Hm, der Spruch ist wohl eher so gemeint, das man sich gar nicht dazu animieren lassen soll, Krieg zu führen, denn die Interessen, die man dabei vertritt sind in den seltensten Fällen die, die einem selbst wichtig oder förderlich sind, sondern eher die, zu denen man durch geschickte Manipulatoren gedrängt wird.
Ich nehme an, dass Deine Arbeit im WTH einigen (oder sogar vielen?) Hunden zu einem eindeutig schöneren Leben verhilft und es ist deshalb sehr verständlich, dass Du dieses Thema "global" siehst und schwer andere Meinungen (auch wenn sie sich gar nicht so von Deinen unterscheiden) zulassen kannst.
Aber denk mal drüber nach, wer wohl eher bei Leuten, die nicht so sehr mit diesem Thema verhaftet sind, Gehör findet? Jemand, der ständig anderen "Unwissenheit", "mangelndes Verstehen", "Schuldsein an den Rasselisten" in ziemlich aggressivem Tonfall vorwirft?
Oder eher jemand, der ruhig bleibt, Argumente liest, darüber nachdenkt und versucht den anderen zu überzeugen, ohne ihn dabei anzugreifen?
LG
Ulli
Ich muss niemanden hier ueberzeugen
Und Unwissenheit ist nunmal kein Kavaliersdelikt, ich kenne mich in vielen Bereichen Nuesse aus und bin deshalb mehr als bereit von anderen zu lernen, mir deren Meinungen, deren Erfahrungen, Wissen anzuhoeren und meine eigene Schluesse daraus zu ziehen.
Geschwafele und dieses ewige Kindergartengeplaenkele ist einfach fehl am Platz und geduldig war ich noch nie. Fuer Hoeflichkeiten sind wohl eher andere besser geeignet. Ich mit Sicherheit nicht.
Ich bin zwar ehrenamtlich im WTV taetig, aber dennoch aeussere ich meine Meinung als "Privatperson" und nicht auf Grund oder sogar im Namen irgendeines Vereines.
Lenken wir nicht vom Thema ab......
Wie gesagt, ICH bin nicht einmal bei einer Hundeschule, noch trainiere ich bei einem Verbandstrainer
Ich versuche immer objektiv zu sein, mit Sicherheit gelingt es mir nicht immer, dennoch lasse ich mich von KEINER Seite instrumentalisieren.
Erfahrungen bzw. gesehen habe ich leider schon genug, genug um zu wissen, dass diese Geschwafle immer zu Lasten der Hunde geht und es dermassen viele Trainer gibt, die entweder nichts koennen, eine bestimmte Schiene fahren ohne nach rechts oder links zu schauen und dies sich negativ auf viele Hunde auswirkt.
Seis drum, unmotivierte, unwissende Trainer findet man auf beiden Seiten und der Aufruf hier ist einfach das was ist nunmal ist: ein Aufruf zum Anschwaerzen d. Vereinstrainer. Sorry, das ist mitunter nicht klug und der Schuss geht nach hinten los.
Ich haette es allerdings ebenso wie Andi gehandhabt. Sie voll ins Messer rennen lassen um dann zu kontern.
@Kiwi:
Es gibt in Oesterreich nur 5 HS die AL anbieten? Gut, aber die AL Trainer tummeln sich ja nicht nur n diesen 5 Hundeschulen rum, oder?