grubenhund
Medium Knochen
Nun verwendet ja Österreich zum glück Atomstrom nur zur abdeckung von Spizenlast, allso prozentual recht wenig (was halt auch nur wenige wissen, österreich ist sicher nicht Atomfrei -> versuchsreaktor Seibersdorf)
Der Versuchsreaktor Seibersdorf wurde bereits 2004 stillgelegt (=> Quelle), aber "mitten" in Wien, konkret im Prater, läuft noch ein weiterer Versuchsreaktor, und zwar jener des Atoministituts der Technischen Universität Wien.
Das Ding hat zwar nur eine "minimale" Leistung, steht aber noch immer in Betrieb. Hier ein Foto von dem Reaktor, er befindet sich praktisch gleich neben der großen Hundezone, auf der Stadionallee:
Infos zu diesem Reaktor findet man auf der Homepage des ATI. Das Ding ist übrigens auch völlig überaltet, es läuft bereits seit 1962.
Die 50 Menschen da drinnen sind dauerhaft vor Ort. Horror.
Das bezweifle ich. Nach den Werten, von deren Messung am Kraftwerksgelände ich gestern schon gelesen habe, überlebt das kein Mensch auch nur einen Tag lang. Ich gehe daher davon aus, dass diese Mannschaft in regelmäßigen Intervallen ausgewechselt wird.
Spontan passiert da nix mehr. Es wurde ja abgeschalten. Problem ist halt, dass das Zeugs weiterhin glüht (eh wie Nero gesagt hat).
Das ist so nicht ganz korrekt, bei der sogenannten "Nachzerfallswärme" handelt es sich nämlich nicht um Energie, do "nach dem Zerfall" frei wird, wie das Wort suggeriert, sondern um Energie, die durch den "Nachzerfall" entsteht. Das bedeutet im Klartext, dass nukleare Brennelemente in der Praxis keineswegs "aufgebraucht" werden, sondern nach definierter Nutzungsdauer ausgesondert, weil sie zum einen "unwirtschaftlich" werden, also nicht mehr die gewünschte Leistung abgeben und zum zweiten, weil sie nach einer gewissen Nutzungsdauer auch nicht mehr kontrollierbar wären, wegen der ganzen fiesen unerwünschten Nukleide, die sich im Betrieb darin anreichern, sprich man kann die Dinger dann irgendwann nicht mehr regulieren.
Mit anderen Worten: "Gebrauchte" Brennelemente sind hochaktives Material, das erst einmal 10 bis 20 Jahre in einem permanent gekühlten Wasserbecken "abklingen" müssen, bevor sie überhaupt auf ca. 200° C herunterkommen, sodass man sie dann "endlagern" kann. Saugefährlich sind die Dinger aber auch dann noch, und strahlungsfrei werden die niemals, sondern bleiben hunderttausende Jahre lang saugefährlich!
Zuletzt bearbeitet: