Auskotz Fredl 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, Ankreischen ist NICHT das Mittel der Wahl! Aber... eigentlich sollte es Sache der Eltern sein, ihre Kinder dementsprechend zu erziehen - dass diese wissen, wie man sich benimmt! Und ja - der Jüngere grüßt den Älteren! Warum sollte gutes Benehmen eine Sache von "vorgestern" sein? Der Herr lässt der Dame den Vortritt - so wurde es uns gelehrt. Der Jüngere grüßt den Älteren. Der Dienstnehmer den Vorgesetzten.

Vorbild - das hat schon eher was auf sich.....

So, jetzt dürft's wieder über mich herfallen.....:D

Benimmregeln sind allerdings nicht auf ewig in Stein gemeißelt, sie entwickeln sich - wie Gesetze - parallel zur Entwicklung der Gesellschaft.

Es gab auch die Benimmregeln:

Kinder sprechen nur wenn sie gefragt werden...galt als gute Erziehung....Kinder, die diese Regel befolgen mussten, "wussten, wie man sich benimmt"........

Wenn Erwachsene sprechen, hat ein Kind zu schweigen

Diese Regeln wurde im Laufe der Zeit, der Änderung der Gesellschaft aufgeweicht und ist verschwunden....

Man sollte, gerade wenn es Kinder betrifft, althergebrachte Benimmregeln schon hinterfragen und durchdenken......

Und zum Vorbild:

Da bin ich ganz Deiner Meinung: grüße ich z.B. bei mir im Haus Kinder von wunzig an, zeige ihnen, dass ich sie wahrnehme, respektiere und stelle eine gemeinsame Ebene her, können Eltern diesen Kindern auch, wenn sie es erfassen können, erklären, dass das sehr lieb ist, es aber von annodazumal eine Regel gibt, dass Kinder Erwachsene zuerst grüßen. Dass man über diese Regel natürlich diskutieren kann, dass sie für viele Menschen veralteter Schwachsinn ist, dass man sie aber kennen sollte und vielleicht auch da und dort anwenden. Und diese Kinder machen dass dann vielleicht sehr gerne.

(Hab ich zumindest grad von 2 Kindern bei heißer Schokolade und ausgiebigen Hundespiel- und Schmuserei bestätigt bekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, auch ich bin eine, die sofort grüßt, egal, um wen es sich handelt - um Mann, um Kind usw.
Aber diese Benimmregeln...sooo unsinnig sind sie wohl nicht.

Habe das hier gefunden:

https://www.schule.at/service-menue...richt-1/detail/respekt-und-umgangsformen.html

Elmayer spricht da etwas Wichtiges an... sowohl im Beruf als auch im zwischenmenschlichen Miteinander hat man es ganz einfacher leichter, wenn man sich an diese Regeln hält. Emanzipation hin oder her.. jedes Mädl wird demjenigen Burschen den Vorzug geben (bei sonst gleichen Qualitäten), der ihr halt auch die Tür aufhält, Taschen trägt, usw.. Und nicht demjenigen, der sie schleppen läßt, nach dem Motto: "Za wos hamma Gleichberechtigung?"

Da wir hier im Auskotzthread sind...ja, das Benehmen vor und in Straßenbahnen ist net wirklich toll. Da wird zuerst beim Einsteigen gedrängelt, Leute weggeschubst (man will ja schließlich rasch drin sein und einen freien Platz ergattern), dann sitzen die Jungen und von Aufstehen ist vielleicht - unter Umständen - erst dann die Rede, wenn sie persönlich darauf angesprochen werden. Dabei sollte das freiwillige Aufstehen von selbst passieren, ohne Ersuchen oder Aufforderung. Ich finde, das gehört zu einer Aufmerksamkeit seinen - hier älteren - Mitmenschen mit dazu.
 
Jedenfalls bin ich ab sofort beleidigt, wenn mich wer zuerst grüßt. Für wie alt hält mich der denn!!? Frechheit!! :p

Tja, so ging es mir schon in der Straßenbahn. Beleidigt war ich nicht, als ich schon einmal einen Sitzplatz angeboten bekommen habe - habe mich tausendmal dafür bedankt, hab aber gemeint, dass es nicht notwendig wäre (und zu Hause hab ich dann doch den Spiegel befragt... Spieglein, Spieglein an der Wand - hab ich schon Falten - nicht nur im Gewand?).
 
Wie bereits geschrieben, auch ich bin eine, die sofort grüßt, egal, um wen es sich handelt - um Mann, um Kind usw.
Aber diese Benimmregeln...sooo unsinnig sind sie wohl nicht.

Habe das hier gefunden:

.

Ich habe nicht gesagt, dass Benimmregeln unsinnig sind.

Nur sollte man mitdenken, in Frage stellen etc etc, speziell Kindern gegenüber, statt einfach zu sagen: das ist eben eine Benimmregel, war schon zu Großmutters Zeiten so, also gehört sich das so....

Sie zu lehren, auf liebevolle Art, ist eine Sache, aber ebenso wichtig ist es, sie zu hinterfragen und mit Kindern zu diskutieren.......

Wie eben bei meinem Beispiel "Kinder sprechen nur etc etc......"
 
Dabei sollte das freiwillige Aufstehen von selbst passieren, ohne Ersuchen oder Aufforderung. Ich finde, das gehört zu einer Aufmerksamkeit seinen - hier älteren - Mitmenschen mit dazu.

Du meinst also dass jemand grundsätzlich erst dann sitzen darf wenn er sichergestellt hat, dass kein älterer noch steht ? Was ist so schlimm an einer Aufforderung oder einem Ersuchen ? Nicht jeder will sitzen nur weil er älter ist als der Sitzende !
 
Im übrigen gibts in jeder Generation jene, die meinen dass früher die Jugend viel höflicher und besser erzogen war, dass überhaupt alles viel besser war, das hat mich schon genervt als ich klein war und nervt mich heute noch mehr. Es hat "früher" nicht gestimmt und stimmt auch heute nicht.
 
Meine Falten sind redlich erworben ....:D

Aber was mich momentan ärgert, ist das Wetter.
Hab mich ja wirklich soooo gefreut über den Schnee, aber jetzt ist der ein bisschen aufgegangen und dort, wo es bereits etwas ausgetreten war, wieder gefroren. Man kann mit bestem Schuhwerk nicht g'scheit gehen. Sogar mein Hund mit Allradantrieb rutscht immer wieder aus. Die Spaziergänge sind momentan kein Vergnügen.
 
Im übrigen gibts in jeder Generation jene, die meinen dass früher die Jugend viel höflicher und besser erzogen war, dass überhaupt alles viel besser war, das hat mich schon genervt als ich klein war und nervt mich heute noch mehr. Es hat "früher" nicht gestimmt und stimmt auch heute nicht.
Schon Sokrates hat über die "heutige" Jugend geschimpft ...
 
Du meinst also dass jemand grundsätzlich erst dann sitzen darf wenn er sichergestellt hat, dass kein älterer noch steht ? Was ist so schlimm an einer Aufforderung oder einem Ersuchen ? Nicht jeder will sitzen nur weil er älter ist als der Sitzende !

Eva, hier geht es schlicht und einfach um - Aufmerksamkeit. Schauen, ob jemand den Sitzplatz benötigt und nicht ständig auf's Smart Phone starren und dort wie wild herumtippen.
Oder sich lautstark mit den Freunden unterhalten - egal, wie es sonst aussieht.
 
Autsch :D ich grüsse Kinder auch oft zuerst, ein anderes mal ist halt das Kind schneller...ist doch völlig egal wer zuerst grüsst.
Wichtig ist (für mich) das Kinder nicht grüssen müssen wenn sie nicht wollen. Kinder und auch Jugendliche dürfen etwas "nicht wollen"


No, sag das dann deren Chefs - wenn der junge Mann oder die junge Dame meint, ihn nicht grüßen zu müssen - wie das dann so mit dem Benehmen ist...was der Vorgesetzte dann so meint....
 
Eva, hier geht es schlicht und einfach um - Aufmerksamkeit. Schauen, ob jemand den Sitzplatz benötigt und nicht ständig auf's Smart Phone starren und dort wie wild herumtippen.
Oder sich lautstark mit den Freunden unterhalten - egal, wie es sonst aussieht.

Du meinst also früher hat sich die gut erzogene Jugend nicht lautstark in den Öffis unterhalten, okay aufs Smartphone haben sie nicht geschaut , aber in ein (Schul) Buch oder eine Zeitschrift oder sie haben noch schnell die Aufgabe (ab)geschrieben (nach dem Motto besser spät als nie), da kann man nicht dauernd rumschauen ob irgendwo ein älterer steht.
 
Autsch :D ich grüsse Kinder auch oft zuerst, ein anderes mal ist halt das Kind schneller...ist doch völlig egal wer zuerst grüsst.
Wichtig ist (für mich) das Kinder nicht grüssen müssen wenn sie nicht wollen. Kinder und auch Jugendliche dürfen etwas "nicht wollen"
Gerade Kinder im Kindergartenalter haben oft Scheu vor Fremden. Sie da zu zwingen, dass sie grüßen müssen, finde ich total verkehrt. Dieses "Fremdeln" gibt sich ja auch wieder, wenn man keinen Zwang ausübt.
No, sag das dann deren Chefs - wenn der junge Mann oder die junge Dame meint, ihn nicht grüßen zu müssen - wie das dann so mit dem Benehmen ist...was der Vorgesetzte dann so meint....
In diesem Alter wissen sie dann sehr wohl, wie man sich benehmen sollte.
 
Gerade Kinder im Kindergartenalter haben oft Scheu vor Fremden. Sie da zu zwingen, dass sie grüßen müssen, finde ich total verkehrt. Dieses "Fremdeln" gibt sich ja auch wieder, wenn man keinen Zwang ausübt.

Naja, Eva, aber von Kindergartenkindern ist hier ja nicht die Rede. ;)
 
Tja, so ging es mir schon in der Straßenbahn. Beleidigt war ich nicht, als ich schon einmal einen Sitzplatz angeboten bekommen habe - habe mich tausendmal dafür bedankt, hab aber gemeint, dass es nicht notwendig wäre (und zu Hause hab ich dann doch den Spiegel befragt... Spieglein, Spieglein an der Wand - hab ich schon Falten - nicht nur im Gewand?).

Ich erinnere mich da an ein schönes Erlebnis: In einem meiner ersten Studienjahre hatte ich einenwirklich mördermässig anstrengenden Tag, saß danach völlig kaputt mit heftigen Kopfschmerzen in der Straßenbahn, und wurde übelst von einer älteren "Dame" angepflaumt, ich soll ihr gefälligst Platz machen. Ich hatte sie gar nicht gesehen, bin trotzdem brav aufgestanden, sie ist eine einzige Station gefahren. Aber was ich damit eigentlich sagen will, niemand weiß, was ein anderer grad hinter sich hat, und auch Schulkinder haben manchmal wirklich erschöpfende Tage. Und der Pensionist fährt vielleicht nur 2 Stationen ins Kaffeehaus. So einfach ist es wirklich nicht. Und im Übrigen, ich sehe, grad wenn jemand mühsam einsteigt, immer junge Leute, die ihren Platz anbieten.
 
Gut, weil es hier eh schon egal ist, weil ich eh schon die Unperson des Forums bin...

Ok, Ankreischen ist NICHT das Mittel der Wahl! Aber... eigentlich sollte es Sache der Eltern sein, ihre Kinder dementsprechend zu erziehen - dass diese wissen, wie man sich benimmt! Und ja - der Jüngere grüßt den Älteren! Warum sollte gutes Benehmen eine Sache von "vorgestern" sein?
Der Herr lässt der Dame den Vortritt - so wurde es uns gelehrt. Der Jüngere grüßt den Älteren. Der Dienstnehmer den Vorgesetzten.

Man muss ja nicht unbedingt zum Elmayer gehen, um gutes Benehmen zu lernen. Aber ein bisserl was...

Sieht man in den Öffis - die Jungen sitzen, die Alten, Gebrechlichen müssen stehen. Des Öfteren, wenn ich einmal mit den Öffis unterwegs bin und so eine Situation sehe, bin ICH am Sprung, um aufzustehen und den Platz anzubieten - und wie hier bekannt, bin ich auch nicht mehr die Allerjüngste.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass "Benehmen" schon zu einem Fremdwort mutiert ist. So in der Art... Gutes Benehmen? - Noch nie gehört! Was soll denn das sein?"

Und nein, das hat nix mit "Kinderrechte" zu tun, sondern mit "Benehmen". Wie man sich verhält.

Es wäre Sache der Eltern - oder, wenn die schon nicht dazu fähig sind, wenigstens der Schule, gutes Benehmen beizubringen. Fällt doch niemand ein Stein aus der Krone!
Das beginnt beim Grüßen, geht über das richtige Verhalten in Öffis, bis zu ordentlichen Tischmanieren.

Und sich "ordentlich zu benehmen", ist kein "Kinderrecht", kein "Erwachsenenrecht" - sondern ganz einfach ein Soll. Man soll wissen, wie man sich gut benimmt. Wie man grüßt. Wen man den Vortritt lässt (und sich nicht beim Aufzug rasch hineinzwängen, andere Leute wegschubsen - wie es ständig vorkommt - oder auch in den Öffis...)
Es tut auch niemand weh, wenn man z.B. einer Frau mit Kinderwagen behilflich ist. Auch das gehört zum guten Benehmen! (und nicht nur das Wissen, wie man Spargel oder Kaviar isst...)

Es gibt Kinder und junge Leute - die das alles noch wissen. Sagenhafterweise dürfte es doch noch Eltern geben, die das ihren Kindern beibringen. Werden aber wohl wie die Dinosaurier sein - am Aussterben.
Ich muss sagen, ich freue mich über Kinder, die, wenn sie alte Leute sehen, in der Straßenbahn ihren Platz anbieten. Eigentlich sollte man sowas lautstark loben - ist ja sichtlich keine Selbstverständlichkeit mehr.

Nochmals... Gekreische ist fehl am Platz. So wird der Youngster nicht lernen, wie es wirklich geht. Dass man ganz einfach als Jüngerer zuerst grüßt.
Vorbild - das hat schon eher was auf sich.....

So, jetzt dürft's wieder über mich herfallen.....:D

Für mich beinhaltet "gutes Benehmen" auch das Wissen um eine Entwicklungsphase, die sich Kindheit nennt (und da wird ja hoffentlich keiner kommen, und behaupten wollen, dass das neuzeitlicher Tand sei, und dass man das so oder so sehen könne), das heißt sich dessen bewusst zu sein (oder sich erinnern zu können); dass man auch als Kind - ganz wie als Erwachsener, und vielleicht noch ein wenig mehr - mal in einen Gedanken vertieft, in einem Gespräch versunken oder sonst wie mit sich selbst beschäftigt sein kann.

Dass man auch als Kind nicht ständig auf der Hut sein muss, es nur allen recht zu machen. Und dass man es, gerade als Kind, als eine große Ungerechtigkeit empfindet, wenn man ohne sich bewusst zu sein, einen Fehler gemacht zu haben, einfach so angeherrscht wird.

Aber vielleicht bin ich selbst einfach nicht resilient genug für ein konservatives Umfeld.

Ich finde jedenfalls, dass "ignoble" übersetzt mit dem altmodischen Ausdruck "unedel" ein solches Verhalten ganz gut beschreibt.
 
Ich zähle mich jetzt noch nicht zu den "Alten", aber eben auch nicht mehr zu den ganz "Taufrischen" und dass die Jugend soooo unhöflich ist usw. kann ich überhaupt nicht bestätigen. Weder bei uns am Land, noch wenn wir in der Stadt zb. Wien unterwegs sind. Es gibt so extrem viele hilfsbereite Menschen, ich könnte jetzt fast keine schlechten Sachen nennen. Speziell keine Sachen, wo es um Junge oder Menschen im mittleren Alter geht. Wo wir überall mit dem Rollstuhl unterwegs sind und wie hilfsbereit und nett da alle sind, einfach schön.

Ich denke mir, wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es zurück. Ein Kind ungut angehen, das gerade im Gespräch ist, warum es nicht zuerst grüßt ist einfach unterste Schublade und zeugt von keiner guten Kinderstube der hinzukommenden Person. Es ist doch meistens so, dass die, die am Lautesten schreien überhaupt kein Benehmen haben.

Und zum Aufstehen in öffentl. Verkehrsmitteln, finde ich, dass auch einem alten und gebrechlicherem Menschen kein Zacken aus der Krone fällt, wenn er jemanden höflich um dessen Platz bittet. Warum soll sich ein jeder permanent umsehen, ob viell. irgendwo wer ist, der alt ist oder der besser sitzen sollte, warum auch immer? Und ob jemand ins Smartphone schaut, ob er lieber die Zeitung liest oder sich mit jemand unterhält geht nun wirklich keinen etwas an. Ich sage auch nichts zu alten Frauen, die permanent aufs eigene Hundi einreden und es sogar auf den Sitz daneben lassen.

Also bitte, auch junge Menschen müssen nicht buckeln und das hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, wie man mit seinem Chef spricht.
 
Und im Übrigen, ich sehe, grad wenn jemand mühsam einsteigt, immer junge Leute, die ihren Platz anbieten.

Ich auch :) Es geht ja da ums mühsame Einsteigen das man wahrnimmt und nicht um die Anzahl der Falten oder die grauen Haare der betreffenden Person - auch ein junger Mensch kann ein körperliches Problem haben und warum sollte für den nicht auch mal ein älterer aufstehen ?
 
No, sag das dann deren Chefs - wenn der junge Mann oder die junge Dame meint, ihn nicht grüßen zu müssen - wie das dann so mit dem Benehmen ist...was der Vorgesetzte dann so meint....

Das sogenannte "hierarchische" Grüßen in einem Unternehmen hat allerdings nichts mit "Kinder grüßen Erwachsene zuerst" zu tun, denn gerade die Unternehmenshierarchie setzt Grußregeln außer Kraft.

Du schreibst: es gehört sich so, ist gute Erziehung, ist gutes Benehmen, war immer schon so etc etc,

Du schreibst: "jünger grüßt älter", was auch so nicht stimmt, denn 40 jähriger Mann grüßt 20 jährige Frau.......

was mir fehlt, ist eine Begründung.

Warum sollen Kinder Erwachsene zuerst grüßen???????

jünger grüßt älter kann's ja nicht sein, denn dann würde es auch die Benimmregel geben, jüngeres Kind grüßt älteres Kind zuerst.....gibt's aber nicht.....

also geht's es nur um Kind ./. Erwachsener....aus welchem Grund???????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben