Bald Hundebesitzerin - Dobermann

Naja, chronische Ohrenentzündungen können ja auch Hunde mit natürlichem Stehohr haben. Der Schäferrüde meiner Freundin hatte sein Leben lang massive Problem mit Ohrenentzündungen, wurde insgesamt glaub ich viermal auf dem einen und sechsmal auf dem anderen Ohr operiert.

Und von medizinischen Gründen geht ja hier wohl kaum jemand aus, wenn er kupierte Hunde nicht okay findet.
Die Brackenhündin einer früheren Stallkollegin war auch auf einem Ohr "kupiert", weil das Ohr aufgrund eines Tumores entfernt werden musste.
 
Ja, und die lautet, dass der Vorgang des Kupierens (Also schwanz weg und Ohren zurechtschneiden) verboten ist. Damit ist aber auch das ERGEBNIS des VORGANGS verboten. Also ein Schwanzloser Hund mit zurechtgeschnipselten Ohren.

Ein dummer vergleich, aber trefflich: Mord zu verbieten bedeutet ja auch, dass weder die Tat noch das Ergebnis erwünscht ist (also den Vorgang des Tötens inklusive dem Ergebnis: ein toter Mensch).
Ja, in Österreich!!Ich wiederhole mich ja nur ungern.:Ein Östr. Züchter darf seine Hunde im Ausland "verstümmeln" lassen.Das ist legal,somit ist der Verkauf und Besitz von den selben auch legal!!
Ob das moralisch vertretbar ist steht nicht im Gesetzbuch.
 
Ja, in Österreich!!Ich wiederhole mich ja nur ungern.:Ein Östr. Züchter darf seine Hunde im Ausland "verstümmeln" lassen.Das ist legal,somit ist der Verkauf und Besitz von den selben auch legal!!
Ob das moralisch vertretbar ist steht nicht im Gesetzbuch.
Du die müssen dazu nicht mal ins Ausland fahren!
In Wien ist auch noch ein Ta der´s macht....
Nur, ich laß sicher net meinen Hund kupieren nur damit ich den abstelle.......
Und anders geht das aber nicht, wie will man es sonst beweisen, daß es nicht aus medizinischen Gründen ist??
 
Du die müssen dazu nicht mal ins Ausland fahren!
In Wien ist auch noch ein Ta der´s macht....
Nur, ich laß sicher net meinen Hund kupieren nur damit ich den abstelle.......
Und anders geht das aber nicht, wie will man es sonst beweisen, daß es nicht aus medizinischen Gründen ist??
Tja das kann man leider nicht!!Nur wenn Ich einen Hund mit Kupierten Ohren
an der Leine habe,dann ist er automatisch eine arme Sau, und ich ein A.......
Ausser ich sage er ist aus dem TH,dann ist er noch immer eine arme Sau. Ich
aber bin ein Hundefreund!!
 
Ja, in Österreich!!Ich wiederhole mich ja nur ungern.:Ein Östr. Züchter darf seine Hunde im Ausland "verstümmeln" lassen.Das ist legal,somit ist der Verkauf und Besitz von den selben auch legal!!
Ob das moralisch vertretbar ist steht nicht im Gesetzbuch.


Stimmt, aber dann kannst du auch gleich im Ausland bleiben.

Dass die Haltung von kupierten Hunden explizit (noch) nicht verboten ist, ist meiner Ansicht nach nur damit zu erklären, dass die Tierheime ohnehin überfüllt sind, mit eben solchen Hunden.

Mit "Moral" hat das - finde ich - wenig zu tun. Sich an geltende Gesetze halten sollte selbstverständlich - und nicht eine Frage der moralischen Einstellung sein.

Und nur weil der Vorgang (ich bitte diesen Aspekt ausdrücklich zu beachten!) bei und nicht legal ist, impliziert das nicht, dass das Ergebnis deswegen besser geduldet ist.

Es handelt sich hier ganz offensichtlich um eine Schwammig formulierte Regelung - und die, die scheinbar zu konservativ sind, um eine Änderung an sich ranzulassen, nutzen jede sich bietende Möglichkeit um diese zu umgehen. Sehr schade, es geht hier einzig und allein um das Leid des Hundes.
 
Ich muss sagen, mir gefallen kupierte Dobis schon, aber deshalb würde ich niemals auf die Idee kommen ein lebewesen zu verstümmeln. Daher gäbe es für mich nur 2 Möglichkeiten, entweder ein unkupierter Dobi oder eine andere Rasse.

Als ich meinen Luca das erste mal auf Fotos gesehen hat, hat er mir nicht so herausragend gefallen (wollte eigentlich einen schwarzen oder schwarz gestromten), aber ich war mir sicher, dass er charakterlich gut zu uns passen würde.

Also kam er, und als er dann um 3 Uhr nachts bei mir im Dorf aus dem Auto gesprungen ist, war ich hin und weg...........:eek: DAS war der schönste Hund überhaupt und er war plötzlich genauso wie ich mir schon 10 Jahre vorher meinen ersten Staff gewünscht hab. :D
Wir hatten danach erziehungstechnisch so unsere Tiefen.... ganz tiefen Tiefen... aber ich war mir trotzdem immer sicher dass Luca 1 zu 1 der Hund aus meinen langjährigen Träumen ist.

(Sehr) Lange Rede - kurzer Sinn..... :eek:
Man kann sich auch in Hunde verlieben, die einem auf den allerersten Blick viell. nicht gefallen, und ich denke das liegt daran, dass das Aussehen nicht primär das Wichtigste ist.
 
Stimmt, aber dann kannst du auch gleich im Ausland bleiben.

Mit "Moral" hat das - finde ich - wenig zu tun. Sich an geltende Gesetze halten sollte selbstverständlich - und nicht eine Frage der moralischen Einstellung sein.
Na endlich ist es durgekommen:) Aber warum soll ich im Ausland bleiben?
Ich kupiere ja keine Hunde.Ich gehe allerdings auch niemand auf den S....
der einen kupierten Hund an der Leine hat. Den wie gesagt-ist er aus dem TH
bin ich ein Hundefreund,wenn nicht dann bin ich ein A.....!Aber in beiden Fällen habe ich einen Ohr und Schwanzlosen an der Leine.
 
Oben