Auskotz Fredl 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und die persönliche Wäsche einer jungen Dame aus der Waschmaschine geholt hat weil sie keine 5 Minuten warten wollte...in einem Haus in dem sie nicht einmal wohnt. Als "Trutscherl" hat sie sie auch bezeichnet.
Jaja.....gute Umgangsformen sollte man nicht unterschätzen. Was sollen denn die Leute denken.



DAS ist aber bei uns so üblich -ich habe dann mit meinen Nachbarn gesprochen (und mit anderen Leuten) - das war KEIN Faux - Pas!
Danach habe ich eben mit der Genossenschaft gesprochen und daraufhin konnte ich ein Schreiben aufhängen, wo darauf hingewiesen wird, dass man die anderen Mitbewohner nicht warten lässt, indem man seine Wäsche in der Maschine lässt... Seither klappt es. Freundlich, höflich - und kein "Anfahren", wie es die jüngere Dame getan hat. (war nämlich auch kein gutes Benehmen - wenn man schon jemand auf etwas aufmerksam machen möchte, kann das auch in gesittetem Ton passieren...) Aber wie gesagt - auch der Umgang mit Fehlern von Mitmenschen gehört zum "guten Benehmen". (wenn ich schon in ihren Augen einen Fehler gemacht hatte)
 
Calimero ... kannst bitte wieder ein eigenes Thema eröffnen für deinen Jung gegen Alt Schmäh?

Seitenweise wird jetzt wieder einmal über die ach so unhöfliche Jugend gesprochen.

Danke.
 
Horch, horch, hier darf Ausgekotzt werden und wenn Calimero hier auskotzt na und, - die Revoluzzer sind unter uns:D
 
Weißt du, Tamino, zum richtigen Umgang miteinander - zum höflichen Umgang - gehört noch mehr dazu. Dass man einander ansieht, z.B. Heißt, der Ältere sieht den Jüngeren an - der grüßt und fast gleichzeitig grüßt der Ältere zurück. Man schaut einander in die Augen. (huch, wie antiquiert!)

:D:D

Danke, danke für die Belehrung.....ohne diese hätte ich das nicht gewusst, ...und doch glatt weiterhin beim Gruß an ein Kind, ohne zu warten, dass es mich zuerst grüßt, auf den Boden, an die Wand, auf den Hund usw usw gestarrt....

Weißt Du Calimero, eine Benimmregel in Frage zu stellen, zu ergründen, aufgrund der Weiterentwicklung der Gesellschaft, speziell im Zusammenhang mit Kindern, für unangebracht und völlig veraltet zu erachten,

bedeutet nicht, diese nicht zu kennen und nicht zu beherrschen. Aber ich werde mich auch weiterhin nicht daran halten, genauso wenig wie ich erwarte von der Frau aus dem 2. Stock zuerst gegrüßt zu werden, weil sie jünger ist als ich. Auch diese Regel befolge ich nicht, und allen geht's wunderbar damit.

Versuch bitte nicht hier mit Deinem "huch wie antiquiert) zu erfinden, dass irgendwer den Augenkontakt bei einem Gruß für antiquiert erklärt hat, denn das ist schlicht nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese- oder Verständnisschwierigkeiten???

Möglicherweise? Dass jemand den Wunsch geäußert oder angedeutet hätte, dass er das nicht Grüßen gerne als Verwaltungsübertretung geandet haben möchte.:confused:, fand ich schon kurios.

Zuerst war ich über diesen Gedanken perplex, dann musste ich herzlich darüber lachen.
 
Möglicherweise? Dass jemand den Wunsch geäußert oder angedeutet hätte, dass er das nicht Grüßen gerne als Verwaltungsübertretung geandet haben möchte.:confused:, fand ich schon kurios.

Zuerst war ich über diesen Gedanken perplex, dann musste ich herzlich darüber lachen.

Wer Verkehrsregeln und Benimmregeln gleichsetzt, nur weil in beiden das Wort "Regel" vorkommt, muss sich so einen Spruch gefallen lassen. Ich fand ihn gelungen.
 
Es gibt nun einmal Regeln, die das Zusammenleben, das Miteinander, die Aufmerksamkeit zueinander regeln. Vielleicht ist es so, dass man gerade Kindern noch eher beibringen kann, aufmerksam zu sein (und das zu zeigen, indem man ZUERST grüßt). Kinder lernen noch eher - später ist, wie Chimney richtig schreibt, oft schon Hopfen und Malz verloren. Wenn Kinder nicht lernen, dass man aufmerksam ist, werden sie's als Erwachsene auch nicht sein.

Dieses "Zuerst -Grüßen" ist doch das Zeigen, dass man den Anderen sofort BEACHTET. Dass man nicht darauf wartet, selbst beachtet zu werden. (und gegrüßt)
Von daher sehe ich es als nicht so unsinnig an - eine Übung, den Mitmenschen sofort zu beachten und ihm das zu zeigen. (gilt hier für Kinder)
Dass z.B. der Herr der Dame den Vortritt lässt - gilt als Zeichen der Höflichkeit, noch ein wenig "Galan". Schlecht? Nein, sicher nicht!
Diese Regel ist aber sicher nicht entstanden, um Kindern Aufmerksamkeit zu lehren, sondern aus einem Hierarchie- bzw. Autoritätsverständnis heraus. Der Untergebene grüßt zuerst, also Kinder auch. Denn Erwachsene sind anscheinend grundsätzlich hochrangiger, nur weil früher geboren. Und Kinder haben die Pappen zu halten, wenn sie nicht gefragt werden. Usw. Gut, du deutest das jetzt um auf die Förderung von Aufmerksamkeit ( juhu, du hast wieder ein neues Wort gefunden, an dem du dich aufhängen kannst). Glaubst du nicht, dass, wie Tamino schon schrieb, sich die eher einstellt, wenn die Erwachsenen mit gutem Vorbild vorangehen? Ich bin jedenfalls froh, dass ich in Zeiten lebe, wo man nicht schon automatisch jemandem Respekt zollen muss, nur weil der ein paar Jahre älter ist.
 
Möglicherweise? Dass jemand den Wunsch geäußert oder angedeutet hätte, dass er das nicht Grüßen gerne als Verwaltungsübertretung geandet haben möchte.:confused:, fand ich schon kurios.

Zuerst war ich über diesen Gedanken perplex, dann musste ich herzlich darüber lachen.
Nun, diese Dame, über die sich Tamino "ausgekotzt" hat, hat das wohl so gesehen.

Daraus sind jetzt ein paar Seiten Diskussion geworden :D, wobei ich überzeugt bin, dass jeder, der hierzu etwas geschrieben hat, gutes Benehmen nicht für antiquiert hält, sondern für sehr wichtig.

Gewisse Regeln zu kennen, wird dem Zusammenleben mit den Mitmenschen sicher auch gut tun. Es wird irgendwie einfacher, und erzeugt keine Unsicherheiten. Nur sind Regeln auch dazu da, sie manchmal nicht so genau zu nehmen, wenn es einfach nicht wichtig ist.

Respekt sollte man jedem zeigen, mit dem man zu tun hat, und zum Glück ist heutzutage dieses Obrigkeitsdenken nicht mehr so da.

Ich kann mich jedenfalls an keine Begebenheit erinnern, als ich jemanden gegrüßt habe, oder er/sie mich oder wir einander, dass da kein Blickkontakt gewesen wäre. Dazu braucht man wirklich keinen Elmayer.

Für mich gehört es jedenfalls zum guten Ton auch dazu, über gewisse "vermeintliche" Fehler im Benimm einfach hinwegzusehen.
 
Mir fehlt sie auch, aber ich hab auch nicht bemerkt, dass sie gesperrt wurde. Man hat nicht immer alles im Blick- ist wem aufgefallen, dass ich einen Monat gesperrt war? Aber der Grund würdemich auch interessieren....
 
Doch Radetzky, Deine Sperre fiel schon auf. Die Gründe wird man wohl nie hier lesen können. Verstehen wird man wohl viel nicht können *stirnrunzel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben