Bald Hundebesitzerin - Dobermann

• Ersteller Ersteller Dobi-Frau
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kenn nur eine Hunderasse, die Bobtail heißt.

Ist damit gemeint, dass es Aussis gibt, die so ohne Schwanz zur Welt kommen? Ist das eine eigene Linie oder ein Gendefekt?

sowohl als auch.

also, ich hab jetzt natürlich nicht jede lebensgeschichte von jedem Hund der auf den Ausstellungen ist, verfolgt und auch auf Züchterseiten schau ich mir natürlich an, wie der Hund gesundheitlich beinander ist.. bei manchen steht natürlich "Nbt" dabei (wobei ich da auch gerne wüsste, ob man das irgendwie überprüfen kann...)

aber bei sehr vielen Züchtern - sogar solche, die mir recht seriös vorkommen - findet man dann Hunde ohne Rute, wo zufällig NIX dabeisteht...

selbstverständlich fällt das in den Bereich der Mutmaßung aber ich behaupte mal, 1 + 1 zusammenzählen zu können, wenn bei 2 Hunden ohne schwanz "NBT" dabeisteht und bei 3 ohne schwanz plötzlich nix.

Asso, danke :)

@pinksogg

OT: Gibts dann im Sommer eh Fotos von den Welpis? *schmelzjetztschon*

sowohl als auch.

also, ich hab jetzt natürlich nicht jede lebensgeschichte von jedem Hund der auf den Ausstellungen ist, verfolgt und auch auf Züchterseiten schau ich mir natürlich an, wie der Hund gesundheitlich beinander ist.. bei manchen steht natürlich "Nbt" dabei (wobei ich da auch gerne wüsste, ob man das irgendwie überprüfen kann...)

aber bei sehr vielen Züchtern - sogar solche, die mir recht seriös vorkommen - findet man dann Hunde ohne Rute, wo zufällig NIX dabeisteht...

selbstverständlich fällt das in den Bereich der Mutmaßung aber ich behaupte mal, 1 + 1 zusammenzählen zu können, wenn bei 2 Hunden ohne schwanz "NBT" dabeisteht und bei 3 ohne schwanz plötzlich nix.

schickst du mir die HPs? ich schau mich ja langsam um einen aussie züchter um, der hoffentlich noch in ca. 10 jahren noch züchtet :cool:

........selbstverständlich fällt das in den Bereich der Mutmaßung aber ich behaupte mal, 1 + 1 zusammenzählen zu können, wenn bei 2 Hunden ohne schwanz "NBT" dabeisteht und bei 3 ohne schwanz plötzlich nix.

müsste man das nicht eventuell anhand der Nachkommen sehen? zumind. teilweise? Ich weiß schon, dass das sicher nicht so leicht ist...

lg
Nicole

Es handelt sich dennoch um oft unfreiwillige Eingriffe zum ersten, und zum Zweiten: die Ohren sind doch auch noch dran am Hund? Und ist ne Vorhaut ein Fremdkörper, oder was? Ich hielt sie ehrlichgesagt immer für ein Körperteil und wenn du meinen Bruder fragst, ist Beschneidung kaum schöner, als kupiert sein.

Da ist Dein Bruder aber ein Einzelfall...
In diesem Fall finde ich das optisch nämlich auch schöner und kann auch sonst nur Vorteile entdecken. :o Ein ganz wichtiges Argument nebenbei: Die Vorhaut dient nicht der Kommunikation :D :D :D

Voll das Argument, um sich immer wieder nur die Besitzer kupierter Hunde rauszupicken, damit man ja nicht die eigenen Kameraden angreifen muss, weil deren Qualzucht ja legal ist :rolleyes:

:confused: Ich hab nie gesagt, dass ich Qualzucht besser finde. Ich glaube sogar, mich zu erinnern, dass ich im letzten Qualzucht-thread ziemlich deutlich gesagt hab, was ich davon halte.
Außerdem ist Qualzucht ein anderes Thema, wir reden doch hier übers Kupieren und daher verstehe ich nicht, warum Du dauernd mit etwas anderem ankommst. Können wir mal beim Thema bleiben?

Und zu Letzteren gehören auch meine Akitas, die durch ihren steifen Gang, die immer hoch oben getragene Rute und die nach vorn gerichteten Ohren, derart provozierend auf Artgenossen wirken, dass sie nur auf Streit stoßen und irgendwann selbst unverträglich werden. Toya wurde dafür schon so oft angefallen und ist jetzt ein Angstbeißer.

Wenn Du das als Folge einer "Qualzucht" ansiehst, warum unterstützt Du das an? Nur weil Dir die Hunde optisch halt gefallen?

Ich verteidige das Kupieren hierdurch nicht, sehe nur den Mangel an Konsequenz nicht ein. Als "Mittäter" in rasse/zuchtbedingter Tierquälerei durch Kauf eines Hundes, der durch seine Anatomie andere zum Angriff und dadurch zu ähnlichen Schmerzen wie dem Kupieren (plus Angstzustände, werd mal plötzlich beim Pissen angefallen) provoziert, will ich nicht so tun, als ginge es mich nix an.

Wie gesagt, wenn Du das alles vorher wusstest, warum musste es dann diese Rasse sein?

Ich von dir auch! Ne Niere ist jawohl wichtiger, als die Form der Ohren, die stehend außerdem sehr viel natürlicher ist als hängend. Und der Eingriff ist ein sehr viel größerer mit viel mehr Risiko und einer längeren, härteren Genesungszeit verbunden als ein Beschneiden der Ohren oder auch das Amputieren einer Rute. BITTE bleib innerhalb der Proportionen des "Tatbestandes" und mach nicht aus einer Backpfeife einen Oshitaoshi.

Was auch immer ein Oshitaoshi ist :o ... Wenn die "natürlichere Form" wie Du sagst, das Stehohr wäre, würde die Natur dem Dobermann Stehohren wachsen lassen ;)

Amputation ist und bleibt Amputation! Und Dein Argument war, dass Hunde mit kupierten Ohren und Schwänzen weiterhin prima fröhlich durchs Leben tollen können...aber Pelztiere getötet werden.
Du könntest auch mit nur einer Niere fröhlich durchs Leben tollen - aber lieber wär's Dir, Du könntest beide behalten, oder?
Mein Fazit: Ein Lebewesen ohne medizinische Indikation zu verstümmeln ist in meinen Augen Unrecht und sollte wo's nur geht verhindert werden.
Warum muss ein Tier überhaupt Schmerzen erleiden, nur weil's dem Menschen so besser gefällt?

das hab ich mir auch überlegt aber natürlich kanns auch sein, dass die rute dominant vererbt wird und es sind ja selten beide Eltern NBT...

Aussies werden in den Usa kupiert, dh. wenn ein Züchter oder eine Privatperson einen Hund importiert, ist dieser zu 90% auch kupiert.... Ausnahme: Man entscheidet sich für einen Welpen sobald dieser auf der Welt ist... Ist aber eher selten, zumal das auch nicht allen Züchtern recht ist...
Die kupierten Hunde wo nix dabeisteht sind also meist Importe oder wurden vor dem Erlass des Kupierverbots geboren...
Nbt x Nbt ist verboten, macht in Europa auch keiner (Ausnahmen bestätigen leider mal wieder die Regel), genau wie Merle x Merle.... aber auch das machen die Amis nach wie vor

bei manchen steht natürlich "Nbt" dabei (wobei ich da auch gerne wüsste, ob man das irgendwie überprüfen kann...)

QUOTE]

Kann man, meines Wissens nach haben Nbt Hunde so ein kleines Stückerl "Restschwanz" hinten dran.... Ahhh das ist doof zu erklären, also an Linkiiis halber Rute, wenn man ans Ende faßt, da hören dann die Knochen auf, bei einem Kupierten Hund ist da dann Feierabend, bei einem Nbt Hund ist noch so ein Spitzerl dran... Blöd zu beschreiben, muß man anfassen...
Ich wüßte allerdings nicht wieso man bei Nbt lügen sollte?
Muß ja auch in den Papieren vermerkt werden, eben weil Nbt x Nbt zu schweren Mißbildungen führen kann, offener Rücken und so weiter

@Dobifrau
Hast du dem/der Züchter/in eigentlich gesagt dass du es ne Sauerei findest?
Ich würde es tun, allerspätestens wenn ich das arme kleine Wesen abhole!

Was ich genauso Schrecklich wie absichtliche Verstümmelung eines Hundes finde, ist dass es hier Leute gibt die eine Beschneidung ohne Indikation gutheißen :mad:

Was ich genauso Schrecklich wie absichtliche Verstümmelung eines Hundes finde, ist dass es hier Leute gibt die eine Beschneidung ohne Indikation gutheißen :mad:

Das ist eine Glaubens- und Hygienefrage. Ich persönlich war überrascht...aber ich genieße und schweige :cool: Und die "Betroffenen" die ich kenne, findens durch die Bank okay, dass das gemacht wurde und haben auch keine Probleme damit.

Was zum .... ist denn an einer Beschneidung so schlimm?

Grundsätzlich sag ich dazu nur :D und genieße.

Gabs schon eine Antwort auf meine Frage, ob Dobi-Frau die Ohren jetzt noch kupieren lässt oder nicht?

Beides (mehrfach) probiert - KEIN Vergleich :D :D;):D

Aja nur so als Statistik: Gebärmutterhalskrebs kommt in Ländern, wo so gut wie alle Männer beschnitten werden quasi nicht vor.

Bei uns in der HuSchu kam letzens auch eine Familie mit einem total kupierten Dobi-Welpen... mir hat das Herz geblutet... :(

Unsere Trainerin hat auch einen Dobi-Welpen in braun *schwärm* und dieser ist unkupiert und das wird auch so bleiben! :D

Das ist eine Glaubens- und Hygienefrage. Ich persönlich war überrascht...aber ich genieße und schweige :cool: Und die "Betroffenen" die ich kenne, findens durch die Bank okay, dass das gemacht wurde und haben auch keine Probleme damit.

Auch ich habs schon genossen. Trotzdem!

Ich hätte es meinen 2 Nachbarsjungs sagen sollen als sie Nächtelang nur gebrüllt haben vor Schmerzen :mad: Wenn jemand meint er möchte es machen dann soll ers, aber ein unschuldiges und unmündiges Baby das sich nicht wehren kann - nein, sowas find ich einfach nur *piep*
Aber bitte, so ist der Mensch. Seine Macht ausleben an wehrlosen Geschöpfen!

Auch ich habs schon genossen. Trotzdem!

Ich hätte es meinen 2 Nachbarsjungs sagen sollen als sie Nächtelang nur gebrüllt haben vor Schmerzen :mad: Wenn jemand meint er möchte es machen dann soll ers, aber ein unschuldiges und unmündiges Baby das sich nicht wehren kann - nein, sowas find ich einfach nur *piep*
Aber bitte, so ist der Mensch. Seine Macht ausleben an wehrlosen Geschöpfen!

das wurde aber gesagt: ich finde beschneidung ok. allerdings nur wenn es männer machen lassen, die über ihren körper selbst entscheiden können

Oben