• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

BARF- Rezeptbuch

Frühstück: Hühnerleber, Kräutermischung, Karotte, Apfel, Knoblauch und Fenchel. Fand er megalecker - überhaupt ist Nando ein dankbarer Esser, er meckert nie und schleckt immer den Napf blitzeblank.
PS: ist es richtig, dass wenn man Leber füttert, bei dieser Mahlzeit kein Calcium zugegeben werden muss ?

Nando schrieb:
PS: ist es richtig, dass wenn man Leber füttert, bei dieser Mahlzeit kein Calcium zugegeben werden muss ?
nö, leber enthält kein calcium ... aber du musst es eh nicht jeden tag zugeben :) geht auch alle paar tage und dafür mehr, hauptsache der bedarf ist über ca. einen monat gedeckt ;)

Elli_Buddy schrieb:
nö, leber enthält kein calcium ... aber du musst es eh nicht jeden tag zugeben :) geht auch alle paar tage und dafür mehr, hauptsache der bedarf ist über ca. einen monat gedeckt ;)

wenn ich dem welpen fast jeden tag eine knochenmahlzeit(hälse/rücken bzw ein stückerl ochsenziemer) geb brauch ich aber kein calcium zufüttern oder?

Kathi K. schrieb:
wenn ich dem welpen fast jeden tag eine knochenmahlzeit(hälse/rücken bzw ein stückerl ochsenziemer) geb brauch ich aber kein calcium zufüttern oder?
denk nicht, aber wenn du magst rechne ich es dir aus :) (angabe von knochenmenge in gramm die du fütterst, art der knochen - huhn oder rind - und gewicht des welpen)

Elli_Buddy schrieb:
denk nicht, aber wenn du magst rechne ich es dir aus :) (angabe von knochenmenge in gramm die du fütterst, art der knochen - huhn oder rind - und gewicht des welpen)
danke! also genau nach plan füttere ich ja nicht würd sagen in einer woche bekommt sie 2x hühnerhälse-zu je 300g; 2 hühnerrücken -werden auch je fast 300g haben- und 2x nach der fleischmahlzeit am abend ein stückerl ochsenziemer(also eigentlich bekommt sie manchmal 2 stück aber nachdem das 2te immer vergraben wurde nurmehr eines :D )
sie ist jetzt fast 4 monate alt und hat 10 kilo.
danke fürs rechnen! echt voll nett!

ok, dann hier deine werte zum selber rechnen ;) soviel braucht dein hund an mg calcium/ kg körpergewicht/ tag

... bis 5 Monate: 400 mg
... bis Ende 6. Monats: 250 mg
... 7-12 Monate: 140 mg
... ab einem Jahr: langsam runterfahren auf schlussendlich ca. 75 mg :)

Hühnerknochen haben pro 100g ca. 1000mg Calcium, Rinder-/ Kalbsknochen ca. die 10fache Menge! Aufs Gramm genau brauchst es nicht ausrechnen, nur so ca. ;)
Viel Spaß beim Rechnen, der Elmadfa wär stolz auf uns :D

Elli_Buddy schrieb:
ok, dann hier deine werte zum selber rechnen ;) soviel braucht dein hund an mg calcium/ kg körpergewicht/ tag

... bis 5 Monate: 400 mg
... bis Ende 6. Monats: 250 mg
... 7-12 Monate: 140 mg
... ab einem Jahr: langsam runterfahren auf schlussendlich ca. 75 mg :)

Hühnerknochen haben pro 100g ca. 1000mg Calcium, Rinder-/ Kalbsknochen ca. die 10fache Menge! Aufs Gramm genau brauchst es nicht ausrechnen, nur so ca. ;)
Viel Spaß beim Rechnen, der Elmadfa wär stolz auf uns :D

also das es am ende nurmehr so wenig ist---gut zu wissen!
vielen dank---jetzt kann ich hier ja immer nachlesen! also diese frage ist für mich erledigt :D
jep, glaub ich auch das der sehr stolz wäre--nur ob der mich noch erkennt so lang wie der mich schon nimmer gesehen hat :D

heute ist im fressnapf edelresteessen :)
und zwar eine mischkulanz aus hüttenkäse, thunfisch, passierte tomaten, nudeln, honig, olivenöl und filetspitzen :eek:

heut gabs wiedermal faschiertes mit zuccini, paprika, salat mischung mit öl und etwas cottage cheese :cool:

Gestern standen folgende Leckereien auf dem Speiseplan meiner Raubtiere:

Für alle drei Hunde Obst-Gemüsepampe - bestehend aus Apfel, Birne, Sellerie, Karotten, diversen Kräutern und Banane - mit etwas Joghurt. Wurde von der Mannschaft voll Vorfreude auf die zu erwartenden fleischlichen Genüsse ratzfatz verputzt. Welche da waren:

Für Sali & Noa je ein Mordstrumm :eek: Beinfleisch mit Knochen,
für Eli eine Portion grob zerkleinerter Hühnerhälse (die müssen weg! :o ) sowie ein Hals im Ganzen, von meiner stark gefährdeten :eek: :eek: :D Hand festgehalten, jedoch am Ende zur Gänze inhaliert vom gefräßigen Welpen-Untier. :cool:

Der Rest der Hühnerhälse wurde von den vier Katzen zu gleichen Teilen vernichtet.

gestern hatte herr scooby zu kauen, zwei hendlkeulen....wozu hat er zähne? :D

da er sich schon soooooooooo nach seiner futterschüssel sehnte (er glaubt immer er hat noch nix gefressen, wenn ers net aus der schüssel kriegt :D), gabs am abend dann noch bissi reis, gemischt mit haferflockengatsch und zwei karotten.

heut kriegt er die restlichen zwei hendlkeulen....langsam mag ers glaub ich nimma (is jetzt der dritte tag :p (jaja böse diät :D)...was er aus seinem schüsserl kriegt, wird mir der kühlschrank verraten. wahrscheinlich net viel, weil der is ziemlich empty :D

gestern gabs einfach nur lammwirbelsäule :p
heute gibts hühnerherzen mit karotten und reisflocken :)

beinscheibe, die hat er mir allerdings gleich wieder auf den weissen badezimmerteppich retour gebracht :o

Oben