Aufruf zur Denunzierung ..............

ICH nehme an, dass sie Rundumschläge verteilen und dabei gar nicht so sehr an das Wohl der Hunde, sondern nur wieder an sich selbst denken (jaja, langweilig, aaaaber...wie bei den Rassenlisten)!

Wenn es ihnen WIRKLICH um die Hunde geht, dann ist es tatsächlich angebracht nichts zu "sammeln", sondern zu REAGIEREN, sobald tierschutzrelevante Handlungen gemeldet werden - ist eigentlich sogar ihre PFLICHT!

Danke, erinnert mich an ein Rundmail von einer "freien" Trainerin, die sich als die Trainerverordnung noch nicht in Revision ging, Mord und Zetter geschrieen hat und sich diesbezueglich vehement (zu Recht) engagierte.

Tja, aber bei den Rasselisten.....eh schon wissen:rolleyes: Mucksmaeuschenstill ......ausser ein paar Leserbriefe geschrieben......:D

Solange es nicht an den eigenen Kragen geht und man offensichtlich mit "diesen" Rassen nicht unbedingt viel oder gar nichts zu tun hat.....ist es vielen nicht wichtig genug gewesen, laut und deutlich ihren Mund aufzumachen.

@Leopold: du kannst es drehen und wenden wie du willst, es ist nichts anderes als der billige Versuch, der "anderen Seite eins auszuwischen". Wie schon von mehreren zu Recht geschrieben, wenn man tierschutzrelevante Trainingsmethoden beobachtet, gehoert sofort eine Meldung direkt an den ATA gemacht und NICHT an Frau A. oder B.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dwina, grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber wir wissen doch alle, dass zwischen "tierschutzrelevant nach dem gesunden Menschenverstand" und "tierschutzrelevant vor Gericht" eine breite Kluft ist...
[/COLOR]

Eine Anzeige kann man IMMER aufgeben, egal ob sie verfolgt wird oder nicht, nur tun das die wenigsten... aber spätestens wenn sich solche Anzeigen häufen wird man wohl auch von Gesetzesseite her mal mehr machen können (gut, viel kann man oft ja leider nicht machen, aber trotzdem), bzw. sich darauf berufen das dies ja kein Einzelfall war.

Aber das tut ja keiner - dann lieber Daten privat sammeln und schweigen. Und nur dann die Daten verwenden wenn sie für meinen persönlichen Kleinkrieg grad in den kram passen. So liest sich das für mich :o

Ja und die Erde ist eine Scheibe:D Sorry Ulli, aber die Vorgehensweise ist echt unter aller Kritik und wirft definitiv kein gutes Licht auf besagten Damen.

Mies bleibt mies, da kann man noch so loebliche Hintergedanken reininterpretieren, es wird dadurch auch nicht besser.;)

"Hineininterpretieren" kann man nur Dinge, die seinem eigenen Weltbild entsprechen, oder eben nicht. Und ICH kann mir eben keinen anderen Grund für dieses Schreiben vorstellen und glaube deshalb auch, mit meiner Interpretation richtig zu liegen.
Meine Vorgehensweise wäre es nicht, aber ich denk eben auch nicht, dass hier "Denunziantentum" dahintersteckt.

"Hineininterpretieren" kann man nur Dinge, die seinem eigenen Weltbild entsprechen, oder eben nicht. Und ICH kann mir eben keinen anderen Grund für dieses Schreiben vorstellen und glaube deshalb auch, mit meiner Interpretation richtig zu liegen.
Meine Vorgehensweise wäre es nicht, aber ich denk eben auch nicht, dass hier "Denunziantentum" dahintersteckt.

Tut leid, da liegst du mMn falsch, lese dir den Text noch einmal durch....;) Mit "Weltbild" hat das wohl wenig zu tun, wohl aber mit der Faehigkeit die Dinge so zu rezipieren, wie sie nun mal drinnen stehen.

Ja klar geht´s denen darum, "Munition" in die Hand zu kriegen. Und logo ist es längst ein Kleinkrieg zwischen Verbänden und Freien. Und natürlich ist es besser, jeden Vorfall bei den zuständigen Stellen zu melden.

Trotzdem verlangen die Absender aber ausdrücklich und ausschließlich WAHRE und beweisbare Informationen.
Wenn eh alles in Ordnung ist, könnte man das ja schulterzuckend zur Kenntnis nehmen und darauf vertrauen, dass eh nicht viel herauskommen kann.

Und wenn doch nicht alles in Ordnung ist, tjo, die Wahrheit ist den Menschen zumutbar...Und möglicherweise werden ja dadurch tatsächlich relevante Dinge angezeigt und verfolgt:cool:

Mich macht eher skeptisch, wenn man gleich Denunziation schreit und mit dem Strafgesetzbuch wachelt, bevor auch noch das Geringste passiert ist......

Ja klar geht´s denen darum, "Munition" in die Hand zu kriegen. Und logo ist es längst ein Kleinkrieg zwischen Verbänden und Freien. Und natürlich ist es besser, jeden Vorfall bei den zuständigen Stellen zu melden.

Trotzdem verlangen die Absender aber ausdrücklich und ausschließlich WAHRE und beweisbare Informationen.
Wenn eh alles in Ordnung ist, könnte man das ja schulterzuckend zur Kenntnis nehmen und darauf vertrauen, dass eh nicht viel herauskommen kann.

Und wenn doch nicht alles in Ordnung ist, tjo, die Wahrheit ist den Menschen zumutbar...Und möglicherweise werden ja dadurch tatsächlich relevante Dinge angezeigt und verfolgt:cool:

Mich macht eher skeptisch, wenn man gleich Denunziation schreit und mit dem Strafgesetzbuch wachelt, bevor auch noch das Geringste passiert ist......

*lol* Oehm, nenne es wie du willst, ich habe uebrigens das Wort Denunziation nicht in den Mund genommen, dennoch ist es nichts anderes als ein Aufruf Beweise ueber die "Anderen" zu sammeln, die dann gegen jene Vereine, HS etc. verwendet werden koennen.

Falls du es noch nicht verstanden hast, ja, es herrscht "Krieg"....sonst gaebe es wohl ein konstruktives Gespraechsklima und keiner muesste sich auf so eine Vorgehensweise berufen. :cool:

Daniela Verrall schrieb:
Falls du es noch nicht verstanden hast, ja, es herrscht "Krieg"....sonst gaebe es wohl ein konstruktives Gespraechsklima und keiner muesste sich auf so eine Vorgehensweise berufen.

Stell Dir vor, es wär Krieg und keiner geht hin....;)

In dem angesprochenen Mail ging es nicht darum, irgendwelche „Trainingsfehler“ zu notieren. Es ging einerseits darum, Fälle aufzuschreiben, die tatsächlich tierschutzrelevant sind (und eine Klage gegen das Tierschutzgesetz gerechtfertigt hätten) bzw. Fälle, in denen Personen ohne Ausbildungen unqualifizierte Trainings durchführ(t)en (z.B. Schutzarbeit ohne jede Trainerprüfung).
... also man möchte tierquälerei nicht anzeigen sondern nur "sammeln" :confused:
Interressantes Rechtsverständins !!! Hat man als Österreicher nicht die pflicht straftaten zu anzeige zu bringen ?

Woran erkennt "man" jemand ohne ausbildung ?
Woran erkennt "man" unqualifizierte Trainings ?

Und "drchführten" ??? .. noch ist die VO nicht schlagend, also ist derzeit für NIEMAND eine Trainerausbildung wirklich verpflichtend ,.. also kann man derzeit nix "unqualifiziertes ohne ausbildung" gemachtes sammeln, sondern nur Tierschutzrelevantes , dies zu sammeln und nicht zur anzeige zu bringen, stellt für mich einen rechtsbruch dar , jeder der sich da auf der liste einträgt macht sich dann wohl schuldig eine straftat nicht angezeigt zu haben !
(aber ich bin auch kein rechtsfuzi, also nur mein pers. verständins der dinge)

Alle, die von solchen Dingen berichten, sind reale Personen, waren unmittelbar Zeuge der Situation oder persönlich davon betroffen.
Die Mitteilungen werden gesammelt und nur Absender und Empfänger kennen derzeit den Inhalt. Der Vorwurf der Denunzierung ist daher absolut nicht gegeben.
..nee ja is klar, ganz sicher ist unqualifizierte richten hinterrücks, über dinge von denen man wenig bis garkeine ahung hat ,.. bestimmt keine denunzierung :rolleyes: :cool:
Da sich ja alle hier im Forum für den Tierschutz aussprechen, müsste es auch im Interesse aller liegen, Personen, die das Tierschutzgesetz missachten, davon abzuhalten, jemals wieder mit Tieren zu arbeiten.
Die Bezeichnung „tierschutzqualifizierter Hundetrainer“ sollte sich nicht danach richten, ob jemand in einem Verein tätig ist oder selbständig arbeitet sondern danach, ob diese Bezeichnung im Training mit Hunden auch tatsächlich gelebt wird.
nochmal wolfi :
Die Bezeichnung „tierschutzqualifizierter Hundetrainer“ -> gibts noch NICHT , is derzeit nur GEPLANT ;)

Ansonsten kann ich mich dem absatz schon anschliessen !

Jedesmal kommt von Dir das Totschlagargument "Rasseliste". Was hat diese unselige Liste mit dem jetzigen Diskussionsthema zu tun?

Ulli, die unselige Liste hat sehr wohl etwas damit zu tun! Wieso geht auf einmal jeder von den sogenannten "freien" Trainern auf die Barrikaden? Wo waren die denn, als es um das Wohl der Hunde gegangen ist???

Wie schon erwaehnt, solange es nicht an den eigenen Kragen geht, muss man sich ja auch nicht grossartig in Bewegung setzen. Und dann im Gegenzug erwartet man Verstaendnis. Die anfaengliche Trainerverordnung war so nicht in Ordnung, dem wurde entgegengewirkt, komischerweise auch seitens jenes Users, der fuer einige hier das Feindbild schlechthin ist.

Mangelnde Solidaritaet, mangelndes Engagement fuer alle Hunde, das hat sehr wohl gerade etwas mit diesem Thema zu tun, sonst waere der "Aufruf zur Meldung tierschutzrelevanter Trainingsmethoden" ( ha ha ha) wohn nicht nur gegen die boesen Vereinstrainer gerichtet gewesen, oder?

Aber bitte....man kann es sich ja eh immer sooo schoen richten;)

Mangelnde Solidaritaet, mangelndes Engagement fuer alle Hunde, das hat sehr wohl gerade etwas mit diesem Thema zu tun, sonst waere der "Aufruf zur Meldung tierschutzrelevanter Trainingsmethoden" ( ha ha ha) wohn nicht nur gegen die boesen Vereinstrainer gerichtet gewesen, oder?

Ja dann sammel halt "tierschutzrelevante Trainingsmethoden" freier Trainer und animier die Betroffenen die Vorfälle auch tatsächlich anzuzeigen.

Wenn´s tatsächlich tierschutzrelevant ist und ums Wohl der Hunde geht, kann man ja wohl eh nicht nach der Methode "eine Krähe hackt der andern keine Auge aus" vorgehen

Jedesmal kommt von Dir das Totschlagargument "Rasseliste". Was hat diese unselige Liste mit dem jetzigen Diskussionsthema zu tun?

War ja ganz deutlich auf dein "stell dir vor es ist Krieg und niemand geht hin" bezogen...was gibt es daran nicht zu verstehen?

Dieser Spruch ist alt und noch immer so sinnlos und falsch wie bei seiner Entstehung.

Kannst dir aber gerne ein paar Beispiele aus dem realen Leben holen, da schaut alles ein bisschen anders aus als in Büchern und beim lesen von gescheiten Sprüchen!

z.B. echte Kriegsschauplätze wie in Bosnien, wo von 1992 bis Anfang 1996 nach deinem Motto gehandelt wurde - jemand zettelt einen Krieg an und "niemand" geht hin um ihn zu beenden!!!
Erst als die Nato sich entschied nicht nur zuzusehen, sondern AKTIV zu kämpfen, wurde der Krieg beendet!

In der Hundesache ist es genau gleich, oder glaubst nicht, dass andere Bundesländer mitgezogen hätten, wenn es in Wien keine Gegenwehr gegeben hätte?

Ich bin davon ÜBERZEUGT, dass es in Wien keine Rassenliste gäben würde, wenn im November und Dezember 2009 eine WELLE von "kämpfenden" Hundehaltern über Niederösterreich geschwappt wäre....aber da haben ja noch alle blöd gelacht und uns nicht ernst genommen!!!

Danke für die Hilfe!
Danke für NIX!!!!

Ja dann sammel halt "tierschutzrelevante Trainingsmethoden" freier Trainer und animier die Betroffenen die Vorfälle auch tatsächlich anzuzeigen.

Wenn´s tatsächlich tierschutzrelevant ist und ums Wohl der Hunde geht, kann man ja wohl eh nicht nach der Methode "eine Krähe hackt der andern keine Auge aus" vorgehen

Du hast leider wie so oft nichts verstanden, v.a. nicht um was es eigentlich geht. Und da geht es mit Sicherheit nicht um ein Kindergartengeplaenkel......aber es ist sinnlos mit dir da weiter zu diskutieren.

Animieren braucht man niemanden, es sollte SELBSTVERSTAENDLICH sein, dass man Gewalt an Tieren SOFORT bei den zustaendigen Stellen meldet!! Da brauche ich keinen Aufruf und das sollte fuer JEDEN gelten.

@Shonka, der Spruch, stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.....ist vielleicht 1967 "in" gewesen, in Wirklichkeit ist er nur eine miese und faule Ausrede auf den eigenen vier Buchstaben zu sitzen und sich nicht fuer etwas oder jemanden zu engagieren. Kriege sind leider nunmal da, sie verschwinden nicht von selbst, sondern man muss in den Krieg ziehen um ihn auch beenden zu koennen. Ist eine traurige Realitaet, nur ein Problem wird nicht verblassen, weil man sich dessen nicht annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ulli, die unselige Liste hat sehr wohl etwas damit zu tun! Wieso geht auf einmal jeder von den sogenannten "freien" Trainern auf die Barrikaden? Wo waren die denn, als es um das Wohl der Hunde gegangen ist???

Wie schon erwaehnt, solange es nicht an den eigenen Kragen geht, muss man sich ja auch nicht grossartig in Bewegung setzen. Und dann im Gegenzug erwartet man Verstaendnis. Die anfaengliche Trainerverordnung war so nicht in Ordnung, dem wurde entgegengewirkt, komischerweise auch seitens jenes Users, der fuer einige hier das Feindbild schlechthin ist.

Naja, wart mal: Ich z.B. war zweimal beim Gsandtner deswegen, hab stundenlang mehrmals mit dem Herrn Baluta telefoniert, hab für den Rottweiler Club Aufruf gespendet, hab Flyer verteilt, hab mit unzähligen Leuten darüber geredet, mache in den Kursen sehr, sehr deutlich, dass Listenhunde ganz normale Hunde und uns höchst willkommen sind, schick Hundeinteressenten prinzipiell ins WTH und bitte auch, sich gerade Staff und Co anzuschauen, usw., aber ich kann nicht erkennen, was dieses Thema hier jetzt speziell mit Listenhunden zu tun haben soll.

War ja ganz deutlich auf dein "stell dir vor es ist Krieg und niemand geht hin" bezogen...was gibt es daran nicht zu verstehen?

Dieser Spruch ist alt und noch immer so sinnlos und falsch wie bei seiner Entstehung.

Kannst dir aber gerne ein paar Beispiele aus dem realen Leben holen, da schaut alles ein bisschen anders aus als in Büchern und beim lesen von gescheiten Sprüchen!

z.B. echte Kriegsschauplätze wie in Bosnien, wo von 1992 bis Anfang 1996 nach deinem Motto gehandelt wurde - jemand zettelt einen Krieg an und "niemand" geht hin um ihn zu beenden!!!
Erst als die Nato sich entschied nicht nur zuzusehen, sondern AKTIV zu kämpfen, wurde der Krieg beendet!

In der Hundesache ist es genau gleich, oder glaubst nicht, dass andere Bundesländer mitgezogen hätten, wenn es in Wien keine Gegenwehr gegeben hätte?

Ich bin davon ÜBERZEUGT, dass es in Wien keine Rassenliste gäben würde, wenn im November und Dezember 2009 eine WELLE von "kämpfenden" Hundehaltern über Niederösterreich geschwappt wäre....aber da haben ja noch alle blöd gelacht und uns nicht ernst genommen!!!

Danke für die Hilfe!
Danke für NIX!!!!

Mein Satz:
Stell Dir vor, es wär Krieg und keiner geht hin....

war auf diesen hier bezogen (hab gedacht, das ist eh offensichtlich)

Falls du es noch nicht verstanden hast, ja, es herrscht "Krieg"....sonst gaebe es wohl ein konstruktives Gespraechsklima und keiner muesste sich auf so eine Vorgehensweise berufen

ich hab dabei ehrlich nicht an die NATO gedacht :)

Du hast leider wie so oft nichts verstanden, v.a. nicht um was es eigentlich geht. Und da geht es mit Sicherheit nicht um ein Kindergartengeplaenkel......aber es ist sinnlos mit dir da weiter zu diskutieren.

:D:D
Da du leider, wie bei fast allen Themen, lediglich in deiner eigenen, doch sehr engstirnigen und verdichteten Wahrnehmung verharrst, bzw. augenscheinlich nicht in der Lage bist, andere Standpunkte auch nur annähernd zu erfassen, gebe ich dir in diesem Fall vollinhaltlich Recht - eine Diskussion mit dir ist sinnlos.

Zumal in jedem zweiten deiner Beiträge inhaltlich eh nicht viel mehr steht, als dass alle andern nix verstanden haben.....:cool:

:D:D
Da du leider, wie bei fast allen Themen, lediglich in deiner eigenen, doch sehr engstirnigen und verdichteten Wahrnehmung verharrst, bzw. augenscheinlich nicht in der Lage bist, andere Standpunkte auch nur annähernd zu erfassen, gebe ich dir in diesem Fall vollinhaltlich Recht - eine Diskussion mit dir ist sinnlos.

Zumal in jedem zweiten deiner Beiträge inhaltlich eh nicht viel mehr steht, als dass alle andern nix verstanden haben.....:cool:

Noe, das ist meistens auf die ueblichen wenigen Verdaechtigen bezogen, darunter faellst halt leider auch du. ;)

@Ulli: "Krieg" ist "Krieg", den kann ich nicht totschweigen oder ned hingehen. Welche Taktik oder Gegenmassnahmen man ergreift, ist ein anderes Kapitel:)

Ich finde beide Seiten agieren nicht angebracht.

Ich finde diesen Aufruf auch nicht gut, bzw nicht gut formuliert.
Aber diesen dann gleich ins Forum stellen und zu schreien, "ma schauts wie böse die sind, i habs ja immer schon gesagt die ham ned alle beinander, schauts her da beweis" (ja, genau so kommts bei mir rüber) find ich auch ned ok.

Also wenns alle einfach lassen würden den anderen niederzuknüppeln, wäre die Hundehalterwelt schonwieder ein kleines Stück friedlicher.
Und ich find den Spruch, stell dir vor es wär krieg und keiner geht hin, von shonka da überaus passend :)

Oben