Beben im Pazifik...

Irish, danke für den Link! Auf Fotos ist gut zu erkennen, dass der innere Raum in dem sich der Reaktorkern befindet noch intakt ist. Auch in dem ganz stark verwüsteten Teil. Das ist mal eine gute Nachricht, weil wenn da drinnen alles komplett verwüstet wäre, könntest gar nicht mehr hin um irgendetwas anzuschließen etc. Was aber natürlich nix über diverse Risse im unteren Teil aussagt usw.

Es haben sich außerdem nach aufruf nochmals 20 Freiwillige gemeldet die vor Ort dann sind (wär ich 50 oder so würd ich's auch sofort machen, da die Auswirkungen ja erst später eintreffen, da bin ich dann eh schon 70...). Natürlich sind das nicht irgendwelche 0815 Leute, sondern Experten.

Und von wegen Erdbeben: kann mich noch lebhaft erinnern, dass um 3 in der Früh vor drei oder vier Jahren mal ein - für unsere Verhältnisse - starkes Erdbeben war. Sprich ich bin im Zimmer hin und hergerollt, weil das Gebäude so stark geschwankt hat (und das war nur ein 3.5 oder so!), meine Mutter ist munter geworden weil ihr Bett so hin und hergeschwankt hat. Sooooo abwegig isses nicht, dass es auch bei uns mal ordentlich rumpeln kann. Und man muß auch bedenken, dass bei uns wohl schon ein 6er Erdbeben ausreicht um alles einstürzen zu lassen, wer baut denn in Österreich schon erdbeben sicher? :eek: :p

Ich seh nix arges von 1500 http://www.zamg.ac.at/lexikon/ Halten sich immer im Rahmen die Beben. Nur bevor jetzt jemand die Panik vor Erdbeben bekommt. :D

@Grubenhund: das weiß ich. Ich meinte nur es kann net ganz plötzlich wie in Tschernobyl auf einmal innerhalb von 30 Sekunden, komplett "boom" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irish, danke für den Link! Auf Fotos ist gut zu erkennen, dass der innere Raum in dem sich der Reaktorkern befindet noch intakt ist. Auch in dem ganz stark verwüsteten Teil. Das ist mal eine gute Nachricht, weil wenn da drinnen alles komplett verwüstet wäre, könntest gar nicht mehr hin um irgendetwas anzuschließen etc. Was aber natürlich nix über diverse Risse im unteren Teil aussagt usw.

Es haben sich außerdem nach aufruf nochmals 20 Freiwillige gemeldet die vor Ort dann sind (wär ich 50 oder so würd ich's auch sofort machen, da die Auswirkungen ja erst später eintreffen, da bin ich dann eh schon 70...). Natürlich sind das nicht irgendwelche 0815 Leute, sondern Experten.

Und von wegen Erdbeben: kann mich noch lebhaft erinnern, dass um 3 in der Früh vor drei oder vier Jahren mal ein - für unsere Verhältnisse - starkes Erdbeben war. Sprich ich bin im Zimmer hin und hergerollt, weil das Gebäude so stark geschwankt hat (und das war nur ein 3.5 oder so!), meine Mutter ist munter geworden weil ihr Bett so hin und hergeschwankt hat. Sooooo abwegig isses nicht, dass es auch bei uns mal ordentlich rumpeln kann. Und man muß auch bedenken, dass bei uns wohl schon ein 6er Erdbeben ausreicht um alles einstürzen zu lassen, wer baut denn in Österreich schon erdbeben sicher? :eek: :p

Ich seh nix arges von 1500 http://www.zamg.ac.at/lexikon/ Halten sich immer im Rahmen die Beben. Nur bevor jetzt jemand die Panik vor Erdbeben bekommt. :D

@Grubenhund: das weiß ich. Ich meinte nur es kann net ganz plötzlich wie in Tschernobyl auf einmal innerhalb von 30 Sekunden, komplett "boom" machen.

erstaunlich, dass du beurteilen kannst, was Atomwissenschaftler nicht beurteilen können:cool:
 
@Grubenhund: das weiß ich. Ich meinte nur es kann net ganz plötzlich wie in Tschernobyl auf einmal innerhalb von 30 Sekunden, komplett "boom" machen.

Es kann immer... immer... etwas "unvorhergesehenes" passieren und dann machts "boom"...

..noch ein Erdbeben in angemessener Stärke, ein kleiner Tsunami hinterher... ein bisserl hier von und ein bisserl davon... und "boom"

Ich halte auch nichts von unnötiger Panikmache - aber hier wird teilweise schon massiv verharmlost und heruntergespielt.

Hätte ich Kinder würde ich sie jedenfalls nicht vor dem Kraftwerk in Japan spielen lassen - und ihr vermutlich auch nicht ;)

Ich kann dieses "ist ja alles nicht so schlimm" schon nicht mehr hören... es ist schlimm genug. Punkt!

Schlimm genug das Mensch ein Trottel ist und ohne Atomenergie nicht leben kann/mag/will.. what ever...

Ich war schon vor dieser Japan Sache gegen Atomenergie - und beziehe meinen Strom aus der Steckdose nicht von Stromanbietern die zumindest teilweise via Atomenergie beliefert werden.

Das ist eine Prinzip Sache... ich hab auch nur 1 Fernseher, kein Radio und nur 1 PC - keine Standby Geräte usw. - das ist für mich selbstverständlich.

Ich brauche Strom... aber als Verbraucher kann ich mir aussuchen wo er herkommt. Und wenn ich mal genug gespart habe, dann kommt eine Solaranlage aufs Dach.
 
Ich war schon vor dieser Japan Sache gegen Atomenergie - und beziehe meinen Strom aus der Steckdose nicht von Stromanbietern die zumindest teilweise via Atomenergie beliefert werden.
..und der Anbieter wäre ?
Ich brauche Strom... aber als Verbraucher kann ich mir aussuchen wo er herkommt. Und wenn ich mal genug gespart habe, dann kommt eine Solaranlage aufs Dach.

..eine solaranlage hat halt nix mim strom zu tun :)

Und es sagt ja KEINER das was dort abgeht harmlos wäre, nur das die absolute Katastophe (noch) vermieden ist !
 
erstaunlich, dass du beurteilen kannst, was Atomwissenschaftler nicht beurteilen können:cool:

Wer lesen kann ist im Vorteil. Der RAUM ist intakt hab ich geschrieben. Und was hab ich geschrieben im gleich nächsten Satz? Richtig, dass das nix aussagt über Risse etc im Boden. Aber es ist zumindestens eine gute Neuigkeit dass man dort überhaupt noch HIN kann (abgesehen von der Strahlung) um eine Pumpe anzuschließen zB.

Über das was niemand weiß ist wie es im INNEREN aussieht des Kerns. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Jetzt verstanden? :) *seufz* Zuerst lesen, dann schreiben! :p

@Nisi: es IST schlimm. Ich konnte nur die - Anfangs starke - Panikmache nicht mehr hören. Aber das hat sich jetzt eh schon relativiert mit der Zeit gottseidank (wird ruhig in den Medien, was eh ein Witz ist, denn die werden da noch monatelang dran arbeiten, wenn nicht sogar jahrelang bis alles wieder halbwegs sicher ist). Solange du 30 bis 50 Kilometer weg bist von dort, sollte (!!!) es okay sein. Mehr Sorgen macht mir wo die Leute was zu essen herbekommen und wie die wieder an neue Häuser kommen momentan. Das ist noch viel schrecklicher. :(

@Futterknecht: Ich weiß nur vom roten Kreuz. Aber da kannst du nicht spezifisch spenden für Japan. Eine Orga die Spenden sammelt ist yoshikifoundation.org (Star aus Japan, der diese Orga gegründet hat) Das kommt dann direkt nach Japan. In Amerika gibts noch ein paar andere Seiten zum direkten Spenden. Bei uns hab ich noch nix gefunden leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Futterknecht: Ich weiß nur vom roten Kreuz. Aber da kannst du nicht spezifisch spenden für Japan. Eine Orga die Spenden sammelt ist yoshikifoundation.org (Star aus Japan, der diese Orga gegründet hat) Das kommt dann direkt nach Japan. In Amerika gibts noch ein paar andere Seiten zum direkten Spenden. Bei uns hab ich noch nix gefunden leider.
In der Heute-Zeitung standen gestern oder vor ein paar Tagen ein paar Kontonummer mit Kennwort "Japan" oder sowas... also kann man dich spezifisch für Japan spenden. Und in Deutschland gibts auch schon einige Organisationen die spezifisch für Japan Geld sammeln :)
 
Panikmache lass ich mir nicht nachsagen:cool:

Die "mehreren Toten" am 15. September 1590 waren so ca 15.000:eek:

bitte ich hab nirgends geschrieben, dass dein post panik mache ist ;)

ja gut 6, 0 is heftig (man bedenke aber dass 1590 die Bauweise, was stein betrifft doch etwas primitiver war.... ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Holzhäuser oft stehen geblieben sind, weil das holh mitgeschwungen hat, bin mir aber nicht siche rob ich mich da richtig erinnere), aber die meisten erdbeben waren "nur" 4er oder 5er... da bleiben sehr viele gebäude heutzutage stehen, wenn sie kein pfusch sind :), wie beipsielsweise beim L'aquila erdbeben letztes jahr, wo die häuser bei 5.8 eingestürzt sind wie kartenhäuser.... (ich hab da bei einem fortrag so ein Betonbröckerl, von einem Haus angreifen können, bitte da konnt ich mit der Hand Stücke runterbröseln :eek: , abgesehen davon dass da sehr viele häuser nur auf dünnen Säulen gestanden sind)

@nisi: du hast bei der Mercalli nicht bei der Richter-Skala geschaut,d arum sind die werte auch so hoch... mercalli skala 7 entspricht 4,8 auf der richter (bei 4 bis 5 auf de Richter, fliegen zwar Gegenstände im zimmer aber Schäden an Gebäuden gibt es eigentlich nicht :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsicht, zwischen richter- und mercalliskala besteht ein unterschied....

die richterskala richtet sich auf die gesamte beim erdbeben umgesetzte energiemenge.

die mercalliskala ist eine schadensskala, und gibt nicht nur erdbebenstärke, sondern auch tiefe, geologischen gegebenheiten, der bauweise, und der art der dominierenden wellen beim erdbeben selbst abhängig.
(ist abgeschrieben von insidern.... :cool: )
 
@nisi: du hast bei der Mercalli nicht bei der Richter-Skala geschaut,d arum sind die werte auch so hoch... mercalli skala 7 entspricht 4,8 auf der richter (bei 4 bis 5 auf de Richter, fliegen zwar Gegenstände im zimmer aber Schäden an Gebäuden gibt es eigentlich nicht )

vorsicht, zwischen richter- und mercalliskala besteht ein unterschied....

die richterskala richtet sich auf die gesamte beim erdbeben umgesetzte energiemenge.

die mercalliskala ist eine schadensskala, und gibt nicht nur erdbebenstärke, sondern auch tiefe, geologischen gegebenheiten, der bauweise, und der art der dominierenden wellen beim erdbeben selbst abhängig.
(ist abgeschrieben von insidern.... )


Ok.. Ok.. ich glaubs euch ja :D
 
und ?? habe ich irgendetwas anderes behauptet, das du geschrieben haben sollst

Ok, ich erkläre es nochmal. Warum soll das niemand beurteilen können. Das wissen sie doch. Guck mal dieses Bild hier an:

http://www.asahi.com/national/update/0317/images/TKY201103170530.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/_...ar Reactor 4 Exposed and in Full Meltdown.jpg

Dieses türkis grüne, ist der Raum in dem sich der Reaktor befindet. Wie du sehen kannst, ist sogar noch die Tribüne in Takt, wo die Arbeiter normalerweise drauf stehen. Das ist deswegen positiv, weil dann dort LEUTE hinkönnen, oder zumindestens Wasser. Wenn das alles zertrümmert wäre, dann wäre es ein riesen Problem mehr.

Ich versteh nur nicht was du gemeint hast, warum ich was beurteilen kann, was nicht mal Atomexperten beurteilen können. :confused: Die sprachen niemals von diesem Raum, immer nur vom Kern, das können sie nicht beurteilen, das kann niemand. Vielleicht verwechselt du da was. :confused: Aber das der Raum noch halbwegs mit Wasser erreichbar ist bzw intakt ist, sieht ein jeder! Guck doch das Bild an! :)

Aber nochmal: das sagt NIX über Risse in der Kernummantelung (die befindet sich in diesem besagten intakten Raum unter Wasser) aus usw. Ich hab jediglich festgestellt, dass wie man ja deutlich sehen kann, der Raum intakt ist! Und das ist gut und ein kleiner Hoffnungsschimmer in diesem schrecklichen Geschehen!

Jetzt verstanden, was ich meinte? Oder wolltest du nur ein abschätziges Kommentar vom Stapel lassen? :confused:
 
Kureani...die Leute dort wissen nicht mal, wieviel Wasser irgendwo in den Reaktoren noch drin ist, sie wissen nicht mal ob irgendwas da drin noch funktioniert...die ein Stromkabel...ohne zu wissen, ob die Pumpen gehen...

Die wissen gar nichts mehr, weder die Experten, noch die armen Schweine die dort verstrahlt werden, weil sie dort arbeiten müssen...

Wie also kannst du erkennen wollen, das die Räume noch intakt sind....

Aber lassen wir das...bringt ja eh nichts......
 
Indem ich Augen habe, guck doch aufs Bild. :rolleyes: Ich hab nur geschrieben das der Raum intakt ist, also net komplett eingestürzt etc. Hab nie irgendwas von Wasser, Kernummantelung, Elektrik noch sonst was gesprochen, sondern eh gesagt dass das nix über Kern etc aussagt. Vielleicht hast du das mißverstanden. Lediglich dass nicht alles zusammengestürzt ist innen, das hab ich gemeint.

Aber eh egal. Nach dem jetzt 3. Erklärungsversuch geb ich auf es weiter zu erklären was ich gemeint hab. :p
 
Oben