Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
laubfrosch;2560085Aber ich glaube nicht schrieb:Das stand aber nirgends geschrieben, wenn sie auch ausgelastet werden.. und wenn der Besitzer weiß auf was er sich einlässt, dann ist ja alles bestens..
Nur ist das leider nicht oft der Fall, weil viele dieser Hunde dann im Tierschutz landen, wenn sie anfangen die Kinder zu hüten... und das Zwicken wird dann als beißen verstanden..
Leider oft genug erlebt, dass diese Hunde, denen angeblich das hüten ab gezüchtet wurde, zum Wanderpokal werden..
Es wurden auch schon welche eingeschläfert, weil sie angeblich die Kinder gebissen haben..
Deshalb ist es ja so wichtig, dass Züchter auch Aufklärung leisten.. Die Welpen sehen ja echt süss und knüffig aus, aber spätestens wenn sie dann ansträngend werden, fangen die Probleme an..
Es ist halt kein Hund, dem es reicht 2-3 mal am Tag um den Häuserblock geführt zu werden.. Auch wenn es da Ausnahmen gibt, sollte das doch jedem zukünftigen Besitzer ans Herz gelegt werden..
Ich kenn ehrlicherweise gesagt keinen solchen Fall. Weder persönlich noch über drei Ecken. Ich kenne Hüter, die zwicken, dass hatte aber eher den Grund von zuwenig/zuviel Auslastung und nicht Arbeitslinie/Showlinie.Nur ist das leider nicht oft der Fall, weil viele dieser Hunde dann im Tierschutz landen, wenn sie anfangen die Kinder zu hüten... und das Zwicken wird dann als beißen verstanden..
Leider oft genug erlebt, dass diese Hunde, denen angeblich das hüten ab gezüchtet wurde, zum Wanderpokal werden..
Ich hab's aber geschrieben und jetzt steht's da
Ich kenn ehrlicherweise gesagt keinen solchen Fall. Weder persönlich noch über drei Ecken. Ich kenne Hüter, die zwicken, dass hatte aber eher den Grund von zuwenig/zuviel Auslastung und nicht Arbeitslinie/Showlinie.
Vielleicht solltest du meine Beiträge lesen . Da steht immer wieder, dass es solche Fälle gibt, dass ich auch manches selbst schon gesehen habe... Also kein Wort davon, dass es diese Fälle nicht gibt.Ach so.. weil du keinen Fall kennst, gibt es diese Probleme nicht..
Muß man hier 7 Seiten fülllen, um (jeder für sich) "griffig" begriffen zu haben, daß hier KEINER den Begriff "echter Arbeitshund" in Anspruch nehmen darf???? Jede Menge Selbstlob, Beweihräucherung (Tamino, Jamie, etc.) ist da völlig unnötig!
Ein Arbeitshund ist ein Hund, der seiner ursprünglichen (genetischen, instinktiven) Arbeit nachgehen kann und darf. Und das tun hier die allerwenigsten!
Tamino, gehst mit Deinem Briard Schafherden-schützen?
Der ist doch im wahren Sinn der Rasse ein HSH???
Jamie, gehst mit Deimem RR Löwen jagen???
Bitte hört auf, Euch selbst und vor allem hier andere zu belügen!
"Arbeitshunde" waren auch meine Setter nie, ist auch mein Bracco nicht, und wird auch ein Nachfolger nach Rodin und ... nie sein.
Ist es wirklich sooo schwer, zu zu geben, daß man viele Hunde nur der Optik, des besonderen Wesens und halt wegen der "Liebe" hat, ohne gleich das Blaue vom Himmel lügen zu müssen, sich nicht "rechtfertigen" zu müssen für diese gewählte Rasse????
ich bin hütehundgeschädigt. ja, die ticken definitiv anders, und sind nicht mein fall. zu nervig, zu stressig, zu schrill, zu überdreht. und spätestens, wenn sie anfangen die schwächeren zu schikanieren, haben sie bei mir ausgespielt. im rudel mit alten und behinderten der reine alptraum.
leider gibt es ja auch mischungen, denen man es nicht gleich ansieht, und ihr charmantes verhalten entwickeln sie ja erst mit der zeit.
ich hoffe, ich erwisch nie wieder einen solchen....
......
Wenn ich so in meine Nachbarschaft schaue, dann sind die meisten Hunde fehl am Platz.. Das fängt bei einem Weimaraner an, der außer der 5 qm Grünfläche vorm Haus keine Beschäftigung hat..
.....
@Tamino: Sorr, entschuldige, das wußte ich nicht, daß Dein in der Stadt lebender Hund auch Rinder treibt.. Wo? In der Praterhauptallee???
.
Darüber sind sich hier aber auch alle einig und gerade das hat Tamino bei ihrem Hund besonders herausgestrichen.Agility und Obedience ist in meinen Augen keine "Arbeit" im ursprünglichen Sinn, sondern eine gute, sinnvolle (oder manchmal auch weniger?) Ersatz-Auslastung.