Ausbildung ohne Zwang- nur eine Illusion?

D.h. Du bist solange gerannt bis Du Deinen Hund wieder erwischt hast - bewundere Deine Kondition....

Klar geht das auch :rolleyes: aber es geht doch auch einfacher ....

Das mit den ausgebreiteten Händen und dem "Freu-Gesicht" - ist instinktiv eine supergute Handlung von Dir.

Das mit dem Nackenfell würde ich auslassen - es mag so scheinen als ob es einen Effekt bringt - aber wenn Du schon nachrennst (ich fände eine Strategie wo der Hund zu Dir rennt besser) und ihn niederdrückst - wieso arretierst Du ihn dann nicht lieber ruhig in Deinen Armen statt am Nackenfell zu rütteln. Du hast nach so einer Verfolgungsjagd sicher genug Emotion in Dir dass der Hund aus so kapiert dass davonrennen keine gute Idee war ....das ist übrigens der berühmte Alphawurf :D den ich hier eingebracht habe ....

Nein, klar bin ich zwischendurch mal gegangen oder langsamer geworden - bin ja kein spitzensportler - aber durch ihr Jagdgeschrei wusste ich immer wo sie sind und bin wieder nach....

Das hab ich ja alles probiert wie vorher schon geschrieben, ignorieren, weg gehen, nach hause gehen etc. aber nur das hat dann geholfen udn jetzt haben wir das Problem gsd nimma ;)


nein sie nach dem jagen mit offenen armen empfangen das ist mir nicht in den sinn kommen weil ich sie dafür nicht loben will
 
heisst genau das, was es heissen soll, im kreis rund um den trainer laufen.

jetzt ist wirklich schluss für mich in dem thread


Das wurde beim ÖGV Heustadlwasser auch gemacht .

LG . Josef
 
ja das ich mich nicht im vollen Sprint drauf´catch ist wohl klar...

aber zB in dem Moment wo sie die Spur verlieren da war ich hald dann zur Stelle....

Da hat der Hund sowieso schon seine Handlung beendet - und wäre vermutlich zu Dir zurück gekommen - das finde ich etwas spät ...

Das kann auch damit enden dass Du ihn von einem Reh runterklauben musst. was wenn er die Spur nicht verliert - wenn ein Wildzaun das Reh stoppt - dann hast Du ein Problem:eek:

Ich habe Jagdhunde und natürlich haben die den Trieb zu jagen - aber ich gehe mit meinen Hunden sehr viel Wald und Wiese und Acker - ohne dass sie jagen. Ich gehe mit ihnen gemeinsam Spur und Stöbern - aber wenn ich Wild sehe dann mache ich Alternativ-Entertainment. Als Mensch siehst Du das Wild früher als der Hund weil der mit der Nase auf der Spur ist .

Ein Tipp - wenn Dein Hund einmal gerissen hat dann kannst Du ihn im Wald ohne Leine vergessen. Reißen ist ein so selbstbelohnendes Erlebnis für ihn dass Du kein Tauschobjekt hast das er besser findet.
 
Da hat der Hund sowieso schon seine Handlung beendet - und wäre vermutlich zu Dir zurück gekommen - das finde ich etwas spät ...

Das kann auch damit enden dass Du ihn von einem Reh runterklauben musst. was wenn er die Spur nicht verliert - wenn ein Wildzaun das Reh stoppt - dann hast Du ein Problem:eek:

Ich habe Jagdhunde und natürlich haben die den Trieb zu jagen - aber ich gehe mit meinen Hunden sehr viel Wald und Wiese und Acker - ohne dass sie jagen. Ich gehe mit ihnen gemeinsam Spur und Stöbern - aber wenn ich Wild sehe dann mache ich Alternativ-Entertainment. Als Mensch siehst Du das Wild früher als der Hund weil der mit der Nase auf der Spur ist .

Ein Tipp - wenn Dein Hund einmal gerissen hat dann kannst Du ihn im Wald ohne Leine vergessen. Reißen ist ein so selbstbelohnendes Erlebnis für ihn dass Du kein Tauschobjekt hast das er besser findet.


Soll jetzt nicht blöd rüber kommen oder dich beleidigen aber auch wenn du es spät findest - es hat nunmal geklappt sodass heute nur noch ein NEIN reicht und sie sofort ablassen von der Idee

und das sie irgendwann zurück gekommen wären ist mir klar nur eben genau das interessiert mich nicht das sie IRGENDWANN kommen - sie haben erst gar nicht nach zu hetzen und das haben wir durch gegenseitiges fangen spielen geschafft...
 
Soll jetzt nicht blöd rüber kommen oder dich beleidigen aber auch wenn du es spät findest - es hat nunmal geklappt sodass heute nur noch ein NEIN reicht und sie sofort ablassen von der Idee

und das sie irgendwann zurück gekommen wären ist mir klar nur eben genau das interessiert mich nicht das sie IRGENDWANN kommen - sie haben erst gar nicht nach zu hetzen und das haben wir durch gegenseitiges fangen spielen geschafft...

Wir werden wohl alle nie mehr erfahren, warum sie es letztendlich nicht mehr tun, aber es ist auch müßig über die Vergangenheit zu spekulieren ;)

Das betrifft jetzt alle hier, genau wissen wir alle nicht wie Hunde ticken und warum sie etwas tun und plötzlich nicht mehr tun, oder nie getan haben und dann plötzlich tun, diese Fragen wird uns in letzter Konsequenz auch kein Buch und kein Forum beantworten !
 
Ich weiß nicht, aber ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich meine Hunde erwische, wenn sie wirklich jagen. Da ich es doch schon einige Male miterleben musste, bin ich mir sogar ganz sicher. Erwischt hätte ich sie erst wieder, wenn sie dann sowieso abgebrochen haben und zu mir zurückgekehrt sind. Wie erwischt du bloß deine jagenden Hunde?

Vor allem wenn die Hunde schon ewig fertig sind. ;)

Hunde sind nie fertig, es sei denn man bricht sie.
Was ich verabscheue. Roboterhunde, die nichts mehr machen als gehorchen und das sofort. Kenne genug solche A.... von Haltern, die aus ihren Hunden gebrochene Seelen gemacht haben. :mad:
 
Wir werden wohl alle nie mehr erfahren, warum sie es letztendlich nicht mehr tun, aber es ist auch müßig über die Vergangenheit zu spekulieren ;)

Das betrifft jetzt alle hier, genau wissen wir alle nicht wie Hunde ticken und warum sie etwas tun und plötzlich nicht mehr tun, oder nie getan haben und dann plötzlich tun, diese Fragen wird uns in letzter Konsequenz auch kein Buch und kein Forum beantworten !

ich glaub schon das ich weiss warum sie es nicht mehr tun besser gesagt ich glaube das es so ist, wissen tu ichs natürlich nicht, ich glaube sie wissen erstens das ich megasauer bin und ich glaub sie spüren meine ECHTE vielleicht auch übertriebene Freude das sie es eben nicht mehr tun - ich freu mich da echt soooo arg drüber weil ich mir das nie gedacht hätte udn auch alle anderen haben immer gesagt "das jagen bringst nie wieder raus" usw.
 
Vor allem wenn die Hunde schon ewig fertig sind. ;)

Hunde sind nie fertig, es sei denn man bricht sie.
Was ich verabscheue. Roboterhunde, die nichts mehr machen als gehorchen und das sofort. Kenne genug solche A.... von Haltern, die aus ihren Hunden gebrochene Seelen gemacht haben. :mad:

Wieder jemand der mein Posting das ich jetz mittlöerweile schon 4 mal geschrieben habe überlesen hat udn zwar bezüglich fertig sein - ich hab genau erörtert wie ich das meinte :cool:
 
ich glaub schon das ich weiss warum sie es nicht mehr tun besser gesagt ich glaube das es so ist, wissen tu ichs natürlich nicht, ich glaube sie wissen erstens das ich megasauer bin und ich glaub sie spüren meine ECHTE vielleicht auch übertriebene Freude das sie es eben nicht mehr tun - ich freu mich da echt soooo arg drüber weil ich mir das nie gedacht hätte udn auch alle anderen haben immer gesagt "das jagen bringst nie wieder raus" usw.

Das wäre dann wohl das Stubenreinwerden-Prinzip.

Wobei ich aber trotzdem generell jedem davon abraten würde seinem Hund nachzuhetzen und ihn so er ihn denn je erwischt, am Nacken zu schütteln, und da sind wir wieder am Punkt, es mag sein dass irgendwas irgendwo irgendwie funktioniert hat, deshalb ist es aber noch nicht nachahmenswert!
 
Das wäre dann wohl das Stubenreinwerden-Prinzip.

Wobei ich aber trotzdem generell jedem davon abraten würde seinem Hund nachzuhetzen und ihn so er ihn denn je erwischt, am Nacken zu schütteln, und da sind wir wieder am Punkt, es mag sein dass irgendwas irgendwo irgendwie funktioniert hat, deshalb ist es aber noch nicht nachahmenswert!

da hast du recht und lieber wärs mir auch gewesen es nicht tun zu müssen bzw. ich hätts nicht getan, aber naja kann man nimma ändern udn so bin ich hald wirklich überglücklich das sies nicht mehr tun, allein wegen dem Geschrei, jeder hat das gemerkt das die Wildern weil die kleine so schreit :eek:
 
Soll jetzt nicht blöd rüber kommen oder dich beleidigen aber auch wenn du es spät findest - es hat nunmal geklappt sodass heute nur noch ein NEIN reicht und sie sofort ablassen von der Idee

und das sie irgendwann zurück gekommen wären ist mir klar nur eben genau das interessiert mich nicht das sie IRGENDWANN kommen - sie haben erst gar nicht nach zu hetzen und das haben wir durch gegenseitiges fangen spielen geschafft...

Keine Sorge - kommt nicht blöd rüber :D

Ich versuche es gerade für mich nachzuvollziehen und zu verstehen :(

Hunde hauen ab und hetzen - Du rennst nach - erwischt Hund - schüttelst am Nackenfell - Hund tut das nie wieder .... Wenn ich das was Du geschrieben hast richtig verstanden habe. Tut leid wenn ich so hartnäckig bin aber es ist für mich nicht logisch :confused:

Zu verstehen was der Hund tut halte ich für superwichtig - sonst handle ich falsch wenn ich mit meinem Hund arbeite. Mein Hund ist mein Trainer - wenn ich nicht von ihm lerne werde ich nie ein Team mit ihm sein. Mein Hund tut ja auch sein bestes damit er mich versteht - also tue ich das auch.

Vielleicht bin ich da etwas "eigen" aber für mich sind HB's die ihren Hund nicht verstehen lernen wollen und dementsprechend auch nicht "lesen" können ein Greul - weil von denen dann wenn etwas passiert ist - kommt: oups das hätte ich nie gedacht, das verstehe ich nicht, das hat er aber noch nie getan :mad: Ich finde es halt verantwortungsvolle und auch interessanter meinen Hund zu verstehen - also ich würde schon mal hinterfragen wieso mein Hund etwas tut oder auch nicht ...
 
Keine Sorge - kommt nicht blöd rüber :D

Ich versuche es gerade für mich nachzuvollziehen und zu verstehen :(

Hunde hauen ab und hetzen - Du rennst nach - erwischt Hund - schüttelst am Nackenfell - Hund tut das nie wieder .... Wenn ich das was Du geschrieben hast richtig verstanden habe. Tut leid wenn ich so hartnäckig bin aber es ist für mich nicht logisch :confused:

Zu verstehen was der Hund tut halte ich für superwichtig - sonst handle ich falsch wenn ich mit meinem Hund arbeite. Mein Hund ist mein Trainer - wenn ich nicht von ihm lerne werde ich nie ein Team mit ihm sein. Mein Hund tut ja auch sein bestes damit er mich versteht - also tue ich das auch.

Vielleicht bin ich da etwas "eigen" aber für mich sind HB's die ihren Hund nicht verstehen lernen wollen und dementsprechend auch nicht "lesen" können ein Greul - weil von denen dann wenn etwas passiert ist - kommt: oups das hätte ich nie gedacht, das verstehe ich nicht, das hat er aber noch nie getan :mad: Ich finde es halt verantwortungsvolle und auch interessanter meinen Hund zu verstehen - also ich würde schon mal hinterfragen wieso mein Hund etwas tut oder auch nicht ...

da gehör ich bestimmt nicht dazu, soweit kommts bei mir gar nicht...

deshalb entscheide auch ich zu wem sie hin dürfen und zu wem nicht, weil solche der tut nix leute auf die verlass ich mich nicht oder noch besser "das machen die eh selber aus" - no thanks
 
Ein Hund ist keine Maschine sondern ein denkendes, fühlendes Wesen - es ist in meinen Augen anmaßend, wenn ein Mensch meint, er müsse jede Gefühlsregung des Hundes erklären können und somit auch abschalten können. Man sollte sich als Mensch vielleicht auch mal ein wenig zurück nehmen und Dinge annehmen, die Mensch nicht zu seinem Vorteil erklären, manipulieren oder sonstwas kann. Hunde haben uns eines Voraus: Instinkt und den sollten wir bei uns wieder antrainieren, statt ihn beim Hund grundsätzlich abzutrainieren.
 
Hunde hauen ab und hetzen - Du rennst nach - erwischt Hund - schüttelst am Nackenfell - Hund tut das nie wieder .... Wenn ich das was Du geschrieben hast richtig verstanden habe. Tut leid wenn ich so hartnäckig bin aber es ist für mich nicht logisch :confused:.

naja, vielleicht ist logisch nicht das richtige wort, aber es doch nachzuvollziehen:

hund rennt los - HB hinterher - erwischt den hund und schüttelt

Das schütteln ist für den hund schon eine recht heftige bestrafung und sie hatte das große glück, dass der hund die strafe (die anscheinend heftig genug war, im richtigen zeitpunkt kam und das verhalten sofort unterbrochen hat) mit dem nachhetzen verküpft hat.

Der hund hätte es auch mit irgendetwas anderem verküpfen können - zb mit einer schnellen annäherung des HB - dann würde er in zukunft trotzdem hetzen aber versuchen jeder schnellen annäherung durch den HB zu entgehen.

das ist jetzt keine empfehlung dieser methode - nur ein erklärungsversuch der zugrunde liegenden lernvorgänge:eek:
 
naja einholen kann ich sie nicht (schön wärs) aber ich hab einfach nie aufgegeben udn bin immer hinten nach und somit hatte ich das Problem eben nicht das ich nicht schimpfen durfte weil sie ja wieder kamen sondern ich bin gleich hinterher und somit konnte ich schimpfen und das tat ich eben auch....

Sorry, jetzt muss ich aber ziemlich grinsen :D
Meine Hunde würden sich aber mächtigst ins Zeug legen um weiter zu jagen wenn ich hinter denen her wäre und dabei noch schön "laut" geben würde. Frauchen jagd mit ;)
(abgesehen davon, dass ich mich als ultimative Rennlusche outen würde :D )


Du hast wirklich Glück gehabt, dass sie bislang noch keinen "Wilderfolg" hatten.
 
:confused: und ohne leine seid ihr hilflos?????? - führt ein falkner seinen vogel auch mit leinenruckerl (zupferl) - DOJO, ich glaub, wir haben dich nicht reparieren können- in der kurzen zeit:confused:

Bin auch ohne Leine nicht hilflos und " Weiwi " war ja bei Dir auch frei .

Du kannst einen Falken auch nicht mit einem Hund vergleichen .

Auch nicht punkto Ausbildung . !! Habe selbst mit einem Habicht , die

Beizjagd betrieben und diesen selbst ausgebildet . Auch der Falke bekommt

beim Arbeiten sein " Zupferl " über das Ferderspiel ( Scheinbeute ) .

REPARIEREN ?

Überzeugen JA ;) --- Reparieren schwer möglich :D:D

Wie Du ja sagst , die Zeit war etwas kurz . Aber es gibt Ja bald 2009 :D

LG . Josef
 
Sorry, jetzt muss ich aber ziemlich grinsen :D
Meine Hunde würden sich aber mächtigst ins Zeug legen um weiter zu jagen wenn ich hinter denen her wäre und dabei noch schön "laut" geben würde. Frauchen jagd mit ;)
(abgesehen davon, dass ich mich als ultimative Rennlusche outen würde :D )


Du hast wirklich Glück gehabt, dass sie bislang noch keinen "Wilderfolg" hatten.


nein also während dem laufen war ich still erst als ich sie hatte, da hab ich geschimpft...

und das sicher ja
 
Abschließend für heute würde ich jedem Hundebesitzer noch ans Herz legen, verfallt nicht dem Kontrollwahn, liebt eure Hunde lieber statt sie immer und überall kontrollieren zu wollen, und take it easy, viele Wege führen zum Hund, noch eine spannende Diskussion wünsch ich :)
 
Oben