Ballsüchtig

Ich habe in Pauline derzeit zu Hause einen ausgeglichenen Hund, draußen einen super abrufbaren Hund und einen sehr lustigen kleinen Hund der viel kann und sehr schlau ist - von Stress keine Spur mehr seid sie auch mal abrocken darf...

Dass Pauline sich mit der Situation arrangiert hat, bedeutet noch nicht, dass sie kein Stressproblem mehr hat.

DAS z.B. klingt überhaupt nicht nach einem ausgeglichenen Hund:

Und ja, es ist "stupides" Ball wegkicken und Pauline fängt und bringt ihn - das kann sie machen bis zum Exzess, dann überschlägt sie sich halt mal mit kreischen und aufgeregtem, Ohrenbetäubendem Gebell.... na und??

Solange Du der Meinung bist, dass es in Ordnung ist, wenn sie total durchknallt und nicht mehr klar denken kann, wird Pauline ein Stressproblem haben.

lg
Gerda
 
Dass Pauline sich mit der Situation arrangiert hat, bedeutet noch nicht, dass sie kein Stressproblem mehr hat.

DAS z.B. klingt überhaupt nicht nach einem ausgeglichenen Hund:



Solange Du der Meinung bist, dass es in Ordnung ist, wenn sie total durchknallt und nicht mehr klar denken kann, wird Pauline ein Stressproblem haben.

lg
Gerda

tja gerda, wer nicht will, der hat doch schon:rolleyes:;):p- da können auch wir nichts dran ändern
bussi g.
 
Nachdem ich ja, was kein Geheimniss sein sollte, mich der Rettungshundearbeit verschrieben habe, hauptsächlich mit meinen Hunden im Wald arbeite. Und nun kommt das Problem, Hund kommt zur Person und wird nach einer gewissen Zeit(mal länger mal kürzer) mit einem Spieli oder sonstigen bestätigt.
Die Gefahr besteht natürlich, das sich der Hund wen es ihm zu lange dauert sich dann eben mit einem holz,pockerl oder sontigen selbst bestätigt.
Dürfte bei einem richtig ausgebildeten Hund nicht passieren, aber sie sind ja keine Maschinen.

Lg Michl

Ps: Als MOT funkieren bei uns nicht nur Spielis, sondern auch alte Fetzen die dem Opfer gehören zwecks Indivdualgeruch des Opfers:)

Ah habs jetzt verstanden :)

Ich finde zwar Rettungshundearbeit toll aber ich habe viel zuwenig Ahnung davon. Meine Hunde sind einfach meine Partner bei Unternehmungen und die versuche ich soweit geht für sie hundegerecht zu gestalten. Nachdem Dogos Jagdhunde sind geh ich halt öfter mit ihnen in Wald und AU und dann gehen wir "offroad" stöbern, herumklettern, so dass ihre Nasen und der Kopf beschäftigt werden und auch ihre Geländegängigkeit erhalten bleibt. Stöckchen spielen sie untereinander - sieht aus wie Stafettenlauf - ist aber einfach Beute teilen. Ich beobachte da nur und spiele nur dann mit wenn ich denke das es für sie gut sprich produktiv ist. Zerrspiele oder Balliwerfen gibts nicht aber dafür am Boden herumrangeln und gemeinsames Fangen spielen.

Im Gegensatz zu Dir fördere ich es eher wenn sie sich selbst beschäftigen (sprich bestätigen) weil das den Teamgeist im Rudel fördert (mM). Ich greife in Spiele meist als Moderator ein und fördere dass sie miteinander spielen. Nur mein Ziel ist natürlich ein ganz anderes - ich will dass mein Rudel funktioniert....
 
Ah habs jetzt verstanden :)

Ich finde zwar Rettungshundearbeit toll aber ich habe viel zuwenig Ahnung davon. Meine Hunde sind einfach meine Partner bei Unternehmungen und die versuche ich soweit geht für sie hundegerecht zu gestalten. Nachdem Dogos Jagdhunde sind geh ich halt öfter mit ihnen in Wald und AU und dann gehen wir "offroad" stöbern, herumklettern, so dass ihre Nasen und der Kopf beschäftigt werden und auch ihre Geländegängigkeit erhalten bleibt. Stöckchen spielen sie untereinander - sieht aus wie Stafettenlauf - ist aber einfach Beute teilen. Ich beobachte da nur und spiele nur dann mit wenn ich denke das es für sie gut sprich produktiv ist. Zerrspiele oder Balliwerfen gibts nicht aber dafür am Boden herumrangeln und gemeinsames Fangen spielen.

Im Gegensatz zu Dir fördere ich es eher wenn sie sich selbst beschäftigen (sprich bestätigen) weil das den Teamgeist im Rudel fördert (mM). Ich greife in Spiele meist als Moderator ein und fördere dass sie miteinander spielen. Nur mein Ziel ist natürlich ein ganz anderes - ich will dass mein Rudel funktioniert....

Das tut meins auch;)
 
Das tut meins auch;)

Das traue ich Dir auch zu ;) aber Deine sind Gebrauchshunde - eben Rettungshunde - meine sind ... sagen wir mal Freizeithunde da wir keine Wildschweine oder Pumas jagen. Deine müssen etwas mehr können ... meine dürfen was sowas anlangt Faulpelze sein.

Was für Hunde hast Du eigentlich....
 
richtig eingesetzt hat man eventuell sogar mit dem ball einen jackpot, den man in notsituationen verwenden kann.
Das mache ich auch so. Jody ist schon ein kleiner Balljunkie, aber ich kann sie immer am Ball abrufen - das haben wir fleißig geübt. Wenn wir in eine Norsituation kommen dann hilft der Ball oder auch Frisbee enorm. Wir können sogar ohne Probleme an anderen Hunden vorbei gehen (obwohl wir ein Leinenagressionsproblem haben)
 
Dass Pauline sich mit der Situation arrangiert hat, bedeutet noch nicht, dass sie kein Stressproblem mehr hat.

DAS z.B. klingt überhaupt nicht nach einem ausgeglichenen Hund:



Solange Du der Meinung bist, dass es in Ordnung ist, wenn sie total durchknallt und nicht mehr klar denken kann, wird Pauline ein Stressproblem haben.

lg
Gerda

Hi Gerda,

ein Hund der nicht mehr klar denken kann, reagiert auch nicht mehr auf Komandos, schon garnicht mit normaler Stimme und schon garnicht beim ersten Mal - würde ich mal behaupten?

Ich sehe bei Pauline eigentlich nur große Begeisterung - sicher verbunden mit einem gewissen Begeisterungs"stress", der sie aber nicht blind macht für das was um sie herum passiert.

Es ist für mich die typische Begeisterung sehr agiler Hunde.

Vor allem, wie definierst du denn Stress"Problem"? Ich mein, sie ist doch nach dem Ballspielen wieder auf normalem Level - es hat keine Nebenwirkungen - bzw. eigentlich nur positive, nämlich anschließend angenehme Entspannung, tiefer Schlaf, im Haus keine Unruheattacken mehr?

Will nicht dass wir aneinander vorbeischreiben - denn ich denke dass du weißt dass ich meiner Pauline nix Blödes will - aber manchemal sind eben Pauschaldinger nicht das Richtige - sprich - nicht für jeden Balljunkie muss gelten - Ballentzug...

Zitat Snuffi:
tja gerda, wer nicht will, der hat doch schon- da können auch wir nichts dran ändern
bussi g.

Ach Gott wie solidarisch :rolleyes:

LG

Hilde
 
Hi Gerda,

ein Hund der nicht mehr klar denken kann, reagiert auch nicht mehr auf Komandos, schon garnicht mit normaler Stimme und schon garnicht beim ersten Mal - würde ich mal behaupten?

Ich sehe bei Pauline eigentlich nur große Begeisterung - sicher verbunden mit einem gewissen Begeisterungs"stress", der sie aber nicht blind macht für das was um sie herum passiert.

Es ist für mich die typische Begeisterung sehr agiler Hunde.

Vor allem, wie definierst du denn Stress"Problem"? Ich mein, sie ist doch nach dem Ballspielen wieder auf normalem Level - es hat keine Nebenwirkungen - bzw. eigentlich nur positive, nämlich anschließend angenehme Entspannung, tiefer Schlaf, im Haus keine Unruheattacken mehr?

Will nicht dass wir aneinander vorbeischreiben - denn ich denke dass du weißt dass ich meiner Pauline nix Blödes will - aber manchemal sind eben Pauschaldinger nicht das Richtige - sprich - nicht für jeden Balljunkie muss gelten - Ballentzug...

Zitat Snuffi:

Ach Gott wie solidarisch :rolleyes:

LG

Hilde

na logo- mit intelligenten leuten immer:rolleyes:;)
 
Danke Biggi, seh ich auch so.
Außerdem, wenn mans genau nimmt, bedeutet jegliche Beschäftigung mit dem Hund Stress. Sowohl positiven, als auch manchmal negativen.
Jede Art der Beschäftigung muss dem Hund und seinem Stresslevel angepasst werden. Somit auch das Ball oder Fresbeespiel. Dass Ballwerfen als Bequemlichkeit, lehnen wir ja wohl alle ab. Ebenso aus Unwissenheit, was man damit anrichten kann, ob zu früh oder zuviel.
Ein gesundes Mittelmaß, wie immer im Leben, ist gefragt.
lg Heidi
 
Hi Gerda,

ein Hund der nicht mehr klar denken kann, reagiert auch nicht mehr auf Komandos, schon garnicht mit normaler Stimme und schon garnicht beim ersten Mal - würde ich mal behaupten?

Ich sehe bei Pauline eigentlich nur große Begeisterung - sicher verbunden mit einem gewissen Begeisterungs"stress", der sie aber nicht blind macht für das was um sie herum passiert.

Es ist für mich die typische Begeisterung sehr agiler Hunde.

Vor allem, wie definierst du denn Stress"Problem"? Ich mein, sie ist doch nach dem Ballspielen wieder auf normalem Level - es hat keine Nebenwirkungen - bzw. eigentlich nur positive, nämlich anschließend angenehme Entspannung, tiefer Schlaf, im Haus keine Unruheattacken mehr?

Will nicht dass wir aneinander vorbeischreiben - denn ich denke dass du weißt dass ich meiner Pauline nix Blödes will - aber manchemal sind eben Pauschaldinger nicht das Richtige - sprich - nicht für jeden Balljunkie muss gelten - Ballentzug...

Zitat Snuffi:

Ach Gott wie solidarisch :rolleyes:

LG

Hilde

Hallo ich war das nicht :confused::confused::confused:

Wobei zu meiner Erschütterung muss ich sagen dass ich hier mit Gerda einer Meinung bin was Ballspielen anlangt - und ich finde sie hat es auch sehr gut und stimmig durchargumentiert. Wo sie recht hat - da hat sie recht .....
 
Da muss ich dir aber widersprechen!! Das Ballspiel vor dem ersten lebensjahr am liebsten per Gesetz verbieten zu wollen, es auch danach zu verdammen, halte ich für maßlos übertrieben. Bei mir wäre AUFKLÄRUNG seitens der Züchter, Abgeber der Welpen das Zauberwort.
lg Heidi
 
Hallo ich war das nicht :confused::confused::confused:

Wobei zu meiner Erschütterung muss ich sagen dass ich hier mit Gerda einer Meinung bin was Ballspielen anlangt - und ich finde sie hat es auch sehr gut und stimmig durchargumentiert. Wo sie recht hat - da hat sie recht .....

warum bist du erschüttert, wenn du mit gerda einer meinung bist:confused::confused:
 
Da muss ich dir aber widersprechen!! Das Ballspiel vor dem ersten lebensjahr am liebsten per Gesetz verbieten zu wollen, es auch danach zu verdammen, halte ich für maßlos übertrieben. Bei mir wäre AUFKLÄRUNG seitens der Züchter, Abgeber der Welpen das Zauberwort.
lg Heidi
na sicher, war ja auch übertrieben gemeint- jedoch aufklärung:cool:- da mangelts oft bei der abgabe des welpen und auch, obs wirklich im hirn des HB angekommen ist:( das fängt bei der ernährung an quer durch HB oder BG bis zu div. anleitungen zur hundehaltung und erziehung- und wenn was rigoros und explizit verboten wird, wirds besser eingehalten;)
 
Oben