Sorry, und wie viele Studierte finden keinen Job?
Das sehe ich tagtäglich
Genau so ist es ja...
Tja Nero, aber bei uns glauben halt leider sehr viele Leute, dass man nur das Wort "Wohnung" zu sagen braucht, und schon ist der Staat zur Stelle mit großer Gemeindewohnung, Wohnungsbeihilfe etc.
Es ist kaum wer stolz drauf, zu arbeitzen oder zu sparen und nichts zu brauchen, sondern die meisten beschweren sich bloß, wenn sie nix kriegen.
Und Neid ist wahrscheinlich schon eine sehr typisch österreichische Charaktereigenschaft.
ich bin sehr stolz zu arbeiten udn mein leben sowie Wohnung, Auto, Hunde usw. selbst zu finanzieren wobei es sich eh nicht wirklich ausgeht ABER egal nur mal zu deinen blöden Anspielungen: Ich wollte keine wohnugn bezahlt bekommen, genauso meine Mutter und mein bruder nicht!
Wir wollte lediglich ein Dach übern Kopf das wir SELBST BEZAHLEN, jedoch ist es nunmal so das die wohnugn wo verwaltet werden also muss man da auch hingehn udn fragen... so ist das lieber Leopold wenn man sich nicht auch noch den Makler und seine Provision leisten kann!
ich denke dir geht es wohl viel zu gut!
Und jetzt weißt auch warum seine Freunde keine Kinder haben in der heutigen Zeit gibts nämlich keine Sicherheiten mehr selbst wenn mans mim Partner vorher plant...
So und bei den 1000 Euronen gehalt rechne mal die Lebensmittelkosten, die Jahreskarte, (weil bei autoversicherung und Benzin kommt man eh ned klar mit dem Gehalt)...die Strom/gasrechnung, vl das Telefon, die Miete und wennst eine Genossenschaftswohnung hast und der Beitrag etwas hoch war eine Kreditrückzahlung... sowie dann eine Haushaltsversicherung, eine Rechtsschutzversicherung usw ab....
Sagen wir mal so:
Miete : 350€
Strom/Gas/heizen/Warmwasser: 100€
Jahreskarte: 45,80
Gis: 41,20 (weiß ned so genau)
Telefon/Fernsehen: 50€
Kredit: 150€
Essen/Hofer: 150€
VS Haushalt: 30€
Rechtsschutz: 30€
sind 947 Euronen wieviel bleibt dann noch zum Sparen oder für Bildung übrig??
Komm runter von deinem hohen Ross...
Danke, ich bin da voll bei dir und stimme in jedem deiner Post überein...
FGenau das ist die traurige wahrheit nicht irgendeine statistik...
Das Bildung in Österreich frei zugänglich ist, wäre mir aber neu. Oder kriegen die Studierenden neuerdings Brot, Milch und Wohnung geschenkt???
Wenn dein Kind studiert, heisst es meist länger löhnen für die Eltern, weil studium und jobben ist nicht immer möglich, es sei denn man stört sich nicht daran eeeewwiig zu studieren. (was leider manchmal den verlust der studienbeihilfe und familienbeihilfe zur folge hat).
Genau so ist es und dieses Elternhaus hat eben nicht jeder!
Studieren (wollt ich eh nie aber sag nur) wäre für mich ein ding der Unmöglichkeit gewesen!
und nicht jeder ist mit reichen eltern gesegnet die sich das leisten können oder meinst das Schulmaterial is gratis.... da heißts einfach geh hackln und fertig...
DANKESCHÖN - ist nämlich sehr ausschlaggebend wie die Familie helfen kann auch wenns nicht die eltern sind...
Bei mir zB könnt kein einziger finanziell helfen, weder Eltern noch Großeltern, noch Geschwister udn die Großeltern die´s hätten decken sich lieber damit zu....
Nicht jeder hat es so leicht wie viele andere...
Ich geh weder von mir noch sonst wem aus, sondern von den Fakten und die sprechen ein deutlichers Bild, als Einzelschicksale.
1000€ NEtto Monatsgehalt sind einfach untere Einkommensschicht.
Laut Statistik ist das durchschnittliche Gehalt in Österreich bei ca. 1600€ netto anzusiedeln, und bei normalem sparsamen Lebenswandel belibt da sehr viel über zum sparen...
Und ich hab kein höheres Ross als andere, ich war nicht mal auf ner Uni, habe nur ne Matura und entsprech somit gut 43% der Österreicher (laut Bildungsstatistik 2009).
Hätte ich anstelle dem Luxus von zwei Hunden, zwei Kinder, würde ich finaziell sogar noch besser dastehen, dank Kindergeld und der Steuererleichterung, also bitte.
Nix hohes Ross, gesundes Mittelmass.
Tja dann sind wir wohl unterste Schicht....
Bis ich auf 1600 netto bin ist ein jahrzehnt mindestens vergangen... udn das auch nur weil ich im öffentlichen dienst bin wo man eben zeitmäßig raufkommt, woanders bleibts lebenslang da stehn....
Ich denke dir ist es bisher (sei es dir vergönnt) recht gut gegangen udn deshalb kannst du dir sowas nicht vorstellen, mit 1600 netto hätt ich auch kein problem mehr - wirklich nicht...
Auch mit Partner wäre vieles einfacher oder mit Familie die in der Not helfen könnte...
Dies hat aber nicht jeder und muss sich trotzdem mit seinen 1000 Euro zufrieden geben....
Na dann bin ich voll unterste Schicht... weiß ja warum ich keine Kinder hab... aber die 1600€ halt ich für ein gerücht... ahja is ja Statistik... naja ich mein diese Statistik stimmt genauso wie die Statistik von der Sima mit den Listenhunden....
Danke, *zustimm*
1600€ halte ich persönlich für sehr real, und auch die Statistik.
ja weil du´s auf der hand hast!
magst meinen Lohnnachweis sehen??
das bekomm ich brutto udn hab fixkosten von etwas über 900 Euro
Aber auch nur weil du einer der glücklichen besserverdiener bist...
Jap, das muss es sein....
Das is keine persönliche Befindlichkeit, so gehts rund 2/3 der jüngeren Bevölkerung um die 30... und das is Fakt...
Eine alleinerziehende Mutter kann sowieso nur Teilzeit arbeiten gehen ausser sie hat eine Mutter die auf die Kinder aufpasst und bereits in Pension is...
Denk realistisch... 1600€ sind ein Traum und existieren für uns Frauen leider nur in einer Statistik und des is wiederum Fakt...
Du hast ja soo recht!
Du bist realitätsfremd weil du alles mit Statistiken und Studien belegst in der Realität sieht die Hochrechnung in diesem Fall mit Sicherheit anders aus... Ich kann nicht mit einer Studie oder einer statisik kommen das besteht nur am Papier was ist mit der Realität?... aber du willst eh nur glauben was du schwarz auf weiß liest... die Realität gibts aber ned schwarz auf weiß...
kann nur beipflichten!
Schuldig nach der Anklage, so ist es halt wenn man Techniker ist, Zahlen sind Fakten, Zahlen wo nicht passen sind abnormal und da gibts Probleme.
Wenn die Realität ganz viel anderst wäre hätten wir glaub ein noch viel gewaltigeres Sozialproblem, den auf solchen Zahlen besteht unser System.
Woher weisst du denn das es nicht so ist??
Wer wird denn aufgenommen in die statistik...
Also ich kenne leider WEIT MEHR arme Leute bzw. die jeden Cent umdrehen als jene die nicht nachdenken müssen bzw. es leichter haben und KEINER dieser "armen" Menschen von denen ich da rede bekommt Sozialhilfe oder sonstiges - ich denke nicht das diese Menschen die am Existenzminimum nagen in eine Statistik miteinbezogen werden!
Äh,... Du MUSST das aber nicht machen mit Deinem Hund.
Kindergarten ist zB 1 Jahr Pflicht.
Genauso Schule..
Fahrtkosten Schule
Zeitaufwand Schule..
Na Nero.. Das ist ein blöder Vergleich eigentlich
Denn das kann man absolut nicht vergleichen...
*zustimm*
Dem Hund MUSS ich kein neues HB kaufen, außer es geht kaputt, was ich noch nie erlebte - dem Kind sehrwohl neue Schuhe wenns kaputt oder zu klein sind.. und die wachsen wie die wilden in den ersten jahren bzw. im ersten jahrzehnt...
Also das Hündchen mehr kostet als Kindchen das glaub ich NIEMALS, nichtmal wenn man BEIDEN GAR NIX gönnt....
Denn wie schon gesagt wurde zumindest Schulpflicht herrscht in AUT udn gerade die is ned billig...
Huschu dagegen ist freiwillig zB....
Also der Vergleich hinkt stark...