cora57
Super Knochen
das bewundere ich auch ,sportler können sich unterhalten egal welcher herkunft sie sind. auch wenn ihre länder krieg führen können sie normal miteinander reden. leider wird viel von der politik gesteuert.danke walter.
ich seh das eher neutral, ich hab in meinem kurzen leben viele leute und so kennengelernt, ich kenne genug "ausländische" familien die sich super angepasst haben, wo machen halt zuhause ihre kultur vertreten (was ich nicht schlimm find, ist gesunder patriotismus)
ich hab aber auch genug miterlebt die wirklich nur da sind um geld zu kassieren (ausländer UND österreicher <- davon schon 2 familien aus meiner familie von denen ich mich sehr distanziere)
ich wohn im 20ten bezirk, gegenüber von der spittelau und muss sagen ich hab absolut keine probleme mit den leuten hier, wenn etwas schlimmeres passiert bekommt man hilfe.
angepöbelt wurde ich noch nie, aber wenn ich derbe sprüche hör dann aber auch fast nur von assozialen österreichern. (da muss ich christl wirklich recht geben)
in der schule (das is bei mir wieder 5 jahre her) sinkt das bildungsniveau aber sehr stark weil wenige nur noch deutsch können. meine volksschullehrerin hab ich im september besucht sie sagte von 30 kindern sind nur 2 österreicher der rest kann kein deutsch.
ich wäre dafür das es WIRKLICH durchgebracht wird das wenn man hier in österreich ist auch die sprache kann, jeder kann zu seinen wurzeln stehen, ich hab damit absolut kein problem aber die sprache zu lernen ist doch das mindeste. in volkshochschulen werden die zum teil gratis angeboten.
würde man von beiden seiten ein weniger mehr entgegekommen zeigen dann würde es klappen ohne probleme.
jetzt ist die EM und sehr viel los in wien, ich war 2-3 mal bei der fanzone und JEDER hat sich verstanden weil die leute etwas verbindet.
MENSCHEN wacht auf, uns verbindet doch alle etwas, wir leben gemeinsam auf einem planeten, etwas teamwork und zusammengehörigkeit von jedem und die welt wäre um vieles besser.
aber bitte.. das ist nur meine meinung.