Auskotz Fredl 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich erlebe die meisten Kinder als viel sozial verträglicher als so manche Erwachsene.... zb gibt es da einen Spazierweg an der Liesing, an dem ich früher häufig mit dem Hund gegangen bin. Hunderte Radfahrer rasen da von hinten an einem vorbei ohne das Tempo zu verringern oder zu klingeln. Bis auf die Kinder, die klingeln immer. :)

Das mit "jung grüßt alt" habe ich bestimmt schon einmal gehört, lebe allerdings nicht danach. Finde ich ehrlich gesagt hoffnungslos antiquiert. Man grüßt sich halt wenn man sich sieht und kennt. Und durch einen natürlichen, freundlichen Umgang lernen Kinder die sozialen Regeln viel eher als durch ein verkrampftes Einfordern á la "du musst grüßen, du bist jünger".

Und zum Elmayer.....nachdem eine Kollegin schon einmal das Vergnügen mit diesem Herrn hatte, wünsche ich mir wirklich kein Zusammenleben nach Elmayer. Von Benehmen schient der Gute nämlich nicht allzu viel zu halten, alles nur graue Theorie.
 
Und zum Elmayer.....nachdem eine Kollegin schon einmal das Vergnügen mit diesem Herrn hatte, wünsche ich mir wirklich kein Zusammenleben nach Elmayer. Von Benehmen schient der Gute nämlich nicht allzu viel zu halten, alles nur graue Theorie.
Ich war erst gestern mit einer Bekannten zusammen, die immer wieder das Vergnügungen mit Hund und Herrl hat - na ja, es ist nicht alles Gold was glänzt und auch wenn viel von bestimmten Personen gepredigt wird, heißt es nicht, dass diese dann danach leben!
 
Ich erlebe die meisten Kinder als viel sozial verträglicher als so manche Erwachsene.... zb gibt es da einen Spazierweg an der Liesing, an dem ich früher häufig mit dem Hund gegangen bin. Hunderte Radfahrer rasen da von hinten an einem vorbei ohne das Tempo zu verringern oder zu klingeln. Bis auf die Kinder, die klingeln immer. :)

Das mit "jung grüßt alt" habe ich bestimmt schon einmal gehört, lebe allerdings nicht danach. Finde ich ehrlich gesagt hoffnungslos antiquiert. Man grüßt sich halt wenn man sich sieht und kennt. Und durch einen natürlichen, freundlichen Umgang lernen Kinder die sozialen Regeln viel eher als durch ein verkrampftes Einfordern á la "du musst grüßen, du bist jünger".

Und zum Elmayer.....nachdem eine Kollegin schon einmal das Vergnügen mit diesem Herrn hatte, wünsche ich mir wirklich kein Zusammenleben nach Elmayer. Von Benehmen schient der Gute nämlich nicht allzu viel zu halten, alles nur graue Theorie.

:D Ach ja, Elmayer, der Benimmpapst. Da hatte ich i.S. Benehmen ein köstliches Erlebnis in seiner Tanzschule....

Ebenso, interessant ist, bis dato habe ich noch nie, auch hier nicht, von den Befürwortern (Kind./.Erwachsener) eine sachliches Argument, einen Grund für genannt bekommen.

Außer: weil es eben diese Regel gibt....na ja, früher gab's auch die Regel, dass man Hausangestellte (vornehmlich weiblichen Geschlechtes) bei Fehlverhalten züchtigen durfte.....irgendwem sei's gepriesen und getrommelt, sie ist in der Versenkung verschwunden
 
Stelle ich mir auch irgendwie anstrengend vor, ständig darüber nachdenken zu müssen ob mein Gegenüber jünger oder älter ist als ich:D womöglich ist noch jemand beleidigt wenn ich zuerst grüße :p
ernsthaft, ich bin ein Freund von höflichem Benehmen, aber mit diesen Regeln hat das nichts zu tun. Das ist nicht einmal eine vage Orientierungshilfe, das ist einfach nur lächerlich.

Aber ich bin auch keine Frau die darauf besteht zuerst durch die Tür zu gehen und diese womöglich noch aufgehalten zu bekommen. Mein lieber Mann geht am Wanderweg durch den Wald vor mir und lässt mir nicht selten einen Ast entgegenschnalzen. Also nach diesen Benimmgurus wahrscheinlich hoffnungslos katastrophal. Wenn ich allerdings spät aus der Arbeit komme, holt er mich öfters von der Haltestelle ab, hat bereits gekocht und stellt mir ein Glas Wein hin sobald ich sitze;)
 
Und eines noch dazu, Verkehrsregeln und Umgangsregeln sind aber schon noch immer 2 Paar Schuhe. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, fällt Dir ein Zacken aus Deinem Krönchen, wenn Du fragst, ob Du den Platz haben kannst? Ob jemand in eine Zeitung oder in sein Telefon schaut geht Dich schlicht und einfach nichts an und was sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene denken geht Dich genauso nichts an und ist eigentlich ziemlich extrem von Dir, dass Du gleich feststellst, was sich die Leute bei Dir scheinbar denken!

Und dass Du ein Problem zu haben scheinst mit Jugendlichen, ist zwar nicht schön, dafür kannst Du aber nicht die Jugend verantwortlich machen!


Ich habe kein Problem mit Jugendlichen - ganz im Gegenteil! SEHR im Gegenteil!
Ich habe höchstens mit SEHR unhöflichen - unbekannten - Kindern und Jugendlichen ein Problem (die z.B. alte Leute vor der Straßenbahn wegstoßen, drängeln, weil sie zuerst drin sein wollen...ja, hier habe ich ein Problem)

Was sich Leute von mir denken? Ja, bisher anscheinend eher Gutes. Ein freundliches Lächeln, ein Grüßen kommt immer gut an - und ein gutes Benehmen noch viel mehr! :)
Zumindest in den fast 59 Jahren, die ich bisher auf der Welt bin, so erlebt! Freundlich, höflich - in den Fällen, wo ich mich sehr ärgerte und aus diesem Grund nicht höflich war - war es eine Reaktion auf Unhöflichkeit, auf sehr schlechtes Benehmen. (z.B., wenn trotz Bitte der andere Hund nicht angeleint wurde....)

Gutes Benehmen zahlt sich immer aus und wie geschrieben - die nun fast 59 Jahre Erfahrung haben es mich auch in der Realität so gelehrt.

Übrigens... ich brauche nicht um einen Sitzplatz zu fragen... NOCH kann ich stehen und das sehr gut sogar.....
 
Eva....Du darfst. Nur umgekehrt wäre es unhöflich (z.B. wenn der Mann dich die Sachen schleppen ließe..) Aber ich gebe zu, sehr, sehr viele Leute kennen die Umgangsregeln nicht.

Na geh...im Zeitalter der Gleichberechtigung ist das nur gerecht :D

Ich kenn die Umgangsregeln, die du meinst...bin ja selber so erzogen worden. Und ja, ich steh auch auf ein Mindestmaß an Höflichkeit und Benehmen, wenn jedoch jemand im Gespräch ist (egal ob Kind oder Erwachsener) und ich komm dazu, dann grüsse ich, das hab ich schon als Kind gelernt ;) Wildfremde Leute grüsse ich nicht, wozu auch? Selbst auf dem Land ist das nicht üblich....es sei denn, man kennt sich. Ich grüsse auch ein Kind (das ich kenne) zuerst...ist doch wirklich wurscht, wer da als erstes grüsst.

Ich hatte aber andererseits auch schon Freunde meiner Kinder im Haus, die ich am liebsten dann gesehen habe, wenn sie die Tür von draussen zugemacht haben. Da gabs kein Bitte, kein Danke...gar nix....das find ich ab einem gewissen Alter auch nicht ok. Niemand wird in seiner Freiheit eingeschränkt oder in seiner Entwicklung gehindert, wenn er Bitte oder Danke sagt....das gilt nicht nur für Kinder, auch etliche jener, die sich da so über die "furchtbare Jugend" echauffieren, sind nicht im Stande das von ihnen geforderte Benehmen selbst einzuhalten....
 
Aber ich bin auch keine Frau die darauf besteht zuerst durch die Tür zu gehen und diese womöglich noch aufgehalten zu bekommen.

Ich auch nicht. :)

Aber ich glaube, hier heißt es... Die Frau darf, der Mann soll. Der Vorgesetzte darf zuerst grüßen, aber der Untergebene soll. Sollte ich mich hier irren, bitte um Richtigstellung.
 
Amani, ja das mit dem Bitte und Danke.... das dürfte auch aus der Mode gekommen sein. Auch das gehört zu den Benimmregeln, aber tja...die sind ja "antiquiert"...

(Nachsatz... im Waldviertel, wo mein Mann sein Jagdrevier hat, kennen's mich auch nicht persönlich, trotzdem grüßt man einander... ich denk halt, ok, wir sind am Land - war das von Wien auch nicht gewöhnt, aber dort ist es halt üblich - na, dann halt ich mich dran. :))

Und durch einen natürlichen, freundlichen Umgang lernen Kinder die sozialen Regeln viel eher als durch ein verkrampftes Einfordern á la "du musst grüßen, du bist jünger".

Von einem verkrampften Einfordern halte ich auch nichts. Aber - es gibt z.B. in der Schule (zumindest in manchen) so Projekte oder auch nur Stunden, wo das schon einmal gelehrt wird. Find ich nicht schlecht! Und wenn die Eltern es nett erklären, spricht auch nichts dagegen.
 
Ich auch nicht. :)

Aber ich glaube, hier heißt es... Die Frau darf, der Mann soll. Der Vorgesetzte darf zuerst grüßen, aber der Untergebene soll. Sollte ich mich hier irren, bitte um Richtigstellung.

rein aufgrund des Geschlechts gibt es kein Darf und Soll. Das ist ebenfalls hoffnungslos antiquiert. Respektvoller Umgang in beide Richtungen sollte selbstverständlich sein. Beim Vorgesetzten kommt es wahrscheinlich auf die Hierarchie und die Gepflogenheiten der jeweiligen Firma an.
 
Unter den Jungen ist der Prozentsatz an Rüpeln nicht höher als unter den Alten, wobei sich allerdings die jungen Rüpel durchaus noch zu höflichen Erwachsenen entwickeln können während das bei den alten Rüpeln gelaufen ist..
 
Gutes Benehmen zahlt sich immer aus und wie geschrieben - die nun fast 59 Jahre Erfahrung haben es mich auch in der Realität so gelehrt.

Übrigens... ich brauche nicht um einen Sitzplatz zu fragen... NOCH kann ich stehen und das sehr gut sogar.....

Gutes Benehmen hat aber nichts mit fragwürdigen, antiquierten Benimmregeln zu tun, wer was wann wo zuerst zu tun hat.

Wenn du dich eh nicht hinsetzen willst, was beschwerst dich dann das keiner aufsteht ? Es geht also ums Prinzip ... damit du dann gönnerhaft sagen kannst "ich will zwar dass du aufstehst aber danke ich will gar nicht sitzen" ?
 
Amani, ja das mit dem Bitte und Danke.... das dürfte auch aus der Mode gekommen sein. Auch das gehört zu den Benimmregeln, aber tja...die sind ja "antiquiert"...
Wo bitte hat irgendjemand gesagt, dass Bitte und Danke antiquiert ist?
(Nachsatz... im Waldviertel, wo mein Mann sein Jagdrevier hat, kennen's mich auch nicht persönlich, trotzdem grüßt man einander... ich denk halt, ok, wir sind am Land - war das von Wien auch nicht gewöhnt, aber dort ist es halt üblich - na, dann halt ich mich dran. :))



Von einem verkrampften Einfordern halte ich auch nichts. Aber - es gibt z.B. in der Schule (zumindest in manchen) so Projekte oder auch nur Stunden, wo das schon einmal gelehrt wird. Find ich nicht schlecht! Und wenn die Eltern es nett erklären, spricht auch nichts dagegen.
Bitte, erzähl Du mir nichts über das Waldviertel, ich bin gebürtige Waldviertlerin!

Auf die Idee, dass Dich die Leute dort grüßen, weil Du ja scheinbar ständig dort bist, bist Du noch nicht gekommen?
Aber ja ok, Du bastelst Dir ja sowieso alles irgendwie zurecht. Ich sehe es so, dass auch die heutige Jugend sehr nett und höflich ist. Respekt im Umgang ist immer gefordert, egal ob Mann, Frau oder Kind.
Was ich persönlich aus Deinen Beiträgen herauslese ist, dass Du mit der Jugend nichts anfangen kannst, dass alle sofort aufspringen sollten und ehrfurchtsvoll grüßen, weil Du als Ältere daherkommst. Wie gesagt, so liest es sich für mich persönlich.
Etwas mehr Respekt und Verständnis für Kinder und Jugendliche ist in diesem Zusammenhang sicher kein Fehler
 
Bitte und danke fallen aber für mich nicht unter Benimmregeln, sondern gehören zu den normalen Umgangsformen in einem sozialen Gefüge. Ich erlebe auch nicht, dass das aus der Mode ist:confused:

Aber ja, es gibt schon Leute, die sich wie die Axt im Wald aufführen. Persönlich wundere ich mich teilweise immer wieder welchen Ton Leute Tierärzten gegenüber anschlagen wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Ich würde niemals auf die Idee kommen mit jemandem so zu sprechen, egal ob Dienstleister oder nicht. Aber gut, ich habe auch letztens wieder erlebt, wie eine "Dame" im Billa komplett ausgeflippt ist, weil sie ihren Hund nicht ins Geschäft mitnehmen durfte.... Es gibt nichts das es nicht gibt. Die sagen natürlich auch nicht bitte und danke, aber fallen für mich unter Hopfen und Malz verloren.
 
Bitte und danke fallen aber für mich nicht unter Benimmregeln, sondern gehören zu den normalen Umgangsformen in einem sozialen Gefüge. Ich erlebe auch nicht, dass das aus der Mode ist:confused:

Aber ja, es gibt schon Leute, die sich wie die Axt im Wald aufführen. Persönlich wundere ich mich teilweise immer wieder welchen Ton Leute Tierärzten gegenüber anschlagen wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Ich würde niemals auf die Idee kommen mit jemandem so zu sprechen, egal ob Dienstleister oder nicht. Aber gut, ich habe auch letztens wieder erlebt, wie eine "Dame" im Billa komplett ausgeflippt ist, weil sie ihren Hund nicht ins Geschäft mitnehmen durfte.... Es gibt nichts das es nicht gibt. Die sagen natürlich auch nicht bitte und danke, aber fallen für mich unter Hopfen und Malz verloren.

Ich würd nicht sagen, dass das aus der Mode ist, aber ich habs schon oft erlebt. Natürlich nicht nur mit Kindern, das war nur ein Beispiel...Muffeln gibts eh überall. Ich hab halt da schon was dagegen, wenn...um bei Kindern zu bleiben...ein 10 oder 12 jähriger zu mir sagt "Ich will was trinken!"...und das in einem Ton, wo ich bei meinen Kindern nichtmal ein Ohrwaschl rühren würde. Muss ned sein....da bin ich gern unmodern ;)

Ich hab aber prinzipiell was gegen unfreundliche Leute...das mit der Billa-Dame kenn ich auch, ich hab oft mit Kunden zu tun, bei denen ich mich sehr beherrschen muss, damit ich nicht unhöflich werde...solche, die dir derart mit dem Stellwagen ins Gsicht fahren, dass man sich echt fragt, ob man bei den Mundls ist.
 
übrigens, besonders schräg aufgefallen ist mir einmal eine Kleinigkeit nach einem Amerikaurlaub: Nach drei Wochen aufgesetzter amerikanischer Freundlichkeit hab ich mich am ersten Tag daheim ins Auto gesetzt und bin beim Einsteigen wirklich nur ganz kurz an der Hupe angekommen. Aus dem Gemeindebau gegenüber ein Schrei: "Hoit die Goschn!" Da war mir klar, ich bin wieder zurück in Wien:D Von zu Hause (also von der Provinz) kenne ich so ein Verhalten nicht. Aber bei solchen Leuten muss man auch nicht mehr über Grüßen und Bitte und Danke diskutieren.
 
Ich hab aber prinzipiell was gegen unfreundliche Leute...das mit der Billa-Dame kenn ich auch, ich hab oft mit Kunden zu tun, bei denen ich mich sehr beherrschen muss, damit ich nicht unhöflich werde...solche, die dir derart mit dem Stellwagen ins Gsicht fahren, dass man sich echt fragt, ob man bei den Mundls ist.

und kannst du solche Leute an die frische Luft setzen oder musst du das aushalten?

Ich bleibe ja grundsätzlich immer höflich, aber genauso höflich habe ich Leuten auch schon erklärt, dass ihr Benehmen nicht tragbar ist und sie das draußen weiterzelebrieren dürfen.
 
und kannst du solche Leute an die frische Luft setzen oder musst du das aushalten?

Ich bleibe ja grundsätzlich immer höflich, aber genauso höflich habe ich Leuten auch schon erklärt, dass ihr Benehmen nicht tragbar ist und sie das draußen weiterzelebrieren dürfen.

Ist zu 99% Telefonkontakt ;) Aber ich male mir dann während eines solchen Gesprächs immer ein Bild von diesen Leuten...das hilft oft ziemlich gut :D
Ganz schwere Fälle verweise ich an meinen Mann, der darf dann entscheiden, ob es sich lohnt, freundlich zu bleiben, oder ob man da auch mal den Sackbauer raushängen kann.
 
Calimero, darf ich an diese Frage erinnern?
Wenn man eine Regel für gut und wertvoll befindet, fordert, dass diese einzuhalten ist,

genauso im umgekehrten Fall, sollte man diese Forderung begründen können.

Warum, aus welchem Grund findest Du die Benimmregel "Kind grüßt Erwachsenen zuerst" gut und möchtest dass sie weiterhin zur guten Erziehung gehört?????????????

Erst jetzt schreibst du ja, dass es dir eigentlich egal ist, wer zuerst grüsst, Hauptsache überhaupt ( was ich auch diskussionswürdig finde), anfangs klang das aber anders. Und deine Begründung war, " Das gehört sich, weil es eine Regel ist'. Für mich ist das weniger als kein Grund. Also schließe ich mich Taminos Frage an. Warum sollte man an dieser Regel festhalten?
 
... Aber - es gibt z.B. in der Schule (zumindest in manchen) so Projekte oder auch nur Stunden, wo das schon einmal gelehrt wird. Find ich nicht schlecht! Und wenn die Eltern es nett erklären, spricht auch nichts dagegen.
In der Schule hat sowas mM nichts zu suchen. Dort sollte Wissen gelehrt werden. Für die Erziehung sind die Eltern zuständig.
 
Mir persönlich ist es wichtig, DASS überhaupt gegrüßt wird. Denn es ist mir schon passiert, dass ich gegrüßt habe, aber nicht zurückgegrüßt wurde. Und das ist schlicht und einfach unhöflich - der Mensch ein Rüpel!

ich finde es immer wieder erstaunlich was du alles persönlich
nimmst ...

ich bin auf einem ohr taub und wenn mich jemand grüßt, kann es passieren das ich es nicht höre...
oder ich bin in gedanken woanderst. vielleicht habe ich einen kranken hund zuhause,
vielleicht liegt meine mutter im sterben, vielleicht vielleicht vielleicht...
es gibt viele gründe warum man nicht ständig und immer
auf andere acht gibt ...
unhöflich? rüpel...
unglablich was du dir immer rausnimmst... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben