Auskotz Fredl 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tamino, es gibt nun einmal Umgangsregeln. Wie es die Regel gibt, bei Rot nicht über die Straße zu gehen. Natürlich kann man auch das in Frage stellen.

Hier ein guter Link dazu, wer wen grüßen sollte...

http://www.knigge2day.at/allgemeine-umgangsformen/gruessen-und-begruessen

Ich finde, im Grunde genommen ist es egal, wer zuerst grüßt. Mir persönlich ist es wichtig, DASS überhaupt gegrüßt wird. Denn es ist mir schon passiert, dass ich gegrüßt habe, aber nicht zurückgegrüßt wurde. Und das ist schlicht und einfach unhöflich - der Mensch ein Rüpel! Ich hatte dem Menschen nichts getan, kannte ihn nicht mal wirklich - es ist aber bei uns üblich, dass sich Leute, die bei uns wohnen, grüßen. Vielleicht hat ihm meine Nase/Augenfarbe/Haarfarbe/Größe - was weiß ich? - nicht gepasst.
Aber meine Meinung über ihn steht nun fest - SO verhält man sich nicht! (dabei habe ich als Frau sogar am Anfang regelmäßig zuerst gegrüßt - mir fällt ja kein Zacken aus der Krone)

Und zu den Kindern... es heißt so schön... "Früh übt sich" , aber auch "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"

Mittels Vorbildwirkung sollte man seinen Kindern beibringen, dass man höflich, aufmerksam ist - und ja, dazu gehört auch eine GEWISSE! Aufmerksamkeit in den Öffis! Nicht das Verhalten à la "De Oidn samma wuascht, mei Handy is ma wichtiga!" Natürlich muss niemand ständig mit Rundumblick auf seine Umgebung achten, auch den Einwand mit dem "Ach, der Arme, er hat doch Kopfweh!" lass ich gelten. Wenn aber lärmende, laute Kinder in den Öffis sich auf etlichen Sitzen breitmachen und alte Leute stehen müssen - dann wird kein Kopfweh die Ursache sein. Und ja, hier in Linz schon öfter erlebt - sonst würde ich es nicht schreiben. Ich selbst sag nichts dazu - außer, es drängelt einer beim Einsteigen derart, dass er einen alten Menschen fast umwirft (auch schon erlebt) - ich mein, diesen jungen Mann sollte man dann doch aufmerksam machen, dass sich sowas nicht gehört!
 
Natürlich gibt es Menschen die nicht grüßen (warum auch immer, ist das für dich tatsächlich ein Problem?) , aber woher willst du wissen, dass die es als Kind nicht gelernt haben ?

Und Kindern die in der Gruppe Öffi fahren zu unterstellen, dass die sich denken "de Oidn samma wuascht, mei Handy is ma wichtiger" (du scheinst offenbar ein Problem mit Smartphones zu haben ;) )geht entschieden zu weit, woher willst du wissen was die denken ?

Wenn ich das Bedürfnis hab mich hinzusetzen, dann mach ich den Mund auf ... Nichts zu sagen und sich dann über die unhöfliche Jugend zu echauffieren schafft keinen freien Sitzplatz, aber ich glaub sowieso dass es den meisten nicht ums Hinsetzen selbst geht sondern ausschließlich ums Prinzip.
 
Wenn ich in einer Wohnsiedlung jeden und alles Grüßen würde, was mir über dem Weg läuft - hab ich am Ende des Tages keine Stimme mehr..

Man grüßt die Nachbarn, Hundemenschen, Postler, die Putzleute, generell Menschen, die im Stiegenhaus unterwegs sind und bekannte Gesichte, wenn man sich sympathisch ist.

Eine Dame grüße ich immer und sie hat noch nie ein Grüß Gott oder dergleichen zurückgesagt.
Soll so sein, wenn sie glücklich damit ist. Ich werde sie trotzdem weiterhin grüßen, weil im Stiegenhaus ist das halt so.

"Am Land" oder in Siedlungen wo nur Häuser mit Garten stehen ist mir aufgefallen, dass sich dort alle grüßen oder vielleicht ist es weil sie sich alle kennen - zumindest vom Sehen?


Ich finde Kinder sollten generell keine Fremden Menschen grüßen.
Alles was in Wohnnähe, Kindergarten, Bekannte oder mit den Eltern gegrüßt wird ok.


Aber wie kommt ein KIND dazu durch die Welt zu gehen und fremde Erwachsene Menschen zu grüßen.


Und selbst wenn's mal passiert, dass ein Kind im Stiegenhaus oder vor der Haustür die Nachbarn nicht grüßt - vielleicht hat es gerade über etwas nachgedacht, hat sich nicht getraut, hatte irgendetwas anderes zu tun. Ist mir so oft passiert - als Kind nimmt man die Umwelt anders wahr oder reagiert zu spät. Sich anpflaumen zu lassen danach von wegen "du hast nicht gegrüßt" (von einer fremden Person) ist so kontraproduktiv und verursacht nur Druck.
 

In modernen Unternehmen mit flachen Hierarchien wirst damit allerdings nicht weit kommen .. Ich sag zu meinem Chef durchaus "Hallo" , er grüßt durchaus auch zuerst - wir sind alle per "Du" und das nicht weil der Ältere dem Jüngeren jeweils das Du-Wort angetragen hat (das ist auch was was sich zum Glück langsam aufhört).
 
Und ich dachte die Spezies die von Kindern ein ehrfurchtsvolles Zuerstgrüßen einfordert sei mittlerweile ausgestorben. Ich hab noch nie darauf gewartet dass ein Kind mich gefälligst zuerst grüßt, auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen :eek:. Ich halte Kinder übrigens nicht für weniger höflich als zu "meiner Zeit", bei manchen verklärt sich offenbar so manches in der Einnerung an die gute alte Zeit.

Offensichtlich neigst Du zu absichtlichen Missverständnissen. Wo habe ich - bzw. wo hat Brigitte - ein ehrfurchtsvolles Grüßen eingefordert?? Um nicht auszuufern, verweise ich auf den Beitrag von Cato - besser kann man es nicht ausdrücken.
 
Es tut mir leid, aber was mag sonst der Grund sein, warum man von Kindern ein Zuerstgrüßen einfordert (außer wegen Respekt/Ehrfurcht vor dem Alter) , okay mittlerweile wird eh schon zurückgerudert, jetzt gehts nur mehr um grüßen und nicht mehr ums zuerstgrüßen, offenbar kennt aber eh keiner Kinder die nicht grüßen. Dann passt ja eh alles ... und nein man sollte Kinder nicht dazu zwingen Menschen die sie nicht grüßen wollen zu grüßen, sie werden dann nämlich nicht automatisch zu höflicheren Erwachsenen ...
 
Eva, ich weiß nicht, warum man so verständnisrestistent sein möchte! "UmgangsREGELN" - so lautet die Devise.
So, wie es Verkehrsregeln gibt, gibt es auch Regeln zum Umgang miteinander.

Natürlich werden sich Umgangsregeln in höherem Ausmaß als Verkehrsregeln im Laufe der Jahrhunderte ändern. Aber Höflichkeit ist nach wie vor akutell!
Und diese Umgangsregeln basieren auf Höflichkeit und Aufmerksamkeit!
 
Es tut mir leid, aber was mag sonst der Grund sein, warum man von Kindern ein Zuerstgrüßen einfordert (außer wegen Respekt/Ehrfurcht vor dem Alter) , okay mittlerweile wird eh schon zurückgerudert, jetzt gehts nur mehr um grüßen und nicht mehr ums zuerstgrüßen, offenbar kennt aber eh keiner Kinder die nicht grüßen. Dann passt ja eh alles ... und nein man sollte Kinder nicht dazu zwingen Menschen die sie nicht grüßen wollen zu grüßen, sie werden dann nämlich nicht automatisch zu höflicheren Erwachsenen ...

Lese- oder Verständnisschwierigkeiten??? Ich rudere nicht zurück, dazu besteht auch keinerlei Anlass, und ein "Zuerstgrüßen von Kindern" habe ich nicht erwartet bzw. erwarte das auch weiterhin nicht. Aber ein Zusammenleben, das sich lose an Knigge oder Elmayer orientiert, wird man wohl erträumen dürfen. Persönlich fahre ich damit ganz gut - wie auch meine Kinder und Enkelkinder.
 
Aber wie kommt ein KIND dazu durch die Welt zu gehen und fremde Erwachsene Menschen zu grüßen.

Natürlich kommt es darauf an, wie und wo es passiert. Heißt ja nicht, dass jeder fremde Mensch auf der Straße gegrüßt werden muss. (außer am Land, wo es so üblich ist)

Aber genau so könnte ich fragen... wie kommt ein Kind dazu, nur bei Grün die Straße zu überqueren?

Es gibt Verkehrsregeln und es gibt Umgangsregeln und Beides hat seinen Sinn!
 
Darf ich als Frau laut dieser Umgangs"regeln" eigentlich einem Mann oder einem Jüngeren die Tür aufhalten oder ihm beim Tragen helfen oder ist das womöglich unhöflich ? Darf ich als Ältere einem Jüngeren den Platz anbieten oder ist das womöglich unhöflich ?
 
Natürlich kommt es darauf an, wie und wo es passiert. Heißt ja nicht, dass jeder fremde Mensch auf der Straße gegrüßt werden muss. (außer am Land, wo es so üblich ist)

Aber genau so könnte ich fragen... wie kommt ein Kind dazu, nur bei Grün die Straße zu überqueren?

Es gibt Verkehrsregeln und es gibt Umgangsregeln und Beides hat seinen Sinn!
... und auch als Autofahrer nimmt man Rücksicht darauf, dass kindliche Verkehrsteilnehmer diese vielleicht noch nicht immer vollendet beherrschen...
 
Du möchtest also dass Nichtgrüßen als Verwaltungsübertretung mit Organstrafverfügung geahndet wird ?

Was soll diese Aussage nun wieder?

Es gibt Regeln - für den Verkehr, zum Miteinander-Leben, für den zwischenmenschlichen Kontakt. Achtung, Höflichkeit - das gehört zu den Regeln für das Miteinander-Leben. Aufmerksamkeit - egal, wo.

Ich habe hinsichtlich Dame, die das Kind angefahren hat, geschrieben, dass es a) nicht sinnvoll ist, Kinder anzuschreien (dadurch würden sie auch nix lernen) und b) dass in dem Fall eigentlich die Dame hätte zuerst grüßen müssen. (was man ihr auch lächelnd hätte sagen können - als Erwachsene - und nicht zornig sein über eine "Tusnelda") (in der Art: "Bitte nicht böse sein, normal sollten die Jüngeren schon zuerst grüßen, aber in dem Fall wäre es an Ihnen gelegen - wenn man zu mehreren Personen dazukommt - zuerst die Gruppe zu grüßen. " - das Ganze mit einem Lächeln im Gesicht...und schwupp - schon wäre die Situation bereinigt gewesen und sich alles in Wohlgefallen aufgelöst... so einfach ist das.....)
 
Eva....Du darfst. Nur umgekehrt wäre es unhöflich (z.B. wenn der Mann dich die Sachen schleppen ließe..) Aber ich gebe zu, sehr, sehr viele Leute kennen die Umgangsregeln nicht.
 
Felipe, zwischen "noch nicht vollendet beherrschen" und "is ma wuascht, mia lebn jo in da heutign Zeit, do is des überholt" ist halt schon noch ein Unterschied.
 
Eva....Du darfst. Nur umgekehrt wäre es unhöflich (z.B. wenn der Mann dich die Sachen schleppen ließe..) Aber ich gebe zu, sehr, sehr viele Leute kennen die Umgangsregeln nicht.

So ein Glück dass ich das darf ....

Wenn der Mann aber alt ist oder nicht so fit , was dann ? Muss er trotzdem meine Sachen schleppen ?

Ich denk grad nach ob ich nicht in letzter Zeit einem "Ranghöheren" zuerst die Hand zum Gruß hingestreckt habe ... und ich fürchte das habe ich ...
 
Felipe, zwischen "noch nicht vollendet beherrschen" und "is ma wuascht, mia lebn jo in da heutign Zeit, do is des überholt" ist halt schon noch ein Unterschied.

Und wie meistens bastelst du dir da in deiner Phantasie jetzt eine eigenes Thema zusammen.

Das zweite Mal dass du wiederholst dass Kindern/Jugendlichen alles wuascht ist, offenbar hältst du nicht viel von der heutigen Jugend, weil du in diese immer das schlechteste reininterpretierst und genau zu wissen glaubst was die denkt ...
 
Natürlich kommt es darauf an, wie und wo es passiert. Heißt ja nicht, dass jeder fremde Mensch auf der Straße gegrüßt werden muss. (außer am Land, wo es so üblich ist)

Aber genau so könnte ich fragen... wie kommt ein Kind dazu, nur bei Grün die Straße zu überqueren?

Es gibt Verkehrsregeln und es gibt Umgangsregeln und Beides hat seinen Sinn!
Ich lebe am Land und wieso sollte ich alle mir fremden Menschen grüßen? Das glauben zwar scheinbar die Städter, die ständig zu uns rauskommen, kriegen dann aber mit, dass es nicht so ist.
Es grüßen sich Leute auf der Straße die sich kennen, aber was interessiert mich ein Städter, der gerade einmal aufs Land fährt und bei uns spazierengeht? Wenn ich da an die ganzen Touristen denke, die bei uns unterwegs sind????!!!!

Und eines noch dazu, Verkehrsregeln und Umgangsregeln sind aber schon noch immer 2 Paar Schuhe. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, fällt Dir ein Zacken aus Deinem Krönchen, wenn Du fragst, ob Du den Platz haben kannst? Ob jemand in eine Zeitung oder in sein Telefon schaut geht Dich schlicht und einfach nichts an und was sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene denken geht Dich genauso nichts an und ist eigentlich ziemlich extrem von Dir, dass Du gleich feststellst, was sich die Leute bei Dir scheinbar denken!

Und dass Du ein Problem zu haben scheinst mit Jugendlichen, ist zwar nicht schön, dafür kannst Du aber nicht die Jugend verantwortlich machen!
 
Tamino, es gibt nun einmal Umgangsregeln. Wie es die Regel gibt, bei Rot nicht über die Straße zu gehen. Natürlich kann man auch das in Frage stellen.

!

Ich beherrsche die Grußregeln, stelle aber

Kind grüßt Erwachsenen zuerst

in Frage, bzw. halte diese Regel genauso für unsinnig wie: Kind spricht nur, wenn es gefragt wird.

Da Du diese Benimmregel mit "rote Ampel" gleichstellst, bzw. vergleichst:

Die Regel "gehe nicht über die Straße wenn die Ampel rot zeigt" hat einen guten, einen sehr guten Grund.

Begründung für die Regel: Zeigt die Ampel rot, fließt der Querverkehr, respektive könnte fließen, ergo bleib stehen, sonst überfährt Dich ein Auto.

Wenn man eine Regel für gut und wertvoll befindet, fordert, dass diese einzuhalten ist,

genauso im umgekehrten Fall, sollte man diese Forderung begründen können.

Warum, aus welchem Grund findest Du die Benimmregel "Kind grüßt Erwachsenen zuerst" gut und möchtest dass sie weiterhin zur guten Erziehung gehört?????????????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben