arigona muss nun doch gehn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Können doch viele Österreicher selbst nicht. Bin natürlich auch dafür, dass sie die Amtssprache lernen, aber man muss schon wissen, dass manche Forderungen übertrieben sind. In Wort und Schrift? Perfekt? Ich würde sagen Maßstab ist der Durchschnittsösterreicher und der beherrscht seine Muttersprache sicherlich nicht in Wort und Schrift.

Das mein ich eh damit:)

Können doch viele Österreicher selbst nicht. Bin natürlich auch dafür, dass sie die Amtssprache lernen, aber man muss schon wissen, dass manche Forderungen übertrieben sind. In Wort und Schrift? Perfekt? Ich würde sagen Maßstab ist der Durchschnittsösterreicher und der beherrscht seine Muttersprache sicherlich nicht in Wort und Schrift.

ja ja :D als ich noch in der PW gearbeitet habe war ich für die Bewerbungen/Aufnahmetests der arbeiter zuständig. Huch, fremdschämen für eigene Landesleute hoch³

Staplafara, Baggafara...

Ein Österreicher (hier geboren, zur schule gegangen...) hats mal in 25 Zeilen zu 47 Fehlern gebracht:D Es waren sehr viele Ausländer die besser Deutsch schrieben als Österreicher.

? Versteh ich jetzt nicht, sorry :o

na 20 Schüler in einer klasse passt doch oder ist das zuwenig/zuviel :o

na 20 Schüler in einer klasse passt doch oder ist das zuwenig/zuviel :o

20 SchülerInnen in einer Klasse wäre ein Traum, den es leider nicht spielt. Jetzt glaubt ja die Masse, dass es nur noch 30 SchülerInnen pro Klasse gibt, so ist es aber nicht. Die ersten Klassen haben höchstens 30 SchülerInnen, in den 2ten usw sind es weitaus mehr.

Wäre auch eine Möglichkeit: Sprachteilung in Deutsch. Wird in Englisch, Französisch etc auch gemacht. Warum also nicht auch in Deutsch?

20 SchülerInnen in einer Klasse wäre ein Traum, den es leider nicht spielt. Jetzt glaubt ja die Masse, dass es nur noch 30 SchülerInnen pro Klasse gibt, so ist es aber nicht. Die ersten Klassen haben höchstens 30 SchülerInnen, in den 2ten usw sind es weitaus mehr.

Wäre auch eine Möglichkeit: Sprachteilung in Deutsch. Wird in Englisch, Französisch etc auch gemacht. Warum also nicht auch in Deutsch?

ok sry dann hab ich dich falsch verstanden
weil wir waren auch immer 25 schüler
u das war schon viel
aber 30 und mehr is ja ein wahnsinn da wennst einen guten und einen schlechten schüler hast bleibt ja beides auf der strecke

ok sry dann hab ich dich falsch verstanden
weil wir waren auch immer 25 schüler
u das war schon viel
aber 30 und mehr is ja ein wahnsinn da wennst einen guten und einen schlechten schüler hast bleibt ja beides auf der strecke

Leider, ja. Die LehrerInnen sollen halt immer individuell fördern, was natürlich sehr schwierig ist. Man muss sich vorstellen: die ersten Klassen einer BHS oder BHMS (HTL, HBLA, HAK und dazugehörige Fachschulen) setzen sich hauptsächlich aus HS und KMS Abgänger zusammen, das Leistungsniveau unter ihnen ist extrem unterschiedlich und es wird verlangt, dass man binnen einem Jahr aussiebt. Da bleiben natürlich viele auf der Strecke, die ausbildungstechnisch sehr begabt wären, aber aufgrund ihres Sprachdefizits die Ausbildung nicht schaffen. Privat Nachhilfestunden sind kaum leistbar, Trennung in Deutsch wird anscheinend nicht durchgezogen, also bleibt es beim Lehrer soviel wie möglich zu vermitteln, das klappt natürlich bei rund 30 SchülerInnen nicht perfekt. Und dann heißt es: Die LehrerInnen sind schuld. Toll..

Wobei es da unterschiedliche Ansichten gibt. Meine Ansicht ist eben meine Ansicht. Du findest sicherlich genug LehrerInnen die sich für eine leistungsunterschiedliche Klasse aussprechen. Deren Argument ist: Der Schwache lernt vom Starken und der Starke lernt mit dem Schwachen umzugehen. Ich halte auch nicht sonderlich viel von der Gesamtschule. Daher: Es ist rein meine Ansicht und vielleicht nicht die Ansicht von vielen Lehrpersonen.

Ich lese schon seit einer Weile hier mit, wie ich auch sonst immer wieder mitlese und kaum je poste.
Ich bin Ausländer, in Ö geboren (+ seit sehr viiiielen Jahren österr. Staatbürger) und auch mehrsprachig aufgewachsen.
Interessante Diskussion finde ich :)!

Ich lese schon seit einer Weile hier mit, wie ich auch sonst immer wieder mitlese und kaum je poste.
Ich bin Ausländer, in Ö geboren (+ seit sehr viiiielen Jahren österr. Staatbürger) und auch mehrsprachig aufgewachsen.

ahhh sehr interessant ;) was sagst du eigentlich dazu??

Wenn du in Ö geboren bist, bist du doch eh seit deiner Geburt Österreicherin?!?! Du hast halt deine Wurzeln durch deine Eltern, oder auch nur durch einen Elternteil, wo anders, aber du hast die Staatsburgerschaft seit deiner Geburt, oder täusche ich mich??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben