BARF- Rezeptbuch

Frühstück: Hühnerleber, Kräutermischung, Karotte, Apfel, Knoblauch und Fenchel. Fand er megalecker - überhaupt ist Nando ein dankbarer Esser, er meckert nie und schleckt immer den Napf blitzeblank.
PS: ist es richtig, dass wenn man Leber füttert, bei dieser Mahlzeit kein Calcium zugegeben werden muss ?

Nando schrieb:
PS: ist es richtig, dass wenn man Leber füttert, bei dieser Mahlzeit kein Calcium zugegeben werden muss ?
nö, leber enthält kein calcium ... aber du musst es eh nicht jeden tag zugeben :) geht auch alle paar tage und dafür mehr, hauptsache der bedarf ist über ca. einen monat gedeckt ;)

Elli_Buddy schrieb:
nö, leber enthält kein calcium ... aber du musst es eh nicht jeden tag zugeben :) geht auch alle paar tage und dafür mehr, hauptsache der bedarf ist über ca. einen monat gedeckt ;)

wenn ich dem welpen fast jeden tag eine knochenmahlzeit(hälse/rücken bzw ein stückerl ochsenziemer) geb brauch ich aber kein calcium zufüttern oder?

Kathi K. schrieb:
wenn ich dem welpen fast jeden tag eine knochenmahlzeit(hälse/rücken bzw ein stückerl ochsenziemer) geb brauch ich aber kein calcium zufüttern oder?
denk nicht, aber wenn du magst rechne ich es dir aus :) (angabe von knochenmenge in gramm die du fütterst, art der knochen - huhn oder rind - und gewicht des welpen)

Elli_Buddy schrieb:
denk nicht, aber wenn du magst rechne ich es dir aus :) (angabe von knochenmenge in gramm die du fütterst, art der knochen - huhn oder rind - und gewicht des welpen)
danke! also genau nach plan füttere ich ja nicht würd sagen in einer woche bekommt sie 2x hühnerhälse-zu je 300g; 2 hühnerrücken -werden auch je fast 300g haben- und 2x nach der fleischmahlzeit am abend ein stückerl ochsenziemer(also eigentlich bekommt sie manchmal 2 stück aber nachdem das 2te immer vergraben wurde nurmehr eines :D )
sie ist jetzt fast 4 monate alt und hat 10 kilo.
danke fürs rechnen! echt voll nett!

ok, dann hier deine werte zum selber rechnen ;) soviel braucht dein hund an mg calcium/ kg körpergewicht/ tag

... bis 5 Monate: 400 mg
... bis Ende 6. Monats: 250 mg
... 7-12 Monate: 140 mg
... ab einem Jahr: langsam runterfahren auf schlussendlich ca. 75 mg :)

Hühnerknochen haben pro 100g ca. 1000mg Calcium, Rinder-/ Kalbsknochen ca. die 10fache Menge! Aufs Gramm genau brauchst es nicht ausrechnen, nur so ca. ;)
Viel Spaß beim Rechnen, der Elmadfa wär stolz auf uns :D

Elli_Buddy schrieb:
ok, dann hier deine werte zum selber rechnen ;) soviel braucht dein hund an mg calcium/ kg körpergewicht/ tag

... bis 5 Monate: 400 mg
... bis Ende 6. Monats: 250 mg
... 7-12 Monate: 140 mg
... ab einem Jahr: langsam runterfahren auf schlussendlich ca. 75 mg :)

Hühnerknochen haben pro 100g ca. 1000mg Calcium, Rinder-/ Kalbsknochen ca. die 10fache Menge! Aufs Gramm genau brauchst es nicht ausrechnen, nur so ca. ;)
Viel Spaß beim Rechnen, der Elmadfa wär stolz auf uns :D

also das es am ende nurmehr so wenig ist---gut zu wissen!
vielen dank---jetzt kann ich hier ja immer nachlesen! also diese frage ist für mich erledigt :D
jep, glaub ich auch das der sehr stolz wäre--nur ob der mich noch erkennt so lang wie der mich schon nimmer gesehen hat :D

heute ist im fressnapf edelresteessen :)
und zwar eine mischkulanz aus hüttenkäse, thunfisch, passierte tomaten, nudeln, honig, olivenöl und filetspitzen :eek:

heut gabs wiedermal faschiertes mit zuccini, paprika, salat mischung mit öl und etwas cottage cheese :cool:

Gestern standen folgende Leckereien auf dem Speiseplan meiner Raubtiere:

Für alle drei Hunde Obst-Gemüsepampe - bestehend aus Apfel, Birne, Sellerie, Karotten, diversen Kräutern und Banane - mit etwas Joghurt. Wurde von der Mannschaft voll Vorfreude auf die zu erwartenden fleischlichen Genüsse ratzfatz verputzt. Welche da waren:

Für Sali & Noa je ein Mordstrumm :eek: Beinfleisch mit Knochen,
für Eli eine Portion grob zerkleinerter Hühnerhälse (die müssen weg! :o ) sowie ein Hals im Ganzen, von meiner stark gefährdeten :eek: :eek: :D Hand festgehalten, jedoch am Ende zur Gänze inhaliert vom gefräßigen Welpen-Untier. :cool:

Der Rest der Hühnerhälse wurde von den vier Katzen zu gleichen Teilen vernichtet.

gestern hatte herr scooby zu kauen, zwei hendlkeulen....wozu hat er zähne? :D

da er sich schon soooooooooo nach seiner futterschüssel sehnte (er glaubt immer er hat noch nix gefressen, wenn ers net aus der schüssel kriegt :D), gabs am abend dann noch bissi reis, gemischt mit haferflockengatsch und zwei karotten.

heut kriegt er die restlichen zwei hendlkeulen....langsam mag ers glaub ich nimma (is jetzt der dritte tag :p (jaja böse diät :D)...was er aus seinem schüsserl kriegt, wird mir der kühlschrank verraten. wahrscheinlich net viel, weil der is ziemlich empty :D

gestern gabs einfach nur lammwirbelsäule :p
heute gibts hühnerherzen mit karotten und reisflocken :)

beinscheibe, die hat er mir allerdings gleich wieder auf den weissen badezimmerteppich retour gebracht :o

Oben