@pinkSogg vielen lieben dank für deine Antwort. Meine Mutter meint auch immer, ich soll mich nicht so an****** was das barfen betrifft aber ich will für meine zwei Schweine nur das Richtige tun, so gut es geht jedenfalls.
Aber ich hab am WE auch Leberkekse gebacken und die zwei lieben mich mehr denn eh und je
Aber ich hab am WE auch Leberkekse gebacken und die zwei lieben mich mehr denn eh und je
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der hündische Verdauungstrakt ist 1. mit einer sehr viel saureren Flora ausgestattet als der menschliche, 2. ist der Darm, wo meistens Parasiten und Salmonellen Party machen, wesentlich kürzer als der vom Menschen. Die Parasiten, Erreger, Keime und Salmonellen haben also weit weniger Zeit durch die Darmschleimhäute zu dringen.
Anders siehts bei Trockenfutter und Feuchtfutter aus. Trockenfutter bleibt fast 10 Stunden im Verdauungstrakt und wird noch dazu viel schlechter verwertet. Wenn das also verdorben ist (zB durch den Kot von Lebensmittelmotten oder deren Larven), ist es für die Toxine sehr einfach dort zu wirken.
Mach dir keine Sorgen. Kaniden sind nicht nur Fleisch- sondern auch Aasfresser und ihr GI-Trakt ist auf das verdauen von (verdorbenem) Fleisch ausgelegt und darauf programmiert.