ATV - Hund und Katz

Beim hängen ;)
Da das geschlecht des Rüden anschwillt und sollte er sich oder die Hündin sich, wegbewegen, kann das sehr böse Folgen haben.
Wie gesagt KANN!

Na ja, so gesehen, kann das bei völlig unerfahrenen Hunden vielleicht erforderlich sein..

Aber im Prinzip wissen die Tiere von Natur aus, was sie zu tun haben.
Und ein Rüde, dessen Schwellkörper voll angeschwollen sind, der kann von einer Hündin (im Normalfall) gar nicht abgeschüttelt werden.

Und ganz erfahrene Deckrüden stehen gar nicht hinter der Hündin, sondern irgendwie seitlich, kann das jetzt hier aber gar nicht beschreiben, was ich damit meine.

Hier ist ein Bild wobei ich dieses Halten der Hündin nicht als "Festhalten" betrachte, das sieht ja nicht nach Zwang oder Gewalt aus

http://images.google.at/imgres?imgu...e&lr=lang_de&rlz=1T4GFRC_de___AT202&sa=X&um=1

Und da gibt es sogar ganz junge Rüden, die diese Erfahrung offenbar schon bei der Geburt in den GEnen mitbringen, die Züchterin meiner Hündin hat erzählt, dass sie so einen Rüden hatte, der beim ersten Mal mit einer derartigen Zielsicherheit gesprungen ist, sofort gehangen und dann "wie ein erfahrener Deckrüde" in die seitliche Stellung gegangen ist.

Ja klar gibts das auch, aber sehr sehr selten..
Denn im normalfall bietet sie sich jedem an *gg*

Wir hatten glück, das Angel sich sofort und ohne jammern etc. am Sonntag und heute hat decken lassen =)
Obwohls ihr nach gut 20 min. hängen schon langsam zu viel wurde - kann ich verstehen- :D

Na ja, so gesehen, kann das bei völlig unerfahrenen Hunden vielleicht erforderlich sein..

Aber im Prinzip wissen die Tiere von Natur aus, was sie zu tun haben.
Und ein Rüde, dessen Schwellkörper voll angeschwollen sind, der kann von einer Hündin (im Normalfall) gar nicht abgeschüttelt werden.

Und ganz erfahrene Deckrüden stehen gar nicht hinter der Hündin, sondern irgendwie seitlich, kann das jetzt hier aber gar nicht beschreiben, was ich damit meine.

Hier ist ein Bild wobei ich dieses Halten der Hündin nicht als "Festhalten" betrachte, das sieht ja nicht nach Zwang oder Gewalt aus

http://images.google.at/imgres?imgu...e&lr=lang_de&rlz=1T4GFRC_de___AT202&sa=X&um=1

Und da gibt es sogar ganz junge Rüden, die diese Erfahrung offenbar schon bei der Geburt in den GEnen mitbringen, die Züchterin meiner Hündin hat erzählt, dass sie so einen Rüden hatte, der beim ersten Mal mit einer derartigen Zielsicherheit gesprungen ist, sofort gehangen und dann "wie ein erfahrener Deckrüde" in die seitliche Stellung gegangen ist.

Der Rüde lässt sich nicht abschütteln, aber wenn die Hündin sich setzen will, kann sie ihm sein bestes Stück brechen - leider schon hier und da passiert, wenn Züchter meinten - ach lass die mal, die machen es alleine.

Wie bei den Beageln sah es bei uns auch fast aus, nur das eben vor Angel noch eine Bekannte gesessen hat, die Angel gekrault hat etc. eben weil es das erstemal war ;)

Justin - der Rüde- stand sonntag seitlich - wie die Beagle- und heute haben wir ihn Popo an Popo gestellt - wo man aber auch helfen sollte, denn von alleine kriegt er die Pfote nicht wirklich über die Hündin drüber ;)

Bei Google ist eine ganze Galerie von Bildern von Deckakten und hier sieht man, dass fast der überwiegende Teil der Rüden in dieser vorhin erwähnten Stellung deckt, da spielt dann das Gewicht des Rüden auch keine Rolle.

http://images.google.at/images?hl=d...__AT202&um=1&sa=3&q=deckakt&btnG=Bilder-Suche

Inge, aber bevor er sich mit Menschenhilfe drehen kann, - da wo sie hintern an hintern kleben, denn da muss er sowohl ne Vorder wie auch Hinterpfote über die Hündin heben und sich umdrehen- liegt er auf der Hündin ;)
Ich war ja jetzt 2x dabei :D

So ungefähr war es bei uns:
http://www.weisseschaefer.at/Fotos%...0David,%20Ingrid%20u.%20Elfi,%2016.9.2009.JPG
nur sind wir am Boden gesessen ;)

Halten, damit er sie anspringen kann, mussten wir nicht, das hat sie schon so gelassen, nur eben DANN beim hängen, damit sie nicht plötzlich weitergeht..
bei ner erfahrenen Hündin sicher kein Thema, aber nicht, wenn sie nicht weiß, was da passiert.

Aber das ist dann ja ohnehin fast so wie auf den Bildern mit der seitlichen Stellung. Da mußte die Hündin ja gar nicht das Gewicht vom Rüden tragen. Das mit der Stellung wollte ich erklären, weil Du geschrieben hast

"Angel's Züchterin und zugleich Deckrüdenbesitzerin hat beide unter dem bauch gehalten - da er um einiges größer und schwerer war wie Angel."

Na Hauptsache, die Hündin hat es freiwillig gemacht und es werden süsse Hundebabys :D

Aber das ist dann ja ohnehin fast so wie auf den Bildern mit der seitlichen Stellung. Da mußte die Hündin ja gar nicht das Gewicht vom Rüden tragen. Das mit der Stellung wollte ich erklären, weil Du geschrieben hast

"Angel's Züchterin und zugleich Deckrüdenbesitzerin hat beide unter dem bauch gehalten - da er um einiges größer und schwerer war wie Angel."

Na Hauptsache, die Hündin hat es freiwillig gemacht und es werden süsse Hundebabys :D

Wie gesagt, er springt ja erstmal auf und hängt dann gut 5 min. auf der Hündin.
Da hält man dann unter dem Bauch der Hündin die Hand hin, denn er liegt wirklich oben ;)
Erst DANN dreht er sich, aber da muss man ihm wie gesagt helfen.

Vl. hab ich mich dumm ausgedrückt, meine Angel wurde beim DECKEN nicht gehalten, sie hat sich total freiwillig decken lassen und hat auch nicht gejammert oder sonst was.
Nur wenn die 25minuten und LÄNGER hängen, ist es besser man hält den Rüden bzw. streichelt ihn, ebenso die Hündin..
Dabei wird sie nicht festgehalten sondern halt gehalten, gestreichelt und ihr zugeredet.
ich kenne es NUR so, auch von anderen Züchtern..keiner würde die Hündin alleine beim Rüden lassen und nicht halten ;)
vl. ist das bei anderen Rassen üblich, beim Collie ist immer mind. 1 Person, bei erstlingshündinnen lieber 2 personen dabei, die die Hunde "halten" - wie auf den Bildern- und streicheln.

Von einer vergewaltigung, wo man die Hündin mit MK und Zwang halten muss, damit der Rüde überhaupt in die Nähe kann, halte ich genau garnichts.

Inge, aber bevor er sich mit Menschenhilfe drehen kann, - da wo sie hintern an hintern kleben, denn da muss er sowohl ne Vorder wie auch Hinterpfote über die Hündin heben und sich umdrehen- liegt er auf der Hündin ;)
Ich war ja jetzt 2x dabei :D

Glaub mir, die brauchen dazu keine Menschenhilfe. Die Züchterin von Driftin hat mir das mal genau erklärt, wie die Rüden das machen, aber ich weiss nicht, wie ich das hier erklären sollte. Irgend springen die seitlich runter, sobald der Schwellkörper "fest verankert" ist, aber ohne das Risiko einer Verletzung einzugehen :D

Wir haben damals noch gelacht, weil ihr ganz junger und völlig unerfahrener Rüde die Hündin auf einem Sofa (!!) besprungen ist und dann eben (so hat sie gesagt) "ganz lässig wie ein erfahrener alter Deckrüde sofort in die seitliche Position gegangen ist. Die Züchterin stand nur fassungslos daneben. :D

Glaub mir, die brauchen dazu keine Menschenhilfe. Die Züchterin von Driftin hat mir das mal genau erklärt, wie die Rüden das machen, aber ich weiss nicht, wie ich das hier erklären sollte. Irgend springen die seitlich runter, sobald der Schwellkörper "fest verankert" ist, aber ohne das Risiko einer Verletzung einzugehen :D

Wir haben damals noch gelacht, weil ihr ganz junger und völlig unerfahrener Rüde die Hündin auf einem Sofa (!!) besprungen ist und dann eben (so hat sie gesagt) "ganz lässig wie ein erfahrener alter Deckrüde sofort in die seitliche Position gegangen ist. Die Züchterin stand nur fassungslos daneben. :D

Du kennst es so, ich anders ;)
In beiden Fällen, wird keiner gezwungen, es wird bei dem einen nur geholfen, was nunmal grad beim 1x wirklich wichtig ist.

Ich werde meine Mädels auch weiterhin halten und streicheln, wenn der Rüde an ihnen hängt, ob ich daneben stehe oder mich zu ihnen setzte ist dann schon egal..und alleine würd ich sie sowieso nicht lassen, da ich eben schon sehr viele schlimme Dinge gehört habe, das muss nicht sein :o

ich kenne es NUR so, auch von anderen Züchtern..keiner würde die Hündin alleine beim Rüden lassen und nicht halten ;)
vl. ist das bei anderen Rassen üblich, beim Collie ist immer mind. 1 Person, bei erstlingshündinnen lieber 2 personen dabei, die die Hunde "halten" - wie auf den Bildern- und streicheln.
.

Ja klar Claudia, bleibt man bei einem "gewollten Deckakt" dabei und läßt die beiden Hunde nicht alleine. Vor allem dann, wenn Hündin und Rüde nicht in einem Haushalt leben und sich eigentlich fremd sind.

Wie wir aber alle wissen, funktioniert das Decken auch, ohne dass Menschen dabei sind, sonst gäbe es ja wohl nicht so häufig ungewollten Hunde-Nachwuchs und die Wölfe wären inzwischen ausgestorben :D :D

Wie wir aber alle wissen, funktioniert das Decken auch, ohne dass Menschen dabei sind, sonst gäbe es ja wohl nicht so häufig ungewollten Hunde-Nachwuchs und die Wölfe wären inzwischen ausgestorben :D :D

So ist es und sollte es nicht so sein, dann stimmt mit den Zuchttieren was nicht und dann sollte eigentlich nicht weiter mit ihnen gezüchtet werden.

Was nützt es nämlich einer Rasse wenn irgendwann eine normale Fortpflanzung ohne menschlicher Hilfe nicht mehr möglich ist?
(OT)
Und das funktioniert so gut, dass wundersamerweise immer mehr Mischlinge von bestimmte Rassen (vorzugsweise Kleinwüchsige) herumlaufen.
Wo kommen die nur alle her?

So ist es und sollte es nicht so sein, dann stimmt mit den Zuchttieren was nicht und dann sollte eigentlich nicht weiter mit ihnen gezüchtet werden.

Was nützt es nämlich einer Rasse wenn irgendwann eine normale Fortpflanzung ohne menschlicher Hilfe nicht mehr möglich ist?
(OT)
Und das funktioniert so gut, dass wundersamerweise immer mehr Mischlinge von bestimmte Rassen (vorzugsweise Kleinwüchsige) herumlaufen.

Es muss ja nicht zum hängen kommen, damit Welpen entstehen ;)
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, wenn man dabei ist, das man auch Hilfe stellung gibt?!
Habe ich gesagt, es MUSS jeder so machen?
ICH werde es so machen, weil ich so wenig Risiko wie möglich eingehen möchte und es so gelernt habe!!

Ich bezweifel garnicht, das der Rüde nach einer Zeit die Pfoten selber über die Hündin drehen kann, ich habe es aber immer so gelernt, gesehen und erklärt bekommen.
Und ich durfte ja wie gesagt sehen, wie schwer es ist, die Hinterpfote komplett über die Hündin zu heben, sich dabei zu drehen und das ganze ohne das die Hündin ne Ruckartige Bewegung macht.
Hierbei spreche ich von dem hängen wo sie wirklich HINTERN an HINTERN stehen und nicht das seitliche hänge, das man auf den Bildern sieht, das kriegt er auch alleine hin, denn dafür muss er nur die 2 Vorderpfote drüber tun und sich wieder normal hinstellen.
Für meine Angel zb. war es gestern aber angenehmer, als er hintern an hintern mit ihr gestanden ist.

Es muss ja nicht zum hängen kommen, damit Welpen entstehen ;)
Das war auch OT und hat eigentlich nichts mit Hilfestellung zu tun.
I
ch weiß nicht wo das Problem liegt, wenn man dabei ist, das man auch Hilfe stellung gibt?!

Unter Aufsicht od. mit Hilfestellung ist halt ein Unterschied. Ich sag ja nicht, dass man einem jungen unerfahrenen Rüden keine Hilfestellung geben soll. Aber irgendwann muss mit Hilfe dann Schluss sein.

Für meine Angel zb. war es gestern aber angenehmer, als er hintern an hintern mit ihr gestanden ist.
Den Deckakt hat noch niemand einem Tier erklären müssen. Das funktioniert normalerweise auch ohne Hilfe und Anleitung von Menschen.

Fürsorge ist ja schön und gut, aber manchmal geht sie zu weit.
Man weiß auch nie was dabei herauskommt wenn man es in der Zucht zu gut meint. Meist nichts Gutes wie man schon bei manchen Rassen sehen kann.

Hi
Der Rüde lässt sich nicht abschütteln, aber wenn die Hündin sich setzen will, kann sie ihm sein bestes Stück brechen - leider schon hier und da passiert, wenn Züchter meinten - ach lass die mal, die machen es alleine.

Passiert nur bei hysterischen Hündinne die aber dann auch besser nicht in die Zucht gehen, denn diese reagieren bei der Geburt meist auch nicht suverän. Un ddansonsten wie viele Fälle kennst du konnkret, nicht vom hörensagen. Sondern konkrete Vorfälle.

Justin - der Rüde- stand sonntag seitlich - wie die Beagle- und heute haben wir ihn Popo an Popo gestellt - wo man aber auch helfen sollte, denn von alleine kriegt er die Pfote nicht wirklich über die Hündin drüber ;)

Ein Rüder der laut deiner Aussage viel größer ist als die Hündin bekommt die Pfote nicht rüber? Armer Hund? Oder zu viel behütet?

Hi
Wie gesagt, er springt ja erstmal auf und hängt dann gut 5 min. auf der Hündin.
Da hält man dann unter dem Bauch der Hündin die Hand hin, denn er liegt wirklich oben ;)

Und? Das hält eine Hüdin nicht aus? Wi eist dass dann in der Natur bei Wildhunden, Wölfen usw? Brechen die unter dem Rüden zusammen? Sorr ymeien Rüden haben alle im Schnitt 10 Kilo mehr als die Hündinnen udn noch nie hatte eine Hündin damit Probleme.
Erst DANN dreht er sich, aber da muss man ihm wie gesagt helfen.

Warum MUSS man helfen? Erkläre bitt elogisch warum man helfen MUSS?

Nur wenn die 25minuten und LÄNGER hängen, ist es besser man hält den Rüden bzw. streichelt ihn, ebenso die Hündin..

Warum? Wewil man ANgst hat dass ich die Hunde vielleicht bewegen? Ein enicht hysterische Hündin(udn das war Angel ja nicht) setzt sich nicht hin udfn legt sich nicht hin, denn die Hunde sind instinktsicher.

Traurig wenn du es nur so kennst und traurig das es Züchte rgibt die ihre Hunde so degenerieren und dann wundert man sich über gewisse Entwicklungen.

Ach der Collie kann nicht mehr selbstsändig natürlich decken? Willst du dass wirklich damit sagen?

mfg Uschi & Rudel

Danke, genau meine Meinung

Haben wir doch soweiso schon bei manchen rassen. Und wie man sieht wird es weiterhin gefördert dass sich Zuchthunde über Generationen degenerieren. Schade eigentlich und schade dass Neuzüchter da nicht mehr hinterfragen.

(OT)

*gg* Hilfestellungm, alles Hilfestellung :-)

Uschi lass es..
Es war MEIN erster Deckakt und ich kenne es NICHT anders.
JEDER Züchter den ich fragte hat es mir so erklärt.
und ja, ich kenne nur Züchter die dabei bleiben.
Ich kenne keinen Deckrüdenhalter beim Collie - andere Rassen weiß ich nicht, da red ich nicht wirklich mit Deckrüdenhaltern ;)- der einen komplett freien Deckakt erlauben würde.

Vl. hätten sie es ganz alleine geschafft, ich wollte dabei sein, vl. um mich zu beruhigen oder sonst was.
Geschadet hats sicher nicht, von daher ist gut jetzt.

Ich sag dir dann bei seinem nächsten Deckakt mit vemrutlich meiner Querida wie degeneriert er wirklich ist ;)
Vorausgesetzt er ist bis dahin noch nicht in Schweden.

Uschi lass es..
Es war MEIN erster Deckakt und ich kenne es NICHT anders.

Es spricht ja nichts dagegen dass du es nicht besser wusstest. Aber dazu lernt man eben.

JEDER Züchter den ich fragte hat es mir so erklärt.

Nun wi eich begonnen habe hat kjeder Züchter den ich kenne bei Siberian Huskys über Welpenspielzeug und Homoöpathi egelacht. Heute einige Jährchen später haben viel es übernommen und sehen den besseren Weg. Erkennst du den Unterschied?

und ja, ich kenne nur Züchter die dabei bleiben.
Dabeibleiben und unnötig eingreifen ist ein Unterschied. Wie schon geschrieben dabei bleib eich auch. Aber ich greife nicht unnötig in die Natur ein.

Ich kenne keinen Deckrüdenhalter beim Collie - andere Rassen weiß ich nicht, da red ich nicht wirklich mit Deckrüdenhaltern ;)- der einen komplett freien Deckakt erlauben würde.

Was verstehst du unter "komplett" frei? Ohne unnützes menschliches Eingreifen, oder ohne menschliche Aufsicht?

Vl. hätten sie es ganz alleine geschafft, ich wollte dabei sein, vl. um mich zu beruhigen oder sonst was.

Gegen dabei sein spricht ja nichts. Das tun wir alle. Aber dabeisein und beobachten oder unnütz eingreifen sind zwei Paar Schuhe.
lg Uschi & Rudel

Oben