Beben im Pazifik...

Das es nicht so "arg" ist, kam weil wir erklären wollten, dass die dumme Panikmache in den Medien nun mal einfach naja... DUMM ist.

Sicher ist es schlimm was passiert ist, hat ja nie jemand bezweifelt. Aber viele haben leider unreflektiert den Müll den die Medien von sich geben aufgenommen ala "Oh mein Gott wir werden alle sterben". Da ist es dann schon wichtig aufzuklären was genau vor sich geht und zu relativieren.

Alleine schon die ach so plötzliche Panik dass es in Deutschland ja auch so viele Kraftwerke gibt. Wenns net so traurig wär, könnt man ja drüber lachen.
 
Ich bin KEIN Techniker, aber ich hab halt über das Thema gelernt wie das passiert ist. Hab mir angesehen wie so ein Atomkraftwerk genau funktioniert usw (ok hat mir vielleicht geholfen, dass ich mir früher schon Dokus über Tschernobyl angesehen habe).

Ich erklärs mal so, damit ihr einen passenden Vergleich habt... die "Experten" die DA jetzt die Medienlandschaft fluten sind genauso ein Experte wie der Herr Gsandtner in Sachen "Kampfhundepolitik".

Ich bin auch kein Techniker, aber was ist z.B. an den Experten, die im ORF auftreten, auszusetzen? :confused: Das sind ja durchaus Leute, die auch sonst AKWs in Hinblick auf Sicherheit etc. prüfen.

Welche fachlich "besseren" Experten sollten deiner Meinung nach um ihre Einschätzung befragt werden?
 
Das es nicht so "arg" ist, kam weil wir erklären wollten, dass die dumme Panikmache in den Medien nun mal einfach naja... DUMM ist.

Sicher ist es schlimm was passiert ist, hat ja nie jemand bezweifelt. Aber viele haben leider unreflektiert den Müll den die Medien von sich geben aufgenommen ala "Oh mein Gott wir werden alle sterben". Da ist es dann schon wichtig aufzuklären was genau vor sich geht und zu relativieren.

Alleine schon die ach so plötzliche Panik dass es in Deutschland ja auch so viele Kraftwerke gibt. Wenns net so traurig wär, könnt man ja drüber lachen.
ich sehe da keine Panik...Panik heißt für mich, die Leute decken sich mit Wasser und Lebensmittel ein und verschwinden in geschützen Räumen...
in Deutschland gibt es die Proteste gegen die Atomkraft schon lange...jetzt rechnen die Gegner eben damit, dass sie es endlich erreichen können, das aus der Atomkraft ausgestiegen wird, wenn man es vernünftig sieht, wird das nicht der Fall sein...kein Land, dass schon Atomkraftwerke hat, wird aussteigen, weil die gesamte Wirtschaft davon abhängt, nicht umsonst kann Japan industriell so viel machen...das haben die Atomkraftwerke möglich gemacht, das so viel Energie aufgewendet werden kann...es müsste eine Grundsatzdisskusion her, ob bestimmte Sachen überhaupt erlaubt sein sollten,
aber das würde eine Einschränkung der Bequemlichkeit bedeuten..und kein Politiker der Welt würde sowas durchsetzen, wenn er wieder gewählt werden will...nur 1 Fernseher pro Haushalt, nur 1 Radio..etc. etc....könnten ganz schnell den Energieverbrauch senken....:cool:
 
Das Bor soll verhindern dass das Kühlwasser moderiert.

Exakt!

Wie gesagt, als überkritisch sehe ich die Situation jetzt nicht.
Es wird höchstwahrscheinlich zu keinem Brand oder gar größeren Explosion kommen, dadurch auch nicht zu einem massiven ausstoß Radioaktiver Partikel wie damals in Tschernobyl (vorallem weil der Graphitstaub fehlt....)

Gefahr besteht wenn der geschmolzene Kern durch den Reaktor durchschmilzt, für das Grundwasser.


Ich bin auch kein Techniker, aber was ist z.B. an den Experten, die im ORF auftreten, auszusetzen? Das sind ja durchaus Leute, die auch sonst AKWs in Hinblick auf Sicherheit etc. prüfen.

Welche fachlich "besseren" Experten sollten deiner Meinung nach um ihre Einschätzung befragt werden?

Die wurden hier aber nicht zitiert, nur die Sager von n-tv, welche nicht wirklich von Kernkraftwerks-experten kommen.
 
....es müsste eine Grundsatzdisskusion her, ob bestimmte Sachen überhaupt erlaubt sein sollten,
aber das würde eine Einschränkung der Bequemlichkeit bedeuten..und kein Politiker der Welt würde sowas durchsetzen, wenn er wieder gewählt werden will...nur 1 Fernseher pro Haushalt, nur 1 Radio..etc. etc....könnten ganz schnell den Energieverbrauch senken....:cool:

Na ja, wir müssen ja nicht gleich wieder in die Steinzeit zurück:D:D:p

Man kann schon auch sparen, ohne dass es zu einer massiven Einschränkung der Berquemlichkeit kommt.

Zum Bsp indem man Geräte einfach abdreht und nicht 10 Jahre lang im stand-by modus laufen lässt.
Oder indem man beim Neukauf von Geräten auch auf die Energieeffizienz schaut und nicht nur auf Design und Preis.

Möglichkeiten und Tipps gibt´s dafür Tausende.

Aber in Wahrheit verbrauchen die privaten Haushalte ja nur ein Viertel bis ein Drittel der Energie, den Rest braucht die Industrie. Und da wird´s dann schon ein bissl schwieriger, allerdings ebenfalls nicht unmöglich.;)
 
Aber in Wahrheit verbrauchen die privaten Haushalte ja nur ein Viertel bis ein Drittel der Energie, den Rest braucht die Industrie. Und da wird´s dann schon ein bissl schwieriger, allerdings ebenfalls nicht unmöglich.;)

Sorry aber gerade in der Industrie ist Energieeffizeinz bei Neubauten ein sehr großes Thema (slebst die Chinesen wollen Energiesparmotoren haben etc.)
 
Die Normen dazu sind ebenso alt, man kann sich ja Zwentendorf ansehen, ist fast das gleiche Baujahr.



Nukleare Raktionen sind grundsätzlich weder steuerbar noch beherrschbar, man kann sie nur eindämmen.
Aber da du anscheinend von der eingesetzten Technik keine Ahnung hast, ist dein Beitrag nur leere Panikmache....

(gebe zu, dass ich nicht alle postings gelesen habe....)
aha na dann bin ich ja froh, dass hier soviele atomexperten im forum unterwegs sind, also warum so unfreundlich reagieren:mad: und seine meinung (weil mehr wirds ja bei den meisten auch nicht sein, von erfahrungen können wir ja wenn überhaupt nur von einmal sein) kann man ja wohl noch preisgeben....bzw. die gedanken, die man sich macht und das hat mM nach nichts bin panikmache zu tun!

und entschuldigt, jeder der geglaubt hat, nach den ersten bildern, dass das nicht in einer totalen katastrophe endet, deren reaktionen in einem unkontrollierbaren desaster enden, der redet sich hier viel schön, ich habe tschernobyl miterlebt (wenn auch in jungen jahren), wenn auch wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar, weil anderer reaktor, aber trotzdem, was mir hier eindeutig fehlt ist WAS für belasutngen sind es denn, in welcher höhe usw.........ich kann mich noch gut erinnern, dass damals von alpha, beta, gammastrahlung die rede war und bei letztere die schutzkleidung nichts mehr nützt, nicht mal mehr in der wohnung bleiben:eek: (würde mich interessieren, ob diese strahlenzusammensetzung auch in japan austritt, weil dann frage ich mich schon, wie naiv man sein kann, indem man den leuten empfiehlt mundschutzmasken zu tragen, die vielleicht grad mal gegen viren schützen aber sicher nicht gegen irgendwelche strahlungen....:confused:)
 
Sorry aber gerade in der Industrie ist Energieeffizeinz bei Neubauten ein sehr großes Thema (slebst die Chinesen wollen Energiesparmotoren haben etc.)

Umso besser;)
War schlampig ausgedrückt, ich meinte, dass es zwar nett ist, wenn ich meinen Fernseher immer richtig ausschalte, das wird aber kein AKW einsparen.:p
Und dass große Industrien natürlich nicht so flexibel sind wie ein 2-Personen-Haushalt, jede Umstellung natürlich länger dauert, aber dann auch wirksamer ist.
(aber dass beim industriell verbrauchten Strom jetzt auch nicht unbedingt Kostenwahrheit herrscht, ist auch klar, hat aber viele Ursachen und würde hier zu weit führen)
 
ich kann mich noch gut erinnern, dass damals von alpha, beta, gammastrahlung die rede war und bei letztere die schutzkleidung nichts mehr nützt, nicht mal mehr in der wohnung bleiben:eek: (würde mich interessieren, ob diese strahlenzusammensetzung auch in japan austritt, weil dann frage ich mich schon, wie naiv man sein kann, indem man den leuten empfiehlt mundschutzmasken zu tragen, die vielleicht grad mal gegen viren schützen aber sicher nicht gegen irgendwelche strahlungen....:confused:)
Es tritt alles aus. Der Punkt ist folgender: Gammastrahlung lässt sich nur durch viel Metall(vorzugsweise Blei) und Stein abschirmen, aber wenn man sich von ihr entfernt endet ihre Einwirkung. Alpha- und Betastrahlung haben überhaupt kaum Reichweite(alpha nur wenige cm in Luft, aufgehalten von 1 Blatt schreibmaschinenpapier; Beta wird aufgehalten von 1mm Aluminiumblech).

Das Problem ist aber dass hier nicht nur Strahlung auftritt, sondern dass radioaktive Substanzen aus dem AKW austreten. Wenn diese eingeatmet werden so bleiben sie in der Lunge liegen oder werden gar in den Stoffwechsel einbezogen; die Schilddrüse ist zB eben so gefährdet weil sie das radioaktive Iod statt dem stabilen Isotop aufnimmt und speichert. Chemisch verhalten die sich ja völlig gleich, der Körper kann also das "böse" und das "gute" Iod nicht trennen. Also nimmt man Iodtabletten damit die Schilddrüse genug stabiles Iod hat und nicht das radioaktive Isotop einlagert.

Mit der Maske verhält es sich ähnlich, die verhindert dass man das Zeug einatmet und von allen drei Strahlungen(dann liegen die radioaktiven Atome ja direkt in den Zellen und auch Alpha und Beta wirken brutal) mit Pech jahrelang stark belastet wird.
 
Die wurden hier aber nicht zitiert, nur die Sager von n-tv, welche nicht wirklich von Kernkraftwerks-experten kommen.

Newsticker Meldungen bitte :p

Diese sind natürlich nicht "perfekt korrekt" halten einen aber gut am laufenden, was grad abgeht, aber natürlich muss man ah bisserl zwischen den zeilen lesen !

Bsp.:

+++ 13.07 Militär-Wasserwerfer zur Kühlung im Einsatz +++
Im Kampf gegen den Super-GAU im Unglückskernkraftwerk an der japanischen Ostküste versuchen die Helfer, das Nuklearmaterial mit Hilfe von Wasserwerfern der Armee zu kühlen. Zwei Fahrzeuge seien an der Unglücksstelle am Kraftwerk Fukushima derzeit im Einsatz, berichtet der öffentlich-rechtliche japanische Fernsehsender NHK. Insgesamt habe die Armee fünf Wasserwerfer zu dem Kraftwerk entsandt.

+++ 13.46 Weißer Rauch +++
Rauch oder Dampf steigt aus dem Reaktorblock 2 in Fukushima auf, teilt Tepco mit.

..aha, sind wohl grad am werken die wasserwerfer :D

+++ 14.02 Behörde - Lage in Block 4 besorgniserregend +++
Das Abklingbecken im Block vier des AKW Fukushima gibt nach Angaben der Atomsicherheitsbehörde weiterhin Anlass zu "ernster Sorge". Experten vermuten, dass die Brennstäbe in dem Becken trocken liegen und nicht mehr gekühlt werden. Da das Gebäude beschädigt ist, haben die Brennstäbe damit direkten Kontakt zur Umwelt.

..na dann wärs doch gut wenn die da auch gleich rüberspritzen würden ;)

+++ 14.09 Wasserwerfer des Militärs beenden Einsatz in Fukushima +++
Fünf Spezialfahrzeuge des japanischen Militärs haben den Reaktor 3 des Katastrophen-AKW Fukushima mit rund 30 Tonnen Wasser bespritzt. Den Einsatz an der Reaktor-Ruine bewertet der Betreiber Tepco als Erfolg: Es sei Dampf aufgestiegen, folglich hätten die Wasserwerfer das Becken mit den Brennstäben getroffen, zitiert die Nachrichtenagentur Kyodo einen Tepco-Sprecher. Am Freitag soll den Sicherheitsbehörden zufolge wieder auf den Reaktorblock 3 Wasser aus einem Helikopter abgelassen werden.

...hm, na dann war das vorhergehende wohl ne ente oder kommen die irgendwie grad mit den blocks in durcheinander :) ?
 
und entschuldigt, jeder der geglaubt hat, nach den ersten bildern, dass das nicht in einer totalen katastrophe endet, deren reaktionen in einem unkontrollierbaren desaster enden, der redet sich hier viel schön, ich habe tschernobyl miterlebt (wenn auch in jungen jahren), wenn auch wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar, weil anderer reaktor, aber trotzdem, was mir hier eindeutig fehlt ist WAS für belasutngen sind es denn, in welcher höhe usw.........ich kann mich noch gut erinnern, dass damals von alpha, beta, gammastrahlung die rede war und bei letztere die schutzkleidung nichts mehr nützt, nicht mal mehr in der wohnung bleiben:eek: (würde mich interessieren, ob diese strahlenzusammensetzung auch in japan austritt, weil dann frage ich mich schon, wie naiv man sein kann, indem man den leuten empfiehlt mundschutzmasken zu tragen, die vielleicht grad mal gegen viren schützen aber sicher nicht gegen irgendwelche strahlungen....:confused:

Da unterscheidet sich dann wohl der Wissende vom Unwissenden...
(Und man sieht wo die ganze Aufklärungsarbeit nach Tschernobyl hingewandert ist, beim einen Ohr rein beim anderen raus...:rolleyes:)

Es geht prinzipiel um den Schutz vor kontaminierten Partikel, nicht der Strahlung selbst und dagegen hilft schon bedingt ein Atemschutz (oder eben in geschlossenen Gebäuden zu bleiben)

EDIT: Gerhard hats eh super erklärt

Umso besser
War schlampig ausgedrückt, ich meinte, dass es zwar nett ist, wenn ich meinen Fernseher immer richtig ausschalte, das wird aber kein AKW einsparen.
Und dass große Industrien natürlich nicht so flexibel sind wie ein 2-Personen-Haushalt, jede Umstellung natürlich länger dauert, aber dann auch wirksamer ist.
(aber dass beim industriell verbrauchten Strom jetzt auch nicht unbedingt Kostenwahrheit herrscht, ist auch klar, hat aber viele Ursachen und würde hier zu weit führen)

Dir ist aber schon bewusst die Industrie produziert für uns Konsumenten, sprich verringern wir den Konsum bedeutet es auch weniger Industriestromverbrauch....
Hängt halt alles zusammen, wenn ich denk daß ich gerade ein Aluminiumverabreitungslinie in China plane, welche mehr Strom als der 10.Bezirk braucht, um ,jetzt kommts, Alufolie herzustellen...
Wenn wir weiter jedes neue Handy brauchen, alles immer am neusten techn. standard haben müssen, solang wird die Industrie wachsen und wachsen...und immer mehr Strom verbrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einsatz an der Reaktor-Ruine bewertet der Betreiber Tepco als Erfolg: Es sei Dampf aufgestiegen, folglich hätten die Wasserwerfer das Becken mit den Brennstäben getroffen, zitiert die Nachrichtenagentur Kyodo einen Tepco-Sprecher.

Egal ob der Inhalt wahr ist oder nicht, ist das der aussagekräftigste Satz den ich in den letzten 5 Tagen gehört habe.
 
Es tritt alles aus. Der Punkt ist folgender: Gammastrahlung lässt sich nur durch viel Metall(vorzugsweise Blei) und Stein abschirmen, aber wenn man sich von ihr entfernt endet ihre Einwirkung. Alpha- und Betastrahlung haben überhaupt kaum Reichweite(alpha nur wenige cm in Luft, aufgehalten von 1 Blatt schreibmaschinenpapier; Beta wird aufgehalten von 1mm Aluminiumblech).

Das Problem ist aber dass hier nicht nur Strahlung auftritt, sondern dass radioaktive Substanzen aus dem AKW austreten. Wenn diese eingeatmet werden so bleiben sie in der Lunge liegen oder werden gar in den Stoffwechsel einbezogen; die Schilddrüse ist zB eben so gefährdet weil sie das radioaktive Iod statt dem stabilen Isotop aufnimmt und speichert. Chemisch verhalten die sich ja völlig gleich, der Körper kann also das "böse" und das "gute" Iod nicht trennen. Also nimmt man Iodtabletten damit die Schilddrüse genug stabiles Iod hat und nicht das radioaktive Isotop einlagert.

Mit der Maske verhält es sich ähnlich, die verhindert dass man das Zeug einatmet und von allen drei Strahlungen(dann liegen die radioaktiven Atome ja direkt in den Zellen und auch Alpha und Beta wirken brutal) mit Pech jahrelang stark belastet wird.

danke!!

aber im endeffekt ists für die leute die dort arbeiten oder in der umgebung leben, schon fast egal, obs einen mundschutz haben oder nicht.......


@nero the great: sorry, man kann nicht ALLES wissen, va. von hochwissenschaftlichen bereichen, die man jahrelang studieren muss, aber man kanns auch freundlicher und weniger sarkastisch rüberbringen.....und ja, dann ists eben unwissenheit, allerdings ist das ein unterschied ob ich mir mein wissen aneigenen muss, indem ich mir ein paar seiten gesetzestext durchlese oder ein hochwissenschaftliches studium ablegen muss.....(und ich komm sehr wohl aus der technik branche.....)

aber gut ich verabschiede mich eh schon aus dem thread, nachdem wir uns hier ja in einem atomforum befinden (ironie off)
 
+++ 14.17 Stromleitung ins AKW Fukushima soll noch heute stehen +++
Die neue Stromleitung ins Katastrophen-AKW Fukushima soll bald stehen: Wahrscheinlich werde die Versorgung noch am Donnerstag wieder hergestellt, sagt ein Sprecher der Betreiberfirma Tepco am Abend (Ortszeit). Dies berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Zum einen planen die Techniker neue Außenkabel zu den havarierten Reaktoren 1 und 2, um die Kühlung wieder in Gang zu bekommen. Außerdem soll bald ein provisorisches Stromaggregat in Betrieb gehen - und zwar auf einem Teil des AKW-Geländes, wo die Strahlenbelastung nicht so hoch ist.

..macht mal hinne ihr "penner" ;) , "rot glühen" ist keine adequate beleuchtung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber im endeffekt ists für die leute die dort arbeiten oder in der umgebung leben, schon fast egal, obs einen mundschutz haben oder nicht.......

Die wo dort arbeiten ist wieder eine andere Geschichte, die haben aber auch die entsprechende schutzkleidung (und nciht wie in Tschernobyl)

sorry, man kann nicht ALLES wissen, va. von hochwissenschaftlichen bereichen, die man jahrelang studieren muss

Also das mit der strahlung und Strahlenschutz hab ich glaub sogar in der Hauptschule in Physik schon gehört....

....oder ein hochwissenschaftliches studium ablegen muss.....

Für das was wir hier diskutieren reicht dir Wikipedia mehr als aus ;)

aber gut ich verabschiede mich eh schon aus dem thread, nachdem wir uns hier ja in einem atomforum befinden (ironie off)

Wenns an Blödsinn über Hunde schreibst kriegst hier auch eine aufn Deckel :D


..macht mal hinne, ihr "penner" "rot glühen" ist keine adequate beleuchtung

Na schau solche Meldungen sind doch schon viel besser, als wie in jedem Satz: Super Gau, Katastrophe, alles kaputt, alle werden sterben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schau solche Meldungen sind doch schon viel besser, als wie in jedem Satz: Super Gau, Katastrophe, alles kaputt, alle werden sterben...

..schau ich bewerte solche newsticker immer nach den tendenzen (hab ich eh schon mal wo gesagt) ,.. kommen prinzipell nur schlechte nachrichten rüber, stehts schlecht, werden die aussagen immer heftiger, wirds schlimmer ,...

..heute sehe ich "gleichbleibend" ,.. es ist nicht sicher obs "Hü" oder "Hot" wird
 
Dir ist aber schon bewusst die Industrie produziert für uns Konsumenten, sprich verringern wir den Konsum bedeutet es auch weniger Industriestromverbrauch....

Wenn wir den Konsum verringern heißt das Wirtschaftskrise und wir müssen uns neue Autos und Häuser und Haushaltsgeräte kaufen damit der Primärkreislauf unserer Volkswirtschaft nicht trocken läuft :D.
 
..heute sehe ich "gleichbleibend" ,.. es ist nicht sicher obs "Hü" oder "Hot" wird

Najo gleichbleibend ist eigentlich ein sehr gutes Zeichen, das bedeutet das man sich eben wie es jetzt geschieht auf die reaktivierung der Kühlung konzentrieren kann, die akut Massnahmen haben wirkung gezeigt, steht die Kühlung dann wieder hat man "nur" mehr das Problem eines strahlenden Schrotthaufens.
 
Zitat:
Den Einsatz an der Reaktor-Ruine bewertet der Betreiber Tepco als Erfolg: Es sei Dampf aufgestiegen, folglich hätten die Wasserwerfer das Becken mit den Brennstäben getroffen, zitiert die Nachrichtenagentur Kyodo einen Tepco-Sprecher.
Egal ob der Inhalt wahr ist oder nicht, ist das der aussagekräftigste Satz den ich in den letzten 5 Tagen gehört habe.

sorry, aber das klingt schon nach der rechtfertigung eines völlig durchgeknallten psychopathen dafür, dass er eh normal ist.....
in diesem fall, dass eh alles okay ist....
wenn es nicht so tragisch wäre, wäre es echt spitzen-satire.....
 
Oben