Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok, Ankreischen ist NICHT das Mittel der Wahl! Aber... eigentlich sollte es Sache der Eltern sein, ihre Kinder dementsprechend zu erziehen - dass diese wissen, wie man sich benimmt! Und ja - der Jüngere grüßt den Älteren! Warum sollte gutes Benehmen eine Sache von "vorgestern" sein? Der Herr lässt der Dame den Vortritt - so wurde es uns gelehrt. Der Jüngere grüßt den Älteren. Der Dienstnehmer den Vorgesetzten.
Vorbild - das hat schon eher was auf sich.....
So, jetzt dürft's wieder über mich herfallen.....
Jedenfalls bin ich ab sofort beleidigt, wenn mich wer zuerst grüßt. Für wie alt hält mich der denn!!? Frechheit!!
Wie bereits geschrieben, auch ich bin eine, die sofort grüßt, egal, um wen es sich handelt - um Mann, um Kind usw.
Aber diese Benimmregeln...sooo unsinnig sind sie wohl nicht.
Habe das hier gefunden:
.
Dabei sollte das freiwillige Aufstehen von selbst passieren, ohne Ersuchen oder Aufforderung. Ich finde, das gehört zu einer Aufmerksamkeit seinen - hier älteren - Mitmenschen mit dazu.
Schon Sokrates hat über die "heutige" Jugend geschimpft ...Im übrigen gibts in jeder Generation jene, die meinen dass früher die Jugend viel höflicher und besser erzogen war, dass überhaupt alles viel besser war, das hat mich schon genervt als ich klein war und nervt mich heute noch mehr. Es hat "früher" nicht gestimmt und stimmt auch heute nicht.
Du meinst also dass jemand grundsätzlich erst dann sitzen darf wenn er sichergestellt hat, dass kein älterer noch steht ? Was ist so schlimm an einer Aufforderung oder einem Ersuchen ? Nicht jeder will sitzen nur weil er älter ist als der Sitzende !
Autsch ich grüsse Kinder auch oft zuerst, ein anderes mal ist halt das Kind schneller...ist doch völlig egal wer zuerst grüsst.
Wichtig ist (für mich) das Kinder nicht grüssen müssen wenn sie nicht wollen. Kinder und auch Jugendliche dürfen etwas "nicht wollen"
No, sag das dann deren Chefs - wenn der junge Mann oder die junge Dame meint, ihn nicht grüßen zu müssen - wie das dann so mit dem Benehmen ist...was der Vorgesetzte dann so meint....
Eva, hier geht es schlicht und einfach um - Aufmerksamkeit. Schauen, ob jemand den Sitzplatz benötigt und nicht ständig auf's Smart Phone starren und dort wie wild herumtippen.
Oder sich lautstark mit den Freunden unterhalten - egal, wie es sonst aussieht.
Gerade Kinder im Kindergartenalter haben oft Scheu vor Fremden. Sie da zu zwingen, dass sie grüßen müssen, finde ich total verkehrt. Dieses "Fremdeln" gibt sich ja auch wieder, wenn man keinen Zwang ausübt.Autsch ich grüsse Kinder auch oft zuerst, ein anderes mal ist halt das Kind schneller...ist doch völlig egal wer zuerst grüsst.
Wichtig ist (für mich) das Kinder nicht grüssen müssen wenn sie nicht wollen. Kinder und auch Jugendliche dürfen etwas "nicht wollen"
In diesem Alter wissen sie dann sehr wohl, wie man sich benehmen sollte.No, sag das dann deren Chefs - wenn der junge Mann oder die junge Dame meint, ihn nicht grüßen zu müssen - wie das dann so mit dem Benehmen ist...was der Vorgesetzte dann so meint....
Gerade Kinder im Kindergartenalter haben oft Scheu vor Fremden. Sie da zu zwingen, dass sie grüßen müssen, finde ich total verkehrt. Dieses "Fremdeln" gibt sich ja auch wieder, wenn man keinen Zwang ausübt.
Tja, so ging es mir schon in der Straßenbahn. Beleidigt war ich nicht, als ich schon einmal einen Sitzplatz angeboten bekommen habe - habe mich tausendmal dafür bedankt, hab aber gemeint, dass es nicht notwendig wäre (und zu Hause hab ich dann doch den Spiegel befragt... Spieglein, Spieglein an der Wand - hab ich schon Falten - nicht nur im Gewand?).
Gut, weil es hier eh schon egal ist, weil ich eh schon die Unperson des Forums bin...
Ok, Ankreischen ist NICHT das Mittel der Wahl! Aber... eigentlich sollte es Sache der Eltern sein, ihre Kinder dementsprechend zu erziehen - dass diese wissen, wie man sich benimmt! Und ja - der Jüngere grüßt den Älteren! Warum sollte gutes Benehmen eine Sache von "vorgestern" sein?
Der Herr lässt der Dame den Vortritt - so wurde es uns gelehrt. Der Jüngere grüßt den Älteren. Der Dienstnehmer den Vorgesetzten.
Man muss ja nicht unbedingt zum Elmayer gehen, um gutes Benehmen zu lernen. Aber ein bisserl was...
Sieht man in den Öffis - die Jungen sitzen, die Alten, Gebrechlichen müssen stehen. Des Öfteren, wenn ich einmal mit den Öffis unterwegs bin und so eine Situation sehe, bin ICH am Sprung, um aufzustehen und den Platz anzubieten - und wie hier bekannt, bin ich auch nicht mehr die Allerjüngste.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass "Benehmen" schon zu einem Fremdwort mutiert ist. So in der Art... Gutes Benehmen? - Noch nie gehört! Was soll denn das sein?"
Und nein, das hat nix mit "Kinderrechte" zu tun, sondern mit "Benehmen". Wie man sich verhält.
Es wäre Sache der Eltern - oder, wenn die schon nicht dazu fähig sind, wenigstens der Schule, gutes Benehmen beizubringen. Fällt doch niemand ein Stein aus der Krone!
Das beginnt beim Grüßen, geht über das richtige Verhalten in Öffis, bis zu ordentlichen Tischmanieren.
Und sich "ordentlich zu benehmen", ist kein "Kinderrecht", kein "Erwachsenenrecht" - sondern ganz einfach ein Soll. Man soll wissen, wie man sich gut benimmt. Wie man grüßt. Wen man den Vortritt lässt (und sich nicht beim Aufzug rasch hineinzwängen, andere Leute wegschubsen - wie es ständig vorkommt - oder auch in den Öffis...)
Es tut auch niemand weh, wenn man z.B. einer Frau mit Kinderwagen behilflich ist. Auch das gehört zum guten Benehmen! (und nicht nur das Wissen, wie man Spargel oder Kaviar isst...)
Es gibt Kinder und junge Leute - die das alles noch wissen. Sagenhafterweise dürfte es doch noch Eltern geben, die das ihren Kindern beibringen. Werden aber wohl wie die Dinosaurier sein - am Aussterben.
Ich muss sagen, ich freue mich über Kinder, die, wenn sie alte Leute sehen, in der Straßenbahn ihren Platz anbieten. Eigentlich sollte man sowas lautstark loben - ist ja sichtlich keine Selbstverständlichkeit mehr.
Nochmals... Gekreische ist fehl am Platz. So wird der Youngster nicht lernen, wie es wirklich geht. Dass man ganz einfach als Jüngerer zuerst grüßt.
Vorbild - das hat schon eher was auf sich.....
So, jetzt dürft's wieder über mich herfallen.....
Und im Übrigen, ich sehe, grad wenn jemand mühsam einsteigt, immer junge Leute, die ihren Platz anbieten.
No, sag das dann deren Chefs - wenn der junge Mann oder die junge Dame meint, ihn nicht grüßen zu müssen - wie das dann so mit dem Benehmen ist...was der Vorgesetzte dann so meint....