Beben im Pazifik...

Kureani...die Leute dort wissen nicht mal, wieviel Wasser irgendwo in den Reaktoren noch drin ist, sie wissen nicht mal ob irgendwas da drin noch funktioniert....

Achso und die wichtigen Messwerte wie Druck und Temperatur haben's aus der Kristallkugel, oder wie?

der anbieter ökostrom ist so einer, der strom kommt bei ihnen aus ökokraftwerken, garantiert ohne atom und kohle ;)

Wenn er es glauben wollt.
Bin gespannt wie es funktionieren soll wenn Alle zu diesen Anbietern wechseln...
 
ein rundbrief von dr. masaru emoto - sicher jedem durch seine wasserkristalle bekannt....

http://ilux4.idata.at/prana_dt/if/portal/prana2/files/Helfen_Sie_uns_bitte.doc


es muss sich etwas ändern - bitte unterschreiben !! http://jetzt.atomausstieg.at/

.

Es gab Zeiten, da wurden Wasserwerfer gegen Atomkraft-Gegner eingesetzt; heute setzt man Wasserwerfer ein, um die verheerenden Folgen des defekten AKW Fukushima einzudämmen. Ironie des Schicksals?
Ich hoffe sehr, dass das Schlimmste noch abgewendet werden kann.

http://jetzt.atomausstieg.at

bitte unterschreiben !!
 
Hallo!

Ich bin Donnerstag Nacht mit der Maschine von der AUA aus Tokio heimgekommen.

Genau am Freitag, vor dem großen Beben haben wir ins Hotel eingecheckt und nur eine Stunde danach (also ca. 15 Uhr Ortszeit) gabs das Erdbeben. Ich muss euch ehrlich sagen, dass wir - wir waren zu viert und zu diesem Zeitpunkt echt ein bissl übermüdet nach 28 Stunden ohne Schlaf - haben es schon als schlimm empfunden.
Die Wände haben ordentlich gewackelt, wir waren im 4. Stockwerk des Hotels, und auch die Wand hat ein klein bisschen zum Bröckeln angefangen, die Luft war voller Staub, dann sind wir rausgerannt so schnell wir konnten. Auch direkt am Erdboden konnte man das Beben gut spüren. Dazu muss man sagen, dass es 400 km von uns entfernt war, eigentlich Wahnsinn wenn man drüber nachdenkt...

Zwei weitere heftigere Nachbeben folgten, woraufhin auch die Büros und Geschäfte in Tokio entschieden ihre Mitarbeiter raus auf die Straßen zu schicken, und dort abzuwarten, bis wirlklich alles vorbei ist. Es war null Panik zu merken, es waren alle ruhig, wir standen halt auch rum und wussten nicht so recht was wir tun sollten.

Ungefähr eine Stunde später war alles wieder ganz normal, wir waren in einem Lokal Abendessen und die Leute "lachten" sogar irgendwie über das Beben.


In der Nacht und auch in der darauffolgenden Zeit waren einige, unzählige Nachbeben zu spüren, die uns aber nicht mehr beeunruhigten. Grad in Japan, wo die Häuser sooo gut gebaut sind, hatte ich am wenigstens Angst, dass irgendwas passiert. Da würds in Österreich schon ganz anders aussehen.


Am Sonntag in der Früh haben wir dann unseren AUA Flug umgebucht (eigentlich wollten wir erst morgen heimkommen), da uns das AKW doch einige Sorgen bereitete. Von Seiten der AUA heiß es, Montag fliegen wir nicht, Dienstagflieger ist voll, nächste Möglichkeit bestehe am Mittwoch. OK.
Und ich schörs euch, zu diesem Zeitpunkt wurde in den japanischen Medien viel mehr über den Tsunami als über das AKW berichtet. Nur wir haben die Nachrichten vom Standard gelesen und waren bestens informiert - auch wenn die Berichterstattung immer wieder wiedersprüchlich war, aber es bereitete uns doch einige Sorgen.

Die Menschen in Tokio sind total gelassen gewesen in der ganzen Zeit. Da ging alles seinen gewohnten Gang und auch was die Medien anscheinend in Österreich berichteten, dass alle Hamsterkäufe machten, dass nur mehr 4 Züge in der Stadt gehen sollen und das komplette Verkehrschaos ausgebrochen sei.... kann ich alles nicht bestätigen.
Ich frage mich ehrlich auch, wie Leute bis zu 10 Stunden zum Flughafen gebraucht haben?!?! Wir mussten sogar mit dem Bus fahren, weil die Bahn wirklich eingestellt wurde (aber aufgrund von Stromeinsparungen) und wir brauchten mit Zwischenstopp bei einem Hotel trotzdem nur 2 Stunden...

Ich muss dazu sagen, dass die österreichische Botschaft und das Außenministerium für uns nicht viel getan haben. Wir wollten raus, heim, im Endeffekt bekamen wir null Unterstützung. Das Beste war ja die Mail von der Botschaft um 03.28 Uhr (Ortszeit) am Dienstag Morgen, dass für den Dienstag Flieger der AUA (der um 11.45 Uhr in Narita startete - 80 km von Tokio entfernt) noch Plätze frei wären... Hallo? Die hatten auch unsere Handynummern (und uns versprochen uns telefonisch zu kontaktieren, wenn was sei) und wer checkt um diese Uhrzeit seine Mails, bzw wir hatten im Zimmer auch kein WLAN?!?!
Zweiteres war auch noch sehr genial, man bot uns an, dass die Botschaft einen Sonderflug organisiert, der allerdings 2500 Euro kosten sollte, wo aber nicht sicher sei, dass es den überhaupt gibt?!?! Also bei 2500 Euro will ich aber bitteschön einen fixen Flug haben...
Ach ja, die Botschaft hat sich ja dann am Dienstag von Tokio nach Osaka verzupft... Hauptsache die sind "save".

Auf jeden Fall ist uns die ganze Situation dann am Dienstag zu brenzlig geworden und wir sind zum Flughafen Narita gefahren, da wir dort eher in Sicherheit waren als in der Stadt. Krönung des Ganzen dann, dass der AUA Flug am Mittwoch 8 Stunden verspätet war und wir im Endeffekt fast 2 Tage am Flughafen saßen...
Aber wir sind sicher in Wien gelandet - und Gott sei Dank auch nicht verstrahlt.


Soviel zu unseren Erlebnissen in Tokio.


Den Leuten im Norden gehts verdammt schlecht, keine Frage!!!!
Ich lese ständig den Live-Ticker beim Standard was beim AKW los ist. Ich hoffe sie bekommen noch alles in den Griff, aber es schaut im Moment sehr gut aus.


GLG
 
schön, dass ihr wieder gesund heim gekommen seit :)

Ansonsten...es weiß wohl niemand genau, was dort unten los ist....und es ist zuviel Unglück auf einmal, für ein Land..noch dazu für ein Land, das so stolz auf seine Technik ist....deshalb befrüchte ich, dass noch viel mehr vertuscht und herunter gespielt wird,
Der Mensch selber ist in Japan ja nicht viel wert...wenn da ein paar tausend so verstrahlt werden, das sie schwer krank werden, wird das wohl kein Thema sein, das in der Öffentlichkeit die Runde machen wird, den keiner wird den Staat verklagen, oder sowas in der Art.....einfach nur schlimm, die ganze Sache:(
 
ja es ist leider eine schlimme Katastrophe,die Ausmaße davon sind verheerend,ich hoffe wirklich sehr das sie bald alles wieder in den Griff bekommen
 
Also echt, was für ein Blödsinn -Erdbeben sind nicht präzise voraussagbar. Nicht auf einen Tag genau, nicht auf einen Monat genau, auch nicht auf ein Jahr.

nein, das ist kein blödsinn ;)

wie gesagt habe ich 3 jahre lang unter geologen gearbeitet und die konnten sehr wohl erdebeben berechnen bzw. durch die messtation erkennen das eines bevorsteht. ob das nun heute ist oder in einer woche ist selbstverständlich schwierig hier raußlesen zu können. ;)

Da wird sich der Stromanbieter freuen... :rolleyes:
Bin gepsannt wielange diese Energielüge noch Werbewirksam verkauft werden kann.

welche energielüge?
und warum sollte sich mein stromanbieter über einen wechsel freuen?

..hey muste nicht, die maya haben das ende der welt für 12.2012 vorhergesagt , bis dahin tuts dein bisheriger anbieter auch !!! ;) :rolleyes: :D :p

so gesehen stimmt das natürlich :D
 
nein, das ist kein blödsinn ;)

wie gesagt habe ich 3 jahre lang unter geologen gearbeitet und die konnten sehr wohl erdebeben berechnen bzw. durch die messtation erkennen das eines bevorsteht. ob das nun heute ist oder in einer woche ist selbstverständlich schwierig hier raußlesen zu können. ;)

Sorry das ich jetzt fürchterlich lachen muß. Ich frag mich nur, warum man von dir und deine Geologen ( unter denen du gearbeitet hast) noch nichts gehört hat:cool:
Ich beschäftige mich mittlerweile seit ca 25 Jahren mit dem Thema also erzähl mir nix.
;)
 
vermutlich, den Strom habens keinen, also wie wollen sie messen....Kristallkugel klingt logisch :cool:

Ach, diese Aussage zeigt nur das du anscheinend nur daherplapperst...
Natürlich haben sie in den Kontrollräumen noch Strom, die Leittechnik ist mitunter das wichtigste an einem Kraftwerk und dementsprechend autark.
Es ist ein wenig ein Unterschied ob ich Strom für eine 1 Megawatt Pumpe benötige (welcher eben ausgefallen ist), oder für ein paar Rechner (welcher definitiv noch da ist!)

Wie es nun scheint dürfte die Situatio wieder gut unter Kontrolle sein.

Hier noch ein guter Artikel, zum nachdenken: http://www.profil.at/articles/1111/572/291835/georg-hoffmann-ostenhof-hoch-obskurantismus



welche energielüge?

Na überleg einmal: Stromanbieter A bietet nur Ökostrom an, Stromanbieter B auch Atomstrom, da es aber eben nur eine gewisse Menge an verfügbarer Energie gibt muss Anbieter B immer mehr Atomstrom beziehen, wenn Anbieter A ihm die Ökostromanteile wegkauft.
Mit so einem Wechsel beruhigt man max. sein Gewissen und den Ökostrom-Anbieter freut es das es anscheinend so viele schlechte Gewissen gibt.

Mir ist auch kein Ökostromanbieter bekannt welcher selbst Kraftwerke betreibt oder überhaupt Forschung in Sachen Energiegewinnnung betreibt.
Es sind meist nur Verkäufer welche eben ihr Geschäft mit dem neuen Öko-Bewusstsein der Konsumenten machen.

Und den großen Energiezulieferern ist es egal, den ob der einzelne Verbraucher bi ihnen den Strom bezieht und die Netznutzung bezahlt, oder eben ein anderer Anbieter ist rechnerisch sogar eher ein Vorteil wenn es über einen Drittanbieter geht...

Nur Stromsparen kann helfen!
 
:(Nero....was ist den da unter Kontrolle...es ist alles verstrahlt, es wird für die Leute die dort sein müssen massive gesundheitliche Probleme geben und die Landwirtschaft, die dort bestanden hat, ist tot....
Was messen sie den in ihren Kontrollzentren, wenn sie nicht mal wissen, ob und wieviel Wasser wo ist ??...wenn sie nicht mal wissen, ob der Dampf der entweicht, vom Kühlwasser ist, oder was anderes?
Wenn selbst die Betreiber des Kraftwerkes nicht sagen können, ob das was sie machen Sinn macht?

Ich kann über soviel Naivität nur mehr den Kopf schütteln :confused:

Der Supergau ist dort schon längst passiert..".unter Kontrolle"...mir läuft die Gänsehaut....
 
@Michl: okay, dann hab ich das falsche Wort verwendet und daran hats gelegen. Das erklärt einiges. :D

@Nero: Danke für den Artikel. Ich find den super. Ich hab mich genau dasselbe gefragt wie der Reporter.

Wie kommt es also, dass sich die Medien und auch das Publikum in unseren Breiten durch eine mögliche, aber keineswegs sichere Bedrohung in der Zukunft mehr emotionalisieren lassen als durch eine schon eingetretene furchtbare Katastrophe mit Zehntausenden Toten und Elend für Hunderttausende? Warum diese Diskrepanz?

DAS frag ich mich auch schon lange Zeit. Überall wird nur gesagt "oh mein Gott, das Atomkraftwerk, oh mein Gott, die Strahlen". Das wirkliche Problem ist nicht das Kraftwerk. Selbst wenns in die Luft fliegt, hast halt nen 50km Landstrich der nicht mehr bewohnbar ist für 30 Jahre oder so. Bis jetzt ist niemand zu schaden gekommen (außer den Leuten die da direkt im Kraftwerk waren), bzw sinds weniger als 20 Leute. Evakuiert wurde ja schon.

Ich seh das wirkliche Problem darin, dass über 500.000 Menschen NIX mehr haben. Gar nichts. DAS ist die eigentliche Katastrophe. Das geht leider unter, weil die Medien nur blöde Panikmache betreiben (große Ausnahme die Diskussionsrunde im ORF wo wirklich mit Hand und Fuß erklärt wurde was abgeht. Genauso wie die Leute sich aufregen wennst ihnen Windparks vor die Nase setzt "nein, wollen wir nicht". Atomstrom wollens aber auch net.). :(

Sieht man eh jetzt schön an den Nachrichten. Wo sind noch Spezialsendungen etc wie den Leuten in Japan geholfen wird? Deeeeuuutlich nach hinten gerutscht in der Priorität. Ich könnt jetzt sehr zynisch werden und sagen, wär vielleicht von Vorteil wenn das Teil in die Luft fliegt, dann rollt vielleicht mehr an Hilfe ran. :dozey:

Und sollt sich durch die irrationale Panik was in Sachen Energiegewinnung tun, ist das natürlich zu begrüßen. Strom wechseln bringt eh nix. Weil es kann nun mal nur ne bestimmte Menge produziert werden. Wenn ich wechsle um mein Gewissen zu beruhigen, dann brauchen die anderen Anbieter umso mehr Atomstrom. Ist also reine Augenauswischerei. Aber das hat Nero eh schon gesagt.

Jetzt dürfts wieder alle auf mich hinhaun. :D
 
Stimmt die Naivität ist groß, aber nicht (nur) auf meiner Seite!
Aber bitte die Zukunft wird ja zeigen wer recht hatte.

Es ist nicht die Frage ob es Sinn macht was gerade getan wird, nur ob die Wirkung ausreichend ist bis das Notkühlsystem wieder funktionsfähig ist... und wie es scheint reicht es.

Block 2 hat übrigens wieder Stromversorgung!
 
Und das die Nahrungskette auf die nächsten Jahrzehnte verstrahlt ist, stört natürlich keinen...Is ja eh da drüben, braucht uns ja net zu kümmern:rolleyes:
Aber das das plankton und Fische durch Meeresströmungen großzügig um den Globus verteilt werden, kann man ja leicht zu erwähnen vergessen:cool:
 
Und das die Nahrungskette auf die nächsten Jahrzehnte verstrahlt ist, stört natürlich keinen...Is ja eh da drüben, braucht uns ja net zu kümmern:rolleyes:

Dir ist aber schon bewusst, daß die Strahlenbelastung nach Tschernobyl bei uns weit höher war als derzeit in Japan.
Und so fatale Aussagen getätigt wurden: wie, daß man ein paar Jahre lang keine Pilze mehr sammeln soll (bei einer Halbwertszeit von 30 Jahre bei Cäsium und einer Speicherkapazität des Waldbodens von 95%)
 
Dir ist aber schon bewusst, daß die Strahlenbelastung nach Tschernobyl bei uns weit höher war als derzeit in Japan.
Und so fatale Aussagen getätigt wurden: wie, daß man ein paar Jahre lang keine Pilze mehr sammeln soll (bei einer Halbwertszeit von 30 Jahre bei Cäsium und einer Speicherkapazität des Waldbodens von 95%)

Habe dich bis jetzt für einen Menschen gehalten der sehr gut Nachdenkt und sich nicht so leicht hinters Licht führen läßt....aber du stellst dich in diesen Treath mehr als Naiv dar...........Wie schon geschrieben, die einzigen Messungen kommen bis jetzt vom AKW Betreiber und denen glaub ich kein Wort.

Mal abwarten was die Russen im Pazifik finden und mesen, denn das tun sie bereits.

Und das im Waldboden und Pilzen bis vor ein paar Jahren noch immer erhöhte Werte festgestellt wurden, dürfte deiner Aufmerksamkeit ebenso entgangen sein, wie Millionen anderer Europäern......

Der Mensch ist schon ein komisches Tier, ich glaub kein anderes Lebewesen vergißt so schnell wie der Homo Sapiens....frag in 10 Jahren nach Fukushima und du wirst dich wundern wie viele glauben das es sich um was zu Essen handelt:cool:
 
@Michl: okay, dann hab ich das falsche Wort verwendet und daran hats gelegen. Das erklärt einiges. :D

@Nero: Danke für den Artikel. Ich find den super. Ich hab mich genau dasselbe gefragt wie der Reporter.



DAS frag ich mich auch schon lange Zeit. Überall wird nur gesagt "oh mein Gott, das Atomkraftwerk, oh mein Gott, die Strahlen". Das wirkliche Problem ist nicht das Kraftwerk. Selbst wenns in die Luft fliegt, hast halt nen 50km Landstrich der nicht mehr bewohnbar ist für 30 Jahre oder so.[B]schön langsam gehen mir bei deiner Einstellung die Haare aus und das ohne [/B]Verstrahlung :eek: Bis jetzt ist niemand zu schaden gekommen (außer den Leuten die da direkt im Kraftwerk waren), bzw sinds weniger als 20 Leute. Evakuiert wurde ja schon.Jaaa??? ist das so...wer sagt das, wer weiß das und vor allem Strahlenerkrankungen wirken sich über Langzeitschäden aus...tot umfallen tun sicher nur die, die eine große Überdosis einkassieren, an Langzeitfolgen werden noch viele sterben..aber das ist ja wurscht, bis dort hin interessiert es eh keinen mehr...:cool:
Ich seh das wirkliche Problem darin, dass über 500.000 Menschen NIX mehr haben. Gar nichts.ja da hast du recht, die haben keine Wertsachen mehr, nur mehr das nackte Leben..und leider auch keine Land mehr, wo sie wieder was aufbauen könnten, wenn sie in einem Umkreis von zig. Kilometern von den Kraftwerken gelebt haben, die in die Hhe gegangen sind... DAS ist die eigentliche Katastrophe.die Katastrophe ist, das Menschen die eh schon ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben, nix aufbauen können, da wo sie zuhause waren, weil alles verstrahlt ist.. Das geht leider unter, weil die Medien nur blöde Panikmache betreiben (große Ausnahme die Diskussionsrunde im ORF wo wirklich mit Hand und Fuß erklärt wurde was abgeht. Genauso wie die Leute sich aufregen wennst ihnen Windparks vor die Nase setzt "nein, wollen wir nicht". Atomstrom wollens aber auch net.). :(

Sieht man eh jetzt schön an den Nachrichten. Wo sind noch Spezialsendungen etc wie den Leuten in Japan geholfen wird? Deeeeuuutlich nach hinten gerutscht in der Priorität. Ich könnt jetzt sehr zynisch werden und sagen, wär vielleicht von Vorteil wenn das Teil in die Luft fliegt, dann rollt vielleicht mehr an Hilfe ran. :dozey:
Die Aussage eines Bürgermeisert, von einem verstrahlten Dorf..zu uns wollen die LKW-Fahrer nicht her fahren, wegen der Strahlung...die Leute werden scheinbar nicht versorgt..oder nur sehr wenig:(
Und sollt sich durch die irrationale Panik bei dir bin ich echt schon in Versuchung zu sagen, pack deine Sachen fahr runter und hilf im Kraftwerk mit..echt..was in Sachen Energiegewinnung tun, ist das natürlich zu begrüßen. Strom wechseln bringt eh nix. Weil es kann nun mal nur ne bestimmte Menge produziert werden. Wenn ich wechsle um mein Gewissen zu beruhigen, dann brauchen die anderen Anbieter umso mehr Atomstrom. Ist also reine Augenauswischerei. Aber das hat Nero eh schon gesagt.

Jetzt dürfts wieder alle auf mich hinhaun. :D

ich hau dich nicht...ich frag mich nur, wie man Verstrahlung die statt gefunden hat, als irrationale Panik bezeichnen kann, ich frag mich, wie man sagen kann Atomkraft muss sein, wenn es gar nicht stimmt und ich frag mich, was daran so schwer zu begreifen ist, dass Menschen Angst haben...Panik, wie du es nennst, sehe ich überhaupt nirgends...

Leider wird es in ein paar Wochen kein Thema mehr sein, was in Japan los ist, leider wird es in ein paar Jahren kein Thema mehr sein, wenn die Krebserkrankungen ansteigen und leider wird es kein Thema mehr sein, dass Menschen in verstrahlte Gebiete zurück kehren müssen, weil sie nicht wissen wohin..oder weil ihnen nicht die Wahrheit gesagt wird...
Es wird laufen wie in Russland...das Elend wird unter den Tisch gekehrt, weils keiner sehen, hören und wissen will.....


Das man Atomenergie überhaupt als sauber bezeichnen kann, ist schon so lächerlich, das man am Verstand der Menschen zweifeln muss....es reicht schon der Abfall, der entsteht..da muss gar nichts in die Luft fliegen....

ansonsten steig ich hier jetzt aus....ist nicht gut für meine Nerven......
 
Und das die Nahrungskette auf die nächsten Jahrzehnte verstrahlt ist, stört natürlich keinen...Is ja eh da drüben, braucht uns ja net zu kümmern:rolleyes:
Aber das das plankton und Fische durch Meeresströmungen großzügig um den Globus verteilt werden, kann man ja leicht zu erwähnen vergessen:cool:

Wenn du ein paar Postings zurückguckst, dann siehst du dass ich sehr wohl gesagt habe, dass man dann aufpassen muß, wo der Fisch denn gefangen wird bzw welche Auswirkungen dass auf den Fischfang, den Ozean hat.

Das ist allerdings nochmal - ein sehr kleines Problem - gemessen an dem, was jetzt ne halbe Million Leute durchmachen, die haben nämlich nix mehr!

Wir können jetzt eh nix anderes tun und abwarten bis sich die Lage beruhigt hat und dann die Messungen verfolgen und sehen welche Auswirkungen das auf den Ozean etc hat. Einstweilen aber finde ich es wichtiger die Aufmerksamkeit auf die Menschen dort zu richten. Leider gehen die nämlich total unter.

@AndreaJ: Die einzigen die Panik schieben sind die Leute die im sicheren Europa hocken, das versteh ich ja an der Geschichte net. Oder ist die Angst jetzt present, dass sowas auch in Deutschland etc passieren kann? Ja, das war doch vorher auch schon klar! Oder haben das die Leute verdrängt und wachen jetzt erst auf? Das finde ich sehr wohl irrational! Ich hab Tschernobyl nie vergessen und hab mich lange damit beschäftigt. Hab mir auch vorher schon gedacht "ok wenn dieses Kraftwerk da in die Luft fliegt, was bei uns sehr nahe ist, welche Auswirkungen hat das dann". Scheinbar haben andere vorher im Traumland gelebt. Ich kann es mir einfach anders nicht erklären.

Glaubst du wirklich die Menschen die NIX mehr haben interessiert es, ob ihre Lebenserwartung um 10 Jahre gekürzt wurde? Die beschäftigt mehr wo sie was zum essen herkriegen.

Wegen helfen: wenn ich das könnte würd ich das tun, ich würd mich zampacken und helfen. Solang ich genug Abstand halte kann mir eben NIX passieren wegen der Strahlung. Da müßte ich vor jedem CT Scan (und ich hab schon genug gehabt) Panik haben. Ich kann mich noch gut an Tschernobyl erinnern, da war ich in der Volksschule und war auch draußen. Ich leb noch immer. Sollt ich irgendwann mal Krebs bekommen ist das wohl eher auf meinen Zigarettenkonsum retour zu führen. Das ist ja das irrationale. Die Wahrscheinlichkeit das mich ein Auto heute noch niederführt und ich sterbe ist zig mal höher. Vielleicht macht es den Menschen mehr Angst weil sie es nicht sehen können. Ich weiß es nicht.

Ich hab nie gesagt das es SAUBER ist. Es ist nur schonender für die Umwelt, als wenn wir auf Kohle etc umsteigen. Und ich hab auch gesagt, dass - wenn die Leute jetzt dumme Panik schieben - es vielleicht etwas gutes hat - und mehr in Windparks etc investiert wird.

Aber ja, da werden wir nie auf einen Nenner kommen. Ängste sind immer etwas sehr persönliches, die wer anderer nicht nachvollziehen kann. Ich kann verstehen, dass man sich Sorgen um die Umwelt etc macht, das tu ich doch auch. Allerdings sehe ich das "Strahlen Problem" (wenn es denn so bleibt wie jetzt und ich hoffe!) in Relation zu den anderen Problemen die Japan jetzt bevorstehen, als relativ gering an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben