Es handelt sich dennoch um oft unfreiwillige Eingriffe zum ersten, und zum Zweiten: die Ohren sind doch auch noch dran am Hund? Und ist ne Vorhaut ein Fremdkörper, oder was? Ich hielt sie ehrlichgesagt immer für ein Körperteil und wenn du meinen Bruder fragst, ist Beschneidung kaum schöner, als kupiert sein.
Da ist Dein Bruder aber ein Einzelfall...
In diesem Fall finde ich das optisch nämlich auch schöner und kann auch sonst nur Vorteile entdecken.
Ein ganz wichtiges Argument nebenbei: Die Vorhaut dient nicht der Kommunikation
Voll das Argument, um sich immer wieder nur die Besitzer kupierter Hunde rauszupicken, damit man ja nicht die eigenen Kameraden angreifen muss, weil deren Qualzucht ja legal ist
Ich hab nie gesagt, dass ich Qualzucht besser finde. Ich glaube sogar, mich zu erinnern, dass ich im letzten Qualzucht-thread ziemlich deutlich gesagt hab, was ich davon halte.
Außerdem ist Qualzucht ein anderes Thema, wir reden doch hier übers Kupieren und daher verstehe ich nicht, warum Du dauernd mit etwas anderem ankommst. Können wir mal beim Thema bleiben?
Und zu Letzteren gehören auch meine Akitas, die durch ihren steifen Gang, die immer hoch oben getragene Rute und die nach vorn gerichteten Ohren, derart provozierend auf Artgenossen wirken, dass sie nur auf Streit stoßen und irgendwann selbst unverträglich werden. Toya wurde dafür schon so oft angefallen und ist jetzt ein Angstbeißer.
Wenn Du das als Folge einer "Qualzucht" ansiehst, warum unterstützt Du das an? Nur weil Dir die Hunde optisch halt gefallen?
Ich verteidige das Kupieren hierdurch nicht, sehe nur den Mangel an Konsequenz nicht ein. Als "Mittäter" in rasse/zuchtbedingter Tierquälerei durch Kauf eines Hundes, der durch seine Anatomie andere zum Angriff und dadurch zu ähnlichen Schmerzen wie dem Kupieren (plus Angstzustände, werd mal plötzlich beim Pissen angefallen) provoziert, will ich nicht so tun, als ginge es mich nix an.
Wie gesagt, wenn Du das alles vorher wusstest, warum musste es dann diese Rasse sein?
Ich von dir auch! Ne Niere ist jawohl wichtiger, als die Form der Ohren, die stehend außerdem sehr viel natürlicher ist als hängend. Und der Eingriff ist ein sehr viel größerer mit viel mehr Risiko und einer längeren, härteren Genesungszeit verbunden als ein Beschneiden der Ohren oder auch das Amputieren einer Rute. BITTE bleib innerhalb der Proportionen des "Tatbestandes" und mach nicht aus einer Backpfeife einen Oshitaoshi.
Was auch immer ein Oshitaoshi ist
... Wenn die "natürlichere Form" wie Du sagst, das Stehohr
wäre, würde die Natur dem Dobermann Stehohren wachsen lassen
Amputation ist und bleibt Amputation! Und Dein Argument war, dass Hunde mit kupierten Ohren und Schwänzen weiterhin prima fröhlich durchs Leben tollen können...aber Pelztiere getötet werden.
Du könntest auch mit nur einer Niere fröhlich durchs Leben tollen - aber lieber wär's Dir, Du könntest beide behalten, oder?
Mein Fazit: Ein Lebewesen ohne medizinische Indikation zu verstümmeln ist in meinen Augen Unrecht und sollte wo's nur geht verhindert werden.
Warum muss ein Tier überhaupt Schmerzen erleiden, nur weil's dem Menschen so besser gefällt?