arigona muss nun doch gehn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Kind passiert nicht, den wir sind nicht bei Blümchen und Bienchen...
Mag sich zwar nach nem fundamentalistischen Christ anhören: Aber Sex kann auch Konsequenzen haben, und diesen sollte jedem spätestens in der 8.Klasse bekannt sein oder?

auch hier kann einem das leben einen strich durch die rechnung machen :D

Nero ich finds eh toll das du immer alles versuchst zu planen und so tust als ob dir nie was ungeplantes passieren würde. (hier geh ich jetzt nicht vom kinderkriegen aus *g*)
aber manche leute sind vom glück nicht wirklich gesegnet

@Alaska: Keine Sorge für die "Realität" bin ich bestens gerüstet ;)

Liest du eigentlich was ich schreibe??

Sicher nur ist halt dann die Frage die ich ned stellen wollte... wenn du keine Kinder haben willst hast du dann keinen Sex?

Du benutzt sicher wie jeder andere auch eines der gängigen Verhütungsmittel (oder nicht weil obige Antwort nein) und die sind nunmal ned zu 100% sicher somit kann es passieren mehr hab ich ned geschrieben...

Und ja ich bekomme eben aus den finanziellen Gründen kein Kind, weils das Kind einfach verdient hat in einem halbwegs gut verdienenden Haushalt aufzuwachsen... alles andere wäre in meinen Augen nicht fair dem Kind gegenüber... :)

Sorry, und wie viele Studierte finden keinen Job?
Das sehe ich tagtäglich :(

Genau so ist es ja...

Tja Nero, aber bei uns glauben halt leider sehr viele Leute, dass man nur das Wort "Wohnung" zu sagen braucht, und schon ist der Staat zur Stelle mit großer Gemeindewohnung, Wohnungsbeihilfe etc.
Es ist kaum wer stolz drauf, zu arbeitzen oder zu sparen und nichts zu brauchen, sondern die meisten beschweren sich bloß, wenn sie nix kriegen.

Und Neid ist wahrscheinlich schon eine sehr typisch österreichische Charaktereigenschaft.

ich bin sehr stolz zu arbeiten udn mein leben sowie Wohnung, Auto, Hunde usw. selbst zu finanzieren wobei es sich eh nicht wirklich ausgeht ABER egal nur mal zu deinen blöden Anspielungen: Ich wollte keine wohnugn bezahlt bekommen, genauso meine Mutter und mein bruder nicht!
Wir wollte lediglich ein Dach übern Kopf das wir SELBST BEZAHLEN, jedoch ist es nunmal so das die wohnugn wo verwaltet werden also muss man da auch hingehn udn fragen... so ist das lieber Leopold wenn man sich nicht auch noch den Makler und seine Provision leisten kann! :mad:
ich denke dir geht es wohl viel zu gut!

Und jetzt weißt auch warum seine Freunde keine Kinder haben in der heutigen Zeit gibts nämlich keine Sicherheiten mehr selbst wenn mans mim Partner vorher plant...
So und bei den 1000 Euronen gehalt rechne mal die Lebensmittelkosten, die Jahreskarte, (weil bei autoversicherung und Benzin kommt man eh ned klar mit dem Gehalt)...die Strom/gasrechnung, vl das Telefon, die Miete und wennst eine Genossenschaftswohnung hast und der Beitrag etwas hoch war eine Kreditrückzahlung... sowie dann eine Haushaltsversicherung, eine Rechtsschutzversicherung usw ab....

Sagen wir mal so:

Miete : 350€
Strom/Gas/heizen/Warmwasser: 100€
Jahreskarte: 45,80
Gis: 41,20 (weiß ned so genau)
Telefon/Fernsehen: 50€
Kredit: 150€
Essen/Hofer: 150€
VS Haushalt: 30€
Rechtsschutz: 30€

sind 947 Euronen wieviel bleibt dann noch zum Sparen oder für Bildung übrig??

Komm runter von deinem hohen Ross...

Danke, ich bin da voll bei dir und stimme in jedem deiner Post überein...
FGenau das ist die traurige wahrheit nicht irgendeine statistik...

Das Bildung in Österreich frei zugänglich ist, wäre mir aber neu. Oder kriegen die Studierenden neuerdings Brot, Milch und Wohnung geschenkt???
Wenn dein Kind studiert, heisst es meist länger löhnen für die Eltern, weil studium und jobben ist nicht immer möglich, es sei denn man stört sich nicht daran eeeewwiig zu studieren. (was leider manchmal den verlust der studienbeihilfe und familienbeihilfe zur folge hat).

Genau so ist es und dieses Elternhaus hat eben nicht jeder!
Studieren (wollt ich eh nie aber sag nur) wäre für mich ein ding der Unmöglichkeit gewesen!

und nicht jeder ist mit reichen eltern gesegnet die sich das leisten können oder meinst das Schulmaterial is gratis.... da heißts einfach geh hackln und fertig... :(

DANKESCHÖN - ist nämlich sehr ausschlaggebend wie die Familie helfen kann auch wenns nicht die eltern sind...
Bei mir zB könnt kein einziger finanziell helfen, weder Eltern noch Großeltern, noch Geschwister udn die Großeltern die´s hätten decken sich lieber damit zu....
Nicht jeder hat es so leicht wie viele andere...

Ich geh weder von mir noch sonst wem aus, sondern von den Fakten und die sprechen ein deutlichers Bild, als Einzelschicksale.

1000€ NEtto Monatsgehalt sind einfach untere Einkommensschicht.
Laut Statistik ist das durchschnittliche Gehalt in Österreich bei ca. 1600€ netto anzusiedeln, und bei normalem sparsamen Lebenswandel belibt da sehr viel über zum sparen...

Und ich hab kein höheres Ross als andere, ich war nicht mal auf ner Uni, habe nur ne Matura und entsprech somit gut 43% der Österreicher (laut Bildungsstatistik 2009).
Hätte ich anstelle dem Luxus von zwei Hunden, zwei Kinder, würde ich finaziell sogar noch besser dastehen, dank Kindergeld und der Steuererleichterung, also bitte.
Nix hohes Ross, gesundes Mittelmass.

Tja dann sind wir wohl unterste Schicht....
Bis ich auf 1600 netto bin ist ein jahrzehnt mindestens vergangen... udn das auch nur weil ich im öffentlichen dienst bin wo man eben zeitmäßig raufkommt, woanders bleibts lebenslang da stehn....

Ich denke dir ist es bisher (sei es dir vergönnt) recht gut gegangen udn deshalb kannst du dir sowas nicht vorstellen, mit 1600 netto hätt ich auch kein problem mehr - wirklich nicht...
Auch mit Partner wäre vieles einfacher oder mit Familie die in der Not helfen könnte...

Dies hat aber nicht jeder und muss sich trotzdem mit seinen 1000 Euro zufrieden geben....

Na dann bin ich voll unterste Schicht... weiß ja warum ich keine Kinder hab... aber die 1600€ halt ich für ein gerücht... ahja is ja Statistik... naja ich mein diese Statistik stimmt genauso wie die Statistik von der Sima mit den Listenhunden.... :(

Danke, *zustimm*

1600€ halte ich persönlich für sehr real, und auch die Statistik.

ja weil du´s auf der hand hast!
magst meinen Lohnnachweis sehen??
das bekomm ich brutto udn hab fixkosten von etwas über 900 Euro :cool:

Aber auch nur weil du einer der glücklichen besserverdiener bist... :)

Jap, das muss es sein....

Das is keine persönliche Befindlichkeit, so gehts rund 2/3 der jüngeren Bevölkerung um die 30... und das is Fakt...

Eine alleinerziehende Mutter kann sowieso nur Teilzeit arbeiten gehen ausser sie hat eine Mutter die auf die Kinder aufpasst und bereits in Pension is...

Denk realistisch... 1600€ sind ein Traum und existieren für uns Frauen leider nur in einer Statistik und des is wiederum Fakt...

Du hast ja soo recht!

Du bist realitätsfremd weil du alles mit Statistiken und Studien belegst in der Realität sieht die Hochrechnung in diesem Fall mit Sicherheit anders aus... Ich kann nicht mit einer Studie oder einer statisik kommen das besteht nur am Papier was ist mit der Realität?... aber du willst eh nur glauben was du schwarz auf weiß liest... die Realität gibts aber ned schwarz auf weiß...

kann nur beipflichten!

Schuldig nach der Anklage, so ist es halt wenn man Techniker ist, Zahlen sind Fakten, Zahlen wo nicht passen sind abnormal und da gibts Probleme.

Wenn die Realität ganz viel anderst wäre hätten wir glaub ein noch viel gewaltigeres Sozialproblem, den auf solchen Zahlen besteht unser System.

Woher weisst du denn das es nicht so ist??
Wer wird denn aufgenommen in die statistik...
Also ich kenne leider WEIT MEHR arme Leute bzw. die jeden Cent umdrehen als jene die nicht nachdenken müssen bzw. es leichter haben und KEINER dieser "armen" Menschen von denen ich da rede bekommt Sozialhilfe oder sonstiges - ich denke nicht das diese Menschen die am Existenzminimum nagen in eine Statistik miteinbezogen werden!

Äh,... Du MUSST das aber nicht machen mit Deinem Hund.
Kindergarten ist zB 1 Jahr Pflicht.
Genauso Schule..

Fahrtkosten Schule
Zeitaufwand Schule..

Na Nero.. Das ist ein blöder Vergleich eigentlich :o
Denn das kann man absolut nicht vergleichen...

*zustimm*

Dem Hund MUSS ich kein neues HB kaufen, außer es geht kaputt, was ich noch nie erlebte - dem Kind sehrwohl neue Schuhe wenns kaputt oder zu klein sind.. und die wachsen wie die wilden in den ersten jahren bzw. im ersten jahrzehnt...

Also das Hündchen mehr kostet als Kindchen das glaub ich NIEMALS, nichtmal wenn man BEIDEN GAR NIX gönnt....

Denn wie schon gesagt wurde zumindest Schulpflicht herrscht in AUT udn gerade die is ned billig...
Huschu dagegen ist freiwillig zB....

Also der Vergleich hinkt stark...

Sicher nur ist halt dann die Frage die ich ned stellen wollte... wenn du keine Kinder haben willst hast du dann keinen Sex?

Du benutzt sicher wie jeder andere auch eines der gängigen Verhütungsmittel (oder nicht weil obige Antwort nein) und die sind nunmal ned zu 100% sicher somit kann es passieren mehr hab ich ned geschrieben...

Und ja ich bekomme eben aus den finanziellen Gründen kein Kind, weils das Kind einfach verdient hat in einem halbwegs gut verdienenden Haushalt aufzuwachsen... alles andere wäre in meinen Augen nicht fair dem Kind gegenüber... :)

Meine Rede!
Voll deiner Meinung!

Gleich vorweg: Ich hab nicht alles gelesen :o

Ja, Verhütungsmittel verhüten nicht zu 100% aber, wenn sie schlecht verhüten würden, dann wären sie schon vom Markt. Rennen ja genug herum, die meinen, sie hätten verhütet und trotzdem ein Kind bekommen. Natürlich kann das passieren, aber ich verwette alles was ich habe, dass das nur auf einen kleinen Teil der ungeplanten Eltern zutrifft. Alle anderen können einfach nicht lesen oder checken aus sonstigen Gründen nicht, wie gewisse Methoden funktionieren.

Ich würde fast schon so weit gehen und sagen: Wer mit einem Kind finanziell, zeitlich, etc nicht klarkommen könnte, sollte fast auf Geschlechtsverkehr verzichten, ausser, man bevorzugt eine Abtreibung..

Weiters: Ich glaube ebenfalls, dass ein Kind nicht wesentlich teurer als ein Hund kommt. Da meine ich Hunde die gefordert, gefördert etc werden. Kein Straßenhund aus Griechenland.

Ob man Matura hat oder ein abgeschlossenes Studium hat, in meinen Augen, nichts damit zutun ob man mal gut verdient oder nicht. Kenne genug Leute mit Studium die ein normales Gehalt bekommen, oder was versteht man unter "gut verdienen"?

Und ja, ich bin davon überzeugt, dass man sich sehr wohl etwas von den Eltern abschaut punkto Erziehung bzw Lebensgestaltung etc.

Ahja, bevor ich es vergesse: Ich finde es für einen "Normalverdiener" fast furchtbar, das Kind mit Markenkleidung (Tommy H. etc) einzukleiden, das Kind wächst total schnell.. Da passt ja Preis und Tragezeit überhaupt nicht zusammen und dann braucht man sich nicht wundern, dass Kinder teuer sind.

@Nero

Das Durchnittsgehalt bezieht aber auch alle Politiker manager usw. ein.....
Otto Normalverbraucher wäre froh 1600€ auf die hand zu bekommen.......:o

ja weil du´s auf der hand hast!
magst meinen Lohnnachweis sehen??
das bekomm ich brutto udn hab fixkosten von etwas über 900 Euro

Interessant ich hab Fixkosten um die 600€, da sind aber Pensionvorsorge, Sparen und Versicherung schon dabei... Hunde und Auto nicht miteingerechnet.
So und jetzt?

Woher weisst du denn das es nicht so ist??
Wer wird denn aufgenommen in die statistik...
Also ich kenne leider WEIT MEHR arme Leute bzw. die jeden Cent umdrehen als jene die nicht nachdenken müssen bzw. es leichter haben und KEINER dieser "armen" Menschen von denen ich da rede bekommt Sozialhilfe oder sonstiges - ich denke nicht das diese Menschen die am Existenzminimum nagen in eine Statistik miteinbezogen werden!

Dazu gibts auch aussagekräftige Statistiken für Österreiche googel mal.
Am Existenzminimum nagen recht wenige wenn man in Relation setzt.

Ich sag ja nicht das es sie nicht gibt, aber trozdem ich muss von der Mehrheit der Österreicher ausgehen wenn ich sinnvoll diskutieren will, oder?

Also das Hündchen mehr kostet als Kindchen das glaub ich NIEMALS, nichtmal wenn man BEIDEN GAR NIX gönnt....

Also der Vergleich hinkt stark...

Habe ich nie behauptet, ich habe lediglich gesagt, das ich mir bei meinem Lebensstandard und all dem was ich meinen Hunden gönne, anstelle der Hunde auch zwei Kinder haben könnte, und da zusätzlich noch Kindergeld usw. kriegen würde!
Richtig lesen bitte und nicht die Interpretationen anderer auf mich umwälzen...

Warum sollte mir die Lebenserfahrung meienr Eltern nichts nützen, immer hin haben sie mir gezeigt wie man erfolgreich mit einem einzigen Durchschnittseinkommen zwei Kinder großzieht...

Und nochmal, laut Statistik verdiene ich nicht über dem Standard

also meine eltern haben weit unter dem durchschnitt deiner statstik verdient und 4 kinder plus komplette hausrenovierung gepackt

nur hat sich auch einiges in der zeit getan
ich bin 23 du wirst wahrscheindlich ein paar jährchen mehr auf den rücken haben als ich :o das kannst nimmer vergleichen

also meine eltern haben weit unter dem durchschnitt deiner statstik verdient und 4 kinder plus komplette hausrenovierung gepackt

ich bin 23 du wirst wahrscheindlich ein paar jährchen mehr auf den rücken haben als ich :o das kannst nimmer vergleichen

Doch, das kann man sehr wohl vergleichen, da die Lebenserhaltungskosten mit steigenden Gehältern auch gestiegen sind. Nicht unbedingt proportional, aber gestiegen.

@Bullytime: Danke dass du weißt was ich mein... :)

Weißt wenn man gut verdient hat man eben ein Brett vorm Kopf und versteift sich drauf dass es eh allen gut geht, dass dem nicht so is wird einfach ausgeblendet solangs einem selber gut geht... alles faules Pack eh selber schuld...

Ich werd 26 und mir gehts ned besser als dem Rest der voll arbeitenden weiblichen Bevölkerung... ich hab kein Kind aber ich kann mir schwer denken wies is... und ein Kind kommt bei weitem teurer als ein Haund auch ohne Markenklamotten... aber ich hab vergessen, Hunde sind die neuen Kinder :(

@Nero

Das Durchnittsgehalt bezieht aber auch alle Politiker manager usw. ein.....
Otto Normalverbraucher wäre froh 1600€ auf die hand zu bekommen.......:o

Laut der Statistik hat selbst ein Arbeiter (und da sind keine Politker und Manager dabei) über alle Altersgruppen einen durschnitt von 1400€...
Also sind die 1600 für einen Angestellten doch realistisch.

Interessant ich hab Fixkosten um die 600€, da sind aber Pensionvorsorge, Sparen und Versicherung schon dabei... Hunde und Auto nicht miteingerechnet.
So und jetzt?

Ja was und jetzt?? Ist so - eh schön wenn du´s nicht hast...
Ich hab sicher einen fetten posten der rein als LUXUS abzuschreiben ist, der Rest aber nicht....

Dazu gibts auch aussagekräftige Statistiken für Österreiche googel mal.
Am Existenzminimum nagen recht wenige wenn man in Relation setzt.

phhh... Schau her, jemand der gerade noch auskommt aber sooo wenig hat das er echt tageweise nichts zu essen hat (ist bei mir so hin udn wieder) rennt ja deshalb nicht auf ein amt und beschwert sich (ich zumindest nicht) weil er da sowieso auch nix kriegt also wird so jemand auch in keien Statistik fallen, sprich jeder dem es eher schlecht geht aber es keiner Behörde mitteilt wird da nicht hinzugezogen ;)
Denke nicht das man diesen Statistiken glauben kann da diese nur zählen was gemeldet wurde...

Ich sag ja nicht das es sie nicht gibt, aber trozdem ich muss von der Mehrheit der Österreicher ausgehen wenn ich sinnvoll diskutieren will, oder?

Ja gut, die Mehrheit leistet sich ihr leben, aber ich kann ned von der Mehrheit ausgehn wenns mir selbst weit beschissener geht als der Mehrheit udn wenn dann du sagst 1600 sind Standard was nicht so ist... leider....

Habe ich nie behauptet, ich habe lediglich gesagt, das ich mir bei meinem Lebensstandard und all dem was ich meinen Hunden gönne, anstelle der Hunde auch zwei Kinder haben könnte, und da zusätzlich noch Kindergeld usw. kriegen würde!
Richtig lesen bitte und nicht die Interpretationen anderer auf mich umwälzen...

Ok, sorry
Ja ein bis zwei kinder könnte ich sicher auch gut bekleiden und versorgen wenn ich das geld der Hunde nehmen würde... Hudn ist mir aber wichtiger, deshalb hab ich auch kein kind...

nein :D kann an absolut nicht vergleichen

ich will das du dein kind so in die schule schickst wie uns meine eltern damals :D

Wenn Du sagst, wir hatten damals erschwerte Bedingungen, dann setzt Du damit voraus, das die Bedingungen heute leichter sind. Das sind sie nicht. Sie sind aber, aber proportional gesehen ebenso schwer wie damals. Proportional gesehen zum Gehalt kostet auch alles ebensoviel wie heute.

Ich bin ja noch mal gut 10 Jahre älter als Du...Und meine Kindheit kann man wirklich nicht vergleichen mit der heutigen. DAS war tatsächlich was vollkommen anderes, weil ein anderer Staat und eine andere Staatsform. Aber Österreich vor 20 Jahren und Österreich heute (rein proportional gesehen) kann man vergleichen.

ich bin sehr stolz zu arbeiten udn mein leben sowie Wohnung, Auto, Hunde usw. selbst zu finanzieren wobei es sich eh nicht wirklich ausgeht ABER egal nur mal zu deinen blöden Anspielungen: Ich wollte keine wohnugn bezahlt bekommen, genauso meine Mutter und mein bruder nicht!
Wir wollte lediglich ein Dach übern Kopf das wir SELBST BEZAHLEN, jedoch ist es nunmal so das die wohnugn wo verwaltet werden also muss man da auch hingehn udn fragen... so ist das lieber Leopold wenn man sich nicht auch noch den Makler und seine Provision leisten kann! :mad:
ich denke dir geht es wohl viel zu gut!

Ich versteh jetzt überhaupt nicht, warum du dich bei einem allgemeinen Posting betroffen fühlst:confused::confused:?

Du arbeitest und kannst offenbar Wohnung, Auto, Hunde etc. eh selbst finanzieren, hattest aber - wenn ich das jetzt richtig lese - Probleme bei der Wohnungssuche. Welche Hilfe hätte der Staat dir jetzt angedeihen lassen sollen?

Ich verstehe auch nicht, warum du glaubst, dass es mir ZU gut geht?
Mir geht es absolut nicht schlecht, aber ich arbeite auch schon einige Jahrzehnte lang. Und viele Jahre lang auch an Wochenenden, zu Weihnachten, an Feiertagen etc. Ich bin weder mit goldenen Löffeln zur Welt gekommen, und das erste Teil, das unter den Begriff "Markenbekleidung" fällt, hab ich mir selbst erarbeitet. Ebenso wie meine Wohnung, mein Auto und meine Urlaube. (Meine erste eigene Wohnung war im Übrigen ein ziemlich finsteres winziges Loch - mehr konnte ich mir damals halt nicht leisten).

Weder hab ich deswegen ein schlechtes Gewissen, noch das Gefühl, dass mir irgendwer etwas wegnimmt, der Sozialhilfe oder ähnliches bekommt. (und ich vermute mal, dass mein Beitrag dazu ein wesentlich höherer sein wird, als derjenige von Menschen, die 1000 Euro im Monat verdienen)

Ja was und jetzt?? Ist so - eh schön wenn du´s nicht hast...
Ich hab sicher einen fetten posten der rein als LUXUS abzuschreiben ist, der Rest aber nicht....

Nicht gleich angepisst sein, wollte nur zeigen es geht auch billiger, und ich lebe weder schlecht noch wohn ich schlecht.

phhh... Schau her, jemand der gerade noch auskommt aber sooo wenig hat das er echt tageweise nichts zu essen hat (ist bei mir so hin udn wieder) rennt ja deshalb nicht auf ein amt und beschwert sich (ich zumindest nicht) weil er da sowieso auch nix kriegt ...

So 1. Problem: Wenn man das Sozialsystem nicht ausnützt wenn einem etwas rechtsmässig zustehen würde ist man wohl selbst schuld!
Zweitens wenn du wirklich vom Amt nichts bekommst, liegt da wohl etwas im Argen, entweder ein Verfahrensfehler oder da stimmt finanziell auf deiner Seite was nicht (z.b. laufene Kreditrückzahlungen, Leasing, etc.)

Wo wir wieder dann bei der Kernaussage sind welche uns ins OT geführt hat:

Klar das ein Zuwanderer unter Ausnutzung der Sozialhilfe besser gestellt ist als ein Inländer welcher diese nicht nutzt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben