Beben im Pazifik...

Habe dich bis jetzt für einen Menschen gehalten der sehr gut Nachdenkt und sich nicht so leicht hinters Licht führen läßt....aber du stellst dich in diesen Treath mehr als Naiv dar...........Wie schon geschrieben, die einzigen Messungen kommen bis jetzt vom AKW Betreiber und denen glaub ich kein Wort.

Mal abwarten was die Russen im Pazifik finden und mesen, denn das tun sie bereits.

Und das im Waldboden und Pilzen bis vor ein paar Jahren noch immer erhöhte Werte festgestellt wurden, dürfte deiner Aufmerksamkeit ebenso entgangen sein, wie Millionen anderer Europäern......

Der Mensch ist schon ein komisches Tier, ich glaub kein anderes Lebewesen vergißt so schnell wie der Homo Sapiens....frag in 10 Jahren nach Fukushima und du wirst dich wundern wie viele glauben das es sich um was zu Essen handelt:cool:

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub er meint, das die Schwammerl jetzt noch giftig sind..:confused: und das man damals mit den "paar Jahren" völlig untertrieben hat...

Hab eine interessante Karte gesehen, wo die Verstrahlung damals gezeigt wurde, uns Kärntner, die Steirer und die Salzburger und Oberösterreicher hat es am Schlimmsten erwischt, Wien und die anderen kaum oder gar nicht...bei uns ist jetzt noch Strahlung messbar, Wild zum Teil stärker mit dem Zeug belastet, wie z.B. Wildschweine, die ja in der Erde im Wald rumgraben...
 
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub er meint, das die Schwammerl jetzt noch giftig sind..:confused: und das man damals mit den "paar Jahren" völlig untertrieben hat...

Hab eine interessante Karte gesehen, wo die Verstrahlung damals gezeigt wurde, uns Kärntner, die Steirer und die Salzburger und Oberösterreicher hat es am Schlimmsten erwischt, Wien und die anderen kaum oder gar nicht...bei uns ist jetzt noch Strahlung messbar, Wild zum Teil stärker mit dem Zeug belastet, wie z.B. Wildschweine, die ja in der Erde im Wald rumgraben...

Dürftest recht haben........sorry Nero:eek:

@kurenai
War nicht an dich gerichtet;)
 
Sorry das ich jetzt fürchterlich lachen muß. Ich frag mich nur, warum man von dir und deine Geologen ( unter denen du gearbeitet hast) noch nichts gehört hat:cool:
Ich beschäftige mich mittlerweile seit ca 25 Jahren mit dem Thema also erzähl mir nix.
;)

schön dass ich dich zum lachen bringen konnte ;)
ich bin mir sogar sicher dass du von diesen geologen schon gehört hast, wenn du sagst dass du dich seit 25 jahren damit beschäftigst.
von denen hört man sogar wenn man sich nicht mit erdbeben beschäftigt. :D
wie auch immer, wahrscheinlich hast du recht und ich habe bloß 3 jahre lang unter hallus gelitten :cool:

Na überleg einmal: Stromanbieter A bietet nur Ökostrom an, Stromanbieter B auch Atomstrom, da es aber eben nur eine gewisse Menge an verfügbarer Energie gibt muss Anbieter B immer mehr Atomstrom beziehen, wenn Anbieter A ihm die Ökostromanteile wegkauft.
Mit so einem Wechsel beruhigt man max. sein Gewissen und den Ökostrom-Anbieter freut es das es anscheinend so viele schlechte Gewissen gibt.

Mir ist auch kein Ökostromanbieter bekannt welcher selbst Kraftwerke betreibt oder überhaupt Forschung in Sachen Energiegewinnnung betreibt.
Es sind meist nur Verkäufer welche eben ihr Geschäft mit dem neuen Öko-Bewusstsein der Konsumenten machen.

Und den großen Energiezulieferern ist es egal, den ob der einzelne Verbraucher bi ihnen den Strom bezieht und die Netznutzung bezahlt, oder eben ein anderer Anbieter ist rechnerisch sogar eher ein Vorteil wenn es über einen Drittanbieter geht...

Nur Stromsparen kann helfen!

wer betreibt denn bei euch die ökokraftwerke (wasserkraft etc)?

die infos wer ökostrom anbietet und wer nuclearen darf man sich meiner meinung nach sowieso nicht von den anbietern selbst heraussuchen, denn wie ich bereits bemerkt habe entsprechen diese angaben meist nicht der wahrheit. :rolleyes:

stromsparen ist im übrigen für mich selbstverständlich. das war aber schon vor der katastrophe in japan so.
 
Habe dich bis jetzt für einen Menschen gehalten der sehr gut Nachdenkt und sich nicht so leicht hinters Licht führen läßt....aber du stellst dich in diesen Treath mehr als Naiv dar...........Wie schon geschrieben, die einzigen Messungen kommen bis jetzt vom AKW Betreiber und denen glaub ich kein Wort.

Ich mach mir morgen die Mühe und sammel mal alle Werte. Dann schauen wir mal welche glaubhaft sind.
Naivität kannst mir nur vorwerfen in dem Punkt, dass ich ein hohes Grundvertrauen in die Technik habe ;)

Ach ja das Pilzebeispiel war ironisch gemeint, natürlich ist mir die heute noch bestehende Strahlenbelastung bewusst.

Ich sag's nochmal: ich bin froh das es ein weit weniger fataler GAU als in Tschernobyl ist und auch bleiben wird.

Über die Chemieschlammlawine in Ungarn redet auch keiner mehr trotz fast gleichschlimmer Umweltschäden und Langzeitflüge...
 
Ich mach mir morgen die Mühe und sammel mal alle Werte. Dann schauen wir mal welche glaubhaft sind.
Naivität kannst mir nur vorwerfen in dem Punkt, dass ich ein hohes Grundvertrauen in die Technik habe ;)

Ach ja das Pilzebeispiel war ironisch gemeint, natürlich ist mir die heute noch bestehende Strahlenbelastung bewusst.

Das hab ich schon revidiert;)

Ich sag's nochmal: ich bin froh das es ein weit weniger fataler GAU als in Tschernobyl ist und auch bleiben wird.

Dein Vertrauen in den AKW Betreiber teile ich absolut nicht

Über die Chemieschlammlawine in Ungarn redet auch keiner mehr trotz fast gleichschlimmer Umweltschäden und Langzeitflüge...

Siehe mein obiges Post Der Mensch ist schon ein komisches Tier.....usw.;)
 
Ich sag's nochmal: ich bin froh das es ein weit weniger fataler GAU als in Tschernobyl ist und auch bleiben wird.

Das kann man aber bei aller Skepsis als gesichert ansehen(zumindest gegenwärtig). Würde sich ja doch schwer vor den Medienhelis verbergen lassen wenn die Leute zu dutzenden quicklebendig hinfahren und bewusstlos oder in schwarzen PVC-Tüten zurückkommen.

Das Atomausstieg jetzt! Geschrei ist ohne Pläne und ohne Ambitionen für eine stabile Versorgung aus regenerativen Quellen irgendwas im Intervall zwischen Wichtigtuerei und Schwachsinn. Darf sich doch keiner wundern dass sich nichts tut, vor 2 Wochen hat uns noch das CO2 getötet, davor der Feinstaub. Aja, und davor die schlechte Wirtschaft(weil die Leute zu wenig konsumieren, lol.) In der Zeit die man hat bevor wegen irgendetwas anderem geschrien wird und die Atommeiler wieder wurscht sind kann man nichtmal den ersten Spatenstich fürs nächste Windrad machen.

Was glaubt ihr wieso die AKWs in D erstmal für 3 Monate abgeschaltet sind? (bis auf die 1-2 die eh abgeschaltet werden sollten). 1 Monat bis das Plebs wegen der nächsten Bedrohung kreischt, 1 Monat um darüber die bösen Atomstrahlen ganz zu vergessen und noch ein Monat um sicher zu gehen.
 
Danke Gerhard genau so sehe ich es auch!

@Michl: Du verwechselst da was, ich hab kein Vertrauen zur Betreiberfirma, jedoch ein großes Vertrauen in die Technik und die Techniker.
Und eben mit etwas Wissen darüber und den bekannten Fakten sowie den Pressemeldungen kann ich mir gut ein Bild zusammenreimen wie es wirklich aussieht, ganz ohne Liveticker und irgendwelche Experten ;)
 
Das Atomausstieg jetzt! Geschrei ist ohne Pläne und ohne Ambitionen für eine stabile Versorgung aus regenerativen Quellen irgendwas im Intervall zwischen Wichtigtuerei und Schwachsinn. Darf sich doch keiner wundern dass sich nichts tut, vor 2 Wochen hat uns noch das CO2 getötet, davor der Feinstaub. Aja, und davor die schlechte Wirtschaft(weil die Leute zu wenig konsumieren, lol.) In der Zeit die man hat bevor wegen irgendetwas anderem geschrien wird und die Atommeiler wieder wurscht sind kann man nichtmal den ersten Spatenstich fürs nächste Windrad machen.

.. halt wieder was das uns die USA beschehren; Angstmachende Nachrichten (echte) gäbs ja genug, künstlich geschührte sind eine US erfindung ! ;)

Michael Moore hat uns ja schon vor jahren gezeigt wies geht (zB in "Bowling for Columbine")

Bush jun. uns n paar jahre später die praktische anwendung vorgeführt, sonst hätte er Irak2 nie duchgebracht :(
 
Das kann man aber bei aller Skepsis als gesichert ansehen(zumindest gegenwärtig). Würde sich ja doch schwer vor den Medienhelis verbergen lassen wenn die Leute zu dutzenden quicklebendig hinfahren und bewusstlos oder in schwarzen PVC-Tüten zurückkommen.

Das Atomausstieg jetzt! Geschrei ist ohne Pläne und ohne Ambitionen für eine stabile Versorgung aus regenerativen Quellen irgendwas im Intervall zwischen Wichtigtuerei und Schwachsinn. Darf sich doch keiner wundern dass sich nichts tut, vor 2 Wochen hat uns noch das CO2 getötet, davor der Feinstaub. Aja, und davor die schlechte Wirtschaft(weil die Leute zu wenig konsumieren, lol.) In der Zeit die man hat bevor wegen irgendetwas anderem geschrien wird und die Atommeiler wieder wurscht sind kann man nichtmal den ersten Spatenstich fürs nächste Windrad machen.

Was glaubt ihr wieso die AKWs in D erstmal für 3 Monate abgeschaltet sind? (bis auf die 1-2 die eh abgeschaltet werden sollten). 1 Monat bis das Plebs wegen der nächsten Bedrohung kreischt, 1 Monat um darüber die bösen Atomstrahlen ganz zu vergessen und noch ein Monat um sicher zu gehen.

Ein "gefaellt mir" von mir.:)
 
Leider finde ich nicht viele passende Vergleichswerte auf die schnelle, aber nurmal die aktuellesten Nachrichten zur Verseuchung in Japan:

n dem Dorf Iitate rund 30 Kilometer von dem AKW entfernt stellten Experten allerdings den dramatisch erhöhten Wert von 965 Becquerel Jod pro Liter Leitungswasser fest. Hatte das Gesundheitsministerium vorerst erklärt, dass keine Gefahr für die menschliche Gesundheit ausgehe, wurden am Montag die etwa 6000 Bewohner des Dorfes dringend dazu aufgerufen, kein Leitungswasser mehr zu trinken.

Die Radioaktivität aus Fukushima belastet auch zunehmend die Landwirtschaft in der Umgebung. In mehr als 100 Kilometer Entfernung wurde in Spinat radioaktives Jod gemessen, dessen Menge den Grenzwert um das 27-fache übersteigt. Auch bei Milch aus der Umgebung von Fukushima wurde eine überhöhte Strahlenbelastung festgestellt.
Quelle: http://kurier.at/nachrichten/2082751.php

Dem gegenüber steht die dramatische Zahl der Tschernobyl-Katastrophe:

Insgesamt wurden in Europa etwa 3.900.000 km² (40 % der Gesamtfläche) durch Cäsium-137 kontaminiert (mindestens 4000 Bq pro m²).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl#Kontaminierte_Gebiete

Klar hinkt der vergleich Jod131 zu Cäsium137 etwas, da Jod131 harmloser ist (zerfällt nach wenigen Tagen im Gegensatz zu Cäsium mit eine HW-Zeit von 30 Jahren)
http://www.krankenzimmer.net/news/von_casium_137_und_jod_131_geht_die_grosste_gefahr_aus/



Zur Ökostromdiskussion:

wer betreibt denn bei euch die ökokraftwerke (wasserkraft etc)?

Hier eine Liste aller österr. Kraftwerke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_österreichischer_Kraftwerke

Es ist ersichtlich das der Verbund (Austira Hydro Power AG), sowie die Tiroler und Voralrberger Wasserkraftwerke die Hauptlast am Ökostrom darstellen.

Der einzige Stromanbieter der rein nur Ökostrom anbiete und auch erzeugt ist die Ökostrom AG, mit den Windparks Parndorf I+II (12,5 + 7,5 MW Nennleistung)

Grundlastlieferanten sind jedoch die Fossil-thermischen Kraftwerke von Verbund, EVN und Wien Energie.

Von allen großen Anbietern (VKW, TIWAG, Verbund, EVN, etc.) ist bekannt das Atomstrom zugekauft wird.

Übrigens die Stromhandels Import-Exportbilanz ist in Österreich negativ, d.h. wir müssen mehr Strom importieren, als wir erzeugen können.

Der Strombedarf steigt jährlich um knapp zwei Prozent.
Resultat: Seit dem Jahr 2000 wird in Österreich mehr Strom verbraucht als erzeugt, rund elf Prozent des Endverbrauchs muss importiert werden.
Quelle: http://www.cl-netz.de/foren/cl.medi...ktion-neuer-Energiegenossenschaften-30651.pdf


die infos wer ökostrom anbietet und wer nuclearen darf man sich meiner meinung nach sowieso nicht von den anbietern selbst heraussuchen, denn wie ich bereits bemerkt habe entsprechen diese angaben meist nicht der wahrheit. :rolleyes:

Die Infos gibt es aber nur von den Anbietern, da nur diese wissen bei welchen Erzeugern sie einkaufen. ;)
Auch wenn es andere Quellen gibt, letzendlich kommt die Zahl vom Anbieter.


Die einzige Alternative zu Atomkraftwerken sind derzeit moderne kombinierte Gas-Dampfkraftwerke mit hohem Wirkungsgrad (für ein thermische Kraftwerk...) und reduziertem CO2 Ausstoss.
Macht aber abhänig von Erdgas und ist und bleibt ein endender Energievorrat.

Also entweder hoffen wir auf eine baldige Funktions-und Einsatzbereitschaft von Fusionsreaktoren, oder wir müssen an der Kernenergie festhalten...
 
für alle die meine geschichte mitverfolgt haben...meine schwester hat ein ticket für nächsten montag bekommen;)
rückflog ist offen.
 
Oben