Beben im Pazifik...

Zum Thema wie blöd muss man sein Atomkraftwerke zu bauen:

Japan hat kaum (keine?) eine andere Möglichkeit seinen Energiebedarf zu decken.
 
Zum Thema wie blöd muss man sein Atomkraftwerke zu bauen:

Japan hat kaum (keine?) eine andere Möglichkeit seinen Energiebedarf zu decken.

das ist Blödsinn, Japan hat das Meer vor der Haustür und damit genügend Möglichkeiten für Gezeitenkraftwerke etc...die Forschung hätte halt statt in die Atomkraft in andere Sachen inverstiert werden müssen....

Aber es ist typisch für Menschen, das sie glauben, sie hätten die Natur unter Kontrolle und wüssten auf alles einen Antwort....Atomenergie kann niemals sicher sein....das müsste doch der Hausverstand jedem sagen...
 
das ist Blödsinn, Japan hat das Meer vor der Haustür und damit genügend Möglichkeiten für Gezeitenkraftwerke etc...die Forschung hätte halt statt in die Atomkraft in andere Sachen inverstiert werden müssen....

Aber es ist typisch für Menschen, das sie glauben, sie hätten die Natur unter Kontrolle und wüssten auf alles einen Antwort....Atomenergie kann niemals sicher sein....das müsste doch der Hausverstand jedem sagen...

Danke!

Es ist eine "einfache" Lösung ein Atomkraftwerk hinzuknallen (in ein Erdbebengebiet) anstatt sich auf den Hintern zu setzen und andere Möglichkeiten zu finden.

Wind werden sie auch in Japan haben und Sonne auch, dass Meer sowieso - ja seids ma net böse, findige Wissenschaftler hätten ganz bestimmt eine andere Lösung gefunden.

Mein Gott... so viele Menschen (und Tiere) in tödlicher Gefahr und das alles nur weil der Mensch aus seinen Fehlern (= Atomenergie) nicht lernt. :(
 
Gezeitenkraftwerke sind nur an wenigen Stellen der Erde wirklich sinnvoll!

Und sie liefern weniger Leistung.

http://www.focus.de/wissen/wissensc...m-klimaschutz-geopfert-werden_aid_402262.html
http://www.gezeitenkraftwerke.com/Vorteile-Nachteile.html


Ich bin auch gegen Atomkraftwerke aber so schaut's nunmal leider aus.

das mag schon sein, aber hätte man an der Technik der nicht atomaren Energie mehr gearbeitet, wäre mit Sicherheit schon eine Leistungssteigerung möglich gewesen....wie Nisi schreibt, der einfache Weg wird gewählt....egal ob er gefährlich ist
 
Mein Gott... so viele Menschen (und Tiere) in tödlicher Gefahr und das alles nur weil der Mensch aus seinen Fehlern (= Atomenergie) nicht lernt. :(

Nein, noch schlimmer....weil einige Menschen dadurch gute Kohle machen und es ihnen einfach egal ist, dass sie das Leben anderer Menschen gefährden!
 
es ist zum kotzen, wie die politiker in japan alles beschwichtigen und schön reden:mad::mad::mad:

am liebsten würd ich hinfliegen und meine schwester heimholen:(:(:(
 
es ist zum kotzen, wie die politiker in japan alles beschwichtigen und schön reden:mad::mad::mad:

am liebsten würd ich hinfliegen und meine schwester heimholen:(:(:(

Gerade eben im Fernsehen sagte man ausweichend und herunterspielend, dass zwar die Aussenhülle weg sei, aber dem Atomkern an sich, nix passiert sei. Die Strahlung sei nach der Explosion nicht mehr weiter angestiegen...
 
bei tschernobyl habens ja auch so lange als möglich alles bagatellisiert, bis man es nicht mehr verschweigen konnte....
 
ich hab ganz oft an deine schwester gedacht. wie ist denn die lage in tokio? :(

danke das ist lieb. sie ist ja nördlich von tokio-leider. aber hoffentlich genug weit weg vom kraftwerk.
sie spürt die beben auch, es fallen in der wohnung die bücher aus dem regal, und das geschirr, und die möbel sind verrückt, aber sonst geht es ihnen gut. die geschäfte haben ganz normal geöffnet und es wird ab montag wieder gearbeitet.

die jap. regierung spielt das ganze extrem runter weil sie angst haben vor einer massenpanik. es wird gesagt, dass es nur ein kleines problem ist und sie haben alles im griff und es gibt keinen grund zur besorgnis:mad:
aber jeder gescheite mensch dort braucht doch nur nachdenken oder auf CNN schaun...aber das könnens ja nicht, sind gut gedrillt worden ihr leben lang...
 
die jap. regierung spielt das ganze extrem runter weil sie angst haben vor einer massenpanik. es wird gesagt, dass es nur ein kleines problem ist und sie haben alles im griff und es gibt keinen grund zur besorgnis:mad:
aber jeder gescheite mensch dort braucht doch nur nachdenken oder auf CNN schaun...aber das könnens ja nicht, sind gut gedrillt worden ihr leben lang...

gsd gibts weltweite soziale netzwerke, wie facebook und twitter. da kann sich jeder der einen internet zugang hat, über das wahre ausmass der katastrophe informieren.

dass die regierung das ganze runterspielt ist klar, die haben schiss vor massenpanik! :(
 
jetzt ist es dort nacht...morgen bekomm ich weitere infos von ihr. wobei wir hier über die medien ja eh schon besser aufgeklärt werden.
 
sie ist ja nördlich von tokio-leider. aber hoffentlich genug weit weg vom kraftwerk.

kannst du sie nicht überreden, eine zeit lang urlaub zu nehmen und zu dir zu kommen, bis das wahre ausmaß ersichtlich ist? bei einem gau nützt die doch kurze entfernung von ihr zum kraftwerk ja leider gar nichts....

ich wünsche euch bzw. deiner schwester alles erdenklich gute!!!
 
kannst du sie nicht überreden, eine zeit lang urlaub zu nehmen und zu dir zu kommen, bis das wahre ausmaß ersichtlich ist? bei einem gau nützt die doch kurze entfernung von ihr zum kraftwerk ja leider gar nichts....

ich wünsche euch bzw. deiner schwester alles erdenklich gute!!!

danke!!
ich hab heute nix anderes versucht als sie zu überreden, sogar die botschaft hat bei ihr angerufen.
sie ist aber leider schon so in dem system drinnen dass sie es auch ganz locker sieht:(:(
 
So schlimm wie Tschernobyl kann es mEn kaum werden da die Siedewasserreaktoren keinen brennbaren Graphitmoderator haben. Der hat bei Tschernobyl ewig gebrannt und den radioaktiven Dreck mit Gewalt in die Höhe geblasen. Die Kernschmelze wird aus dem Ding vermutlich einen großen stark radioaktiven Felsbrocken machen, wenn es gelingt es runterzukühlen bleibt der Reaktor vermutlich sogar ganz und man kann ihn kontrolliert abtragen sobald er kühl ist. Alles halb so schlimm.

Gezeitenkraftwerke(nicht überall möglich, wie bereits gesagt) liefern keine Grundlast, genauso Offshore-Windgeneratorfarmen und Solarkraftwerke. AKWs sind die einzigen Kraftwerke die 24/7 wetterunabhängig(von Katastrophen abgesehen) durchlaufen können und Japan nicht zu massiven Energieimporten zwingen würden.

Österreich hat viel Möglichkeiten Wasserkraft zu gewinnen und importiert trotzdem fossile Brennstoffe und Atomstrom.
 
Man kann das nicht wirklich mit Tschernobyl vergleichen, eigentlich gar nicht.

Japan hat zu diesem Zeitpunkt keine andere Möglichkeit Energie zu beziehen. Wind? Zu wenig Platz, Wasser? Nur an der Küste. Solar? Würde jahrzehnte dauern bis das alles so ausgebaut ist. Das ist ein Inselstaat.

Bevor ihr über die paar Atomkraftwerke dort schimpft, die wirklich nötig sind momentan noch leider. Guckt mal in die USA die haben 107 Stück davon. Und ich kann euch zu 100% garantieren: wenn dort so ein Erdbeben ist, steht wohl kein einziges mehr davon.

In Japan wurde WIRKLICH sicher gebaut. Die hatten zwei Notsysteme. Und es gab zwar jetzt eine Explosion, aber die Kernschmelze ist - bis jetzt - NICHT eingetreten. Weil sie alles menschenmögliche versuchen, inklusive mit Meerwasser kühlen. Was übrigends diesen Kern unbrauchbar macht und auf lange Sicht wird wohl die Economie dort zusammenbrechen.

Es gab seit Beginn der Messungen nur 6 Erdbeben die stärker waren und die waren nie in besiedelten Gebieten. Mit so etwas hat wirklich niemand rechnen können.

Wegen dem Tsunami: der ist innerhalb von 20 Minuten auf die Küste getroffen, da hilft das beste Frühwarnsystem nix.

Es ist immer leicht Leute zu verurteilen. Ich hoffe wirklich von ganzen Herzen, dass die Leute die so verzweifelt versuchen den Kern vor der Schmelze zu bewahren Erfolg haben. 300 Kilometer weiter weg wohnen 30 Millionen Menschen!!!

In den Nachrichten hört man immer nur "oh sind wir eh sicher". Leute wir sind am anderen Ende der Welt. Wir haben Tschernobyl überstanden, da ist das ein Furz dagegen. Wichtig ist in erster Linie das die Leute in Tokio und Umgebung sicher sind, genauso wie natürlich die Umwelt.
 
Oben