Ballsüchtig

Muss aber dazu sagen dass meine Hunde Jagdhunde sind und ich mit ihnen nicht Hundesport mache.

Ich beschäftige sie am liebsten im Wald mit Stöber-und Suchspielen, ich spiele gerne körperlich mit ihnen und ich bewege mich gerne mit den Hunden gemeinsam (Fangen spielen usw...)

Ich mach mit den Bürstchen all das PLUS manchmal Ballspielen PLUS Hundesport :eek: Muss aber dazu sagen, dass die sowas von schnell wieder runterfahren. Ich möcht mir nur nicht die Möglichkeit nehmen, der Quendy gschwind die Beisswurst und dem Lou den Ball in den Mund zu schieben, wenn plötzlich ein fremder Hund mit hilflosem Menschen an der Leine dasteht...

LG
Ulli
 
ich mach mit den bürstchen all das plus manchmal ballspielen plus hundesport :eek: muss aber dazu sagen, dass die sowas von schnell wieder runterfahren. Ich möcht mir nur nicht die möglichkeit nehmen, der quendy gschwind die beisswurst und dem lou den ball in den mund zu schieben, wenn plötzlich ein fremder hund mit hilflosem menschen an der leine dasteht...

Lg
ulli

:d:d:d:d
 
Ich mach mit den Bürstchen all das PLUS manchmal Ballspielen PLUS Hundesport :eek: Muss aber dazu sagen, dass die sowas von schnell wieder runterfahren. Ich möcht mir nur nicht die Möglichkeit nehmen, der Quendy gschwind die Beisswurst und dem Lou den Ball in den Mund zu schieben, wenn plötzlich ein fremder Hund mit hilflosem Menschen an der Leine dasteht... LG Ulli

Naja Deine Bürstchen sind um einiges aktiver als meine Dogos - wenn ich das Programm mit ihnen durchziehe bekomme ich die Mittelkralle und einen megavorwurfsvollen Blick - nach dem Motto "Frauchen wenn Du unbedingt noch Balli spielen willst dann tus doch aber laß uns damit in Ruhe - der Wald ist viel lustiger"

Bei Begegnungen mit solchen HB's gibts ein "VORAN" und wenns ein besonders schlimmes Team war anschließend ein Leckerli und Bussis.
 
Ich will auch keinen hysterischen Ball-Junkie haben.

Ich fürchte, die meisten Besitzer von Ball-Junkies merken nicht einmal, dass ihr Hund hysterisch unter Ausschaltung sämtlicher höherer Hirnfunktionen nach seinem Balli lechzt.:( Sie wundern sich dann höchstens, dass ihr Hund ohne Ball gar nicht mehr kontrollierbar ist und mit 7 Jahren einen Herzkasperl bekommt.

Ich beschäftige sie am liebsten im Wald mit Stöber-und Suchspielen, ich spiele gerne körperlich mit ihnen und ich bewege mich gerne mit den Hunden gemeinsam (Fangen spielen usw...)

Das ist wahrscheinlich zu anspruchsvoll, man muss ja denken und kreativ sein.:cool: Es ist viel leichter, sich auf eine Wiese zu stellen und einen Ball (womöglich mit Schnur, damit er weiter fliegt) zu werfen. Dazu braucht man nur einen Arm und man kann nebenher rauchen und telefonieren. Um den Hund ordentlich "auszulasten" lohnt sich evtl. sogar die Anschaffung einer Tontaubenwurfmaschine.

lg
Gerda
 
weils total gesundheitschädlich ist-noradrenalin und adrenalin steigen bei solchen aktionen enorm - jagdsequenzen, die normal 4 oder 5 stunden dauern können, folgen bei jedem ball holen im minutentakt- ergo: stresspegel hoch 3 pur :( und im stress kann weder mensch noch hund lernen!
nasenarbeit und leckerli suchen ist die gesündere alternative:)

was ? hab ich noch nie gehört. meine ist ebenfalls auf ball oder beisswurst trainiert und das ist super zum arbeiten. Ich würds auch nicht anders machen..
 
was ? hab ich noch nie gehört. meine ist ebenfalls auf ball oder beisswurst trainiert und das ist super zum arbeiten. Ich würds auch nicht anders machen..

Nur leider schaltet das Grosshirn unter Stress ab.:( D.h. man müsste eigentlich hinterfragen, WAS der Hund wirklich lernen kann. Wenn die Übungen ohne Beisswurst oder Ball nicht so gut klappen, sollte man sich schon überlegen, ob man das Training nicht stressfreier gestalten sollte.

Eine weitere Überlegung: Hunde sind ja von sich aus kooperativ und lernen gerne. Wenn man nicht mit aversiven Methoden trainiert, sollte es überhaupt nicht erforderlich sein, den Hund mittels Beutereiz zu "motivieren".

lg
Gerda
 
Jetzt versteh ich. das glaub ich dir schon. Nur is mein Hund trotzdem kein Balljunkie geworden. sie mag den ball gerne aber er ist nicht alles. Ich will ja den beutetrieb fördern dass is grad für die rettungshundesuche dir wir machen sehr wichtig.. da komm ich fast net drumrum..
 
Jetzt versteh ich. das glaub ich dir schon. Nur is mein Hund trotzdem kein Balljunkie geworden. sie mag den ball gerne aber er ist nicht alles. Ich will ja den beutetrieb fördern dass is grad für die rettungshundesuche dir wir machen sehr wichtig.. da komm ich fast net drumrum..

Gerade bei Rettungshunden würde ich eher ruhiges, konzentriertes Denken beim Hund fördern und nicht blödsinniges Gieren nach der Beute. Aber ich weiss eh, dass fast überall auf hohem Stressniveau gearbeitet wird weil der Hund dann so "freudig" wirkt.:mad:

lg
Gerda
 
Gerade bei Rettungshunden würde ich eher ruhiges, konzentriertes Denken beim Hund fördern und nicht blödsinniges Gieren nach der Beute. Aber ich weiss eh, dass fast überall auf hohem Stressniveau gearbeitet wird weil der Hund dann so "freudig" wirkt.:mad:

lg
Gerda

Wir haben bei den Rettungshunden sowohl mit Leckerlies als auch mit Ball oder Beisswurst gearbeitet (als Belohnung, net zum aufbrezeln), je nach dem, was mehr Belohnung für den Hund war:confused:
 
Ich mach mit den Bürstchen all das PLUS manchmal Ballspielen PLUS Hundesport :eek: Muss aber dazu sagen, dass die sowas von schnell wieder runterfahren. Ich möcht mir nur nicht die Möglichkeit nehmen, der Quendy gschwind die Beisswurst und dem Lou den Ball in den Mund zu schieben, wenn plötzlich ein fremder Hund mit hilflosem Menschen an der Leine dasteht...

LG
Ulli
das ist dann kein balli, sondern ein intusmauli:D:):)
lg.g.
 
Hmmmm.... Ich glaube, ihr redet gerade ein wenig aneinander vorbei....

Ein stupiedes "Wegwerfen und wieder zurück bringen" ist sicher nicht die ideals Auslastung für einen Hund! - Egal für welchen! Aber ein Spiel MIT Ball oder BW stärkt unter anderem die Bindung zum HF und der Gehorsam kann auch immer wieder geübt werden!

Im Mondio z.B. wird die Beisswurst als "Beutetausch" (beim Abrufen bzw. bei der abgebrochenen Flucth) eingesetzt. D.h. der Hund darf vorne nicht beissen, dafür kriegt er beim HF hinten einen Ersatz!

D.h. in dem Moment (und nach entsprechendem Aufbau) ist für den Hund der Helfer und die BW gleichwertig! Zudem wird die BW in dem Fall nicht geworfen sondern dem Hund "übergeben"!

Zudem muss ein Spiel mit Ball oder BW mit einem entsprechend gelagerten Hund nicht unbedingt Stress bedeuten! Ich habe - nachdem ich es erst mittels Guddis aufgebaut hatte - die Positionsarbeit mittels BW "schnell" gemacht! Da muss ein Hund ganz schön mitdenken - das geht unter Stress gar nicht in dem Ausmass!

Auch in der UO benutze ich sehr oft die BW bei der "Dreiecksarbeit". Da kommt Spannung in den Hund, ohne dass ich immer Leckerlis in der Hand halten muss!

Wie bei ALLEN anderen Hilfsmitteln auch ist es die Art der Anwendung, die es ausmacht!

Biggy

ich arbeite gerne mit futterdummys - 2 fliegen mit 1er klappe:)
 
Hmmmm.... Ich glaube, ihr redet gerade ein wenig aneinander vorbei....

Ein stupiedes "Wegwerfen und wieder zurück bringen" ist sicher nicht die ideals Auslastung für einen Hund! - Egal für welchen! Aber ein Spiel MIT Ball oder BW stärkt unter anderem die Bindung zum HF und der Gehorsam kann auch immer wieder geübt werden!

Im Mondio z.B. wird die Beisswurst als "Beutetausch" (beim Abrufen bzw. bei der abgebrochenen Flucth) eingesetzt. D.h. der Hund darf vorne nicht beissen, dafür kriegt er beim HF hinten einen Ersatz!

D.h. in dem Moment (und nach entsprechendem Aufbau) ist für den Hund der Helfer und die BW gleichwertig! Zudem wird die BW in dem Fall nicht geworfen sondern dem Hund "übergeben"!

Zudem muss ein Spiel mit Ball oder BW mit einem entsprechend gelagerten Hund nicht unbedingt Stress bedeuten! Ich habe - nachdem ich es erst mittels Guddis aufgebaut hatte - die Positionsarbeit mittels BW "schnell" gemacht! Da muss ein Hund ganz schön mitdenken - das geht unter Stress gar nicht in dem Ausmass!

Auch in der UO benutze ich sehr oft die BW bei der "Dreiecksarbeit". Da kommt Spannung in den Hund, ohne dass ich immer Leckerlis in der Hand halten muss!

Wie bei ALLEN anderen Hilfsmitteln auch ist es die Art der Anwendung, die es ausmacht!

Biggy

Und Du gehst wirklich davon aus dass der durchschnittliche HB das beherrscht :confused:
 
Würde mich positiv überraschen - ich kenne eher den HB der sich selbst nicht bewegen will und daher das Balli durch die Gegend wirft ...
 
Hmmmm.... Ich glaube, ihr redet gerade ein wenig aneinander vorbei....

Ein stupiedes "Wegwerfen und wieder zurück bringen" ist sicher nicht die ideals Auslastung für einen Hund! - Egal für welchen! Aber ein Spiel MIT Ball oder BW stärkt unter anderem die Bindung zum HF und der Gehorsam kann auch immer wieder geübt werden!

Im Mondio z.B. wird die Beisswurst als "Beutetausch" (beim Abrufen bzw. bei der abgebrochenen Flucth) eingesetzt. D.h. der Hund darf vorne nicht beissen, dafür kriegt er beim HF hinten einen Ersatz!

D.h. in dem Moment (und nach entsprechendem Aufbau) ist für den Hund der Helfer und die BW gleichwertig! Zudem wird die BW in dem Fall nicht geworfen sondern dem Hund "übergeben"!

Zudem muss ein Spiel mit Ball oder BW mit einem entsprechend gelagerten Hund nicht unbedingt Stress bedeuten! Ich habe - nachdem ich es erst mittels Guddis aufgebaut hatte - die Positionsarbeit mittels BW "schnell" gemacht! Da muss ein Hund ganz schön mitdenken - das geht unter Stress gar nicht in dem Ausmass!

Auch in der UO benutze ich sehr oft die BW bei der "Dreiecksarbeit". Da kommt Spannung in den Hund, ohne dass ich immer Leckerlis in der Hand halten muss!

Wie bei ALLEN anderen Hilfsmitteln auch ist es die Art der Anwendung, die es ausmacht!

Biggy

Danke Biggy, du hast den Nagel absolut auf den Kopf getroffen! :)

Ich spiele mit meinen Hunden sehr viel mit der BW - körpernahes Spiel, das die Bindung fördert und daran kann ich nichts Schlechtes finden. Auch verwenden wir sie gern um gewisse Übungen schneller zu machen - einfach ideal dazu.

Und dann spiel ich auch hin und wieder mit Frisbees oder dem Kong - ich kann gegen etwas Abwechslung, so lange man nicht übertreibt und weiß, wann man aufhören sollte, nichts finden. :) Abgesehen davon werfe ich nicht einfach und lass den Hund bringen sondern baue immer kleine Übungen mit ein.

Mit einem absoluten Balljunkie allerdings, würde ich solche Ball oder Frisbeespiele auch nicht machen. :eek:

LG
Uni
 
Das mit der Rettungshundearbeit ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Staffel wo ich mitmachen wollte hat mir eben die Konzentration gefehlt. Da waren die Hunde nur überdreht. Ist wirklich kein schönes Arbeiten.
 
Das mit der Rettungshundearbeit ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Staffel wo ich mitmachen wollte hat mir eben die Konzentration gefehlt. Da waren die Hunde nur überdreht. Ist wirklich kein schönes Arbeiten.

Welche Staffel hast Du Dir angesehen:confused:

Du wirdt es nicht glauben, alle arbeiten anders und streiten sich was die richtige Methode ist. Vom verbellen bis hin zum bringselverfahren:)
 
Eine Frage wozu schleppst Du eine Beißwurst in den Wald mit wenn es dort tolles leicht morsches Holz gibt das genausogut funktioniert wenn man Zerrspiele machen will. Wobei ich auch kein großer Fan von Zerrspielen bin - die gibts bei meinen Hunden nur in Homeöpatischen Dosen und eben mit natürlichen Materialien....

Da kann ich jetzt nur für mich reden.....das kannst du aber nur machen, wenn du im Wald nicht arbeitest mit deinen Hudnen;)
 
Oben