Sticha Georg
Super Knochen
Vielleicht sind es gar keine Gegner, sondern wirklich nur unwissende, weshalb gute und sachliche Aufklärung immer wieder nötig ist, um endlich mit solchen Schauergeschichten aufzuräumen..
... aber trotz allem muss man auch zugeben können, dass es noch immer einige Hundesportler gibt, die nach der "altbewährten" Methoden arbeiten zudem ihre Hunde beliebig austauchen, wenn die gewünschte Leistung nicht erbracht wird... Daher rühren doch die ganzen Geschichten und hier finde ich den Vergleich auch irgendwie fehl am Platz, dass mit anderen Hundesportarten zu vergleichen, weil keine Hundesportart so und vor allem so lange betrieben wird, wie die im Schutzhundedienst..
Deshalb sollte man mit den alten Vorurteilen aufräumen, indem man sachliche Aufklärung leistet, dass der heutige Gebrauchshundesport weit ab der alten Schauergeschichten um den Schutzdienst, sondern ein Gebrauchshundesport für Jedermann geworden ist, der gerne sportlich mit seinem Hund arbeiten möchte und auch das Potenzial dazu hat...
Meine ehrliche Meinung dazu...
Ehrliche Meinungen ohne Hintergedanken sind ja OK.
Leider findest du nicht nur in allen Hundesportarten solche Personen, sondern auch in der "Haushundehaltung"
Personen (ich sag ganz bewusst nicht Menschen) tauschen ihre Hunde wegen Zuchtfehler, tauschen ihre Hunde weil plötzlich das Geschlecht unbequem ist, weil die Farbe nicht passt usw.
Die Negativbeispiele (und die gibt's innerhalb der kompletten Hundehaltung) als Gradmesser für sinnlose Veränderungsvorschläge bzw. sinnlose Gesetzgebungen heranzuziehen, ist genauso vernünftig wie das Verlangen den Mond abzudecken, da manche Menschen bei Vollmond schlafwandeln.