ATV - Hund und Katz

Normaler Weise gehört dieser Sender ja gleich angezeigt.

Hab kurz mal hingeschalten, aber als das Thema mit der künstlichen Befruchtung für Hunde u. Katzen kam, ist es mir gleich vergangen. :eek::mad:

Hallo???? Bei Katzen u. Hunde.

Gibt es nicht schon 100te von katzenbabies, die auf ein Zuhause warten.

Werden nicht genug im Tierheim abgegeben, da denkt man noch an künstliche Befruchtung!!!!?????

Ich habe gleich wieder umgeschalten, sonst wird mir noch schlecht. :mad:

:mad:tja, und dann noch die beliebtesten hunderassen:
1. goldie, der geeignetste familienhund (erzieht sich praktisch selbst) :(
2. schäferhund: braucht "strenge":mad: erziehung:confused:

wir bemühen uns täglich, dass so ein schwachsinn aus den köpfen der besitzer verdrängt wird und dann kommts in einem sender, in dem viele leichtgläubige HB schauen

vom lernverhalten der hunde und konsequenter erziehung haben die wohl noch nie was gehört:mad::mad::mad::eek:

wir hören dann wieder:"im fernsehen habens sies auch gsagt!":eek:

Normaler Weise gehört dieser Sender ja gleich angezeigt.

Hab kurz mal hingeschalten, aber als das Thema mit der künstlichen Befruchtung für Hunde u. Katzen kam, ist es mir gleich vergangen. :eek::mad:

Hallo???? Bei Katzen u. Hunde.

Gibt es nicht schon 100te von katzenbabies, die auf ein Zuhause warten.

Werden nicht genug im Tierheim abgegeben, da denkt man noch an künstliche Befruchtung!!!!?????

Ich habe gleich wieder umgeschalten, sonst wird mir noch schlecht. :mad:

Das dacht ich mir auch, aber Frau Prof. Schäfer-Somi hat da eh gleich dazugesagt, dass nur das Erbgut allein zwischen 500 und 2000€ kostet und das dürfte die meisten Idioten eh abschrecken.

Mensch mir hatts Gestern echt die Haare aufgestellt. Da schau i mas doch noch mal an und dann kommen solche Sachen wie künstliche Befruchtung, nen kleinen Welpen mit 10 Wochen in ein Wasser drängen, und die beliebtesten Hunde mit Erklährung der richtigen Haltung.
Ich kann das nimma hören wenn gesagt wird dieser und dieser Hund sind ganz lieb zu kindern. In was für einer verkorksten Welt leben wir eigentlich.

Würd mich nicht mal wundern wenn viele bei Hundebegegnungen jetzt sagen,,Schau das ist ein so ein blonder Hund aus dem Fernsehen, den dürfen Kinder streicheln, weil im TV habens gsagt das der Kinder liebt. Und bei den verschrienen Rassen,, Geh bloss nicht zu nahe hin, der ist gefährlich!:mad:

Einen Hund mit 10 Wochen regelrecht Wasser aufdrängen zu wollen ist das allerletzte. Was soll das, wenn der Hund soweit ist dann geht er eh mal von selber rein. Zwingen find ich nur voll daneben.

Zur Befruchtung kann ich nur eines sagen:,, Wir haben so viele Hunde in Tierheimen da brauchen wir nicht auch noch eine gewaltsame Vermehrung.
Ich sag immer wenn es nicht sein soll, dann soll es einfach nicht sein.

Zur Befruchtung kann ich nur eines sagen:,, Wir haben so viele Hunde in Tierheimen da brauchen wir nicht auch noch eine gewaltsame Vermehrung.

Ich hab die Sendung nicht gesehen, und steh da nun offenbar ein bisschen auf der Leitung? :confused:

Hat jemand mit einem Mischlingshund eine künstliche Befruchtung gemacht? :rolleyes:
Denn ein Rassehund-Züchter wird sich ja kaum einen Deckrüden aus dem Tierheim für eine "natürliche Vermehrung" nehmen?? :confused:

Klar ist eine natürliche Vermehrung einer Insaminierung vorzuziehen .......

........ aber wenn ein seriöser Züchter ein bestimmts Zuchtziel verfolgt (züchten soll ja im Gegensatz zu Vermehrung immer die Verbesserung der Rasse zum Ziel haben!!) und der "Traum-Deckrüde" z. B. auf einem anderen Kontinent wie USA lebt, halte ich es durchaus für legitim, dass da an eine künstliche Befruchtung (Insaminierung mit Gefriersamen) gedacht wird (kenne ich mehrere Fälle), denn anderenfalls müßte die läufige Hündin z. B. nach Amerika fliegen (was Freunde von mir aber auch gemacht haben).

Und die Kosten für eine derartige Insaminierung bewegen sich durchaus in der Höhe von mehreren Tausend Euro. Das machen halt Züchter, die ein (Zucht)Ideal vor Augen haben, viel Geld investieren und nicht "gewinn-orientiert denken" und nicht mit jenen in einen Topf geworfen werden dürfen, die Jahr für Jahr dieselbe Hündin mit dem eigenen Rüden decken, weil der nix kostet und daher Gewinn bringt.

Und zu dem Argument ... "gibt ja auch hier genug gute Deckrüden etc."..... ist zu sagen, es gibt halt auch Rassen, wo auf einem Kontinent nicht so ein großes Zuchtpotential vorhanden ist und es für die Rasse von großem Vorteil "sein kann" (nicht muss) frisches Blut von einem anderen Kontinent einfließen zu lassen um die Inzucht-Rate (bitte nicht zu verwechseln mit Inzest!!!!, das gibt es ja ohnehin nur mit Sondergenehmigung von einem Verband) nicht zu hoch werden lassen.

Mensch mir hatts Gestern echt die Haare aufgestellt. Da schau i mas doch noch mal an und dann kommen solche Sachen wie künstliche Befruchtung, nen kleinen Welpen mit 10 Wochen in ein Wasser drängen, und die beliebtesten Hunde mit Erklährung der richtigen Haltung.
Ich kann das nimma hören wenn gesagt wird dieser und dieser Hund sind ganz lieb zu kindern. In was für einer verkorksten Welt leben wir eigentlich.

Würd mich nicht mal wundern wenn viele bei Hundebegegnungen jetzt sagen,,Schau das ist ein so ein blonder Hund aus dem Fernsehen, den dürfen Kinder streicheln, weil im TV habens gsagt das der Kinder liebt. Und bei den verschrienen Rassen,, Geh bloss nicht zu nahe hin, der ist gefährlich!:mad:

Einen Hund mit 10 Wochen regelrecht Wasser aufdrängen zu wollen ist das allerletzte. Was soll das, wenn der Hund soweit ist dann geht er eh mal von selber rein. Zwingen find ich nur voll daneben.

Habs auch zufällig gesehen und fand es absolut nicht prickelnd. :mad:
Vor allem das "ins Wasser werfen" des Welpen fand ich schrecklich. :mad::mad:

Das mit der künstlichen Befruchtung hab ich leider nicht gesehen.

Ich hab die Sendung nicht gesehen, und steh da nun offenbar ein bisschen auf der Leitung? :confused:

Hat jemand mit einem Mischlingshund eine künstliche Befruchtung gemacht? :rolleyes:
Denn ein Rassehund-Züchter wird sich ja kaum einen Deckrüden aus dem Tierheim für eine "natürliche Vermehrung" nehmen?? :confused:

Klar ist eine natürliche Vermehrung einer Insaminierung vorzuziehen .......

........ aber wenn ein seriöser Züchter ein bestimmts Zuchtziel verfolgt (züchten soll ja im Gegensatz zu Vermehrung immer die Verbesserung der Rasse zum Ziel haben!!) und der "Traum-Deckrüde" z. B. auf einem anderen Kontinent wie USA lebt, halte ich es durchaus für legitim, dass da an eine künstliche Befruchtung (Insaminierung mit Gefriersamen) gedacht wird (kenne ich mehrere Fälle), denn anderenfalls müßte die läufige Hündin z. B. nach Amerika fliegen (was Freunde von mir aber auch gemacht haben).

Und die Kosten für eine derartige Insaminierung bewegen sich durchaus in der Höhe von mehreren Tausend Euro. Das machen halt Züchter, die ein (Zucht)Ideal vor Augen haben, viel Geld investieren und nicht "gewinn-orientiert denken" und nicht mit jenen in einen Topf geworfen werden dürfen, die Jahr für Jahr dieselbe Hündin mit dem eigenen Rüden decken, weil der nix kostet und daher Gewinn bringt.

Und zu dem Argument ... "gibt ja auch hier genug gute Deckrüden etc."..... ist zu sagen, es gibt halt auch Rassen, wo auf einem Kontinent nicht so ein großes Zuchtpotential vorhanden ist und es für die Rasse von großem Vorteil "sein kann" (nicht muss) frisches Blut von einem anderen Kontinent einfließen zu lassen um die Inzucht-Rate (bitte nicht zu verwechseln mit Inzest!!!!, das gibt es ja ohnehin nur mit Sondergenehmigung von einem Verband) nicht zu hoch werden lassen.

Seh ich auch so!

Ich verstehe die Aufregung um die künstliche Befruchtung auch nicht so ganz.

Um das Geld macht das doch kein Vermehrer. Wenn es hilft gesunde Hunde seriös zu züchten, warum nicht? Der schon angeführte Fall mit Hunden auf zwei Kontinenten zeigt doch schon, dass es Anwendungsgebiete gibt.

Sowas wird auch gemacht, wenn die Einreisebestimmungen in manche Länder sehr streng sind - Quarantäne etc.

Da ist das mit weit weniger Stress für die Hündin verbunden.

Richtigstellung:
Bei Hund und Katz wurde behauptet das sich jeder durch künstliche Befruchtung seinen Hund quasi selber nachmachen kann.
Stirbt mein Hund jetzt und ich möchte so auf die Art wieder einen dann suche ich mir (sicher alles nicht seriös) einen mit ner Hündin und lasse einen Wurf vom Samen meine Hundes befruchten. (Der Samen wird natürlich bei Lebzeiten abgezapft)
Unter ATV kann sich jeder das noch einmal selber erklähren lassen.
Bei einem Zuchthund ist das etwas anderes als vielleicht bei jemand mit nem Hund ohne Papiere oder Mix. Leuchtet aber e jedem ein!

Und ich glaube nicht an das Gute in jedem Menschen, sondern fakten sprechen oft eine andere Sprache.
Nicht alles wird auch immer öffentlich in einer Tierklinik abgehalten.
Geld regiert die Welt!

Sowas wird auch gemacht, wenn die Einreisebestimmungen in manche Länder sehr streng sind - Quarantäne etc.

Da ist das mit weit weniger Stress für die Hündin verbunden.

Gibt noch eine Reihe weiterer Gründe bzw. Motive für eine Insaminierung mit Gefrierspermien

Besitzer von sehr erfolgreichen und wertvollen Zucht-Tieren (nicht nur bei Hunden) lassen z. T. ihre männlichen Tiere nicht natürlich decken, weil sie Angst vor Ansteckungskrankheiten von den weiblichen Hündinnen haben. So eine Infektionskrankheit würde sich dann auch auf andere Hündinnen übertragen. (alles schon da gewesen)

Weiters wird von sehr erfolgreichen Deckrüden Samen eingefroren, damit auch nach deren Tod noch Hündinnen damit insaminiert werden können.

Derartige Vorgangsweisen gibt es hauptsächlich in USA

Richtigstellung:
Bei Hund und Katz wurde behauptet das sich jeder durch künstliche Befruchtung seinen Hund quasi selber nachmachen kann.
Stirbt mein Hund jetzt und ich möchte so auf die Art wieder einen dann suche ich mir (sicher alles nicht seriös) einen mit ner Hündin und lasse einen Wurf vom Samen meine Hundes befruchten. (Der Samen wird natürlich bei Lebzeiten abgezapft)
Unter ATV kann sich jeder das noch einmal selber erklähren lassen.
Bei einem Zuchthund ist das etwas anderes als vielleicht bei jemand mit nem Hund ohne Papiere oder Mix. Leuchtet aber e jedem ein!

Und ich glaube nicht an das Gute in jedem Menschen, sondern fakten sprechen oft eine andere Sprache.
Nicht alles wird auch immer öffentlich in einer Tierklinik abgehalten.
Geld regiert die Welt!

Der 0815-Trottel wird aber nicht einfach mal eben so n bisschen Sperma abzapfen, einfrieren und bei Bedarf wieder rausholen und ner Hündin eingeben lassen. Dafür ist das Prozedere zu kompliziert und zu teuer.

Deine Bedenken in allen Ehren. Ich finde auch dass diese Sendung ein ordentlicher Griff ins Klo ist, aber der Beitrag war bestenfalls oberflächlich interessant, sonst nix. Frau Prof. Schäfer-Somi hat klar und deutlich gesagt, dass allein der Erwerb des gefrorenen Erbgutes zwischen 500 und 2000€ kostet. Kein Vermehrer oder "Ich will mal Welpen weils so putzig sind"-Dummbatz wird diesen Aufwand in Kauf nehmen. Dazu kommen ja dann noch die Kosten für das Insamieren in die Hündin. Und dann muss die auch noch aufnehmen.

Also wie gesagt, DAS is bestenfalls ein für die Zielgruppe der Sendung sinnloser (zum Glück) Beitrag.

Gibt noch eine Reihe weiterer Gründe bzw. Motive für eine Insaminierung mit Gefrierspermien

Besitzer von sehr erfolgreichen und wertvollen Zucht-Tieren (nicht nur bei Hunden) lassen z. T. ihre männlichen Tiere nicht natürlich decken, weil sie Angst vor Ansteckungskrankheiten von den weiblichen Hündinnen haben. So eine Infektionskrankheit würde sich dann auch auf andere Hündinnen übertragen. (alles schon da gewesen)

Weiters wird von sehr erfolgreichen Deckrüden Samen eingefroren, damit auch nach deren Tod noch Hündinnen damit insaminiert werden können.

Derartige Vorgangsweisen gibt es hauptsächlich in USA

Wobei ich, wenn möglich dennoch für das natürliche decken bin.
Wir waren gestern zum decken, ich finde das gehört dazu ;)

bei uns müssen ja sowieso beide Hunde auf natürlichem wege schonmal Nachzuchten gebracht haben.

Wobei ich, wenn möglich dennoch für das natürliche decken bin.
Wir waren gestern zum decken, ich finde das gehört dazu ;)

bei uns müssen ja sowieso beide Hunde auf natürlichem wege schonmal Nachzuchten gebracht haben.

Ich bin selbstverständlich auch für den sogenannten "Natursprung" und nicht generell für eine künstliche Befruchtung.

Die Insaminierung sollte immer nur eine "begründete" Ausnahme sein, aber man soll sie in der Zucht bei Rassetieren nicht generell verteufeln.

Wie gesagt, ich hab die Sendung nicht gesehen, wollte nur die generelle "Aufregung" hinterfragen.

Wogegen ich aber absolut bin, ist ein Deckakt, bei der eine Hündin trotz massiven Wehrens und Beissens dann zwanghaft vom Rüden gedeckt wird, wobei sie von mehreren Leuten festgehalten werden muß. Das ist für mich dann eine Vergewaltigung der Hündin. Zucht hin oder her. Da bin ich dann entweder für einen Alternativ-Rüden oder - wenn es denn unbedingt Samen von diesem Rüden sein muß - für eine (stressfreie) künstliche Befruchtung.

Keiner meiner Hunde ist durch eine solche "Zwangsbeglückung" entstanden, ist alles freiwillig passiert :)

Wogegen ich aber absolut bin, ist ein Deckakt, bei der eine Hündin trotz massiven Wehrens und Beissens dann zwanghaft vom Rüden gedeckt wird, wobei sie von mehreren Leuten festgehalten werden muß. Das ist für mich dann eine Vergewaltigung der Hündin.

Und genau sowas sieht man auch im Fernsehen, von "Züchtern" die so Marketing betreiben. :mad:

Und genau sowas sieht man auch im Fernsehen, von "Züchtern" die so Marketing betreiben. :mad:

Hab ich im TV eigentlich noch nie wirklich gesehen.

Angel musste am Sonntag und auch heute, auch gehalten werden, ebenso der Rüde..
Nicht weil sie nicht wollte sondern weil sie
1. eine Erstlingshündin war und 2. beide ruhig stehen bleiben MÜSSEN, damit keine Verletzungen passieren.

Eine Hündin die nen Rüden wegbeisst, ist im Normalfall noch nicht soweit oder sie hat nen Knacks..

Hab ich im TV eigentlich noch nie wirklich gesehen.

Angel musste am Sonntag und auch heute, auch gehalten werden, ebenso der Rüde..
Nicht weil sie nicht wollte sondern weil sie
1. eine Erstlingshündin war und 2. beide ruhig stehen bleiben MÜSSEN, damit keine Verletzungen passieren.
Eine Hündin die nen Rüden wegbeisst, ist im Normalfall noch nicht soweit oder sie hat nen Knacks..

Demnach wären Hunde die einzigen Lebewesen, die`s nicht von allein checken :rolleyes: Und wieso muss man beim "Deckakt" als Hund ruhig sein???

Demnach wären Hunde die einzigen Lebewesen, die`s nicht von allein checken :rolleyes: Und wieso muss man beim "Deckakt" als Hund ruhig sein???

Beim hängen ;)
Da das geschlecht des Rüden anschwillt und sollte er sich oder die Hündin sich, wegbewegen, kann das sehr böse Folgen haben.
Wie gesagt KANN!
Deshalb sollte man halt dabei sein und die Hunde halten...sah bei uns so aus: Angel's Züchterin und zugleich Deckrüdenbesitzerin hat beide unter dem bauch gehalten - da er um einiges größer und schwerer war wie Angel.
Eine freundin von ihr hat Angel vorne "gehalten" - sie ist vor ihr gesessen, so das sie nicht weiter gehen konnte- und ich hab die hunde gestreichelt und mit Angel gesprochen etc.

Das ganze dauert halt gut und gerne 30min. und länger, da kanns schnell passieren, dass vorallem die Hündin sich setzen will, vorallem wenns ne Erstlingshündin ist.

beim letzten Satz muß ich Dir jetzt aus langjähriger und mehrfacher Erfahrung widersprechen.

Denn Hündinnen haben durchaus ihren eigenen Willen bei der Wahl ihrer Partner. Wenn sie einen nicht mag, heißt das noch lange nicht, dass sie sich nicht von einem anderen decken läßt.

Diese Informationen hab ich nicht nur einem Züchter oder von einer Hündin, das hab ich schon oft gehört.

Auch in der Natur suchen sich weibliche Tiere ihrer Partner oft nach ihren eigenen Kriterien (meist nach Größe, Stärke etc. ) aus.

Ich bin mit "meinem Züchter" mal vom Burgenland nach Genf gefahren, weil seine läufige Hündin von einem ganz tollen (und international bekannten) Rüden gedeckt werden sollte.

Nun hatte aber die Züchterin dort mehrere tolle Rüden und nun war es gar nicht mehr so einfach. :D

Also wurden 3 Rüden ausgewählt, die ev. in Frage kamen und dann wurden Vor- und Nachteile abgewogen (Anatomie, Gangwerk, Rückenlänge, Kopfhaltung etc. etc.). Es gibt ihn nicht bzw. nur äußert selten "DEN PERFEKTEN HUND", vor allem paßt auch nicht jeder tolle Rüde zur noch so tollen Hündin, die beiden Zuchtpotentiale sollen sich ergänzen und eben das nicht absolut Perfekte verbessern (z. B. Gangwerk oder die erstrebte quadratische Anatomie beim Afghanen)

Nun nach einigen Laufrunden war die Entscheidung gefallen: Ein anderer und nicht der ursprüngliche sollte der Vater von den hoffnungsvollen Welpen werden.

Und der?? NULL BOCK!! Die Hündin hat sich hingestellt, die wollte sogar den Rüden vergewaltigen so "verliebt war sie in den". Aber er wollte nicht!! Keine Chance.

Um ihn eifersüchtig zu machen, wurde nun ein "Jungspund" geholt. Der wollte schon, aber den wollte die Hündin absolut nicht. Und den hat sie weggebissen, hätte man ihn nicht weggebracht, die Hündin hätte ihn sicher verletzt, so abwehrend und bissig hat sie sich verhalten.

Nun und dann wurde der ursprünglich ohnehin angedachte, wegen dem wir 1.000 km hin und wieder 1.000 km zurückgefahren sind ins Spiel gebracht.
Und das war ein erfahrener Deckrüde.

Der ist hingesprungen, aber sofort wieder zurück (um die Bereitschaft der Hündin abzucheken), die Hündin ist überhaupt nicht zum Schauen gekommen denn im nächsten Augenblick ist er dann gehangen. Am nächsten Tag sind die beiden im Garten gemeinsam freigelassen worden und es wurde ohne weitere Hilfe nachgedeckt. (Das erfreuliche Ergebnis: 7 süsse Welpen, davon
1 Vize-Jugendweltsiegerin und 1 Weltsiegerin)

Oben