Ausbildung zum Schutzhund f. Jedermann, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an Skaska : Meiner Erfahrung nach sind Hunde die einfach unberechenbar auf Menschen losgehen, so wie in deiner tollen Geschichte geschildert, in erster Linie Hunde mit denen gar nichts unternommen wird und nicht jene die mit ihrem Halter Sport machen oder einfach nur Freizeitaktivitäten unternehmen ohne sportliche Ambitionen, die einfach vernachlässigt/unterfordert sich selbst überlassen die Dinge selbst regeln.

Da geb ich dir recht...allerdings fandest du die Situation, wie sie sie schildert wirklich unberechenbar?

Komm durch den Garten, das Tor hinten kannst öffnen, die Kette list nicht abgeschlossen rief mir mein Nachbar zu.
Als ich das Tor geöffnet hatte, stürmte sein SH auf mich zu.

Man geht einfach nicht, ohne den Besitzer direkt daneben auf ein fremdes Grundstück auf dem ein Hund wohnt...umgekehrt lass ich natürlich als Hundebesitzer niemand Fremdes alleine eintreten.
(Soll jetzt keine Schuldzuweisung sein, da wir wahrscheinlich nie wissen werden, wie die Situation genau war).
Aber das Verhalten des Hundes versetzt mich jetzt nicht in Erstaunen...

aber natürlich - :rolleyes:
oder willst du hier erzählen, das deine nordischen das " zeug " dazu
hatten...
Nein, Ein Huskys könnten dazu nicht ausgebildet werden. Jedoch gehören die Akita-Inus auch zu den Schlittenhunden! Ist sehr wenig bekannt! so kamen die auch nicht in List 1 Reichenbach erwähnen das Wort "Naturschärfe" zur Beschreibung des "Strobel" (Die Rassemerkmale für die zotthaarigen sind genau dieselben, welche für die deutschen Schäferhunde gelten, nur dass sie das Haarkleid besonders berücksichtigen.“ Die Charaktereigenschaften des Strobel ähneln dem des Akitas. Das heisst, der Akita fackelt da nicht lange rum, er geht schnell an die Kehle seiner "Opfer" das ist auch ein Mensch, der es wagt, sich ihm entgegen zu stellen. Ich weiss nicht, ob ein Besitzer mit einem Akita schon einmal auf einem Hundeplatz gewesen ist. Vielleicht weiss das der Georg.

schutzhundesport ist ein SPORT, wie bikejöring, agy usw...
nicht mehr und nicht weniger.
wenn Du der Meinung bist, ich habe doch eine andere.

zudem der hund lernt, im höchsten trieb immer noch kontrollierbar zu sein bzw auf seinen menschen zu hören
so sollte das zumindest sein.

scaska

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht...allerdings fandest du die Situation, wie sie sie schildert wirklich unberechenbar?

Man geht einfach nicht, ohne den Besitzer direkt daneben auf ein fremdes Grundstück auf dem ein Hund wohnt...umgekehrt lass ich natürlich als Hundebesitzer niemand Fremdes alleine eintreten.
(Soll jetzt keine Schuldzuweisung sein, da wir wahrscheinlich nie wissen werden, wie die Situation genau war).
Aber das Verhalten des Hundes versetzt mich jetzt nicht in Erstaunen...

Ich hatte das anders verstanden, nämlich dass der Halter in unmittelbarer Nähe war und die TE sogar aufgefordert hat reinzukommen ... Wenn der Hund natürlich allein war im Garten und die TE als Fremde einfach reingegangen ist, ist das natürlich nicht unberechenbar

Ich möchte das hier einmal klipp und klar darstellen: Ich bin nicht gegen den 'Schutzhundesport'. Im Grunde sind wir, ja ganz recht wir uns einig, weil plötzlich von allen das sehr beliebte a b e r folgt.Somit beantwortet Ihr meinen Firlefnaz, den ich Eurer Meinung nach schreibe ja selbst. Denn alle Eure 'abers' geben Eure Meinungen, dass es genug Menschen in den Vereinen gibt, denen man doch erlaubt, ihre Tiere durch die Übungen zu drangsalieren, bis sie ihre Prüfungsergebnisse in der Tasche haben, wider. Dadurch passieren dann die vielen Beissunfälle, die den gesamten Schutzhundesport verpöhnen. Genau dieser Meinung seid Ihr auch.
Es war ein Deutscher Schäferhund, der mich beissen wollte und keine Bestie.
NUN an den TITAN-GURU der Hundeausbildung: Ich bin sehr "bissfest" ich bedaure nur, dass Du meine Frage nicht beantwortest: Stellen und verbellen - (mit anschliessender freien Flucht des Eindringlings)? Wie ist das mit dem verbellen in den Übungen denn sonst gemeint?

bitte nenn mir einen belegten sogenannten beissunfall der durch einen hundesportlich geführten hund passiert ist - alle diesen sogenannten beissunfälle passiern vorwiegend mit nicht-hundesportlich geführten hunden!

aha - jetzt schreibst du von: der hund der dich beissen wollte - na hat er dich nun gebissen oder nicht???

Ich hatte das anders verstanden, nämlich dass der Halter in unmittelbarer Nähe war und die TE sogar aufgefordert hat reinzukommen ... Wenn der Hund natürlich allein war im Garten und die TE als Fremde einfach reingegangen ist, ist das natürlich nicht unberechenbar

Ok, ich hätte es so verstanden, dass der Besitzer relativ weit hinten war (und dann recht verantwortungslos) geschrien hat, sie solle reinkommen

skaska, klärst du uns auf?

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls bietet die geschilderte Szene jede Menge Spielraum für Interpretationen und Phantasie :D

Vielleicht sind es gar keine Gegner, sondern wirklich nur unwissende, weshalb gute und sachliche Aufklärung immer wieder nötig ist, um endlich mit solchen Schauergeschichten aufzuräumen.. ;)

... aber trotz allem muss man auch zugeben können, dass es noch immer einige Hundesportler gibt, die nach der "altbewährten" Methoden arbeiten zudem ihre Hunde beliebig austauchen, wenn die gewünschte Leistung nicht erbracht wird... Daher rühren doch die ganzen Geschichten... und hier finde ich den Vergleich auch irgendwie immer fehl am Platz, dass mit anderen Hundesportarten zu vergleichen, weil keine Hundesportart so und vor allem so lange betrieben wird, wie die im Schutzhundedienst..

Deshalb sollte man mit den alten Vorurteilen aufräumen, indem man sachliche Aufklärung leistet, dass der heutige Gebrauchshundesport weit ab der alten Schauergeschichten um den Schutzdienst, sondern ein Gebrauchshundesport für Jedermann geworden ist, der gerne sportlich mit seinem Hund arbeiten möchte und auch das Potenzial dazu hat... ;)

Meine ehrliche Meinung dazu... :)

Bei dem ganzen Schmafu wirklich ein schöner Beitrag!

echt wahr ? Ich persönlich seh sie bildlich vor mir , hab ich eh schon detailliert geschildert .... :D

tja was wär das leben ohne kopfkino?? "karate-dramaqueen" reißt blutrünstige bestie zu boden und hält sie nur mit dem knie....... (oh gott, ich hab jetzt ein blid, dass ich heute im fb gesehen hab im kopf (und noch andere) ) :D:D:D

21845565uc.jpg

Bruce Willis kniet also in Siegerpose und mit Heldengrinsen auf dem Hund von Baskerville, der sich der Übermacht ergeben hat, im Hintergrund geht die Sonne unter , als Hintergrundmusik läuft "rise like a phoenix" und Abspann ...

Bruce Willis kniet also in Siegerpose und mit Heldengrinsen auf dem Hund von Baskerville, der sich der Übermacht ergeben hat, im Hintergrund geht die Sonne unter , als Hintergrundmusik läuft "rise like a phoenix" und Abspann ...

*prust* ich hatte eher "Kung Fu Fighting" und Bruce Lee im Kopf, aber deine Version ist besser :D

Hoffentlich träum ich heut Nacht nicht auch noch so einen Unsinn :eek::D

Viel Spass noch allen Hundesportlern und Nichthundesportlern .... :)

Aber hab ich euch mal die Geschichte erzählt, als ich mich (1,50m Frau) mit einem jungen Kangal angelegt hab?

Kangal fängt an mich zu fixieren, nachdem ich mich zwischen meinen (damals noch) Welpie und Kangal gestellt habe - mutige Frau schnappt ihren Hund und sucht das Weite :D

Und ich steh dazu, ich bin ja ned bescheuert^^
Der wusste, um beim Thema zu bleiben, das alles auch ohne Schutzsport

Aber hab ich euch mal die Geschichte erzählt, als ich mich (1,50m Frau) mit einem jungen Kangal angelegt hab?

Kangal fängt an mich zu fixieren, nachdem ich mich zwischen meinen (damals noch) Welpie und Kangal gestellt habe - mutige Frau schnappt ihren Hund und sucht das Weite :D

Und ich steh dazu, ich bin ja ned bescheuert^^
Der wusste um beim Thema zu bleiben das alles auch ohne Schutzsport

Schlechte Chancen für einen Oskar ;) aber jetzt wirklich gute Nacht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben