arigona muss nun doch gehn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das schau ich mir an. Dass du in die Türkei ziehst, sofort die Sprache erlernst, türkisches Essen kaufst, die Kultur annimmst und türkische Musik hörst!

Da fängts ja schon an!
Dieses Land würd ich nichtmal im urlaub besuchen! ;)

Glaub mir, du würdest dich dort genau so schnell mit Österreichern anfreunden, froh sein, weiterhin Deutsch sprechen zu können und mit gleichgesinnten am Abend in Lokale gehen, wo österreichische Musik gespielt wird.

Ja eh dagegen sagt eh keiner was ABER ich würde mich anpassen!!

Ich sage nicht, dass es gut ist, wenn sich Ausländer bei uns nicht integrieren, aber ich mache ihnen keinen Vorwurf. Wenn Menschen die Möglichkeit haben, ihre Sitten, Gewohnheiten, Sprache etc. beizubehalten, dann tun sie das logischer Weise auch. Das kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen!

lg Cony

Eben und deshalb gehört eine andere Politik her und zwar die das mal strenger anpackt und wo nicht mehr alles zu uns kommt das zwei Beine hat und sagt es sei arm oder erst gar nicht fragt!

Jetzt mal nur so in den Raum geworfen an die Leute, die hier so gegen Wirtschaftsflüchtlinge wettern. Mal ehrlich Leute.. ist es wirklich so verwerflich, dass man sich mehr vom Leben wünscht? Dass so manch DDR´ler sehnsüchtig in den Westen geschaut hat - obwohl kein Krieg in der DDR war?
geh bitte, das is ja überhaupt kein problem, wenn man arbeitet und nicht ein sozialsystem ausnutzt (und für mich gilt das für Ausländer und Inländer gleichermaßen)

Es redet sich schon sehr leicht, wenn man hier vor einem PC sitzt, Luxus wie 3 Hunde, Pferd, Auto und sonstwas hat - und über Leute wettert, die einfach nicht das Glück hatten, hier geboren worden zu sein.

dafür steh ich auch jeden tag in der früh auf :D Und mir wurde nicht bei der geburt ein gutschein für 1 pferd 1 hund und 1 auto mitgegeben ;)

für meinen luxus muss ich selbst etwas machen und mir ist es im endeffekt egal ob in- oder ausländer wenn er sich diesen Luxus selbst schafft kein problem

Mich regt nur die Ausnutzung am sozialsystem auf - denn die dies wirklich brauchen wirds irgendwann, weil sicher mit der zeit ein "hass" entsteht, am härtesten treffen.

Na, warum wohl...
Es regen sich immer alle über den Hass auf bzw. über die Meinung vieler - irgendwo kommt das aber auch her, das ist euch schon auch klar oder?

Nein bist du nicht, verstehe ich dann nicht WOBEI man schon sagen muss das ich selbst mit meinen 21 bald 22 Jahren mich stark unterscheide bzw. meine Jugend stark von denen unterscheide die jetzt 14 sind - generell katastrophal udn es wird jährlich schlimmer, nicht jetz nur wegen Ausländer generell wie die 14-jährigen so sind, da schüttelts sogar mich weil das auch für mich trotz meinen 21 zu krass ist, also ich denke schon das du wieder eine andere Genaration bist, seh das bei meinem Bruder, der is auch 26 wird jetzt 27 - da war das zB noch komplett anders als bei mir...

Angst und Unkenntnis schüren Vorurteile. Viele haben nicht einmal negative Erfahrungen gemacht und haben trotzdem Vorurteile. Stereotypisierung ist da was anderes, und kann sogar hilfreich sein!

Ja ich bin 25 und ja ich sitze nicht mehr in einer Schule als Schülerin, aber: Ich bin 15 Std die Woche in einer Schule.

Zu einem anderen Post: Es gibt Länder in denen es mehrere Amtssprachen gibt, aber L1 gibt es nur eine! Und ich habe nicht gesagt, dass die L1 voll ausgeprägt und beherrscht werden muss, aber es muss das Fundament da sein, bzw ist MUSS ein blödes Wort, es wäre besser für den Spracherwerb der L2!

Zu einem anderen Post: Es gibt Länder in denen es mehrere Amtssprachen gibt, aber L1 gibt es nur eine! Und ich habe nicht gesagt, dass die L1 voll ausgeprägt und beherrscht werden muss, aber es muss das Fundament da sein, bzw ist MUSS ein blödes Wort, es wäre besser für den Spracherwerb der L2!

Nein es kann auch mehrere L1 geben, Kinder die 2 Sprachig aufwachsen haben damit 2 L1 auch wenn z.b Duetsch die Amtssprache ist, sind beide Sprachen L1.
Ein Fundament kann in 10 verschiedenen Sprachen gleichzeitig gelegt werden falls diese alle die Kriterein des Erwerbs von L1 garantieren- . siehe oben. Man kan mehrere Sprachen als L1-Sprache erwerben (linguistische Kriterien)
L1 und L2 können Hand in Hand laufen, jedoch wird es dann nur L1 und L2 geben und nicht als 2 -L1 gewertet werden.
LG

Ja ich bin 25 und ja ich sitze nicht mehr in einer Schule als Schülerin, aber: Ich bin 15 Std die Woche in einer Schule.

ja kommt draufan
bist in der VS oder HS oder Gym :D gibt ja vieles an "schule".

würd mich generell interessieren wies jetzt den lehrern so geht, wird ja immer gesagt das die schüler so respektlos sind u die lehrer nicht mehr durchkommen bei den schülern - bekommst da auch was mit??
(bezieht sich jetzt auf alle schüler :D egal woher)

Nein es kann auch mehrere L1 geben, Kinder die 2 Sprachig aufwachsen haben damit 2 L1 auch wenn z.b Duetsch die Amtssprache ist, sind beide Sprachen L1.
Ein Fundament kann in 10 verschiedenen Sprachen gleichzeitig gelegt werden falls diese alle die Kriterein des Erwerbs von L1 garantieren- . siehe oben. Man kan mehrere Sprachen als L1-Sprache erwerben (lunguistische Kriterien)
Falls L1 udn L2 können Hand in Hand laufen, jedoch wird es dann nur L1 und L2 sein und nicht als 2 -L1 gewertet werden.
LG

Ah, check was du meinst, bilingual :D hab bissi gebraucht. Stimmt, das gibt es, ist aber äußerst selten! Bilinugal ist ja relativ schwer zu kategorisieren, finde ich. Da müssten beide Sprachen gleichmäßig verteilt sein: zb Vater spricht Englisch und Mutter spricht Deutsch. Aber das Kind spricht ja auch im Kindergarten, Schule, Freunde in einer Sprache.

Egal, das sprengt hier den Rahmen!

Aber sehr interessant :)

Mir ist es sowas von egal obs ein Österreicher oder Ausländer ist der mir eins über die Mütze haut und mir mein erspartes wegnimmt....auf beide hab ich den gleichen Zorn.........

und ja Kriminell gewordene Asylwerber sollten ohne wenn und aber ausgewiesen werden..........nur da gibts wieder das Problem mit der Sippenhaftung...die sind so schnell wieder da. Das sind aber die Ausnahmen

Und wenn jemand wirklich hier bleiben will, dann soll er in sagen wir mal in 2 Jahren die Landessprache in Wort und Schrift beherrschen

Nur den Ausländern die schuld daran geben, das sie vielleicht schneller eine Wohnung bekommen (liegt an der Förderung, finde ich eine Schweinerei)

das sie einen dicken BMW oder Merzedes vor der türe stehen haben, (da wohnen halt 3 Familien auf engsten Raum zusammen ist deren mentalität, meins wäre es nicht)

das sie mildere Urteile bekommen (zweifle ich zwar stark daran, wird im einzelfall zutreffen)

das sie mehr Förderungen bekommen (stimmt nicht, die sind sich halt nicht zu gut um alles einzufordern was uns allen zusteht)

die uns die Arbeit wegnehmen (solange es möglich ist die KV zu umgehen und ausländische Arbeiter billiger beschäftigen kann)

usw.usf ist der falsche Ansatz

Und alles andere von wegen mit den jungen Mädls die reihenweise von Türken verarscht werden, da gehören immer noch 2 dazu und blöde sexistische Anmachen werden von uns Österreichern genauso getätigt.

Für ein absolutes NoGo halte ich die Art und weise wie sie mit ihren Frauen umgehen....aber halt wie war das bei uns nochmal vor 90 Jahren (1919) da durften erstmals Frauen in Vorarlberg wählen gehen (1934 die Türkischen Frauen) oder nicht vor allzu langer Zeit wo Weibchen daheim kuschen mußte und dem Mann untertan war:cool:

So unähnlich sind sie uns nicht..und so einen großen Vorsprung haben wir auch nicht;)

Ah, check was du meinst, bilingual :D hab bissi gebraucht. Stimmt, das gibt es, ist aber äußerst selten! Bilinugal ist ja relativ schwer zu kategorisieren, finde ich. Da müssten beide Sprachen gleichmäßig verteilt sein: zb Vater spricht Englisch und Mutter spricht Deutsch. Aber das Kind spricht ja auch im Kindergarten, Schule, Freunde in einer Sprache.

Egal, das sprengt hier den Rahmen!

Aber sehr interessant :)

Sehr sehr intressant, aber mühsam zu lernen. Es gibt übrigens massig Leute die versuchen ihre Kinder 2-sprachig zu erziehen und daran kläglichst scheitern ... Leider
LG

ja kommt draufan
bist in der VS oder HS oder Gym :D gibt ja vieles an "schule".

würd mich generell interessieren wies jetzt den lehrern so geht, wird ja immer gesagt das die schüler so respektlos sind u die lehrer nicht mehr durchkommen bei den schülern - bekommst da auch was mit??
(bezieht sich jetzt auf alle schüler :D egal woher)

Ich bin noch nicht ganz fertig mit meinem Studium, aufgrund des Lehrermangels habe ich aber frühzeitig eine Stelle bekommen. Momentan bin ich in einer HTL in einem Bezirk, der sicherlich eine hohe Migrantenanzahl hat und das Einzugsgebiet ebenfalls.

Ansonsten war ich schon fürs Praktikum (wobei das seeeeeeehr dürftig ist und zum Hospitieren in div. Gymn.). Mit Hauptschule und KMS hatte ich bisher nichts zutun, allerdings kenne ich HS/KMS LehrerInnen.

Es kann natürlich sehr frustrierend sein, gerade da div. Stunden gekürzt wurden. Natürlich gibt es Probleme, die aber nicht den Migrantenkindern zuzuschieben sind. Ja, auch Sprachprobleme sind Probleme, aber durch individuelle Förderung bekommt man das sehr gut hin. Ich sehe da einfach mehr Probleme in der Klassenstärke. Es gibt etliche Ländern, in denen in einer Klasse nicht mehr als 20 SchülerInnen sind.

Kurz etwas zur Statistik:
HTL SchülerInnen sind zu 50-60% Migrantenkinder, in Wien allerdings zu 80-90%! In "meinen" Klassen sind es hauptsächlich Burschen (ich habe original 1 Mädchen in einer Klasse) und ich habe noch nie Probleme gehabt, weder mit den Schülern, noch mit deren Eltern.

Sehr sehr intressant, aber mühsam zu lernen. Es gibt übrigens massig Leute die versuchen ihre Kinder 2-sprachig zu erziehen und daran kläglichst scheitern ... Leider
LG

Ja! Gerade in Zeiten von englischsprachige Kindergärten usw. Ich kenne ein Paar, er Ägypter sie Österreicherin, das Kind spricht, schreibt und liest altergerecht beide Sprachen. Es ist so toll einen gelungenen "Versuch" zu sehen!

:)

Ja! Gerade in Zeiten von englischsprachige Kindergärten usw. Ich kenne ein Paar, er Ägypter sie Österreicherin, das Kind spricht, schreibt und liest altergerecht beide Sprachen. Es ist so toll einen gelungenen "Versuch" zu sehen!

:)

Ja , aber Ich denke Ich habe einfach den falschen Beruf um die "gelungenen" Kinder zu sehen:D
LG

Jetzt mal nur so in den Raum geworfen an die Leute, die hier so gegen Wirtschaftsflüchtlinge wettern. Mal ehrlich Leute.. ist es wirklich so verwerflich, dass man sich mehr vom Leben wünscht? Dass so manch DDR´ler sehnsüchtig in den Westen geschaut hat - obwohl kein Krieg in der DDR war?

Manch einer...richtig! Aber nicht alle. Und manch einer wünscht sich nun auch die Mauer zurück. Aber das ist ein anderes Thema.

Und wenn jemand wirklich hier bleiben will, dann soll er in sagen wir mal in 2 Jahren die Landessprache in Wort und Schrift beherrschen

Können doch viele Österreicher selbst nicht. Bin natürlich auch dafür, dass sie die Amtssprache lernen, aber man muss schon wissen, dass manche Forderungen übertrieben sind. In Wort und Schrift? Perfekt? Ich würde sagen Maßstab ist der Durchschnittsösterreicher und der beherrscht seine Muttersprache sicherlich nicht in Wort und Schrift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben