Bezweifle ich bei der derzeitigen Situation und den Gegebenheiten.
Ein Reaktortyp wie in Tschernobyl hätt es schon längst zerrissen und massiver Strahlung freigesetzt.
..wie ich hasse recht zu haben :
+++ Französische Atombehörde: Fukushima Unfall der Stufe 6 +++
Tschernobyl war EIN reaktor der duchgegangen ist, in Fukushima werden wohl 4-6 in einer kettenreaktion duchgehen
Sowie ein Kern offenliegt, wird die strahlung so hoch sein, das niemand mehr was machen kann, werder die Japaner noch die Amis sind bereit so zu handeln wie die Russen damals. Sprich Menschen wissentlich in den tot schicken um noch schimmeres zu verhindern !
Tschernobyl lag in einer eher dünn besidelten gegend , Fukushima ist nur 240km von grossraum tokio entfernd, von dem sie wissen das er unmöglich geräumt werden kann !
"a bisserl" ist gut gesagt...
Alle Systeme haben richtig funtkioniert, bis das Wasser (waren eh nur 5-10m
) die Notstromdiesel außer Gefecht setzte.
Und ein Solches Dieselaggregat ersetzt man nicht einfach so auf die schnelle.
Wenn das Notfallsystem vom Notfallsystem nicht mehr geht, ists halt vorbei.
Technisch gesehen war die Naturkatastrophe einfach ÜBER dem Worst-Case Szenario, nüchtern betrachtet.
...nüchtern gesehen , sollte bei anlagen dieser art, wo einfach kein unfall passieren darf, der worst case 3fach höher liegen als das für möglichgehaltene.
Niemand soll mir erklären, es wäre unmöglich notstrom einrichtungen so zu bauen das sie komplett überspühlt werden können und trozdem nicht absaufen !!!
Nüchtern betrachtet kostets halt einfach um ein vielfaches mehr , alles 3fach abzusichern und Noteinrichtungen zu erstellen die absolut ausfallssicher sind !
Nüchtern betrachtet, sind wellenhöhen am mehr von 5-10m über normal, wohl nix was einen wellenforscher schrecken würde und wofür es einige vorstellbare gründe geben kann.
Nüchtern betrachtet, wars aber nun wohl an der falschen stelle gespahrt und nun doch teurer es nicht zu machen !
..aber was solls, aufregen bringt jetzt eh nix mehr, jetzt kannst nur mehr zusehen !