arigona muss nun doch gehn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mal ein neuer Denkanstoss:

Alle Ausländer raus aus Ö und alle Österreicher die im Ausland leben, arbeiten rein nach Ö.....was glaubt ihr was dabei rauskommt?

Alle Ausländer raus aus Ö und alle Österreicher die im Ausland leben, arbeiten rein nach Ö.....was glaubt ihr was dabei rauskommt?[/quote]

das eine wie das andere zu radikal und braucht keiner

wie bully schon gesagt hat

wer redet denn hier von den ARBEITENDEN, DEUTSCH SPRECHENDEN, SICH ANPASSENDEN Ausländern?????

Das mit den türkischen Schulen etc wird doch nur durch die Medien so aufgehetzt. Im Grunde geht es darum, dass die SchülerInnen mit Migrationshintergrund in ihrer Muttersprache gefestigt werden müssen, damit sie erst die Chance haben die neue Sprache, nämlich deutsch, richtig lernen zu können.

Aha :rolleyes:
Und wozu bitte muss ich erst türkisch gefestigt sein damit ich deutsch kann???? :confused:

Das ist ein normaler Ablauf!

TOLL :cool: na wenns normal ist fang ma doch gleich an...

Und irgendwer hat so ein HC Spruch gebracht "Ich such mir aus, wer in mein Gästezimmer zieht" so, oder so ähnlich: Nun, wenn die Zuwanderer hier leben, die Aufenthaltsgenehmigung haben und später irgendwann die Staatsbürgerschaft, sind sie keine Gäste mehr!

Eh nicht aber genau diese Stattsbürgerschaft usw. sollte eben nicht jeder depp bekommen was eigentlich eh nicht so ist und wenn diese Menschen arbeiten und sich anpassen steht dem eh nichts im Wege!

Und wegen der Wohnung: Natürlich ist es blöd, wenn man eine Wohnung haben möchte, eine findet und dann bekommt sie doch jemand anderers. Aber im Gegenzug zu jemanden wie zb mir haben die anderen vielleicht kein "Dach" übern Kopf. Ist doch klar, dass die zuerst die Wohnung bekommen.

Und wer sich nicht nach hinten lassen möchte, kann sich ja auch durch andere Wege eine Wohnung suchen, oder?

Echt? Na sowas...:rolleyes:
ist schon klar sonst hätt ich wohl keine TROTZDEM ist es eine Frechheit!!
UND es geht ums PRINZIP und nicht was man nicht alles noch machen kann!
Warum haben die denn das alles nicht gemacht? Warum musste ich das??

Ich finds teilweise echt erschreckend, wieviel Hass, Verachtung und Verbitterung aus so mancher Zeile spricht.

Das kommt nicht von irgendwo und NEIN meine Eltern sind keine rassiten die mich so erzogen haben falls damit jetzt auch noch jemand kommt :rolleyes:

Ich denke wirklich das wir "jungen" Leute da mehr belastet sind mit diesem Thema....

Echt? Na sowas...:rolleyes:
ist schon klar sonst hätt ich wohl keine TROTZDEM ist es eine Frechheit!!
UND es geht ums PRINZIP und nicht was man nicht alles noch machen kann!
Warum haben die denn das alles nicht gemacht? Warum musste ich das??

Spracherwerb funktioniert gerade bei der L1 zur L2 (also von Muttersprache zur Fremdsprache) über Transfer. Wenn dieser Transfer nicht gegeben ist, können sie zwar L2 bis zu einem gewissen Grad lernen, aber auch nicht mehr. Ihr fordert doch, dass sie unsere Sprachen können sollen, dann gewährt ihnen doch, dass sie sie richtig lernen und dazu gehört auch das richtige lernen (nämlich das Alphabetisieren in ihrer L1/Muttersprache). Nur weil Migrantenkinder ihre Muttersprache sprechen, heißt es nicht, dass sie sie schreiben und lesen können und alle 3 Aspekte gehören zusammen um eine Sprache zu beherrschen!

Zur Wohnung: Ich kann dich verstehen, dass es dich ärgert, aber ärgert es dich, weil es Zuwanderer waren, oder prinzipiell? Wenn es generell der Fall ist, dann ist das Thema für mich erledigt, dann bist du einfach sauer, ist ja ok. Wenn sich dien Zorn zur auf Zuwanderer fokusiert finde ich das bedenklich.

Wenn man zb in Wien wohnt und sich eine Wohnung über Wiener Wohnen nimmt, wird man gereiht, nach Dringlichkeit bekommt man eine Wohnung die einem zusteht. Wenn man nicht mit der Reihung zufrieden ist, kann man noch immer zb privat eine Wohnung suchen. Denkst du Zuwanderer finden so "einfach" wie eingesessene Österreicher eine Privatwohnung? Ich denk nicht, die stoßen sicher auf viel Hass, Vorurteile etc.

EDIT: Jeder hatte doch mal eine Fremdsprache in der Schule. Könnt ihr euch da noch an eure Anfänge erinnern? Habt ihr nicht immer die Fremdsprache mit eurer Muttersprache verglichen? Jetzt stell dir vor, du redest immer deutsch, kannst es aber weder lesen noch schreiben und dann sagt einer, lern arabisch. Wie gehts dir denn da? Völlig anderes Schriftsystem, Aussprache, etc..

Das kommt nicht von irgendwo und NEIN meine Eltern sind keine rassiten die mich so erzogen haben falls damit jetzt auch noch jemand kommt :rolleyes:

Ich denke wirklich das wir "jungen" Leute da mehr belastet sind mit diesem Thema....

Ich bin 25 Jahre, denkst du ich bin zu alt um mich "belastet" zu fühlen? Und ich wohne sogar in Wien!

Also ich fühle mich nicht belastet..

Spracherwerb funktioniert gerade bei der L1 zur L2 (also von Muttersprache zur Fremdsprache) über Transfer. Wenn dieser Transfer nicht gegeben ist, können sie zwar L2 bis zu einem gewissen Grad lernen, aber auch nicht mehr. Ihr fordert doch, dass sie unsere Sprachen können sollen, dann gewährt ihnen doch, dass sie sie richtig lernen und dazu gehört auch das richtige lernen (nämlich das Alphabetisieren in ihrer L1/Muttersprache). Nur weil Migrantenkinder ihre Muttersprache sprechen, heißt es nicht, dass sie sie schreiben und lesen können und alle 3 Aspekte gehören zusammen um eine Sprache zu beherrschen!

Ok, das wusst ich gar nicht muss ich gleich zugeben!
Ja dann eben so aber Deutsch sollten sie sprechen, was sie daheim machen ist mir egal!

Zur Wohnung: Ich kann dich verstehen, dass es dich ärgert, aber ärgert es dich, weil es Zuwanderer waren, oder prinzipiell? Wenn es generell der Fall ist, dann ist das Thema für mich erledigt, dann bist du einfach sauer, ist ja ok. Wenn sich dien Zorn zur auf Zuwanderer fokusiert finde ich das bedenklich.

Es hat mich generell geärgert! Klar kam ich mir NOCH VIEL MEHR verarscht vor als die mir sagte es sei wegen Ausländern - da ich ja somit im eigenen Land hinten angereiht werde, wären es aber Assis geewesen hätt es mich mindestens genauso gestört, denn ich bezahle immerhin selbst!

Wenn man zb in Wien wohnt und sich eine Wohnung über Wiener Wohnen nimmt, wird man gereiht, nach Dringlichkeit bekommt man eine Wohnung die einem zusteht. Wenn man nicht mit der Reihung zufrieden ist, kann man noch immer zb privat eine Wohnung suchen. Denkst du Zuwanderer finden so "einfach" wie eingesessene Österreicher eine Privatwohnung? Ich denk nicht, die stoßen sicher auf viel Hass, Vorurteile etc.

Na, warum wohl...
Es regen sich immer alle über den Hass auf bzw. über die Meinung vieler - irgendwo kommt das aber auch her, das ist euch schon auch klar oder?

Ich bin 25 Jahre, denkst du ich bin zu alt um mich "belastet" zu fühlen? Und ich wohne sogar in Wien!

Also ich fühle mich nicht belastet..

Nein bist du nicht, verstehe ich dann nicht WOBEI man schon sagen muss das ich selbst mit meinen 21 bald 22 Jahren mich stark unterscheide bzw. meine Jugend stark von denen unterscheide die jetzt 14 sind - generell katastrophal udn es wird jährlich schlimmer, nicht jetz nur wegen Ausländer generell wie die 14-jährigen so sind, da schüttelts sogar mich weil das auch für mich trotz meinen 21 zu krass ist, also ich denke schon das du wieder eine andere Genaration bist, seh das bei meinem Bruder, der is auch 26 wird jetzt 27 - da war das zB noch komplett anders als bei mir...

Meine Eltern sind in vielerlei Hinsicht Rassisten und somit hätte ich dahingehend erziehungstechnisch einiges mitbekommen können. Habe ich aber nicht, denn ich bin ein selbstständig denkendes und mir selbst eine Meinung bildendes Individiuum ;)

Ich denke, es gibt Schlimmeres, als dass einem eine Wohnung vor der Nase weggeschnappt wird (von wem auch immer), wenn man bedenkt, wieviel Leid und Elend in jenen Ländern herrscht, aus denen wir Menschen aufnehmen.

Dieses zweidimensionale Denken, das hier vorrangig herrscht ist wirklich bedenklich.

lg Cony

Meine Eltern sind in vielerlei Hinsicht Rassisten und somit hätte ich dahingehend erziehungstechnisch einiges mitbekommen können. Habe ich aber nicht, denn ich bin ein selbstständig denkendes und mir selbst eine Meinung bildendes Individiuum ;)

Ich denke, es gibt Schlimmeres, als dass einem eine Wohnung vor der Nase weggeschnappt wird (von wem auch immer), wenn man bedenkt, wieviel Leid und Elend in jenen Ländern herrscht, aus denen wir Menschen aufnehmen.

Dieses zweidimensionale Denken, das hier vorrangig herrscht ist wirklich bedenklich.

lg Cony

ja das bin ich eben auch und ich denke so aufgrund meiner Erfahrungen, Erlebnisse usw, und nicht weils der Nachbar oder meine Freundin auch sagt!

Ja klar gibt es schlimmeres TROTZDEM nenn ich es eine Frechheit im EIGENEN LAND benachteiligt zu sein!

Naja wie viele davon sind denn wirklich aus Kriegsgebieten??
geh bitte... also das ist für mich kein argument, die wirklich armen schuften dann auch hier meist wie die böhsen und schaun das alles passt....
Also das die ja alle sooooo arm sind damit braucht mir keiner kommen schon gar nicht weil sie sich nebenbei ein Häuschen in der Heimat bauen während sie hier zusammengepfercht Sozialhilfe, Kindergeld usw. kassieren!

EDIT: Jeder hatte doch mal eine Fremdsprache in der Schule. Könnt ihr euch da noch an eure Anfänge erinnern? Habt ihr nicht immer die Fremdsprache mit eurer Muttersprache verglichen? Jetzt stell dir vor, du redest immer deutsch, kannst es aber weder lesen noch schreiben und dann sagt einer, lern arabisch. Wie gehts dir denn da? Völlig anderes Schriftsystem, Aussprache, etc..

Es gibt kritische Phasen für den Spracherwerb was in erster Linie an der überschießenden Anzahl der Synapsen und der damit gegeben Plastizität des Gehirns liegt, diese Phasen sind im Normalfall bis zum 6 Lebensjahr gegeben, weswegen es für Kinder meist leichter ist eine Sprache fehlerfrei zu erwerben.
Ein Kind benötigt in der Woche ca. 15 Stunden sprachliche Kommunikatien /Kontakt um eine Sprach zu erlernen, was aus Studien mit hörenden Kindern on Gehörbehinderten Eltern hervor geht.

Weiters zeigt sich deutlich das Fehler bzw. Störung in der L1 auch AUswirkungen auf den L2 haben können, vorallem phonologische, phonematische, morpholoisch- syntaktische Störungen gehen meist vom L1 in den L2 über da diese oft Sprachstörung bzw. verzögerungen sein können.
Natürlich liegt Scheiben und Lesen auch in den sprachilichen Fähigkeiten, jedoch muss jemand der eine Dyslexiie oder eine Legasthenie, bzw, Lese Rechtschreibschwäche oder eine Agraphie hat, nicht auch im oralen Sprachgebrauch beeinträchtigt sein, da dies zwar Begleitstörungen sind aber auch isolierte Störungen sein können. Als Begleitstörungen treten sie meist bei Sprachentwirklungsstörungen bis hin zu APhasien auf.

Wichtig ist aber eine Sprachentwicklungsstörung zu erkennen und von einen verminderten L2 Gebrauch zu unterscheiden. Und danach zu behandeln.
Weiters ist zu sagen das nicht der L1 abgeschloßen sein muss um L2 zu lernen und die Theorie mit dem reinen Transfer von Sprach ist mM nach auch nicht mehr 100% haltbar. Dazu gibt es einige Studien.
Weiters ist zu sagen das Länder in denen es nur eine Muttersprache gibt, weit unter den Ländern liegen in denen es mehrere Muttersprachen gibt, die nicht alle gleichzeitig erlernt werden, was deutlich zeigt das Kinder durchaus die Möglichkeit haben 2 Sprachen parallel zu lernen, auch wenn eine der Sprache früher erlernt worden ist, was zeigt das L1 nicht abgeschloßen sein muss um L2 zu lernen
LG

Zuletzt bearbeitet:
ja das bin ich eben auch und ich denke so aufgrund meiner Erfahrungen, Erlebnisse usw, und nicht weils der Nachbar oder meine Freundin auch sagt!

Ja klar gibt es schlimmeres TROTZDEM nenn ich es eine Frechheit im EIGENEN LAND benachteiligt zu sein!

Sorry, aber du hast ja nichts dafür getan, dass du hier geboren wurdest. Das war schlicht und ergreifend Glück. Bei dir klingt es jedoch so, als ob du damit was Bessers wärst.

Naja wie viele davon sind denn wirklich aus Kriegsgebieten??
geh bitte... also das ist für mich kein argument, die wirklich armen schuften dann auch hier meist wie die böhsen und schaun das alles passt....
Also das die ja alle sooooo arm sind damit braucht mir keiner kommen schon gar nicht weil sie sich nebenbei ein Häuschen in der Heimat bauen während sie hier zusammengepfercht Sozialhilfe, Kindergeld usw. kassieren!

Ich klinke mich aus der Diskussion eh schon wieder aus. Da finde ich die Sichtweisen und Einstellungen einfach zu krass.

Ich hoffe nur, dass ihr nie in eine Situation kommt, in der euch jemand Fremder helfen muss.

lg Cony

Ich denke, es gibt Schlimmeres, als dass einem eine Wohnung vor der Nase weggeschnappt wird (von wem auch immer)

das kommt draufan in welcher lage man selbst ist

wenn man bedenkt, wieviel Leid und Elend in jenen Ländern herrscht, aus denen wir Menschen aufnehmen.

in manchen ländern - nicht in allen

und jemanden asyl gewähren der im heimatland um sein leben bangen muss - gegen das hat ja keiner was

Jetzt mal nur so in den Raum geworfen an die Leute, die hier so gegen Wirtschaftsflüchtlinge wettern. Mal ehrlich Leute.. ist es wirklich so verwerflich, dass man sich mehr vom Leben wünscht? Dass so manch DDR´ler sehnsüchtig in den Westen geschaut hat - obwohl kein Krieg in der DDR war?

Es redet sich schon sehr leicht, wenn man hier vor einem PC sitzt, Luxus wie 3 Hunde, Pferd, Auto und sonstwas hat - und über Leute wettert, die einfach nicht das Glück hatten, hier geboren worden zu sein.
Klar, auch hier gibts viele Österreicher an der Armutsgrenze - und würden die sich nicht auch im benachbarten Ausland ein Häuschen bauen und dann von der Miete dort leben, wenn sie dank der Sozialleistungen hier die Möglichkeit dazu hätten? Oder ist das nur eine ganz böse Eigenschaft der Ausländer?

Und allein das Beispiel "Wohnung vor der Nase weggeschnappt" zeigt doch, dass der Ausländer per se der Sündenbock ist - denn wenn es ein Österreicher gewesen wäre, der die Wohnung statt einem selbst bekommen hat, wär´s schon bissl weniger fürchterlich gewesen. Aber so hat man wieder einen Grund mehr, um seinen Hass genüsslich zu schüren und sich darin bestätigt zu fühlen.

Ich klinke mich aus der Diskussion eh schon wieder aus. Da finde ich die Sichtweisen und Einstellungen einfach zu krass.

Ich hoffe nur, dass ihr nie in eine Situation kommt, in der euch jemand Fremder helfen muss.

lg Cony

Ja aber ich bin numal ÖSTERREICHER und wenn ich in die Türkei ziehe erwarte ich mir NICHTS außer ihre Regeln zu befolgen und deshalb seh ich das so das wir mehr Privilegien haben sollten als fremde....

Naja gut, jeder hat seine einstellung und seine Meinung dazu...

Das hoffe ich auch ja!

Ja aber ich bin numal ÖSTERREICHER und wenn ich in die Türkei ziehe erwarte ich mir NICHTS außer ihre Regeln zu befolgen und deshalb seh ich das so das wir mehr Privilegien haben sollten als fremde....

Naja gut, jeder hat seine einstellung und seine Meinung dazu...

Das hoffe ich auch ja!

Das schau ich mir an. Dass du in die Türkei ziehst, sofort die Sprache erlernst, türkisches Essen kaufst, die Kultur annimmst und türkische Musik hörst!

Glaub mir, du würdest dich dort genau so schnell mit Österreichern anfreunden, froh sein, weiterhin Deutsch sprechen zu können und mit gleichgesinnten am Abend in Lokale gehen, wo österreichische Musik gespielt wird.

Ich sage nicht, dass es gut ist, wenn sich Ausländer bei uns nicht integrieren, aber ich mache ihnen keinen Vorwurf. Wenn Menschen die Möglichkeit haben, ihre Sitten, Gewohnheiten, Sprache etc. beizubehalten, dann tun sie das logischer Weise auch. Das kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen!

lg Cony

Jetzt mal nur so in den Raum geworfen an die Leute, die hier so gegen Wirtschaftsflüchtlinge wettern. Mal ehrlich Leute.. ist es wirklich so verwerflich, dass man sich mehr vom Leben wünscht? Dass so manch DDR´ler sehnsüchtig in den Westen geschaut hat - obwohl kein Krieg in der DDR war?

Es redet sich schon sehr leicht, wenn man hier vor einem PC sitzt, Luxus wie 3 Hunde, Pferd, Auto und sonstwas hat - und über Leute wettert, die einfach nicht das Glück hatten, hier geboren worden zu sein.
Klar, auch hier gibts viele Österreicher an der Armutsgrenze - und würden die sich nicht auch im benachbarten Ausland ein Häuschen bauen und dann von der Miete dort leben, wenn sie dank der Sozialleistungen hier die Möglichkeit dazu hätten? Oder ist das nur eine ganz böse Eigenschaft der Ausländer?

Nochmal: Wo denn bitte ist denn jetzt noch überall Krieg???
Wir haben hier ALLES vertreten udn nichtmal 50% sind wirklich vorm Krieg geflüchtet oder irgendwie arm, die wissen eben alle bereits das es hier das Lotterleben für die gibt....

Und kaum wird geheiratet haben wir eine Familie mehr hier denn dann dürfen auch die einreisen, hab das beste Beispiel am Freund von meinem Bruder....
Hat jetzt eine Albanerin geheiratet und jetz kommens natürlich auch rauf, vorher war nur er mit familie hier....

Also sorry, aber das Argument gilt nicht, wie viel sinds denn nämlich wirklich....

Und allein das Beispiel "Wohnung vor der Nase weggeschnappt" zeigt doch, dass der Ausländer per se der Sündenbock ist - denn wenn es ein Österreicher gewesen wäre, der die Wohnung statt einem selbst bekommen hat, wär´s schon bissl weniger fürchterlich gewesen. Aber so hat man wieder einen Grund mehr, um seinen Hass genüsslich zu schüren und sich darin bestätigt zu fühlen.

Geh bitte!!!
Ich weiss nicht aber KÖNNT oder WOLLT ihr nicht lesen!
Jetzt hab ich bereits x-mal geschrieben das es mich bei Assis genauso gestört hätte ABER ja wäre es eine arbeitenden Alleinerziehende österreichische Mutter wärs halb so wild als das ich Ausländern oder Assln die Wohnung lassen muss - wo kommen wir denn da hin wenn ds bei allem so geht???

Stell mir das super vor:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben