Detto.
Leinenpöbelei: HH mit genau dem von Dir geschilderten Problem geht - recht verzweifelt - in HuSchu. Der einzige Rat: "Kein Wunder, machens an ordentlichen BGH Kurs", ohne die HH überhaupt ausspürechen zu lassen.
Aaaaber: Hund ist BGH 2 geführt mit etwas über 2 Jahren!!!!
Sie konnte das nur nicht mehr sagen, da ja so schnell der Rat kam, sie möge einen BGH Kurs machen.
Mah echt Glaubst du im Ernst anderen und mir hier geht es um eine banale Leinenpoebelei oder dergleichen?
Wenn jemand mit seinem "problemlosen" Hund, platz, sitz und dergleichen lernen will, dann soll er von mir aus in AL und aehnlichen Schulen gehen. Kein Problem, warum auch nicht. Ich wuerde die sogar dort hinschicken.
Aber Hunde, um deren Existenz !! (ja Tamino, richtig gelesen) es geht, da erwarte ICH mir sehr wohl, dass man mit diesen Hunden verdammt noch mal richtig arbeitet und Erfolge herzeigen kann!
Und nein, da kommst mit AL meistens nicht weit, weil da eine starre Schiene gefahren wird. Da ist man mitunter oft besser bei sogenannten boesen Hundesportlern aufgehoben, die an Agressions (echten bitte) problemen spielerisch trainieren. Und diese Elemente kommen nunmal z.B. aus dem Hundesport!
Fazit: beides hat seine Berechtigung. Beides seine Grenzen. Und genau das sollten sich mal BEIDE Parteien eingestehen.
Ich kenne einige AL u. Co. Trainer, die mit Herz bei der Sache sind und sehr wohl offen fuer andere Trainingsmethoden und auch die Grenzen der eigenen Methoden sehen. GsD, denn sie sind gewillt sich weiterzubilden, weil ihnen die Hunde am Herzen liegen. So jemand hat meine vollste Unterstuetzung und Verstaendnis.
Jene die das so sallopp hinnehmen und belustigend finde, kot.....mich schoen langsam an, denn sie wissen echt nicht um was es da eigentlich geht!