ganze leben, die ganze mentalität...für uns unvorstellbar.
ich könnt ein buch drüber schreiben:(

die Leute können nix dafür; die sind von klein an so gedrillt, müssen funktionieren, kennen nichts anderes; wie in einem Ameisenstaat, wo jeder seinen Part hat und dann ab ins Loch zurück .. bzw. in die Kojen, wo ja so Viele echt unwürdig leben müssen ...

Wahrscheinlich nur mehr eine Frage der Zeit, wie lange diese Menschen noch so ruhig bleiben können .. das ist ja auch die große Angst der Regierung, dass eine Massenpanik ausbricht, weil wenn 30 oder 40 Millionen Menschen um Tokio sich in Bewegung setzen wollen .. dann gibt es ein noch nie dagewesenes Massensterben .. kennt man ja, wenn nicht einmal ein paar Tausend Leute bei der kleinsten Kleinigkeit geordnet aus einem Stadion zu bekommen sind. Das Ganze ist ein Irrsinn .. die Naturkatastrophen sind schon ein Wahnsinn, muss der Mensch noch eins draufsetzen und so ein Risiko eingehen.

Ich habe am Wochenende auf Phoenix-TV geschaut und dort wurde von ganz offensichtlich kompetenten Leuten gesagt, dass Japan zwar die „sichersten“ AKW´s hat, aber KEINESWEGS (wie ständig behauptet wird) auf dem letzten bzw. besten Stand der Technik gebaut wurde. Man wusste, dass es stärkere als bisher dagewesene Beben geben wird, hat aber trotzdem (vermutlich aus Spargründen) die AKW´s „nur“ für ca. der Stärke 8 gebaut und somit wissend das Risiko in Kauf genommen.

Also mir dreht´s da echt den Magen um, wenn ich hier lese „alles halb so schlimm“ oder „das ist ein Furz gegen Tschernobyl“ … Wahnsinn, was so alles kommt, wenn man im „sicheren“ Österreich sitzt; was muss eigentlich noch alles passieren ..

es wird uns alle treffen, egal ob wir vor ort sind oder weiter weg.

Genau, wir haben nur 1 Atmosphäre und alles dreht sich um unsere 1 Welt. Alles kommt irgendwie irgendwo an, egal ob verdünnt oder nicht. Ich finde es auch total daneben, wenn die Politiker in Ö und D immer und immer wieder erklären "wir sind eh sicher" ... ja wie wenn´s jetzt und in dem Moment um Österreich ginge. "Sicher", bei diesen AKW´s rundherum, wie lächerlich.

die Leute können nix dafür; die sind von klein an so gedrillt, müssen funktionieren, kennen nichts anderes; wie in einem Ameisenstaat, wo jeder seinen Part hat und dann ab ins Loch zurück .. bzw. in die Kojen, wo ja so Viele echt unwürdig leben müssen ...

Alle Japaner nur gedrillte, kleine Ameisen? Ich find da manches auch sehr strange, aber da hast du echt ein gewaltiges Vorurteil.

Huh? Die Japaner haben keine andere Wahl, außer sie würden ohne Strom leben. Die sind darauf angewiesen ... Und man kann ja nichtmal was rüberschicken aus Österreich, weil die Deppen ja nicht rüberfliegen. :mad:

ja drauf angewiesen, weil sie autark sein wollen .. das sind immer die Argumente FÜR die Atomkraft und die Angstmache, plötzlich ohne Energie dazustehen, wenn man nicht dort und da und am besten überall so einen Schrott hinsetzt. Jetzt plötzlich gibt es zusätzliche Energie aus Russland, jetzt kann man plötzlich "sparen" und stundenlang den Strom abdrehen .. klar wollen und brauchen wir alle Strom, aber nicht um jeden Preis und es täte der ganzen Welt einmal gut zu SPAREN, mit den Ressourcen die wir noch haben und dazu gehört besonders eine intakte Umwelt und wenn man diese Technik nicht im Griff hat und sowieso nicht weiß, wo man noch überall den Atommüll vergraben soll, dann sollte man endlich einmal die Finger davon lassen ..

Also mir dreht´s da echt den Magen um, wenn ich hier lese „alles halb so schlimm“ oder „das ist ein Furz gegen Tschernobyl“ … Wahnsinn, was so alles kommt, wenn man im „sicheren“ Österreich sitzt; was muss eigentlich noch alles passieren ..

Was schlägst du denn vor? Herumschreien? Mir drehts den Magen um wenn ich solche Panikmache lese wie "Vielfach schlimmer als Tschernobyl" wenn die Situation nun mal nicht vergleichbar ist. Bei Tschernobyl ist der ganze Reaktor geplatzt (Leistungsexkursion auf ca 1000fache Nennleistung!) und hat Trümmer von den Brennstäben durch die Gegend gespuckt, der Rest hat in dem tausende Grad heißem Feuer des Graphitmoderators gebrannt und wurde entsprechend mit dem Rauch verblasen.
Die Siedewasserreaktoren sind nicht explodiert, sind heruntergefahren, brennen nicht, können gar nicht wie der Graphitblock in dem sowjetischen Reaktor brennen. Die Kernschmelze durch Kühlungsausfall in Three Mile Island hat zB einen großen radioaktiven Schrotthaufen in der Landschaft hinterlassen, aber der Unfall war lokal begrenzt. Ganz im Gegensatz zu dem undichten BP Ölröhrl übrigens. Das wird man auch noch Jahrzehnte spüren.

Und Österreich ist natürlich nicht "sicher", wir haben hier Atomkraftwerke genauso nahe wie viele andere Gegenden in nicht "kernfreien" Ländern, weil wir so ein kleines Land sind und alle Nachbarn AKWs haben. Und wir benutzen auch den Strom aus ihnen. Die Energiewirtschaft schert sich überhaupt nur begrenzt um Landesgrenzen, weder an dem Risiko noch an der Energienutzung würde sich etwas ändern wenn Temelin diesseits der Grenze stehen würde.

Alle Japaner nur gedrillte, kleine Ameisen? Ich find da manches auch sehr strange, aber da hast du echt ein gewaltiges Vorurteil.

gedrillte ameisen mag vllt ein wenig überzogen sein, aber kein zusammenhalt, wenn es um den einzigen planeten geht, auf dem wir derzeit leben können, ist fakt.
ich persönlich finde die disziplin der asiaten bewundernswert.....
nur orest, mit dir kann man das sicher genausowenig diskutieren, wie über viele andere dinge auch. denn du hast schon eine meinung über eine aussage, bevor man sie noch kund getan hat.

+++ Verseuchtes Wasser wird ins Meer geleitet +++
[22.28 Uhr] Die japanische Atomaufsichtsbehörde Nisa bestätigte der Nachrichtenagentur dapd, dass radioaktiv verseuchtes Wasser aus den Reaktordruckbehältern im Atomkraftwerk Fukushima direkt ins Meer zurückgeleitet wird. Welche Folgen das genau hat, ist nach Greenpeace-Angaben nicht abzusehen.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html

na, eh klar, wohin sonst damit..... :mad:

Gerhard hat mir eh schon viel Geschreibsel erspart. Gebt ihr wirklich alle Panikmache so unreflektiert wieder oder informiert ihr euch auch selbst und LERNT die Unterschiede zwischen den Situationen? Tschernobyl mit Japan zu vergleichen ist ja wirklich... (und hoffen wir alle für die Menschen in Japan das es so bleibt!)

Sooooooooo viel Wasser wirds da net geben. Denkt daran, dass das meiste ja verdampft, weil sie den Kern kühlen müssen damit. Den Dampf reichern sie dann mit Stoffen an die die Radioaktivität binden und somit mindern (jetzt sehr laienhaft erlärt) und den entlassen sie in die Atmosphäre. Deswegen auch anfangs die widersprüchlichen Nachrichten, dass 1x mehr Strahlung freigesetzt wird und einmal weniger.

Ich hab wirklich keine Angst davor. Ich hab Tschernobyl überlebt so wie alle Österreicher. Solange man da nicht direkt 20 Kilometer daneben ist, merkt man die Folgeschäden erst Jahrzehnte später (genauso wie beim Zigaretten rauchen auch).

Ich frage mich gerade wer denn von euch allen, die sich soooo über Atomkraftwerke aufregen aller Atomstrom bezieht. Der Verbund hat Öko Strom. Wien Energie zB mußt extra auf Öko Strom anmelden. ;)

Nur damit man mich nicht falsch versteht: ich bin kein Freund der Atomenergie und würd mir wirklich wünschen dass es überall auf der Welt nur mehr Elektro Autos gibt mit selbstaufladbaren Batterien und dass die Solarenergie Gewinnung so ausgebaut wird, dass man das alles nicht mehr braucht. Bis es soweit ist, bin ich stark dafür NICHT auf Kohle usw umzusteigen. Erstens Rohstoffe die zur Neige gehen, zweitens stätige Dauerbelastung für unseren Planeten. Für Wind braucht man viel Platz, den nicht alle Länder haben. Wasser wird eh meistens schon komplett ausgereizt, sind eh fast überall Dämme.

@Elisabeth: und der Strom aus Russland für Japan kommt von woher? Solarzellen? Dem Mars? Die sollen also in Japan täglich für mehrere Stunden den Strom abdrehen? Wie stellst dir das denn vor bitte? Weißt du was das für Krisen auslöst? Sowohl wirtschaftliche als auch logistische? Abgesehen davon, dass man am restlichen Tag ja noch immer Atomstrom hätte.

Mein Gott, bitte vorher mehr informieren anstatt so etwas daherzuschreiben. Japan hat alle Möglichkeiten, was solare Energiegewinnung gibt so ziemlich ausgereizt (siehst viele Solardächer in Japan), die Wasserkraft ausgereizt. Und nur weil das noch nicht reicht, sollen sie jetzt auf Strom verzichten?

Generell:

Ich zieh mich jetzt von dem Thema zurück, denn außer leeres blablabla und "oh mein Gott wie schrecklich, wir werden alle sterben" kommt eh nix mehr dabei raus.

Zum Abschluss: Von mir gibts ne Hochachtung an Japan und wie die das dort handeln. Da gibts Geschäfte ohne Scheiben und niemand geht plündern. Würd das bei uns passieren, würden sich die Menschen die Köpfe einschlagen. Ich geh sogar so weit zu behaupten, dass wir verdammt froh sein können, dass das in Japan passiert ist und nicht sonst irgendwo, weil dann wär die Kacke noch viel mehr am dampfen!

Oh und noch etwas: ihr solltet euch vielmehr mit Frankreich beschäftigen und was man gegen das unternehmen kann, denn die HÄTTEN wenigstens andere Optionen nur nutzen sie sie nicht. Außerdem viel näher als Japan.

Kurenai und Gerhard DANKE!

Und auch WIR in Österreich sollten mal überlegen woher der Strom aus der Steckdose kommt (bei einem Atomstromanteil von bis zu 30% UND einem Anteil fossiler Brennstoffe von über 20%)

Wir haben uns quasi selbst ein Ei gelegt mit unserem Energeiverbrauch.

Gerade erst war in Österreich ein Volksbegehren für den Ausstieg aus EURATOM. Wurde von nicht mal 100.000 Leuten unterschrieben.
Würde es heute starten, würden wahrscheinlich 2 Mio unterschreiben.:rolleyes:
Atomkraft war vor 14 Tagen aber nicht sicherer oder unsicherer als heute.

So lange nicht gerade was passiert ist, ist es der Mehrheit doch wurscht woher der Strom kommt, Hauptsache aus der Steckdose und Hauptsache er funktioniert:(

Ob es einen tatsächlichen Unterschied in der Auswirkung zwischen Tschernobyl und Fukushima gibt, können derzeit noch nicht mal die Experten beurteilen. Die Informationspolitik der UdSSSR 1986 und der Japaner 2011 weist allerdings starke Parallelen auf:mad:

ich mach sicher keine panik ala BILD.de oder ähnlichen seiten.

ich bin in kontakt mit meiner schwester, die 200km vom kraftwerk entfernt wohnt, richtung tokio, und kann 1:1 wiedergeben, wie die situation dort ist.

keiner von uns würde das dort so ruhig durchstehen.

Gerade erst war in Österreich ein Volksbegehren für den Ausstieg aus EURATOM. Wurde von nicht mal 100.000 Leuten unterschrieben.
Würde es heute starten, würden wahrscheinlich 2 Mio unterschreiben.:rolleyes:
Atomkraft war vor 14 Tagen aber nicht sicherer oder unsicherer als heute.

Jup, hab ich mir auch schon gedacht. Und wenn das Problem in Japan soweit gelöst ist dass es paar Monate aus den Medien verschwindet, dann wird es wieder jedem egal sein.

Conrad und ein gewisser Surplus Händler sind schon alle Geigerzähler los die sie auf Lager hatten. Ich freu mich schon drauf in paar Wochen bis Monaten auf ebay oder willhaben einen günstigen einmal ausgepackten und eingeschalteten Geigerzähler zu erstehen wenn den Leuten auffällt dass der nukleare Holocaust doch nicht gekommen ist. Will schon länger einen.

ich mach sicher keine panik ala BILD.de oder ähnlichen seiten.

ich bin in kontakt mit meiner schwester, die 200km vom kraftwerk entfernt wohnt, richtung tokio, und kann 1:1 wiedergeben, wie die situation dort ist.

keiner von uns würde das dort so ruhig durchstehen.

ach du arme! habe heute im radio gehört, dass sich die wetterlage sehr zu ungunsten von tokio geändert hat und dass 3 reaktoren explodiert sind. ist das noch immer nicht grund genug für deine schwester heim zu kommen? :(

Oben