Bald Hundebesitzerin - Dobermann

aber deswegen verurteile ich den armen hund nicht. QUOTE]

:eek: wer verurteilt denn den hund? euch sei ein schönes zusammenleben gegönnt.

das ABER ist einfach der wunsch nach einer sensiblen und kritischen einstellung der käufer, denn sie bestimmen darüber, ob und wie lange welpen noch kupiert werden!
 
ich hab nur gemeint mir ist das zu tief darüber zu streiten wie schlimm kupieren ist...
meine meinung zu kupieren: ja ich finds nicht ok, aber deswegen verurteile ich den armen hund nicht. mir hat er gefallen und aus pasta.. sicher fühl ich mit dem kleinen...

Den Hund verurteilt hier niemand - nur Menschen die so eine Verstümmelung machen/wünschen/zulassen/nicht verhindert/fördern usw.


Ruf dort einfach an oder schau vorbei - die meisten guten Hundeschulen haben auch über den Sommer Welpenkurse.
 
Wünsche euch allen einen wunderschönen Donnerstag!

Ich bitte euch, lest euch meinen Beitrag komplett durch und pickt nicht einzelne Stellen raus, so wie es euch passt. :mad:

Ich kann Dobi-Frau schon irgendwie verstehen.
Als damals der Dobermann meines Schwiegervaters von uns ging, wollte ich nach 2 Wochen so bald wie möglich wieder ein Hund ins Haus. Mein Schwiegervater wehrte sich dagegen und erklärte, dass er ja den ganzen Tag in Wien sei und der Hund die ganze Zeit alleine sein müsste. Er wolle keinen. Der Hund würde nur leiden. Also probierte ich es weiter ohne Hund. Ich war viel alleine Zuhause und litt unter wahnsinniger Angst. :eek: Ständig stellte ich mir vor, was wäre wenn. Nachdem mein Mann ein paar Tage hintereinander von der Arbeit heimgekommen ist und mich zitternd vor Angst und mit nem Küchenmesser in Griffnähe vorgefunden hat, gingen wir auf "Hundsuche". Für meinen Mann war klar, es müsse ein Dobi sein. Durch Zufall fanden wir in der Zeitung ein Inserat. Noch am selben Abend haben wir angerufen und 2 Tage später haben wir uns ins Auto gesetzt und sind nach Purgstall gefahren. :D

Ich bin aus dem Auto ausgestiegen und zum Tor gegangen. Nemo ist uns sofort entgegengekommen. Zu diesem Zeitpunkt wäre es mir egal gewesen, wie er aussieht und was er hat. Ich habe mich, trotz Angst vor Hunden, in ihn verliebt. Und meinem Mann ging es genauso. Wir setzten uns mit Rosemarie in die Küche und erst da fiel uns auf, dass mit Nemo was nicht stimmt. Dort saß ihr großer Rüde und der sah komplett anders aus. :confused: Auf unsere Frage, erklärte sie uns das mit dem Kupierverbot und das in Zukunft alle Dobermänner so aussehen sollten. Daraufhin schauten wir uns unseren Kleinen genauer an. Es war total ungewohnt und irgendwie waren wir ja auf einen Hund mit Stehohren und ohne Rute eingestellt. So hat doch schließlich ein Dobi auszuschauen. Oder? :confused:

Dortlassen konnten wir ihn aber nicht. Also haben wir ihn eingepackt und mitgenommen. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir uns an sein Aussehen gewöhnt hatten, aber jetzt würde ich ihn gegen nichts auf der Welt mehr hergeben. Vor allem, da ich den alten Dobi meines Schwiegervaters ja gekannt habe und die beiden Hunde in keinster Weise zu vergleichen waren. Bei Nemo habe ich das 1. Mal gesehen, dass auch ein Dobi richtig Sitz machen kann. :eek: Der alte konnte das nicht. Er hätte sich immer auf seinen Stummel gesetzt und das dürfte ihm wehgetan haben. Auch bei vielen anderen Sachen sehe ich jetzt die Vorteile eines unkupierten Hundes. :D

Aber wenn ich ehrlich bin, wenn wir aus dem Inserat oder am Telefon schon erfahren hätten, dass er unkupiert ist, hätten wir heute keinen so süßen Schmuser. :eek: Und ohne einer so tollen Züchterin, die uns (vor allem mir) alles sehr genau und geduldig erklärt hat, würde ich immer noch einen kupierten Hund wollen. Somit hätten wir auch Palma nicht. :eek:

Jetzt zu dir Dobi-Frau:
Ich möchte dir anbieten, dass du unsere beiden kennenlernst. Soweit wohnen wir ja nicht auseinander. Schau dir die Mimik und Gestik, die Freude und Unbeschwerdheit unserer beiden an. Erlebe sie. Und dann, wenn du deinen hast, kannst du sehen, was ich meine. Ich wünsche dir viele glückliche Stunden mit deinem Zwerg und er soll lange, gesund und glücklich leben, aber wenn du später wieder einen suchst, oder vielleicht einen zweiten willst, überlegst du es dir nochmal und hoffentlich verstehst auch du dann, warum man Kupieren verabscheuen sollte. (Bei mir hat es innerlich fast 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich mich mit dem "falschen" Dobermannaussehen abgefunden habe. Auch wenn ich nach Außen voll überzeugt vom unkupierten Dobi war! ;))

Schicke euch allen Knuddelbussis von den wohl gemeinsten Dobis! (Ich hasse sie wenn sie so arm und traurig schauen! Da kann ich nicht anders! Gehe jetzt mit ihnen spielen!

Al
Marianne
 
gewöhn dich dran, du wirst mit sicherheit noch einige dieser diskussionen haben, und das nicht nur im forum, sondern auch auf der straße.

das wird sie mit sicherheit haben..

wurde und werde jetzt noch oft darauf angesprochen, warum meine Hündin keinen Schwanz hat.. erst wenn die Leute wissen, dass sie ausn Tierschutz kommt, verstehen sie es.. aber einige Leute fragen nicht nach und urteilen gleich über mich.. :rolleyes: ist mir schon öfter passiert..
 
das wird sie mit sicherheit haben..

wurde und werde jetzt noch oft darauf angesprochen, warum meine Hündin keinen Schwanz hat.. erst wenn die Leute wissen, dass sie ausn Tierschutz kommt, verstehen sie es.. aber einige Leute fragen nicht nach und urteilen gleich über mich.. :rolleyes: ist mir schon öfter passiert..

ich finde es gut dass die leute nicht wegschauen sondern gezielt darauf ansprechen. allerdings sollte man das machen ohne einen zu beleidigen oder wie in deinem fall darüber zu urteilen
 
@Ente1983: ich hoffe sie nimmt dieses nette Angebot war, damit sie den Unterschied sieht. Ich weiß aus eigener Erfahrung das man einem vollkupierten Hund nichts gutes tut, eben aus meinen Beobachtungen heraus.
 
Kann Ente in vielen Dingen nur 100%ig zustimmen - damals, bevor wir unseren Rotti bekommen haben, kannte ich nur kupierte und für mich war es ein total ungewohnter Anblick. Als Welpe war es noch süss aber ich konnte mir nicht vorstellen wie Attila erwachsen so mit Schwanz aussehen sollte - einige Leute haben mich dann als er so 6 Monate alt war drauf angesprochen warum er einen Schwanz hat und das man das in Italien doch machen lassen könnte und wie toll er dann wäre - das war aber schon die Zeit wo ich nichts schöner fand als das wilde Rutenwedeln meines Babys und daher lautete mein Kommentar damals wie heute "Warum soll ich meinem Hund den Schwanz abschneiden? Nur damit er DIR besser gefällt? Würdest du dir deinen abschneiden damit du mir besser gefällst?" - Vielleicht ist es eine krasse Aussage aber im Prinzip ist es doch wirklich so - man macht es nur für die Optik - die Hunde können sich nicht mehr so verständigen und auch wenn mir mein Rotzi schon mit seinem freudigen Wedeln unzählige Male den Tisch abgeräumt hat mit seiner Rute - ich würde ihn nie und nimmer kupieren lassen - zu schön ist es wenn ich heimkomme und er mit dem Schwanzwedeln fast abhebt vor Freude.
 
@ore:
die beschneidung bei jungen ist übrigens keine amputation von körperteilen sondern dient rein zur hygiene. außerdem fehlt danach kein ganzes körperteil, das wäre ja tragisch:eek: :D
Es handelt sich dennoch um oft unfreiwillige Eingriffe zum ersten, und zum Zweiten: die Ohren sind doch auch noch dran am Hund? Und ist ne Vorhaut ein Fremdkörper, oder was? Ich hielt sie ehrlichgesagt immer für ein Körperteil und wenn du meinen Bruder fragst, ist Beschneidung kaum schöner, als kupiert sein.

EIN UNRECHT HEBT DAS ANDERE NICHT AUF!!!
Voll das Argument, um sich immer wieder nur die Besitzer kupierter Hunde rauszupicken, damit man ja nicht die eigenen Kameraden angreifen muss, weil deren Qualzucht ja legal ist :rolleyes:

Ich werde vorläufig keine Fotos meiner Hunde mehr hier posten. Denn so, wie das Kupieren "Tierquälerei" ist, ist es auch die Verkrüppelung durch "Schönheitszucht" bei bestimmten Rassen. Wenn WUFF kupierte Hunde verbietet, sollte es so konsequent sein, auch anatomisch stark von der Norm abweichende und damit zu Gesundheitsproblemen und anderen Leiden verurteilten Hunde zu verbannen (rede von Fotos).
Und zu Letzteren gehören auch meine Akitas, die durch ihren steifen Gang, die immer hoch oben getragene Rute und die nach vorn gerichteten Ohren, derart provozierend auf Artgenossen wirken, dass sie nur auf Streit stoßen und irgendwann selbst unverträglich werden. Toya wurde dafür schon so oft angefallen und ist jetzt ein Angstbeißer.
Und doch sind Fotos, also laut Wuff "Werbung" dieser Rasse erlaubt? Und von englischen Bulldoggen - so ziemlich die Oberkrüppel -, schnaufende Möpse mit entzündeten Falten, Bernhardiner mit Augenproblemen, ja sogar Pitbulls weil sie immer wieder so traurig enden, das sind für mich alles Formen von Qualzucht, die nicht rein mit der Anatomie zu tun hat, sondern auch damit, wie oft Vertreter bestimmter Rassen beschissene Leben führen!
Mein armer Toya leidet unter seiner Angst (die sogenannte "Dominanz", mit der die Unverträglichkeitsneigung der Rasse erklärt wird, ist in meinen Augen Angst aufgrund dieses Spießrutenlaufs, den Akitas halten) MINDESTENS genauso, wie irgendwelche Dobermänner an angeblichem Phantomschmerz!
Ich verteidige das Kupieren hierdurch nicht, sehe nur den Mangel an Konsequenz nicht ein. Als "Mittäter" in rasse/zuchtbedingter Tierquälerei durch Kauf eines Hundes, der durch seine Anatomie andere zum Angriff und dadurch zu ähnlichen Schmerzen wie dem Kupieren (plus Angstzustände, werd mal plötzlich beim Pissen angefallen) provoziert, will ich nicht so tun, als ginge es mich nix an.

der und der nachbar? hattest du da nicht auch mal so einen thread? und trotzdem wirfst mit steinen :D
Ja och Gottchen, eben, der EINE Nachbar. Es wurde aber auch schon für die Verhaftung von Frauen gesorgt, weil ihr Hund ein bisschen mager war. Es wimmelt hier von derartigen Threads zumal mein Nachbar meinen Hunden nach dem Leben trachtet und nicht den eigenen Hund, der mich nix angeht, an der pöhsen Kette führt oder ähliche Lapakien, die hier 10 Seiten lange Threads entfachen. Wie war das, ein Hund wurde zu früh kastriert und schon ging's doch los! Es werden hier Leute verteufelt, weil sie ihren Hund mal angeschrien haben, und von den Rolltreppen mal ganz zu schweigen.

Wenn Du das so siehst, könnte man Dir ja auch ohne Weiteres eine Niere entfernen. Was, Du regst Dich da drüber auf? Hey, wir hätten Dich auch umbringen können. Sei doch froh, dass Du fröhlich weiterleben darfst! :rolleyes:

Echt, Ore, ich hätt mir mehr von Dir erwartet...
Ich von dir auch! Ne Niere ist jawohl wichtiger, als die Form der Ohren, die stehend außerdem sehr viel natürlicher ist als hängend. Und der Eingriff ist ein sehr viel größerer mit viel mehr Risiko und einer längeren, härteren Genesungszeit verbunden als ein Beschneiden der Ohren oder auch das Amputieren einer Rute. BITTE bleib innerhalb der Proportionen des "Tatbestandes" und mach nicht aus einer Backpfeife einen Oshitaoshi.

Ore, ich meinte damit die Einstellung der Käufer. Da sind die Parallelen. "Ist eh schon geschehen, also egal". Das hast ein bisserl missverstanden mein Posting.
Na Gott sei Dank, das hat mich grad von dir nämlich schockiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich dennoch um oft unfreiwillige Eingriffe zum ersten, und zum Zweiten: die Ohren sind doch auch noch dran am Hund? Und ist ne Vorhaut ein Fremdkörper, oder was? Ich hielt sie ehrlichgesagt immer für ein Körperteil und wenn du meinen Bruder fragst, ist Beschneidung kaum schöner, als kupiert sein.


...

nein, kein fremdkörper, aber kein direktes körperteil. wie schon gesagt, es dient rein hygienischen zwecken. allerdings bin ich auch dagegen wenn es bei kindern gemacht wird, die nicht selbst entscheiden können. ich will ja hier nicht aus dem nähkästchen plaudern, aber mein freund setzt das auch nicht mit kupieren gleich, obwohl ihm dieses stück haut (mehr ist es nicht) auch fehlt.
so, und nun genug von dem besten stück eines mannes:D

weißt du was mich bei dir gerade sehr wundert? du schreibst dass man sich nicht aufregen soll über abgemagerte hunde, über die kettenhaltung des nachbarn, der seinen hund dadurch wahrscheinlich sogar misshandelt. schließlich geht es niemanden was an. andererseits regst du dich auf das UK akitas verbannen will. das geht uns dann so gesehen auch nichts an. man kann doch einfach nur froh sein dass es leute gibt die für die tiere sprechen, die nicht wegschauen wenn es einem tier schlecht geht oder ihm schmerzen zugefügt werden. mit sicherheit gibt es dinge die schlimmer sind als das kupieren, aber nur weil es schlimmere dinge gibt heißt es nicht dass es deswegen gleich gut ist. es ist schlimmer wenn ein mann ein kind tötet, als wenn jemand mutwillig ein auto zerstört. ist es deswegen gut? verstehst wie ich mein? ich will dich nicht angreifen mit obiger aussage, und wenn ich dich missverstanden habe tut es mir leid.
 
Grundsätzlich halte ich nichts vom kupieren von Hunden. Allerdings sehe ich genug Hunde (und nicht nur Dobis) die kupiert sind und diese Hunde wurden zum Teil alle in den letzten paar Jahren geboren, als es das Gesetz schon gab. Eine gute Freundin von meinen Hund ist ein Dobi und ebenfalls an Ohren und Schwanz kupiert. Der Besitzer wollte so einen Hund haben und hat Ihn dann aus dem Ausland geholt, da ihm in Österreich die Züchter bzw. auch die Hunde nicht gefallen haben (und er hat auch kupierte angeboten bekommen). Obwohl ich es nicht für richtig halte seinen Hund kupieren zu lassen, lasse ich unsere Hunde weiterhin zusammen spielen lassen, da weder meine Hund noch seine Freundin etwas dafür können. Da ich weiss das er auf Ausstellungen geht und ich ebenfalls schon einige male mit war, mußte ich feststellen, das oft Hunde (auch sein eigener) meißtens gewonnen hatten. Das ist aber was, was ich ehrlich nicht verstehen kann. Wenn ich schon ein Verbot erlasse, dann kann ich doch nicht sowas auch noch fördern (und sorry es ist so) indem ich Hundebesitzern erlaube bei Bewerben mitzumachen und die teilweise sogar besser abschneiden als ein unkupierter Dobi. Natürlich müßte man hier einen Stichtag machen ab wann der Hund unkupiert sein muß, denn man kann ja nicht einen älteren Hund deswegen ausschließen nur weil es damals noch erlaubt war. Da passt doch für mich was nicht zusammen.

Ich kann es leider nicht wirklich so beurteilen, ob man mit einem Hund angesprochen wird und verurteilt wird, weil er kupiert ist. Aber ich persönlich habs noch nie erlebt, das er blöd diesbezüglich angesprochen wurde (die meissten haben sogar gesagt was für ein schöner Hund). Die meissten Leute wissen ja nichteinmal das es dieses Gesetz gibt (sogar Hundebesitzer) . Ich kenne auch einige Cocker Besitzer und die wurden auch nicht angesprochen darauf, dass ihrem Hund der Schwanz fehlt. Was ich mir durchaus vorstellen kann ist, das mann mit einem Dobi sicher aufgrund der Rasse oft blöd angesprochen wird. Der Dobi hat ja immer noch einen gewissen Ruf obwohl ich diese Rasse unheimlich gerne hab.
 
zum allgemeinen Erscheinungsbild des Dobis;

ich finde die unkupierte Variante um welten schöner. Es sieht wesentlich freundlicher aus und weit weniger nach dieser "Alarmbereitschaft"... Ich denke halt, dass ein freundliches bzw. nicht-angst-einflössendes Aussehen überall da notwendig ist, wo Menschen mit Hunden in Kontakt treten.

Zur Anschaffung kupierter Welpen; ich würd es einfach nicht übers Herz bringen, einen Welpen zu nehmen, dem so ein Leid angetan wurde. Ich hätte immer viel zu viel Mitleid. Nachdem ich ja in die Aussies total verliebt bin, und da GOTT SEI DANK!!! ein Sinneswandel Einzug gehalten hat, dass bei uns der unkupierte optisch dominant ist, könnte ich auch niemals einen kupierten Aussie nehmen... Mir wurde das Schwanzwedeln einfach total fehlen... und wenn ich dran denk, wie eigenartig das Gangwerk wirkt, wenn da keine Rute beim Laufen mitschwingt....

Aber dennoch: Auch kupierte Aussies ernten bessere Wertungen als unkupierte...
 
Oarg.

Also ich könnte mir meinen ohne Schwanz einfach nicht vorstellen.
Allein schon die Ausdrucksmöglichkeiten.
Und wenn er mich begrüßt oder andere Hundefreunde. Sagt doch so viel aus. *echtnedvorstellenkann)
 
also meines wissens nicht... natürlich gibts auch solche, aber es wird immernoch fleißig kupiert... NBT sind ja vorallem die, die keine vollständige Rute haben (find ich zwar auch nicht schön, ist aber wenigstens kein medizinischer eingriff).
 
Oben