Beben im Pazifik...

Nun verwendet ja Österreich zum glück Atomstrom nur zur abdeckung von Spizenlast, allso prozentual recht wenig ;) (was halt auch nur wenige wissen, österreich ist sicher nicht Atomfrei -> versuchsreaktor Seibersdorf)

Der Versuchsreaktor Seibersdorf wurde bereits 2004 stillgelegt (=> Quelle), aber "mitten" in Wien, konkret im Prater, läuft noch ein weiterer Versuchsreaktor, und zwar jener des Atoministituts der Technischen Universität Wien.

Das Ding hat zwar nur eine "minimale" Leistung, steht aber noch immer in Betrieb. Hier ein Foto von dem Reaktor, er befindet sich praktisch gleich neben der großen Hundezone, auf der Stadionallee:

l


Infos zu diesem Reaktor findet man auf der Homepage des ATI. Das Ding ist übrigens auch völlig überaltet, es läuft bereits seit 1962.

Die 50 Menschen da drinnen sind dauerhaft vor Ort. Horror.

Das bezweifle ich. Nach den Werten, von deren Messung am Kraftwerksgelände ich gestern schon gelesen habe, überlebt das kein Mensch auch nur einen Tag lang. Ich gehe daher davon aus, dass diese Mannschaft in regelmäßigen Intervallen ausgewechselt wird.

Spontan passiert da nix mehr. Es wurde ja abgeschalten. Problem ist halt, dass das Zeugs weiterhin glüht (eh wie Nero gesagt hat).

Das ist so nicht ganz korrekt, bei der sogenannten "Nachzerfallswärme" handelt es sich nämlich nicht um Energie, do "nach dem Zerfall" frei wird, wie das Wort suggeriert, sondern um Energie, die durch den "Nachzerfall" entsteht. Das bedeutet im Klartext, dass nukleare Brennelemente in der Praxis keineswegs "aufgebraucht" werden, sondern nach definierter Nutzungsdauer ausgesondert, weil sie zum einen "unwirtschaftlich" werden, also nicht mehr die gewünschte Leistung abgeben und zum zweiten, weil sie nach einer gewissen Nutzungsdauer auch nicht mehr kontrollierbar wären, wegen der ganzen fiesen unerwünschten Nukleide, die sich im Betrieb darin anreichern, sprich man kann die Dinger dann irgendwann nicht mehr regulieren.

Mit anderen Worten: "Gebrauchte" Brennelemente sind hochaktives Material, das erst einmal 10 bis 20 Jahre in einem permanent gekühlten Wasserbecken "abklingen" müssen, bevor sie überhaupt auf ca. 200° C herunterkommen, sodass man sie dann "endlagern" kann. Saugefährlich sind die Dinger aber auch dann noch, und strahlungsfrei werden die niemals, sondern bleiben hunderttausende Jahre lang saugefährlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das klingt schon nach der rechtfertigung eines völlig durchgeknallten psychopathen dafür, dass er eh normal ist.....
in diesem fall, dass eh alles okay ist....
wenn es nicht so tragisch wäre, wäre es echt spitzen-satire.....

Genau das meinte ich mit "aussagekräftig". Aber interessanter Vergleich."Ich habe meine Nachbarn doch nur aufgeschlitzt weil sie immer den Fernseher zu laut aufgedreht haben, nicht weil ich gerne töte!" klingt tatsächlich ähnlich beruhigend.
 
Infos zu diesem Reaktor findet man auf der Homepage des ATI. Das Ding ist übrigens auch völlig überaltet, es läuft bereits seit 1962.

Das Ding ist in der Leistung selbst limitierend weil der Brennstoff selbst einen Moderator mit negativer Temperaturkennlinie enthält, also jeder einzelne Brennstab sich auf eine maximale Temperatur einpendelt. Die Leistungsdichte ist derart gering dass nichts schmilzt selbst wenn er völlig in der Luft stehen würde. Wohlgemerkt, 250kW ist ca die Motorleistung von einem schönen Sportwagen. Kein Vergleich mit (modernsten) kommerziellen Leistungsreaktoren, absolut nichts auszusetzen an dem TRIGA.
 
ich für meinen teil habe jedenfalls beschlossen meinen stromanbieter zu wechseln

gerade auf n24 gehört: für 21.03. wird ein großes beben in den usa vorhergesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil habe jedenfalls beschlossen meinen stromanbieter zu wechseln

gerade auf n24 gehört: für 21.03. wird ein großes beben in den usa vorhergesagt

naja mal abwarten... erdbeben kann man nicht wirklich vorraussagen ;) zumindest nicht auf den tag genau.. man kan rein aus der aktivität bzw subduktionsrate schließen, dass diese schnller oder langsamer vor sich geht.
Auch dei Neigung des Bodens könnte man heranziehen und natürlich die statistischen auswertungen, nur ob die wirklich signifikanz haben ist fraglich?? Die Natur hält sich äußerst selten an verlässliche Muster....
 
naja mal abwarten... erdbeben kann man nicht wirklich vorraussagen ;) zumindest nicht auf den tag genau.. man kan rein aus der aktivität bzw subduktionsrate schließen, dass diese schnller oder langsamer vor sich geht.
Auch dei Neigung des Bodens könnte man heranziehen und natürlich die statistischen auswertungen, nur ob die wirklich signifikanz haben ist fraglich?? Die Natur hält sich äußerst selten an verlässliche Muster....

nun, ich habe mal unter geologen gearbeitet und weiß dass man kein beben oder ähnliches zielsicher voraussagen kann. aber im regelfall hat es schon einen grund, wenn man solche dinge "vorhersagt".
 
nun, ich habe mal unter geologen gearbeitet und weiß dass man kein beben oder ähnliches zielsicher voraussagen kann. aber im regelfall hat es schon einen grund, wenn man solche dinge "vorhersagt".

ja aber nicht auf den tag genau :) (zumindest wurde mir das während meines Geologiestudiums so eingbeläut :D )

Freilich gibt es Anzeichen etc. , die gibts vor jeder naturkatastrophe aber ich halt den 21. 3. sprich eine tagesgenaue vorhersage nach wie vor für panikmache ...
ist auf jedenfall realistisch dass es dort bald mal rumpeln wird, ist ja eine seismisch hochaktive zone und wenns schon knapp vor japan gebebt hat, warum dann nicht durch dieses beben die andreas fault gleich mitaktivieren...

(hoff trotzudem dass es keins gibt, auch weil wir eigentlich im Mai nach Kalifornien wollen 2 wochen mit der Uni)
 
ja aber nicht auf den tag genau :) (zumindest wurde mir das während meines Geologiestudiums so eingbeläut :D )

Freilich gibt es Anzeichen etc. , die gibts vor jeder naturkatastrophe aber ich halt den 21. 3. sprich eine tagesgenaue vorhersage nach wie vor für panikmache ...
ist auf jedenfall realistisch dass es dort bald mal rumpeln wird, ist ja eine seismisch hochaktive zone und wenns schon knapp vor japan gebebt hat, warum dann nicht durch dieses beben die andreas fault gleich mitaktivieren...

(hoff trotzudem dass es keins gibt, auch weil wir eigentlich im Mai nach Kalifornien wollen 2 wochen mit der Uni)

na wie gesagt eine zielsichere vorhersage ist reine illusion ;)

gerade war ich bei meiner nachbarin, wir werden jetzt unseren stromanbieter wechseln, haben wir gerade voller überzeugung beschlossen. :)

außerdem meinte meine nachbarin sie habe preise (öl, gold, börse...) tage vor dem unglück in japan beobachtet und sich gewundert warum die preise so tief im keller waren. jetzt sie sie natürlich dementsprechend gestiegen. meine nachbarin meint jetzt dass sie dort schon tage vorher wussten dass es bald zu einem beben kommen wird. :confused:
 
na wie gesagt eine zielsichere vorhersage ist reine illusion ;)

gerade war ich bei meiner nachbarin, wir werden jetzt unseren stromanbieter wechseln, haben wir gerade voller überzeugung beschlossen. :)

außerdem meinte meine nachbarin sie habe preise (öl, gold, börse...) tage vor dem unglück in japan beobachtet und sich gewundert warum die preise so tief im keller waren. jetzt sie sie natürlich dementsprechend gestiegen. meine nachbarin meint jetzt dass sie dort schon tage vorher wussten dass es bald zu einem beben kommen wird. :confused:


Also echt, was für ein Blödsinn -Erdbeben sind nicht präzise voraussagbar. Nicht auf einen Tag genau, nicht auf einen Monat genau, auch nicht auf ein Jahr.
 
Die wo dort arbeiten ist wieder eine andere Geschichte, die haben aber auch die entsprechende schutzkleidung (und nciht wie in Tschernobyl)

genau deswegen sieht man das militär ohne schutzkleidung und ein paar andere (techniker?) mit schutzkleidung:rolleyes:

Also das mit der strahlung und Strahlenschutz hab ich glaub sogar in der Hauptschule in Physik schon gehört....

sorry meine schulausbildung ist schon jahre her und ich gebe zu ich merke mir nicht alles:rolleyes: (oh gott wie kann ich nur, aber es freut mich, dass DU dir noch ALLES gemerkt hast, aber vielleicht bist halt auch noch jünger und es ist noch nicht so lange her:cool:)


Für das was wir hier diskutieren reicht dir Wikipedia mehr als aus ;)

ooohhhjaaa, weil im i-net immer alles der wahrheit enspricht.......

Wenns an Blödsinn über Hunde schreibst kriegst hier auch eine aufn Deckel :D


eh weil wir hier im HUNDEFORUM sind und nicht im "atomwissenschaftlerforum":rolleyes:

Na schau solche Meldungen sind doch schon viel besser, als wie in jedem Satz: Super Gau, Katastrophe, alles kaputt, alle werden sterben...

na sterben werden genug leute auch an den nicht nachzuweisenden (oder nicht nachzuweisen wollenden) spätfolgen, weil mir kann keiner erzählen, dass wenn strahlung (und was weiß ich noch alles) austritt und DAS ist ja ein FAKT, dass es zu keinen schäden an mensch, tier und natur kommt und ehrlich mir ist es wurscht, obs ein super-gau (wobei wir ja wissen, dass gau sowieso die falsche bezeichnung ist) oder was auch immer, eine katastrophe ist es allemal und auch uns wird es direkt/indirekt betreffen........
 
Erdbeben kannst du sehr wohl voraussagen:cool: Nur halt mit einer Genauigkeit von 200 Jahren auf oder ab:rolleyes:

Auch bei uns krachts in den nächsten 100 Jahren:eek:
 
ich für meinen teil habe jedenfalls beschlossen meinen stromanbieter zu wechseln

gerade auf n24 gehört: für 21.03. wird ein großes beben in den usa vorhergesagt

..hey muste nicht, die maya haben das ende der welt für 12.2012 vorhergesagt , bis dahin tuts dein bisheriger anbieter auch !!! ;) :rolleyes: :D :p

Leuts, der angekündigte Supergau lässt seit 4 tagen auf sich warten !
So langsam beschleicht mich, das Nero (sprich unser lieblings Michi) recht hat, die schäden an der perepherie sehen verherend aus, aber der reaktor selber ist noch intakt und wenn nicht noch was "ganz blödes" passiert bekommen die japse die kurve !
 
Leuts, der angekündigte Supergau lässt seit 4 tagen auf sich warten !
So langsam beschleicht mich, das Nero (sprich unser lieblings Michi) recht hat, die schäden an der perepherie sehen verherend aus, aber der reaktor selber ist noch intakt und wenn nicht noch was "ganz blödes" passiert bekommen die japse die kurve !

Es hofft ja hoffentlich jeder, dass er Recht hat und die Katastrophe nicht ganz so schlimm ist. Is eh schon schlimm genug, wie es jetzt ist:(

Wenn man sich allerdings die diversen live-Pressekonferenzen (also jene Berichte, in denen noch nix gekürzt, zusammengeschnitten wurde) ansieht, beschleicht mich wiederum das Gefühl, die sind genau so ratlos wie der Rest der Welt. Und für jede Lüge, die seit letzter Woche dort erzählt wurde, hätt ich gern einen Yen...:(
 
Es hofft ja hoffentlich jeder, dass er Recht hat und die Katastrophe nicht ganz so schlimm ist. Is eh schon schlimm genug, wie es jetzt ist:(

sehr richtig, nur wurde bisher von den Medien suggerriert es wäre sowieso unvermeidbar das es zum super gau kommt !

Und Michi war einer der wenigen, die überzeugend meinten, sieht äusserlich verherrend aus, is aber noch nicht so schlimm wie es aussieht !
 
Erdbeben kannst du sehr wohl voraussagen:cool: Nur halt mit einer Genauigkeit von 200 Jahren auf oder ab:rolleyes:

Auch bei uns krachts in den nächsten 100 Jahren:eek:

Bitte wo sollst bei uns so heftig krachen?? Meinst die SEMP (da gibts immerwieder mal kleinere, siehe bruck a.d. Mur etc) oder die adriatische Platte (schon eher wahrscheinlicher), welche sich unter die Europäische schiebt....

Am gefährlichsten würd ich in europa trotzdem den Hellenischen Bogen einstufen... aber gut ich vielleicht gibts erfahrenere Leute als mich, die durchaus die SEMP für gefährlicher halten.
 
Bitte wo sollst bei uns so heftig krachen?? Meinst die SEMP (da gibts immerwieder mal kleinere, siehe bruck a.d. Mur etc) oder die adriatische Platte (schon eher wahrscheinlicher), welche sich unter die Europäische schiebt....

Am gefährlichsten würd ich in europa trotzdem den Hellenischen Bogen einstufen... aber gut ich vielleicht gibts erfahrenere Leute als mich, die durchaus die SEMP für gefährlicher halten.

Das letzte schwere Erdbeben in Ö war 15nochirgendwas und so ca alle 500-800 Jahren wiederholt es sich. Genaue Infos folgen noch
 
Der GAU ist ja eingetreten, per Definition.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsstörfall

Eigentlich auch der Super-Gau, da die Anlage derzeit nicht durch die Steuerungstechnik beherrschbar ist.

Nur eben die Asuwirkungen sind anderst, als bei bisherigen Unfällen.
Das Risiko ist sehr präsent das es zu einer sehr noch stärkeren Verstrahlung der Umgebung kommen kann, jedoch abwendbar im Gegensatz zu dem Super-Gau in Tschernobyl.
 
Oben