pinkSogg
Super Knochen
es ist nicht normal einfach jemanden zu beissen nur weil einem grad was nicht passt - eine gewisse reizschwelle sollte wohl jeder haben?
wenn es normal wäre, dann müsst ich vor meinen tieren ja angst haben.
im alltag passiert es einfach, dass ich zb. im schlaf mal asta unabsichtlich schubse, ihr mein fuss vielleicht mal ins gesicht lege oder tagsüber fast über sie drüberfliege (meine katzen quäle ich auf diese weise genauso - aber bei denen gibts nen ausgleich ).
meine kleinen nichten wissen, dass sie gewisse regeln im umgang mit hunden einzuhalten haben.
wir lassen sie - obwohl ich asta vertraue - nicht unbeaufsichtigt.
im spiel kann ein übermütiges kind auch mal richtung hund fallen, den hund mal falsch berühren usw. - nicht auszudenken, wenn asta gleich zuschnappen würde .
wie gesagt, es sind ausnahmen aber es passiert nun mal im leben....
Natürlich SOLLTE ein jeder Hund, der mit menschen zusammenlebt, eine Reizschwelle haben, die unachtsames Verhalten kompensieren kann. Trotzdem kann ich das nicht grundsätzlich erwarten. Es ist schließlich nur ein Tier, und ein ehemaliges Raubtier obendrein. ENTschuldigt soll auch nicht jedes Verhalten werden. Aber die alleinige Schuld beim Hund zu suchen, ist einfach falsch.
Ich hätte keine ruhige Sekunde, wüsste ich Mimi mit einem kleinen Kind allein in einem Raum. Grauenhaft, die vorstellung. umso mehr schockiert es mich, dass es immernoch Eltern und Hundebesitzer gibt, für die diese Situation scheinbar ganz normal ist. Mir stellen sich beim gedanken daran schon die Nackenhaare auf. Ned, weil Mimi das Kind fressen würde, sondern weil es dumme zufälle sind, die zu unfällen führen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Haut von Kindern (und alten Leuten) weit weniger flexibel als meine Haut ist. Sprich, was bei mir eine minimale Rötung zurückließe, kann bei einem Kind schon ein ordentlicher Kratzer sein.
Und nachdem mein Hund die personifizierte Tollpatschigkeit ist und auch keine Hemmung hat, zB auf der Suche nach einer gemütlichen Schlafposition auf mein Gesicht zu steigen (!!!!) oder sich beim genüsslichen Strecken gerne auch die Krallen auf meinem Fußrücken wetzt, will ich garnicht wissen, was alles passieren kann, nur durch die anwesenheit eines Hundes. Da hat das Bissopfer noch garnix gemacht und der Hund auf nix reagiert - ist scho was passiert.
Oder wie oft Mimi beim Spielen und rangeln schon mim Maul zu grob geworden ist, weil sie dann meine Hand festhält oder spielerisch ins Gesicht hupft (so, wie sie halt mit andren Hunden auch spielen würde). Passiert ist noch nie was, weil sie ja beim "ins gesicht hüpfen" nicht zubeißt sondern sich höchstens einen Zahn an meinem Kinn oder meiner Nase stößt. Aber überleg mal, wie das 1. aussieht und was da 2. alles passieren kann, wenn jemand nicht die Reaktion hat bzw. sensiblere Weichteilstrukteren als ich hat.
Würde da irgend ein Reporter zufällig grad in unsre Wohnung schauen und sehen, wie ich noch bis vor kurzem mit Mimi gespielt habe, wäre die schlagzeile perfekt gewesen. "Wildgewordener Hund beißt Besitzerin ohne Vorwarnung ins Gesicht". Danke. Thema erledigt.
Und so sehr ich unser gemeinsames Spielen auch geschätzt habe, habe ich doch auch eingesehen, dass das vielleicht nicht jeder so toll findet wie ich. Und daher darf Mimi nun nimma ins gesicht springen und auch meine Hand nicht im Maul halten. Man muss sich halt arrangieren.