Snuffi
Super Knochen
Abgesehen davon, dass Deine erste Frage absolut unverständlich ist, ich habe nicht von Brüllen, sondern von einem lauten und scharfen Hörzeichen geschrieben. Nachdem meine Hunde in einer Gruppe erst dann abgelegt werden, wenn das "Platz" gefestigt ist, genügt das, und wenn er sich dann niederlegt erfolgt verbales Lob. Aber muss man das alles unter Leuten, die sich auskennen, alles extra schildern? Jetzt fehlt ja nur mehr die Frage, wieso er aufsteht, wenn das Platz schon gefestigt ist. Aber darauf antworte ich wirklich nicht mehr, etwas Mitdenken ist schon gefragt.
Zum NEIN: ist es so schwer zu verstehen, dass das kein Tun, sondern ein Lassen bezweckt. Man kann Hunde sehr wohl darauf konditionieren auf das Hörzeichen Nein ihr augenblickliches Tun zu beenden. Das ist in schwierigen Situationen absolut notwendig; dass man ihm dann noch sagt, was er tun soll, ist eine andere Sache.
Mitdenken gerne - aber Hellsehen
Ich würde sagen es ist in jeder Situation notwendig dem Hund nach dem "NEIN" zu sagen was er tun soll oder es ihm klarzumachen ....